Schöner und detaillierter Bericht mit dem man wenigstens mal was anfangen kann.
Ich finde gerade diese Ecken und Kanten machen doch ein Auto erst interessant, solange diese Ecken und Kanten jetzt nicht zu ausgeprägt sind und die Tendenz zum nerven haben.
Zum Thema Handschaltung, hätte es den F Pace nicht mit Handschaltung gegeben, hätte ich ihm mir vermutlich erst gar nicht bestellt.
Nach 3 Jahren ZF Automatik im BMW X5 und 3 Jahren Getrag DKG im BMW M3 komme ich zu dem Fazit, dass auch wenn die beiden Getriebe in den beiden Fahrzeuge zu den besten ihrer Gattung gehören, ein Schaltgetriebe durch nichts zu ersetzen ist.
Meist haben die Getriebe, auch das ZF, zwei oder drei Kennlinien und das ist mir einfach zu wenig, denn nicht selten kam der Wunsch auf, genau dazwischen, zwischen den beiden Kennlinien Sport und Komfort, das wäre es.
Natürlich hat ein Schaltgetriebe nicht ganz den Komfort einer Automatik, man hat auf der anderen Seite aber immer genau den Gang drin den man auch möchte und es ist einfach die direktere und weitaus emotionalere Verbindung zum Motor und zum Auto.
Umso bedauerlicherer ist es in dem Zusammenhang, dass viele Fahrzeuge oder Modelle heuter gar nicht mehr mit Handschalter angeboten werden, zumindest in Deutschland.
Den BMW M5 und M6 gibt es beispielsweise in den USA noch mit Handschalter, in Deutschland hingegen nur noch mit Automatik.