ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 325i N52B25 Leistungsverlust, rückeln

BMW E90 325i N52B25 Leistungsverlust, rückeln

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. März 2024 um 20:18

Hallo zusammen, ich fahre einen 2005 BMW E90 325i(Schalter,233Tkm), und in der letzter zeit bin ich auf ein paar Probleme aufgetreten.

Leistungsverlust und rückeln.

Beim kaltstarten rückelt das Auto, manchmal mehr manchmal weniger.Nach der kaltstartphase in leerlauf, rückelt das auto minimal, es ist mehr ein vibration im sitz zum spüren, und wenn ich mein Hand auf das Motor drauflege, ich spüre leichte aussetzer, motor läuft unrund.

Wenn ich im neutral/leergang gas gebe, er reagiert auch bisschen schlechter, drehzahl steigt nicht so schnell wie früher.Leistung fehlt auch, aber mehr in niedrigen drehzahlen, so bis 3500 Umdrehungen.

Wenn ich von zB von 70kmh im 4.Gang beschleunige, und halbgas(50/70%) gebe, beschleunigung ist nicht linear, sondern er bekommt Leistung, dann nimmt er die leistung ab.

Fehlerspeicher ist leer, ausser fehler was mit AUC Sensor, und andere was mit Motor nichts zu tun haben.

Auto zieht falschluft an der Verbindungsleitung von KGE, obwohl diese Komplett getauscht würde.Aber er hat falschluft gezogen auch wenn ich ihn gekauft habe, weil die KGE Komplett kaputt war, mann könnte die risse in leitungen sehen.

Aber, wenn ich die stecker von Magnetventilen abstecke, und motor anmache, läuft er sehr sehr ruhig, minimale rückeln, kann man fast garnicht merken.LMM abstecken bringt nichts, leistung fehlt, auto rückelt immernoch.

Was am Auto gemacht würde;

-Zündkerzen Bosch

-Zündspülen Bosch

-Ölwechsel, Luftfilter

-KGE( komplett mit und alle leitungen) Original BMW

-Magnetventile Original BMW

-Vanos filter Original BMW

-Disa Klappen, beide, Original BMW

Das Korb von Ölfilterdeckel fehlt nicht, ist da, und der Exzenterwellensensor ist auch trocken, kein Öl drinnen.

Wenn jemand tipps hat, kann gerne schreiben, bin um jedes kommentar dankbar.Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre das gleiche Auto wie Du.So wie es aussieht hast Du bereits alle bekannten Fehlerquellen die der Motor so hat schon erledigt.Deshalb,....wenn Du sowieso schon weißt das er im Bereich der KGE Falschluft zieht warum kümmerst Du Dich nicht erstmal darum?

Der Motor reagiert ziemlich empfindlich auf Falschluft,das ist ein Saugmotor der wird nicht zwangsbeatmet und alles was er an zusätzlicher Luft bekommt was nach dem Luftmengensensor ankommt kann das Steuergerät nicht wissen und spritzt nur die berechnete Menge ein.Deshalb läuft er auch in der Kaltstartphase anders als wenn er warm ist.Während der Kaltstartphase wird das Gemisch etwas angefettet und wenn er warm ist läuft er magerer.

Bringt doch nichts jetzt zu raten was es sonst noch alles sein könnte,erstmal das machen was bekannt ist und wenn er dann immernoch rumspinnt kann man von dort aus weiter spekulieren.

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:51

Ja, da hast du recht.Aber, warum läuft er rühiger wenn die Magnetventilestecker abziehe, da wird das Vanos-System stillgelegt.Kann es sein das was mit Vanos nicht stimmt?

nein das hat damit zu tun das der Motor in den Notlauf geht wenn du die Ventile absteckst,das Steuergerät verwendet dann Fixwerte für das Gemisch.Das soll verhindern das der Motor kaputt geht,verminderte Leistung und Gemisch etwas fetter eben ein Notlauf.

Themenstarteram 19. März 2024 um 21:07

Alles klar, das Teil wird bestellt und eingebaut.Ansaugbrücke muss raus, aber habe die schon mehrmals draußen, geht schnell, wenn alles passt :D.

ja viel Spass ich habe es immer gehasst die Ansaugbrücke runterzubauen,habe das schon dreimal hintermir xD

Themenstarteram 19. März 2024 um 21:23

Hahah, ja ich habe es in 2 Monaten 2 mal gewechselt.Erste mal war irgendwelche febi teile von leebman, dann habe ich die originale teile gekauft, aber lässt trotzdem luft durch.

der Kge Schlauch an der Spritzwand bricht ganz gerne unbemerkt unter dem Schaumgummi.Außerdem ist das auch immer ein Gewürge den von dem Aluanschluß runterzukriegen.Ich bestelle den immer neu weil ich davon ausgehen muß das er mir beim Ausbau sowieso hops geht

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:51

So, es gibt Neuigkeiten.

Seit 2 Tagen kriege ich fehler 2A82, ich lösche die, und die kommt nach 20-30km wieder zurück.Ich war auch in der Werkstatt, dammit die mir mit richtigen auslese-gerät sagen was es bedeutet.Es ist ein Vanos-Einlass fehler.Wie gesagt Magnetventile sind Original neu gekommen im Januar dieses Jahr, vor 3-4000km.

Auto rückelt leicht beim beschleunigen in 2. und 3. gang, meistens beim kalten Zustand, und leistung fehlt aber sehr.

Ich habe die Magnetventilen quergetauscht, so wenn es an den Magnetventilen liegen würde, wird das Fehler auch mitwandern, ist sie aber nicht.Ist auf Einlass seite geblieben…

Keine Ahnung mehr was ich machen soll.

@pajserbabo wenn der Fehler auf die Magnetventile hinweist und die Ventile schon neu sind würde ich die Vanosfilter ausbauen und reinigen.Ist zwar auch nur ein Verdacht aber wenn die Vanosfiltersiebe verstopft sind kommt an den Magnetventilen nicht genug Öl an um richtig arbeiten zu können.Mein 5ter Beitrag in dem Thread hier,da sind auch Bilder von den Filtern damit Du siehst um was es geht.

https://www.motor-talk.de/.../...zen-und-zuendspulen-t7509012.html?...

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:15

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 23. März 2024 um 18:32:29 Uhr:

@pajserbabo wenn der Fehler auf die Magnetventile hinweist und die Ventile schon neu sind würde ich die Vanosfilter ausbauen und reinigen.Ist zwar auch nur ein Verdacht aber wenn die Vanosfiltersiebe verstopft sind kommt an den Magnetventilen nicht genug Öl an um richtig arbeiten zu können.Mein 5ter Beitrag in dem Thread hier,da sind auch Bilder von den Filtern damit Du siehst um was es geht.

https://www.motor-talk.de/.../...zen-und-zuendspulen-t7509012.html?...

Die Vanos filter habe ich auch schon gewechselt…Habe die ausgebaut, sahen aus wie neu, man konnte durchgucken, und haben sogar geklackert beim schutteln.Sind aber trotzdem neu reingekommen.

@pajserbabo geklackert?Die klackern nicht,das verwechselst Du mit den Magnetventilen in denen sitzen Kolben und das Magnetventil klackert wenn man es schüttelt.Die Filtersiebe klackern nicht und man kann durch sie auch nicht durchkucken ausser Du hast Augen wie ein Mikroskop xD

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:22

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 23. März 2024 um 19:19:39 Uhr:

@pajserbabo geklackert?Die klackern nicht,das verwechselst Du mit den Magnetventilen in denen sitzen Kolben und das Magnetventil klackert wenn man es schüttelt.Die Filtersiebe klackern nicht und man kann durch sie auch nicht durchkucken ausser Du hast Augen wie ein Mikroskop xD

In der mitte gibt es ein Kreis von gitter, und dadurch kannst su schauen, waren garnicht verdreckt.Die neue die ich von Leebman bestellt habe (auch Origiinal BMW) haben auch leicht geklackert.

Hm,dann fehlt Dir evtl Öldruck damit die Vanos sauber arbeitet?Der Korb im Ölfilterdeckel ist bei Dir drin?

Ölfilterdeckel
Themenstarteram 23. März 2024 um 18:37

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 23. März 2024 um 19:31:03 Uhr:

Hm,dann fehlt Dir evtl Öldruck damit die Vanos sauber arbeitet?Der Korb im Ölfiltergehäuse ist bei Dir drin?

Ja das Korb mir dichtung ist auch drinnen.

Aber es hat zu 1000% was mir Vanos verstellung zu tun, weil wie gesagt diese Leistung kommt in Wellen.

Wenn ich mit Tempomat 130 fahre, das ist ungefahr 3000 Undrehungen, da merkt man wie unsauber er lauft.Der bekommt leistung fur ein moment, das Auto zieht kurz nach vorne, dann blockiert er und und und…

Und wenn es auf gerade strecke fahrt, keine steigung, da Verstellt er ganze zeit aber nicht richtig…

Nur, ich weiß nicht wie soll ich Oldruck messen?

Durch das Auslesegerat gehts nicht, obwohl der sensor neben dem Olfiltergehause steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 325i N52B25 Leistungsverlust, rückeln