ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320D N47 Leistungssteigerung

BMW 320D N47 Leistungssteigerung

BMW M3 E92 (Coupe), BMW M3 E93 (Cabrio), BMW M3 E90, BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 21. März 2024 um 15:27

Hallo,

 

ich will die Leistung meiner BMW 320D N47 steigern bzw. Kernfeld optimieren !

von 184 auf 220 PS

Drehmoment von 380nm auf 450nm Stage 1

Ich wollte hier hören, ob ihr damit längere Erfahrung habt !

Mir ist klar dass der Motor stärker benansprucht wird aber ich werde ja nicht permanent Gas geben sondern fahre eher gemütlich !

 

1. Muss ich danach mir mehr sorgen machen dass was schneller Kaputt gehen kann ?

2. Merkt man überhaupt ein deutlichen Leistungsunterschied ?

 

Würde mich über eure Erfahrung freuen.

 

PS: Der Tuner ist bekannt, macht sein Arbeit laut Google Rezession (5Sterne und 177 Bewertungen) sehr gut !

 

Danke Vorab

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, der Motor ist für 184 PS ausgelegt. Eine Leistungssteigerung hat immer zwangsläufig ein größeren Verschleiß zur Folge. Die Frage ist natürlich immer, wie die höherer Leistung erreicht wird.

Zitat:

@Ladres88 schrieb am 21. März 2024 um 16:27:24 Uhr:

... aber ich werde ja nicht permanent Gas geben sondern fahre eher gemütlich !

Aha, dafür braucht man dann 36 Mehr-PS ...? :eek: :D

Original BMW Performance Diesel Power Kit für BMW E9x.

Hatte damals (2013) bei BMW-Matthes.de 1175,- € gekostet.

Genau, und das Performance Kit hat wenigstens noch einen größeren Ladeluftkühler!

Wenn der "Tuner" nicht den Bauteilschutz rausgeschrieben hat und du nicht auf Dauervollastfahrten stehst, dann sollte das kein Problem sein. Sicher wäre zumeindest ein grösserer Ladeluftkühler empehlenswert. Aber das ist er sogar bei Serienleistung empfehlenswert, schliesslich ist das die einzige Möglichkeit beim Diesel, die Brennraumtemperatur zu senken.

Ich weiss ja nicht wen du dir da ausgesucht hast, aber auf Googlebewertungen würde ich mich nicht verlassen, nichts ist leichter zu faken. Die einzigen die ich empfehlen würde, was Dieseltuning angeht ist DITUPA.

Was man allerdings bei Softwareveränderungen bedenken sollte, es könnte beim nächsten TÜV Termin feuchte Augen geben, wenn der Prüfer per OBD die VCN ausliest.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 22. März 2024 um 18:12:23 Uhr:

Was man allerdings bei Softwareveränderungen bedenken sollte, es könnte beim nächsten TÜV Termin feuchte Augen geben, wenn der Prüfer per OBD die VCN ausliest.

Glaube nicht das tüv/gutachter polizei obd s derart auslesen können.

Das können nur die fahrzeughersteller selber

Eine normale L.steigerung bis 30-40 ps verkraften die diesel ganz gut wenn der wagen vorher gut gewartet wurde und wird.

Kann da den nils von ladedruck empfehlen und nicht solche google tuner..

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:26

Hallo,

 

vielen Dank für eure Meinungen ! Mit BMW Powerkit ist die Steigerung nicht wirklich nennenswert ! Bei anderen Meinungen sagen viele dass die Steigerung den Preis nicht rechtfertigt !

 

mfg

Zitat:

@fergi82 schrieb am 22. März 2024 um 21:13:50 Uhr:

Zitat:

@weirdoz schrieb am 22. März 2024 um 18:12:23 Uhr:

Was man allerdings bei Softwareveränderungen bedenken sollte, es könnte beim nächsten TÜV Termin feuchte Augen geben, wenn der Prüfer per OBD die VCN ausliest.

Glaube nicht das tüv/gutachter polizei obd s derart auslesen können.

Das können nur die fahrzeughersteller selber

Eine normale L.steigerung bis 30-40 ps verkraften die diesel ganz gut wenn der wagen vorher gut gewartet wurde und wird.

Kann da den nils von ladedruck empfehlen und nicht solche google tuner..

Ja so ist das mit dem Glauben, mit modernen OBD Geräten lässt sich die VCN also die Checksumme der Motorsoftware auslesen, stimmt die nicht mit den Serienwerten überein, gibt der Tester den Verdacht auf Manipulation aus. Die Zeiten wo man mit Tuningsoftware problemlos vorfahren kann haben sich bald erledigt.

Es gibt allerdings die Möglichkeit die CVN ebenfalls zu manipulieren.

Zitat:

@Ladres88 schrieb am 22. März 2024 um 22:26:43 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen ! Mit BMW Powerkit ist die Steigerung nicht wirklich nennenswert ! Bei anderen Meinungen sagen viele dass die Steigerung den Preis nicht rechtfertigt !

mfg

Ist eh nicht relevant, da es den Kit schon länger nicht mehr zu kaufen gibt.

@Ladres88 glaub bloß nicht den Angaben der Tuner! Wenn es seriös gemacht wird, dann kommt am Ende in etwa die gleiche Leistung raus wie beim Powerkit! Wenn richtig getuned wird mit Bauteileschutz sind eben da die Grenzen! Ob 210 oder 220PS merkst du sowieso nicht!

Zitat:

@weirdoz schrieb am 22. März 2024 um 22:35:14 Uhr:

Zitat:

@fergi82 schrieb am 22. März 2024 um 21:13:50 Uhr:

 

Glaube nicht das tüv/gutachter polizei obd s derart auslesen können.

Das können nur die fahrzeughersteller selber

Eine normale L.steigerung bis 30-40 ps verkraften die diesel ganz gut wenn der wagen vorher gut gewartet wurde und wird.

Kann da den nils von ladedruck empfehlen und nicht solche google tuner..

Ja so ist das mit dem Glauben, mit modernen OBD Geräten lässt sich die VCN also die Checksumme der Motorsoftware auslesen, stimmt die nicht mit den Serienwerten überein, gibt der Tester den Verdacht auf Manipulation aus. Die Zeiten wo man mit Tuningsoftware problemlos vorfahren kann haben sich bald erledigt.

Es gibt allerdings die Möglichkeit die CVN ebenfalls zu manipulieren.

Natürlich ist auch die Kfz-Versicherung zu informieren!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. März 2024 um 10:06:27 Uhr:

Zitat:

@weirdoz schrieb am 22. März 2024 um 22:35:14 Uhr:

 

Ja so ist das mit dem Glauben, mit modernen OBD Geräten lässt sich die VCN also die Checksumme der Motorsoftware auslesen, stimmt die nicht mit den Serienwerten überein, gibt der Tester den Verdacht auf Manipulation aus. Die Zeiten wo man mit Tuningsoftware problemlos vorfahren kann haben sich bald erledigt.

Es gibt allerdings die Möglichkeit die CVN ebenfalls zu manipulieren.

Natürlich ist auch die Kfz-Versicherung zu informieren!

Ist klar wegen 20-30 ps??????????????? junge junge was stimmt mit dir nicht .

Zitat:

@fergi82 schrieb am 23. März 2024 um 21:08:54 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. März 2024 um 10:06:27 Uhr:

 

Natürlich ist auch die Kfz-Versicherung zu informieren!

Ist klar wegen 20-30 ps??????????????? junge junge was stimmt mit dir nicht .

Lass bitte diese assihafte Bemerkung; und Ahnung hast du wohl nicht.

Zitat:

@fergi82 schrieb am 23. März 2024 um 21:08:54 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. März 2024 um 10:06:27 Uhr:

 

Natürlich ist auch die Kfz-Versicherung zu informieren!

Ist klar wegen 20-30 ps??????????????? junge junge was stimmt mit dir nicht .

Natürlich muss diese Informiert werden. Das Fahrzeug ist ja somit nicht mehr im Originalzustand. Egal ob 5 PS oder 150 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320D N47 Leistungssteigerung