ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er e90 4 Zylinder ( 316i, 318i, 320i )

BMW 3er e90 4 Zylinder ( 316i, 318i, 320i )

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2024 um 14:55

Liebe Community,

ich werde bald mein Führerschein anfangen und möchte mir dann mit meinem Azubi Gehalt ein Auto zulegen. Eins meiner wünsche wäre der BMW 3er E90 als Limousine jedoch reicht mein Budget nicht aus für einen 6 Zylinder. Ich würde daher einen 4 Zylinder mit unter 150 tausend km der Scheckheftgepflegt ist kaufen. Jedoch hör ich immer wieder das die 4 Zylinder sehr unzuverlässig und Problem bereitend sind. Andererseits meinen andere, dass man das nicht pauschalisieren kann. Deswegen bin ich nicht sicher ob man sich den E90 als 316i, 318i oder 320i kaufen sollte. Die Facelifts sollen ja noch problemreicher sein.

Kann man sich den E90 als 4 Zylinder aus eurer Erfahrung oder eurem Wissen holen? Und wenn ja worauf sollte man achten? (P.S mein Budget liegt bei Maximum c.a 5.000€. Man findet schon passende Angebote in dem Bereich)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bloß nicht kaufen. BMW hat zu dieser Zeit einfach keine guten Vierzylinder gebaut. Schau dich lieber bei anderen Marken um. Und dann noch als Erstwagen... Ich mein ich hab den gleichen Fehler gemacht aber glaub mir, machs nicht. Hol dir einen Honda Accord, Lexus IS oder sowas.

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 24. März 2024 um 16:01:47 Uhr:

Bloß nicht kaufen. BMW hat zu dieser Zeit einfach keine guten Vierzylinder gebaut. Schau dich lieber bei anderen Marken um. Und dann noch als Erstwagen... Ich mein ich hab den gleichen Fehler gemacht aber glaub mir, machs nicht. Hol dir einen Honda Accord, Lexus IS oder sowas.

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Komme in "meiner Zeit" auf mind. 10 BMW und 9 waren eine Katastrophe davon..

Jetzt vorerst Toyota und Mitsubishi weil top zuverlässig.

Nein kauf kein 4 Zylinder ständig Probleme mit Steuerkette oder mit Injektoren und die sind nicht billig.

Ich kann dir auch nur von einem 4 Zylinder der E9X-Reihe abraten. Hatte selbst einen 318i der dann einen fetten Lagerschaden bekommen hat. Nimm dir paar mehr Taler in die Hand und leg dir einen schönen N52 zu, diese sind zuverlässig und auch einfach zu warten.

Zitat:

@Autoliebhab3r schrieb am 24. März 2024 um 15:55:09 Uhr:

Liebe Community,

ich werde bald mein Führerschein anfangen und möchte mir dann mit meinem Azubi Gehalt ein Auto zulegen. Eins meiner wünsche wäre der BMW 3er E90 als Limousine jedoch reicht mein Budget nicht aus für einen 6 Zylinder. Ich würde daher einen 4 Zylinder mit unter 150 tausend km der Scheckheftgepflegt ist kaufen. Jedoch hör ich immer wieder das die 4 Zylinder sehr unzuverlässig und Problem bereitend sind. Andererseits meinen andere, dass man das nicht pauschalisieren kann. Deswegen bin ich nicht sicher ob man sich den E90 als 316i, 318i oder 320i kaufen sollte. Die Facelifts sollen ja noch problemreicher sein.

Kann man sich den E90 als 4 Zylinder aus eurer Erfahrung oder eurem Wissen holen? Und wenn ja worauf sollte man achten? (P.S mein Budget liegt bei Maximum c.a 5.000€. Man findet schon passende Angebote in dem Bereich)

Liebe Grüße

Das die Vierzylinder der Baureihe nicht die besten sind ist vollkommen richtig, aber wenn du einen gepflegten findest, dann kann das Auto echt Spaß machen und auch länger halten.

Ich selber habe mir damals auch einen 318i mit 93.000 km als erstes Auto gekauft und bisher noch keine großen Probleme gehabt! Ein paar Kleinigkeiten habe ich selber repariert und dadurch viel Geld gespart, aber wie gesagt es waren noch keine großen Probleme da. Mittlerweile habe ich den 318i 5 Jahre lang und seit 3 Jahren als „Daily“ in Benutzung, wodurch er 260.000 km hat.

Also falls du einen gepflegten Vierzylinder findest und evtl selber ein bisschen was machen kannst finde ich das Auto persönlich nicht schlecht.

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 24. März 2024 um 16:01:47 Uhr:

Bloß nicht kaufen. BMW hat zu dieser Zeit einfach keine guten Vierzylinder gebaut. Schau dich lieber bei anderen Marken um. Und dann noch als Erstwagen... Ich mein ich hab den gleichen Fehler gemacht aber glaub mir, machs nicht. Hol dir einen Honda Accord, Lexus IS oder sowas.

Wenn du dann zu Audi temdierst, dann kaufe auch keinen 4-Zylinder TFSI Audi A4 B8 bis 2012 - also keinen Vorfacelift. Diese sind extreme Ölsäufer, wenn sie nicht instandgesetzt wurden.

Themenstarteram 31. März 2024 um 23:20

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 24. März 2024 um 16:01:47 Uhr:

Bloß nicht kaufen. BMW hat zu dieser Zeit einfach keine guten Vierzylinder gebaut. Schau dich lieber bei anderen Marken um. Und dann noch als Erstwagen... Ich mein ich hab den gleichen Fehler gemacht aber glaub mir, machs nicht. Hol dir einen Honda Accord, Lexus IS oder sowas.

Ich hab mich bei anderen Marken umgesehen und hab mittlerweile auch andere Marken gefunden die Zuverlässigere und zudem günstigere Modelle bieten, das ist wohl die klügere Entscheidung. Danke für die Hilfe

Ja, gute Entscheidung! Viel Glück bei der Suche auf jeden Fall.

Themenstarteram 2. April 2024 um 4:58

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 25. März 2024 um 13:37:13 Uhr:

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 24. März 2024 um 16:01:47 Uhr:

Bloß nicht kaufen. BMW hat zu dieser Zeit einfach keine guten Vierzylinder gebaut. Schau dich lieber bei anderen Marken um. Und dann noch als Erstwagen... Ich mein ich hab den gleichen Fehler gemacht aber glaub mir, machs nicht. Hol dir einen Honda Accord, Lexus IS oder sowas.

Wenn du dann zu Audi temdierst, dann kaufe auch keinen 4-Zylinder TFSI Audi A4 B8 bis 2012 - also keinen Vorfacelift. Diese sind extreme Ölsäufer, wenn sie nicht instandgesetzt wurden.

Alles klar, danke. Ein A4 wäre auch sehr passend für mich. Danke für die Info die merk ich mir aufjedenfall.

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. April 2024 um 5:00

Zitat:

@Autoliebhab3r schrieb am 2. April 2024 um 06:58:24 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 25. März 2024 um 13:37:13 Uhr:

 

Wenn du dann zu Audi temdierst, dann kaufe auch keinen 4-Zylinder TFSI Audi A4 B8 bis 2012 - also keinen Vorfacelift. Diese sind extreme Ölsäufer, wenn sie nicht instandgesetzt wurden.

Alles klar, danke. Einen A4 von 2012 könnte ich mir eh nicht leisten haha

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er e90 4 Zylinder ( 316i, 318i, 320i )