Letzter Beitrag

Tesla

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Ich bin vor einigen Wochen einen aktuellen Ford Explorer zur Probe gefahren. Der konnte bzgl. Schildererkennung und ACC/AP nichts besser als mein „alter“ M3. Schilder hat er tendenziell schlechter erkannt als mein M3. Der Explorer hatte das große Assistenzpaket mit automatischem Spurwechsel. Das war schön, das vermisse ich in meinem M3 (hatte ich in meinen vorherigen BMW und ja, kann man „kaufen“, ist bei Leasing preislich aber nicht wirklich interessant). Die Rekuperation dagegen fand ich z.B. als furchtbar: Der Wagen entscheidet, wie stark er rekuperieren möchte, auf jedem Meter der Fahrt. Ein verlässliches One-Pedal ist damit nicht möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass man dem Ford (laut Verkäufer) nicht beibringen kann, bis zum Stand zu rekuperieren. Wenn mir der Explorer aber gefallen würde, dann müsste ich damit leben und hoffen, dass es durch ein Software-Update noch nachgeliefert wird. Und da habe ich bei Ford (und VW, BMW, Mercedes usw.) kein Vertrauen, dass so etwas von diesen alten Herstellern kostenfrei gemacht wird. Von daher: Jeder der mit dem Tesla zurechtkommt findet ein pflegeleichtes Auto, das sich weiterentwickelt. Für andere, die lieber was anderes fahren wollen, die sollen was anderes fahren. „Leider“ kann man sich nicht wünschen, das Aussehen von Hersteller A, den Antrieb von Hersteller B, Innenraum von C und die Assistenzsysteme von D in einem Auto zusammengebaut zu bekommen zu einem verträglichen Preis ... Was aber stimmt: In Europa scheinen die deutschen Hersteller momentan bei den Assistenten „besser“ zu sein. Weltweit betrachtet fehlen mir aber die Videos, wie ein VAG/BMW/Mercedes durch eine (amerikanische) Stadt oder das ganze Land „überwacht“ fährt. Seltsamer Wiese finde ich bei Tesla davon jede Menge. Wenn die Assistenten der Mitbewerber so überlegen wären, dann wäre es für diese Konzerne doch ein leichtes, das entsprechend auch unter Beweis zu stellen, oder? Solange fahre ich bis Anfang Dezember (Leasingende) mit meinem Tesla weiter und nutze wie bisher für alle Überlandfahrten ACC und den AP. Innerorts ist das im Dorf auch mit den Mitbewerbern bei Abstandstempomaten auch fast nicht möglich. Und was danach kommt, sehe ich bis dahin …