Astra K Facelift 2019
Nun ist es soweit. Die ersten Infos über das anstehende Facelift des Astra K sind in Umlauf.
Beim modifizierten Astra K im Jahre 2019 gibt es einen neuen Stoßfänger, einen abgeänderten Grill und eine neue Lichtsignatur. Die Doppelspange fliegt raus, dafür gibt es neue Chromleisten über den Nebelscheinwerfern.
Der 1,0 Liter Dreizylinder und die beiden 1,4 Liter Vierzylinder (125 und 150 PS) fliegen ebenfalls raus. Es kommen die 1,2 Liter Dreizylinder von Peugeot mit 110 und 130 PS in den facegelifteten Astra K. Alle Dieselmotoren werden durch solche aus Frankreich ersetzt. Mal sehen, was mit dem 200 PS 1,6 Liter wird.
Anbei die Front des facegelifteten Astra K.
Beste Antwort im Thema
Mein Facelift ST ist angekommen und er gefällt mir sehr
5230 Antworten
Das war ja völlig logisch, dass das so kommen wird / muss!
Das ist erst der Anfang, das wird in Kürze ähnlich aussehen wie bei PSA / Opel...
Bei 190 PS Diesel ist jetzt Schluss 😁
Finde den Witz.
Man streicht nicht nur wegen CO2 bei VW sondern vor allem aufgrund von Reduzierung der Vielfalt - die hat enorm die Marge gedrückt und man muss sparen für die E-Offensive.
Topfmotorisierung nur mit Automatik ist ja überall schon stark verbreitet. Eben auch bei PSA. Da war eher VW die Insel wo man bis vor kurzem nahezu alles mit allem kombinieren konnte. Wie gesagt - kein CO2 Thema für sich allein.
'In Russland wird es andere Motorisierung geben' - ist das so? Welche denn? Es gibt keine Motoren mehr. Evtl wird es eine Badfuel Variante mit weniger Leistung - aber der Motor erstmal wird gleich bleiben. Grandland und Crossland sind doch da auch schon angekündigt soweit ich weiß - mit 1.2T 3 Zylinder
Ich finde das ganz spannend, ich hatte beim Astra nicht mit komplett neuen Motoren 2 Jahre vor Produktionsende gerechnet. Zeigt aber, dass der Druck hinsichtlich der CO2-Ziele bei PSA deutlich größer eingeschätzt wird als der Nachteil der höheren Entwicklungskosten für ein auslaufendes Produkt. PSA lag 2018 bei 114,2 g Flottenschnitt (+2,3 %) und muss vermutlich Ende nächsten Jahres irgendwas um 92 g erreicht haben.
Die Strafen bei Überschreitung zu vermeiden oder so weit wie möglich zu reduzieren, ist Top-Priorität für PSA. So wie PSA momentan wirtschaftlich aufgestellt ist, wäre alles andere auch Selbstmord. 240 Millionen Strafe pro Gramm Überschreitung kalkulieren sie - und sie verkaufen ja primär in Europa.
Und am meisten getan werden muss bei Opel. Opel macht ein Viertel der Absätze, ist beim Flottenschnitt aber deutlich oberhalb von Citroen und Peugeot angesiedelt. Mit dem Mokka-Aus, dem neuen Corsa und dem Astra FL wird das deutlich besser werden, aber diese radikalen Schnitte sind eben auch nötig.
https://www.jato.com/.../
Genau so kann man das unterschreiben. Aus der Sicht des Unternehmens vollkommen verstanden und richtig.
Für uns Käufer aber dann am Markt in der breiten Masse weniger attraktiv. Das ist auch ein Grund warum PSA sehr hohe Marge pro Auto braucht, da der Absatz eher zurückgehen wird als steige n. Und ganz wichtig: Einen soliden Absatz außerhalb Europas schaffen. Das ist aber leider nicht in Sicht.
Für uns bleibt dann nur: Kann ich mit mit den kleinen Motoren im Astra leben oder nicht? Ich brauche glücklicherweise im Verlauf des FL kein neues Fahrzeug - also muss ich die Entscheidung nicht treffen 😁
Ähnliche Themen
Weiß jemand schon ob es die OPC/GS Line auch beim Facelift geben wird?
Dass die Mororen nur noch Dreizylinder sind finde ich nicht so schlimm. Ich habe auch den 1.0T im Astra seit nun 2 Jahren und knapp 40.000 KM und bin mit dem Motor zufrieden.
Viel schlimmer finde ich, dass nur 2 Motoren als Automatik zu haben sind - wobei eine der beiden auch noch ein CVT sein soll. Dazu gehört auch der recht hässliche Wählhebel - da wäre ein elektronischer Wählhebel die schönere Option (siehe Peugeot-Modelle und auch Opel Corsa F).
Auch die Leuchten hätten eine neue Grafik bekommen können (neues u. größeres TFL sowie längst überfällige Voll-LED Rückleuchten).
Der Teildigitale Tacho ist aus dem Insignia A Facelift bekannt, den es seit 2013 gibt - WOW! Auch das Infotainment ist zwar neu, aber auch schon wieder alt. Wo bleiben schöne grafische Darstellungen und Animationen oder Wireless Carplay?
Gibt es neue, intelligente Assistenzsysteme? ACC mit Verkehrszeichenübernahme, ACC das Rechts überholen verhindert, Spurhalteassistent der das Auto auch wirklich in der Spur hält und nicht wild hin und her pendelt?
Opel ruht sich auf Lohrbeeren aus - nur welche sollen das sein? Die guten Verkaufszahlen?
So kann es nicht weitergehen. Man kann nicht 2019 ein Auto auf den Markt bringen, dem die Zeit schon Jahre voraus ist!
Hoffentlich haben Sie jetzt wenigstens die Verarbeitung und das Matrix LED licht unter kontrolle.
Mein Astra scheppert immer mehr, mir ist es schon fast peinlich leute mitzunehmen, da es echt stark auffällt. Meine Matrix LED Lichter wurden wegen dem bekannten Problem bereits getauscht. Nur kommen jetzt nach einer Zeit wieder die gleichen Fehlermeldungen. Garantie abgelaufen.
Bin froh, dass dieses Auto geleast ist und ich nächstes Jahr endlich davon los komme. Was dann kommt steht noch in den Sternen. Hohe Hoffnungen habe ich derzeit beim kommenden Peugeot 308 oder Seat Leon, aber auch der neue Mazda 3 gefällt. Mal sehen. Opel wird es jetzt jedenfalls keiner mehr.
Welche Funktion hat so ein monströser Automatikwählhebel eigentlich heutzutage noch? Direkt im Getriebe rührt man damit doch wohl nicht mehr, oder? Spräche (rein technisch) etwas gegen ein Wählrad oder gar Druckknöpfe? Oder hängt unter dem Wählhebel noch mehr als nur eine Computerplatine?
Was die Motorisierung angeht: Kleine Motoren leben von der Legendenbildung der großen spaßbereitenden Maschinen. Das ist bei Mercedes das AMG-Line-Paket, bei VW das R-Line und bei Opel OPC-Line, diese holen ein wenig flair der häufig nicht (wirtschaftlich) erreichbaren großen Motorisierungen und mögen für den flüchtigen Blick schon ausreichend imponieren. Wenn aber jeder weiß, dass kein OPC (oder GSi) existiert, dann wird's irgendwie dünn und reicht eben nicht mehr, um die kleineren Modelle attraktiv zu machen. Andererseits haben bspw. auch Ford (ST-Line bei S-Max, Mondeo), VW (R-Line bei Arteon, Tiguan, Tuareg, Passat, ...) und Volvo (R-Design bei allen Modellen) teilweise gar keine Top-Modelle, sondern verkaufen die Sportoptik auch ohne ein dazu passendes Top-Modell...
Ich bin mal gespannt. Wenn der Astra nächstes Jahr mit guten Nachlässen angeboten wird (und das VFL gab's schon mit massig Nachlass!), dann meinetwegen auch 145 PS Dreizylinder. Aber nur nach ausgiebiger Probefahrt des CVT...
Hinter diesen riesen Teilen bei Opel hängt tatsächlich noch eine Mechanik die 'rührt'. Da ist Opel aber auch eher ...hinten dran.
Einige Automatiken die auf PSA Plattformen basieren (alle mit Wahlrad - Combo - oder Cobra Kopf - Grandland/Corsa) mit 8 Gang sind dagegen komplett elektronisch. Da bräuchte es theoretisch gar keinen Hebel mehr. In Astra, Insignia, Crossland und Grandland (6 Gang) ist das aber alles noch mechanisch.
Zitat:
@JoPe1968 schrieb am 04. Juli 2019 um 18:26:25 Uhr:
Was hier viele immer nach so viel Leistung schreien... Dann viel Spaß mit 421 PS im Stau auf dem Kölner Autobahnring.. Da steht er nun, dicht an dicht mit ner Ente! Aber Hauptsache das Ego ist befriedigt!
Du vergisst das nicht alle in Ballungsräumen wohnen. Hier bei uns auf dem dünn besiedelten Land kannst Du auf jeder Landstrasse 200 fahren weil so wenig Verkehr ist. Auf der Autobahn sind teilweise Vollgasorgien von 20km und mehr möglich ohne auch nur ansatzweise das Gas zu lupfen.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 6. Juli 2019 um 21:23:44 Uhr:
Zitat:
@JoPe1968 schrieb am 04. Juli 2019 um 18:26:25 Uhr:
Was hier viele immer nach so viel Leistung schreien... Dann viel Spaß mit 421 PS im Stau auf dem Kölner Autobahnring.. Da steht er nun, dicht an dicht mit ner Ente! Aber Hauptsache das Ego ist befriedigt!Du vergisst das nicht alle in Ballungsräumen wohnen. Hier bei uns auf dem dünn besiedelten Land kannst Du auf jeder Landstrasse 200 fahren weil so wenig Verkehr ist. Auf der Autobahn sind teilweise Vollgasorgien von 20km und mehr möglich ohne auch nur ansatzweise das Gas zu lupfen.
So sehe ich das auch, wenn ich von kassel aus auf die Autobahn fahre kann ich teilweise 100km lang das Pedal zum Boden drücken
Zitat:
@De_Ke schrieb am 06. Juli 2019 um 10:31:00 Uhr:
Ich suche regelmäßig nach Infos zur neuen Benzinmotoren-Generation, die in Rüsselsheim entwickelt wird, aber in den Berichten ist immer von max. ca. 1.6L Hubraum die Rede.
Wo kann man die Info zum Insignia finden?
Ich glaub das ist derc 2l Turbo der bei Cadillac entwickelt wurde und nicht in Rüsselsheim.
Bei Cadillac gibts den glaub ich mit 237PS.
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 6. Juli 2019 um 18:44:16 Uhr:
Dass die Mororen nur noch Dreizylinder sind finde ich nicht so schlimm. Ich habe auch den 1.0T im Astra seit nun 2 Jahren und knapp 40.000 KM und bin mit dem Motor zufrieden.
Viel schlimmer finde ich, dass nur 2 Motoren als Automatik zu haben sind - wobei eine der beiden auch noch ein CVT sein soll. Dazu gehört auch der recht hässliche Wählhebel - da wäre ein elektronischer Wählhebel die schönere Option (siehe Peugeot-Modelle und auch Opel Corsa F).
Auch die Leuchten hätten eine neue Grafik bekommen können (neues u. größeres TFL sowie längst überfällige Voll-LED Rückleuchten).
Der Teildigitale Tacho ist aus dem Insignia A Facelift bekannt, den es seit 2013 gibt - WOW! Auch das Infotainment ist zwar neu, aber auch schon wieder alt. Wo bleiben schöne grafische Darstellungen und Animationen oder Wireless Carplay?
Gibt es neue, intelligente Assistenzsysteme? ACC mit Verkehrszeichenübernahme, ACC das Rechts überholen verhindert, Spurhalteassistent der das Auto auch wirklich in der Spur hält und nicht wild hin und her pendelt?
Opel ruht sich auf Lohrbeeren aus - nur welche sollen das sein? Die guten Verkaufszahlen?
So kann es nicht weitergehen. Man kann nicht 2019 ein Auto auf den Markt bringen, dem die Zeit schon Jahre voraus ist!
Hoffentlich haben Sie jetzt wenigstens die Verarbeitung und das Matrix LED licht unter kontrolle.
Mein Astra scheppert immer mehr, mir ist es schon fast peinlich leute mitzunehmen, da es echt stark auffällt. Meine Matrix LED Lichter wurden wegen dem bekannten Problem bereits getauscht. Nur kommen jetzt nach einer Zeit wieder die gleichen Fehlermeldungen. Garantie abgelaufen.
Bin froh, dass dieses Auto geleast ist und ich nächstes Jahr endlich davon los komme. Was dann kommt steht noch in den Sternen. Hohe Hoffnungen habe ich derzeit beim kommenden Peugeot 308 oder Seat Leon, aber auch der neue Mazda 3 gefällt. Mal sehen. Opel wird es jetzt jedenfalls keiner mehr.
Opel ruht sich auf Garnichts aus, sondern möchte den Astra K möglichst günstig über die nächsten 2 Jahre am leben halten. Und jetzt fassen wir mal zusammen was er mit dem FL zusätzlich bekommen hat:
- Neue Rückfahrkamera mit besserer Auflösung (wurde oft bemängelt)
- Bessere Frontkamera
- Neues Infotainment
- Digitaler Tacho (auch der wurde mit dem neuen Infotainment nochmal verbessert was Darstellung und Auflösung angeht)
- Frontscheibenheizung
- Bose-Sound-System
- Wireless Charging
Finde ich schon ganz ordentliche Neuerungen für ein Auto was in 2 Jahren abgelöst wird. Demnach glaube ich, du hast mit deiner WUnschliste nicht so ganz verstanden, dass es hier eigentlich nur um Modellpflege geht.
Und zum Infotainment. Ich habe es aktuell im Insignia. Ich bin mir ziemlich sicher du hast das Multimedia Navi Pro noch nicht gesehen, sonst wäre uns deine Aussage zum Thema "schon alt" wohl erspart gebleiben. Also wenn ich das mit dem aktuellen Intellilink Navi 5.0 aus dem Crossland/Grandland (sprich dem was PSA grade als Top Navi anbietet) vergleiche, würde ich PSA empfehlen lieber das Opel/GM System zu übernehmen statt andersrum.
Doch, mir ist durchaus bewusst dass es um eine Modellpflege geht.
Autos aus dem VW-Konzern zum Beispiel haben auch bei einer Modellpflege neue Assistenzsysteme bekommen (ACC bis 210 KM/h und Lane Assist).
Das Infotainment ist vielleicht nicht schlecht, das kann sein. Allerdings sieht die Benutzeroberfläche so veraltet aus und spricht - zumindest mich - nicht an. Das gilt genauso fürs iLink Navi 900. Schon mal das Discover Pro von VW, das MZD Connect (aus dem aktuellen Mazda3), das "Amundsen" Navi von Skoda gesehen und probiert? Das sind welten.
Und nein, ich bin absolut KEIN VW Fanboy! Aber wenn etwas besser ist, dann muss man das einfach offen zugeben...
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 7. Juli 2019 um 10:43:46 Uhr:
Doch, mir ist durchaus bewusst dass es um eine Modellpflege geht.
Autos aus dem VW-Konzern zum Beispiel haben auch bei einer Modellpflege neue Assistenzsysteme bekommen (ACC bis 210 KM/h und Lane Assist).
Das Infotainment ist vielleicht nicht schlecht, das kann sein. Allerdings sieht die Benutzeroberfläche so veraltet aus und spricht - zumindest mich - nicht an. Das gilt genauso fürs iLink Navi 900. Schon mal das Discover Pro von VW, das MZD Connect (aus dem aktuellen Mazda3), das "Amundsen" Navi von Skoda gesehen und probiert? Das sind welten.Und nein, ich bin absolut KEIN VW Fanboy! Aber wenn etwas besser ist, dann muss man das einfach offen zugeben...
Wer definiert denn, wie "veraltet" aussieht? Also halte ich fest, dass du das Navi Pro noch nicht in echt gesehen hast oder?
Dann zur Frage, ja ich kenne das Discovery Pro aus dem Superb meiner Schwiegereltern. Was genau macht das jetzt besser und moderner? Die Animationen in den Einstellungen? Finde ich persönlich nervig und lenken nur ab. Klar andere feiern bestimmt jedes mal ne Party wenn sie die Lüftunsgeinstellungen manuell auf "oben" stellen und das schicke Autochen auf dem Bildschirm zeigt jetzt an wo die Luft rauskommt (oder war das bei der C-Klasse?).
Das einzige, was mir bei VW wirklich besser gefällt ist das Virtual-Cockpit oder wie auch immer es genannt wird. Das ist schick in den Instrumentenrahmen eingepasst und sieht zumindest beim Seat Leon sehr fesch aus. Da wirkt reingefummelte 8 Zoll Display im Astra/Insignia wirklich wie gewollt und nicht gekonnt. Auch beim Corsa F habe ich schon kritisiert, warum man das nicht gleich richtig wie beim Peugeot 208 machen kann.
Da aber ein Peugot 508 z.B. auch nur noch mit volldigitalem Display zu bekommen ist hoffe ich, dass dies beim Mokka B, Astra L und Insignia C aufgrund der bestehenden Lösung im Konzernrregal Einzug hält.
So und dann... ACC bis 210 km/h. Puh ok, ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube ACC gibt es beim Astra auch. Ob jetzt bis 160 oder 210.. welchen Kunden juckt das genau? Also ich möchte mich bei 200 nicht wirklich drauf verlassen, dass mein Auto für mich bremst und beschleunigt. Würde gerne mal wissen wie viele den Tempomat bei 200 überhaupt einschalten. Oder gehts hier nur um Pimmelfechten? Und Lane Assist? Keine Ahnung was der macht. Also wenn es diese Lenkhilfe beim Spurassistenten ist... die schalte ich beim Insignia immer ab und ärgere mich, dass sie beim Neustart immer wieder an ist weil es nervt! Braucht den der durchschnittliche Kunde? Gehts nicht ohne den? Klar, wenn's den im Konzernregal ohne viel Aufwand gibt warum nicht anbieten. Aber ich denke gerade bei den Assistenzsystemen gibt es hier eine sehr hohe Verzerrung der Wahrnehmung wenn es darum geht, was die durchschnittlichen Käufer wirklich kaufen/brauchen und was nicht.
Das ist aber alles meine persönliche und subjektive Meinung! Nur glaube ich aus Erfahrung mit freunden und Kollegen, dass ich damit ganz gut in der Mitte liege. Ich bin eben kein Petrolhead der Wert auf jeden Schickschnack legt und ich habe im Jahr 2019 auch immer noch ein "altes" iPhone 6s.
Und nochmal, der neue Astra basiert auf einer völlig neuen Plattform. Du musst doch selber zugeben, dass es dann völliger Unsinn ist nochmal Assistenzsystem zu ent/weiterentwicklen, die man danach nicht mehr gebrauchen kann.
Okay das ist halt jetzt als Gegenargument wieder das typische: Brauche ich nicht = braucht keiner / Ist bei Opel nicht gut = braucht keiner. Auch wenn du das als deine subjektive Meinung deklarierst.
Ich kenne bspw sehr sehr viele Vertreter die in ihrer Kiste ACC auf 210 stellen (meine bei den Premiums geht's teils noch höher) und dann nur noch die Geschwindigkeit über die Spur die sie gerade befahren wählen.
Auch kann man nicht sagen dass der Lane Assist unnütz ist. Fahre ich viel BAB ist er schon sinnvoller - funktioniert er besser als im Insignia - ist er auch nochmal sinnvoller - und so weiter und so fort.
Der Totwinkel-Warner nur bis 140 bei Opel ist ja auch so ein Fail. Das sind klare Technikgrenzen (Radare) wo Opel nicht investieren will.
Das sind wieder alles Rückzuckgefechte wie man sie so oft hat. Hat Opel nicht - braucht man nicht