1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Facelift 2019

Astra K Facelift 2019

Opel Astra K

Nun ist es soweit. Die ersten Infos über das anstehende Facelift des Astra K sind in Umlauf.

Beim modifizierten Astra K im Jahre 2019 gibt es einen neuen Stoßfänger, einen abgeänderten Grill und eine neue Lichtsignatur. Die Doppelspange fliegt raus, dafür gibt es neue Chromleisten über den Nebelscheinwerfern.

Der 1,0 Liter Dreizylinder und die beiden 1,4 Liter Vierzylinder (125 und 150 PS) fliegen ebenfalls raus. Es kommen die 1,2 Liter Dreizylinder von Peugeot mit 110 und 130 PS in den facegelifteten Astra K. Alle Dieselmotoren werden durch solche aus Frankreich ersetzt. Mal sehen, was mit dem 200 PS 1,6 Liter wird.

Anbei die Front des facegelifteten Astra K.

Astra K-Facelift
Beste Antwort im Thema

Mein Facelift ST ist angekommen und er gefällt mir sehr

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
5230 weitere Antworten
5230 Antworten

Zitat:

@Ragescho schrieb am 5. Juli 2019 um 08:04:43 Uhr:

...Wenn ich mir jetzt heute einen VFL Astra kaufe und in 4 Monaten kommt Plötzlich das FL raus, welches fast wie ein neues Auto ist, wäre ich schon angepisst, dass ich jetzt mit der "alten" Kiste rumfahren muss.
...

Ich hole meinen Astra VFL in drei Wochen ab, ich weiß was du meinst 😛

was sicherlich eine Kleinigkeit ist, ich aber gut finde ist, dass das Lenkrad anscheinend jetzt über den Knöpfen eine Chromleiste hat, wie der Insignia. Das hat mich beim bisherigen Astra immer gestört

Ob Auto oder Smartphone. Schon bei der Überlegung des Kaufes ist es veraltet. Unser Wirtschaftssystem würde ja sonst nicht funktionieren. Also immer raus mit der Knete! 😉

Zitat:

@JohnCoop1 schrieb am 5. Juli 2019 um 23:48:57 Uhr:

was sicherlich eine Kleinigkeit ist, ich aber gut finde ist, dass das Lenkrad anscheinend jetzt über den Knöpfen eine Chromleiste hat, wie der Insignia. Das hat mich beim bisherigen Astra immer gestört

Der jetzige hat das auch schon, wenn man das OPC Line Lenkrad geordert hatte.Die Bilder des Facelifts zeigen scheinbar auch das OPC Line Lenkrad.

Ähnliche Themen

Ich glaube dass sich der Otto Normalverbraucher kaum Gedanken darüber macht ob in dem Motor nun 3 oder 4 Zylinder verbaut sind - Hauptsache die Leistung passt zum entsprechenden Käufer (unabhängig der Leistungsklasse)

Zitat:

@FelDim schrieb am 06. Juli 2019 um 09:54:25 Uhr:

Ich glaube dass sich der Otto Normalverbraucher keine Gedanken darüber macht ob in dem Motor nun 3 oder 4 Zylinder verbaut sind - Hauptsache die Leistung passt zum entsprechenden Käufer (unabhängig der Leistungsklasse)

Es mag sein das es für die breite Masse reicht, opel sollte aber die opc und gsi Fraktion nicht zu sehr vernachlässigen. Da wird ein drei Zylinder mit 150ps nicht ausreichen um Käufer ran zu bekommen.

Das stimmt und ich gehöre auch zu der Fraktion, der sich gerne an einem GSI/OPC/GS bedienen würde. Bei mir steht auch ein Fahrzeugwechsel an und es fällt mir gerade schwer mich an einen 145PS Benziner Facelift zu bedienen, wenn es tolle, sportliche Alternativen bei der Konkurrenz gibt. Und der Peugeot 308 GTi hat nun mal schon ein paar Tage aufm Buckel und wird mittlerweile auch nicht mehr angeboten...

Naja... Astra L wird's machen... wenn auch vermutlich mit Elektro Unterstützung ^^

Die Anzahl der Zylinder wird nur der Stammtisch kennen. Aber der 3 Zylinder bringt eben gewisse Probleme mit sich die man auch ohne Ahnung störend finden kann.
Wer beispielsweise mal Crossland gefahren ist oder neben einem Grandland gestanden hat (so wie ich täglich in der eigenen Einfahrt 😉 ) der weiß dann eben auch, dass der Motorlauf einfach unschön ist.
Beim Crossland zu hören und spüren innen wie außen. Beim Grandland glücklicherweise nur von außen und unter höherer Last dann erst innen. Leerlauf ist eigentlich am gruseligsten.
Der Motor klingt eben nie wirklich 'sauber' - immer etwas stolpernd.
Ich denke gerade Leute ohne viel Ahnung stören sich daran sogar mehr, da sie nicht einschätzen können ob das ein Qualitätsaspekt ist.
Und dann ist da natürlich noch der Nachbareffekt. Schimpft der auf 3 Zylinder - was viele gerne tun - kommt so einer schnell gar nicht auf den Hof.

Mal sehen also wie laufruhig oder nicht die 3 Zylinder sind. Speziell der Diesel wird wohl "spannend"

Jetzt muss man natürlich immer berücksichtigen, dass sich hier nicht die große Masse derer wiederfindet, die das Thema Auto mehr oder minder neutral abhakt.
Hinzu kommt, dass dies ein deutsches Forum ist. In anderen Ländern hat das Auto ohnehin einen anderen Stellenwert. Auch sind die staatlichen Rahmenbedingungen oft anders. Der französische Kunde z.B. brennt schon heute ab, wenn er einen Spritschlucker kauft. Und „Spritschlucker“ definieren die Franzosen härter als wir. Davon wird natürlich auch Opel beeinflusst. Auch durch die jetzigen und künftigen Exportmärkte, auf die Opel tifft oder treffen wird. Dadurch ist es für Opel nur noch von geringer Bedeutung, ob sich hier nun ein paar Fans einen fett motorisierten Power Astra mit Verbrenner wünschen. Das Thema ist durch. Und auch andere Marken sind doch schon längst dabei, sich anzupassen. Sogar die Marke AMG setzt künftig auf kleine Motoren mit E-Unterstützung. Und der nächste Astra wird ohnehin eine ganz andere Architektur bekommen, mit der auch viel mehr machbar ist. Vielleicht dann sogar schon mit (von Opel entwickelter) Brennstoffzelle.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 6. Juli 2019 um 10:11:18 Uhr:

Mal sehen also wie laufruhig oder nicht die 3 Zylinder sind. Speziell der Diesel wird wohl "spannend"

Zitat:

media.opel.com

Die hochmodernen Astra-Dreizylinder sorgen nicht nur für lebendige Fahrleistungen, sondern garantieren auch reichlich Fahrkomfort mit minimaler Geräuschentwicklung. So reduziert unter anderem eine gegenläufige Ausgleichswelle im Motorblock mögliche Vibrationen.

Hört sich für mich so an, als wenn Opel das beachtet hätte.

Der Astra ist echt gefällig. Ein schöner Kompaktwagen mit erstaunlichen Ausstattungsdetails.

Aber was sich da unterm Blechle abspielt, freut mich nicht.
Endlich kommt eine Automatik mit mehr als 6 Stufen - und dann fliegen im gleichen Atemzug die beiden Top-Motoren 1.6 Turbo / 1.6 BiTurbo aus dem Programm. Das ist echt schade für die sportlich-agil orientierten Interessenten. Davon mal abgesehen, dass der Astra K BiTurbo Diesel nie mit AT kombinierbar war, was ich auch nicht verstehen konnte.

Da ist es an der Stelle auch erst einmal egal, ob die Motoren 3- oder 4-Zylinder haben. Ich finde die Ford 3-Zyl. vom Klang her sogar sehr unterhaltsam. Die klingen schön kernig.
Das Motorenangebot ist insgesamt sehr … ahm … wie drücke ich das jetzt diplomatisch aus … effizienzorientiert.
Das es für die Petrolheads schon keinen OPC gab - ok - habe ich in Anbetracht der wirtschaftlichen und umweltpolitischen Situation verstanden, ist in Ordnung. Der 1.6 Turbo mit OPC Line war da der Kompromiss und der war ganz chic mMn.

Aber was ich beim Blick in die Preisliste aktuell sehe ist zwar sparsam aber eben auch spaßarm.

Wenn es umweltpolitisch so sein soll, dann müssen Plugin-Hybriden her. Schauen wir mal, was die Zukunft in der PSA Ehe so bringt.

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 4. Juli 2019 um 10:00:59 Uhr:

Zitat:

@TmY schrieb am 4. Juli 2019 um 09:35:16 Uhr:

Weil da einfach Leistung fehlt... Die Leistungen sind für mich ein Grund keinen astra zu kaufen im facelift

Wenn das in Insi B ähnlich wird wirds kein Opel 😁

Das hab ich doch auch geschrieben. Um alle zufrieden zu machen, fehlt ein Motor mit ca. 200 PS.

Der Insignia bekommt einen ca. 230 PS starken 2.0er Turbo.

Das ist sehr interessant. Ich suche regelmäßig nach Infos zur neuen Benzinmotoren-Generation, die in Rüsselsheim entwickelt wird, aber in den Berichten ist immer von max. ca. 1.6L Hubraum die Rede.

Wo kann man die Info zum Insignia finden? Danke schon mal! 🙂

Zitat:

Der Opel / GM 1,0T ist in dem Punkt sehr gut, warum sollte der 1,2T also schlechter sein? Der PSA 1,2T ist da entschieden ruppiger im direkten Vergleich. Allerdings soll die neueste Revision vom PSA 1,2T auch deutlich verbessert worden sein.

Beim Diesel sind wir einer Meinung, das wird spannend... Aber ich denke das haben die heute auch im Griff!

Wir werden sehen!

Wenn die CO2 Steuer wie "angedroht" kommt, ist der Diesel so oder so tot...

Zitat:

@Opelfahrer16 schrieb am 6. Juli 2019 um 10:20:07 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Opelfahrer16 schrieb am 6. Juli 2019 um 10:20:07 Uhr:

Zitat:

media.opel.com

Die hochmodernen Astra-Dreizylinder sorgen nicht nur für lebendige Fahrleistungen, sondern garantieren auch reichlich Fahrkomfort mit minimaler Geräuschentwicklung. So reduziert unter anderem eine gegenläufige Ausgleichswelle im Motorblock mögliche Vibrationen.

Hört sich für mich so an, als wenn Opel das beachtet hätte.

Hoffentlich ja - aber da gibt es auch technische Grenzen. Und das hier ist erstmal der Werbetext. Also lets see 😉

Für die Exportmärkte wäre eigentlich gerade ein anderer Motor wichtig. Opel will wieder nach Russland. 1.2T / 1.5TD 3 Zylinder. Das hält der Russe vermutlich erstmal für das Starteraggregat. Aber in jedem Fall klingt es nicht nach 'günstig und langlebig'.
Genauso ist der Motor für Nordafrika auch eher suboptimal. Kleine aufgeladene Motoren und große Hitze - nicht so tolle Kombination.
Wenn der Franzose selbst nur Mini Motoren und geringen Verbrauch will frage ich mich warum es dann einen Megane RS und Trophy hoch X Quadrat keine Ahnung was gibt.
Ich würde nicht die Entscheidung von PSA dem französischen Volk in die Schuhe schieben.
Das ist eher aus der Not geboren. PSA hat nicht so viel auf der hohen Kante. CO2 Strafzahlungen sind nicht bezahlbar - weder PSA noch Opel kann sich das leisten. Andere Hersteller haben dafür eben ein Budget Topf zurückgehalten.
Aus PSA Sicht macht das vllt Sinn. Aber die meisten von uns Käufer sind eben Endkunden und keine Aktionäre - wir wollen das Produkt. Und wir wollen daher auch ein attraktives Angebot haben.

@MW1980
Der 1.0er war sehr gut ja. Aber auch zu anderen Zeiten geboren. Da hat man auch immer wieder gehört der Motor sei zu teuer. Also erwarte ich beim 1.2er einen 'simpleren Weltmotor'
GM macht den ja nicht allein für Opel. Aber warten wir ab. Akustisch war aber im Leerlauf auch der 1.0er eben etwas unrund.

Moin

in Rußland wird die Motorenpalette anders aussehen,
wie in der EU !
Rußland ist keine EU und damit interessiert keinen dort das CO2!

außerdem ist die Benzinqualität außer in größeren Städten schlechter wie in der EU.

ist wie beim Truck,in der EU ist Euro 6 Pflicht,
aber das identische Fahrzeug gibt es für Arabien,Afrika in Euro 3 !

alles immer so wie der Markt es fordert und
laßt Euch nicht von der äußeren Hülle täuschen!

mfg

Zitat,kas.de
Das für die Überwachung der Einhaltung von Umweltgesetzen geschaffene
Staatskomitee für Umweltschutz wurde im Jahr 2000 durch einen Erlass Präsident Putins abgeschafft.
Seine Kompetenzen wurden auf das Ministerium für Naturressourcen übertragen.
Der Vorsitzende des aufgelösten Komitees äußerte dazu:
„Das Ministerium für Naturressourcen mit der Lösung der Umweltprobleme zu beauftragen
ist dasselbe, wie einen Alkoholiker den Preis des Wodkas bestimmen zu lassen.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 4. Juli 2019 um 21:12:47 Uhr:

Den Ford Focus gibt es jetzt als ST mit 190 PS Diesel und 280 PS Benziner.

Beim Golf 8 wird VW beim GTD, GTI und R auch nochmal nachlegen.

VW legt jetzt erstmal vor und streicht aus seinem Programm die Fahrspaß-Modelle. Der UP GTI ist gestrichen. Beim Polo gibt es den GTI nur noch mit Automatik, der Schalter ist gestrichen.
Die leistungsstarken Diesel sind gestrichen worden. Bei 190 PS ist jetzt Schluss.

Ob VW beim Golf 8 einen GTI auflegt ist noch unsicher. Wenn, dann nur mit Automatikgetriebe.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Deine Antwort