Ich finde das ganz spannend, ich hatte beim Astra nicht mit komplett neuen Motoren 2 Jahre vor Produktionsende gerechnet. Zeigt aber, dass der Druck hinsichtlich der CO2-Ziele bei PSA deutlich größer eingeschätzt wird als der Nachteil der höheren Entwicklungskosten für ein auslaufendes Produkt. PSA lag 2018 bei 114,2 g Flottenschnitt (+2,3 %) und muss vermutlich Ende nächsten Jahres irgendwas um 92 g erreicht haben.
Die Strafen bei Überschreitung zu vermeiden oder so weit wie möglich zu reduzieren, ist Top-Priorität für PSA. So wie PSA momentan wirtschaftlich aufgestellt ist, wäre alles andere auch Selbstmord. 240 Millionen Strafe pro Gramm Überschreitung kalkulieren sie - und sie verkaufen ja primär in Europa.
Und am meisten getan werden muss bei Opel. Opel macht ein Viertel der Absätze, ist beim Flottenschnitt aber deutlich oberhalb von Citroen und Peugeot angesiedelt. Mit dem Mokka-Aus, dem neuen Corsa und dem Astra FL wird das deutlich besser werden, aber diese radikalen Schnitte sind eben auch nötig.
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