Astra H OPC vs. Glof V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe vor mir demnächst ein neues Auto zu gönnen.
Ich werde mich zwischen dem Astra OPC mit 240 und dem GTI mir 200 PS entscheiden.

Eigentlich war ich mir mit dem GTI relativ sicher, jedoch hat der OPC 40 PS mehr und mit nem CHip bekommt man den auch locker auf 275 PS. Den GTI beommt man von MTM auf 245 PS.

Wenn beide gechipt sind geht der OPC deutlich besser, wie bisher erfahren konnte.

MTM Gti: 0-100 6,2 TOP: 245
Chip OPC: 0-100 5,9 TOP: 255

Ich mach ja nicht ständig Sprints von 0-100 aber
der OPC macht nen spritzigeren EIndruck

Was meint ihr dazu, was empfehlt ihr?

Danke
Marco

79 Antworten

Re: Re: Re: Astra H OPC vs. Glof V GTI

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ein Auto mit Turboloch halte ich nur bedingt für Spritzig.

Wenn ich kurzen Zwischenspurt machen will und erstmal die Gedenksekunde abwarten muss,dann bekomme ich schon das kotzen.

Der OPC ist für die Rennstrecke oder reine BAB besser, weil man da nicht im Bereich des Turboloches fährt.

Spritzig ist für mich ein Auto, dessen Gasannahme sofort umgesetzt wird, nicht erst mit Verzögerung.

Da jammerst Du aber auf sehr hohem Niveau!

Hier ist der OPC aber auch im Zwischenspurt stärker (wäre ja auch traurig wenn es nicht so wäre bei 40PS mehr):
http://www.autozeitung.de/index.php?...

Nun, im Prinzip sind der GTI und OPC schon sehr unterschiedlich!

Turboloch hin und her, der OPC ist dem GTI fahrtechnisch in allen Belangen überlegen.
Und imho ging es dem Threadsteller gerade um diese Thematik!

Der GTI ist ein sensationelles Auto, würde ich auch glatt nehmen, keine Frage. Nur wenn man es etwas sportlicher haben will, sollte man zum OPC greifen, oder von mir aus auch zum ST (Bin da ziemlich Markenoffen)

Hallo erstmal,ich kann verstehen das du vor einer schweren entscheidung stehst. ICh gibt viele pro und kontras...
DEr opel ist stärker in allen bereichen.Der GTi hat schliesslich 40 PS weniger... Wenn dir diese paar zehntel wirklich wichtig sind würde ich den Astra nehmen. Getunt erreicht zwar der GTi auch diese Werte,trozdem sollte man nen getunten GTi mit dem serien OPC nicht vergleichen da der opc getunt noch schneller ist...

Der gti dafür ist meiner meinung nach besser verarbeitet,das schönere auto und hat das bessere image.Ein grosses plus für den GTI ist auch das DSG!!

Was du jetzt auch entscheidest,ich bin mir sicher du wirst mit deinem auto spass haben.Viel glück

Re: Re: Re: Re: Astra H OPC vs. Glof V GTI

Zitat:

Original geschrieben von AstraGFan

Da jammerst Du aber auf sehr hohem Niveau!

Hier ist der OPC aber auch im Zwischenspurt stärker (wäre ja auch traurig wenn es nicht so wäre bei 40PS mehr):
http://www.autozeitung.de/index.php?...

Nun, im Prinzip sind der GTI und OPC schon sehr unterschiedlich!

Turboloch hin und her, der OPC ist dem GTI fahrtechnisch in allen Belangen überlegen.
Und imho ging es dem Threadsteller gerade um diese Thematik!

Der GTI ist ein sensationelles Auto, würde ich auch glatt nehmen, keine Frage. Nur wenn man es etwas sportlicher haben will, sollte man zum OPC greifen, oder von mir aus auch zum ST (Bin da ziemlich Markenoffen)

Wobei man auch die schnellste Variante beim GTI nehmen sollte,nicht die langsamere.

Und die ist nunmal der GTI DSG.

Zudem, wenn ich nur Wert auf Fahrleistung lege, dann kann man schonmal keinen Frontriebler nehmen,sondern muss einen Allrader oder Hecktriebler nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Der gti dafür ist meiner meinung nach besser verarbeitet,das schönere auto und hat das bessere image.Ein grosses plus für den GTI ist auch das DSG!!

Besser verarbeitet ? Hm, würde ich nicht beschwören.

Schöner? Geschmacksfrage, aber wer welchen hat -> ja 🙂

Besseres Image? Hoffentlich!

DSG? Wieder Geschmacksfrage, wer auch zuhause ne XBox hat,

wird zustimmen.

Ist doch klasse dass die Hersteller verschiedene Konzepte auf die
Räder stellen. Wie langweilig wäre die Frage:
Wer baut den besten turboaufgelandenen 2.0l Vierzylinder mit 200PS ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhasser

DSG? Wieder Geschmacksfrage, wer auch zuhause ne XBox hat,
wird zusrimmen.

Komisch, ich habe keine Konsole und werde mir nie eine zulegen.

Passt also nicht zu deiner These 😁

Re: Astra H OPC vs. Glof V GTI

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee46

Eigentlich war ich mir mit dem GTI relativ sicher, jedoch hat der OPC 40 PS mehr und mit nem CHip bekommt man den auch locker auf 275 PS. Den GTI beommt man von MTM auf 245 PS.

also ich weiß ned m.e. kommts ned auf die paar ps mehr an sondern eher auf fahrkomfort usw. aber muss jeder für sich entscheiden. ich würde mir aufjedenfall ned nen auto nach rat kaufen sondern eher weil ich des oder das andere auto will

Zitat:

Original geschrieben von El_Divino

Dann setz dich mal in meinen 93er Golf 3. Alles am klappern, knarzen und billigstes HARTplastik wo ich hinschaue. Mal davon abgesehen, das du nix zum Thema beiträgst, deine Meinung zu subjektiv und voreingenommen ist.

Kann ich nicht bestätigen. Hatte auch einen Golf Baujahr 1993, da hat nicht geklappert.

subjektiv und voreingenommen??? Äh hatte ich nicht geschrieben das ich das Auto gefahren bin?? Der alte Opel Kadett GSI war innen ein Plastikbomber hoch 3 und mies verarbeitet. Wie das jetzt bei neuen Opel Modellen aussieht - keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht - da ich mir nie einen kaufen würde. Da kann der OPC mehr PS haben und von mir aus 8 km/h schneller fahren - es wird nie ein GTI werden.

Weil: der Mythos lebt!!!!! 😁

Re: Re: Re: Re: Re: Astra H OPC vs. Glof V GTI

Zitat:

Wobei man auch die schnellste Variante beim GTI nehmen sollte,nicht die langsamere.
Und die ist nunmal der GTI DSG.

Zudem, wenn ich nur Wert auf Fahrleistung lege, dann kann man schonmal keinen Frontriebler nehmen,sondern muss einen Allrader oder Hecktriebler nehmen.

oder gleich nen ferrari oder nen lambo kaufen ^^

wenn man DSG nehmen soll darf man nur Allrad 😉
Ist doch genau das selbe wenn man bei beiden schreibt was sportlicher ist.
Heck oder Allrad selber schalten oder schalten lassen !?

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Astra H OPC vs. Glof V GTI

Zitat:

Original geschrieben von DarkJasper

oder gleich nen ferrari oder nen lambo kaufen ^^

Sinnlose Bemerkung.

Frontantrieb ist nunmal die unsportlichste Variante.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Astra H OPC vs. Glof V GTI

Zitat:

Sinnlose Bemerkung.

Frontantrieb ist nunmal die unsportlichste Variante.

is doch tatsache so n gschiss drum rum machen wegen den paar ps

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Der alte Opel Kadett GSI war innen ein Plastikbomber hoch 3 und mies verarbeitet. Wie das jetzt bei neuen Opel Modellen aussieht - keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht - da ich mir nie einen kaufen würde. Da kann der OPC mehr PS haben und von mir aus 8 km/h schneller fahren - es wird nie ein GTI werden.

wie schon erwähnt hatte ich mal einen zweier golf!

Denkste der war auch nur ein stück besser???

Danach kam der Astra I und der Golf III -> wiederum bei beiden billiges Plastikzeugs

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Kann ich nicht bestätigen. Hatte auch einen Golf Baujahr 1993, da hat nicht geklappert.

subjektiv und voreingenommen??? Äh hatte ich nicht geschrieben das ich das Auto gefahren bin?? Der alte Opel Kadett GSI war innen ein Plastikbomber hoch 3 und mies verarbeitet. Wie das jetzt bei neuen Opel Modellen aussieht - keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht - da ich mir nie einen kaufen würde. Da kann der OPC mehr PS haben und von mir aus 8 km/h schneller fahren - es wird nie ein GTI werden.

du bist so einer von der sorte, dem die noch den grössten überteuerten scheiss andrehen könnten, weil ja der mythos lebt, gelle!

Und das Image erst... wahnsinnig wichtig!

*räusper*.... ähhhhh ... der opel sieht einfach, meiner meinung nach ... ziemlich sehr sch....e aus (wie wärs mal mit : "augen auf, vorm autokauf!" *g*

LG softmachine

Finde den opel von der optik her besser als den GTI, der GtI wirkt mir schon etwas ausgeschaut... quasi fehlt im was zb. das markante heck... Der Opel hingegen hat ein gewisses new edge design was ich gut finde, die qualität des opel ist längst auf GTI niveau. Ich will keinen schlecht machen nur der Opel wäre da meine wahl... nimmt man allerdings den ST noch dazu dann ganz klar ST , für mich der beste motor... 5 pötte und nen Turbo , was will man mehr ? .... Das design des ST ist einfach rundum klasse,und er kommt sportlich rüber von innen wie von aussen... man sieht ihm die kraft an. Beim gold V allgemein stört es mich das viele Vér fast genauso aussehen wie der Gti, man kann sie bald doch garnicht mehr auseinander halten...

soviel dazu

Deine Antwort