Astra H OPC vs. Glof V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe vor mir demnächst ein neues Auto zu gönnen.
Ich werde mich zwischen dem Astra OPC mit 240 und dem GTI mir 200 PS entscheiden.

Eigentlich war ich mir mit dem GTI relativ sicher, jedoch hat der OPC 40 PS mehr und mit nem CHip bekommt man den auch locker auf 275 PS. Den GTI beommt man von MTM auf 245 PS.

Wenn beide gechipt sind geht der OPC deutlich besser, wie bisher erfahren konnte.

MTM Gti: 0-100 6,2 TOP: 245
Chip OPC: 0-100 5,9 TOP: 255

Ich mach ja nicht ständig Sprints von 0-100 aber
der OPC macht nen spritzigeren EIndruck

Was meint ihr dazu, was empfehlt ihr?

Danke
Marco

79 Antworten

moin,

ich würde das nicht nach der chipbartkeit entscheiden

Moin,

gibts schon zu viele Threads drüber...
Probefahren und selber entscheiden, im Golf Forum wird dir jeder zum Golf raten, im Astra Forum zum Astra.

Außerdem artet das hier bestimmt wieder aus, wirst höchstwahrscheinlich nichts brauchbares erfahren 😉

gruß

Natürlich den GTI-------der hat mehr....stil und nostalgie natürlich.
und ist angenehmer im Fahrverhalten. Der Opel hat auf dem Papier mehr power aber nehmen tun sich die beiden nichts.
Aber das Fahrvergnügen ist im GTI viel höher........

ach ja, und wenn man den Testzeitschriften glauben kann, dann ist der GTI das bessere Auto. Wurde ja schon von fast allen getestet. Auch im vergleich zu den Vergleichbareb Fahrzeugen anderer Hersteller......

mfg

ich werf jetzt einfach mal den Ford Focus ST in den Raum 😁

Hier wird dir wohl ausnahmslos zum GTI geraten werden. Und mal ehrlich, Werte sind nicht alles.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

ich werf jetzt einfach mal den Ford Focus ST in den Raum 😁

Hier wird dir wohl ausnahmslos zum GTI geraten werden. Und mal ehrlich, Werte sind nicht alles.

als ich damals vor der entscheidung stand mit dem neuen Auto habe ich auch alle gefahren. Golf V GTI, Focus ST, Opel Opc etc.

aber vom gesamteindruck hat mir damals der GTI am besten gefallen, und tut er auch immer noch........

Wurde nicht schon beim Serien OPC die mangelnde Traktion bemängelt? Kann jetzt nicht beurteilen wie das im Vergleich zu einem ähnlich starken GTI ist, würde es aber dennoch mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Was bringen einem die ganzen Pferdchen wenn sie sich in Rauch auflösen.

Meiner Meinung nach sind das beide tolle Autos mit viel Spasspotential!

Optisch finde ich den Opel ein wenig ansprechender, wobei mir der GTI vom optischen her tausendmal besser gefällt als so ein stinknormaler Golf!

So ist es übrigens auch mit dem Astra!

Hier rät Dir jeder zum Golf und im Astra Forum jeder zum Astra;-)

Von daher: unbedingt eine Probefahrt machen!

Etwas falsches kannst Du eigentlich mit beiden Autos nicht machen!

P.S. Der Focus ist auch nicht von schlechten Eltern;-)

Re: Astra H OPC vs. Glof V GTI

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee46

Was meint ihr dazu, was empfehlt ihr?

Danke
Marco

Wenn für dich nur auf die Leistung ankommt, dann

den Mazda 3 MPS kaufen.

Aber wenn du ein lieber ein geiles Auto fahren willst, dann
"Mini Cabrio Kompressor Automatik"

Ich denk mal, das du mit OPEL und VW nicht glücklich wirst.

ich denke mal in diese entscheidung fällt auch das liebe geld.....muss man ja auch mal dazu sagen......

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Wurde nicht schon beim Serien OPC die mangelnde Traktion bemängelt? Kann jetzt nicht beurteilen wie das im Vergleich zu einem ähnlich starken GTI ist, würde es aber dennoch mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Was bringen einem die ganzen Pferdchen wenn sie sich in Rauch auflösen.

Denke wohl kaum das sich Manuel Reuter beim Nordschleifenrekord über mangelnde Traktion beschweren konnte;-)

Klar wenn Du an der Ampel ohne viel Gefühl draufdrückst, passiert nicht viel außer ein Paar durchdrehende Reifen!

Das wird beim GTI aber wohl nicht viel besser sein!

Was man da so teilweise von manchen in den Foren hört, könnte man ja fast glauben das der Astra kaum noch fahrbar ist!

Man wird halt minimale Unterschiede beim anfahren bemerken, ansonsten ist der vom Durchzug, aufgrund der PS Zahl, dem GTI meilenweit überlegen.

gab mal einen testvergleich in der autoblöd oder so.

OPC kostet erheblich mehr und ist etwas puristischer stand dort geschrieben.

GTI = Rennauto mit Alltagstauglichkeit. OPC eher nur Spassmobil

Wenn beide gechipt sind geht der OPC deutlich besser, wie bisher erfahren konnte.

Also wenn ich das richtig sehe sind das 3/10 sec. Versuche man diese Differenz zu messen oder handzustoppen wirst sehen, so riesig ist die Differenz nicht. Ich muss sagen, wenn Dein Urteil vom äußeren sportlichen Auftreten und der Leistungsentfaltung (sprich nackte PS Daten) abhängt, nimm den OPC. Zusammen mit den 19 Zoll Felgen gibt er einiges (meines Erachtens) mehr her. Die Situation ändert sich, wenn du die Innenraumgestaltung in Betracht ziehst. Dass sieht doch im GTI um einiges hochwertiger, erfrischender, sportlicher und wohlbehaglicher aus. Keine leichte Entscheidung!

bei höhren Geschwindigkeiten zieht der OPC bestimmt ganz gut.
Nordschleife, Manuel Reuter??...
Bitteschön:
http://rapidshare.de/files/18608172/astraopc.rar.html ~40mb
auf Free klicken, Zeit abwarten, 3stelligen Code eingeben & auf Download drücken
Ein Sperrdiff wäre sinnfoll aber die meisten können damit wahrscheinlich nichts anfangen 😉

ich hab zu fast allem ein Video auf Lager 🙂 auch vom neuen R32 auf der Rennstrecke ist aber zu groß und würde wohl wieder im Chaos enden 😁 aber da sieht man gut den Unterschied zum A3 3.2 und der ist da!!!

genau den ST schonmal angeschaut ?
Ich glaube ich hab neulich wieder jemanden von der Entscheidnugn einen GTI zu kaufen abgebracht 😉 nicht weil der st viel besser ist.... muss mich nochmal erkundigen was es jetzt nun wird.

MfG
peter

@Kaffee46
Bist du schon mal einen GTI mit DSG Probegefahren?
Wenn nein dann unbedingt machen den das geniale DSG und schalten mittels Wippen am Lenkrad gibts halt nur im GTI! 😁

Deine Antwort