1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?

Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus Zusammen,

ich habe schon ein bisschen recherchiert, hab aber leider nichts gefunden.
Funktioniert die Anbindung von Android Auto mittlerweile drahtlos?

Wäre für mich sehr interessant, da ich gerne Spotify, Sprachbedienung von Google etc. auch während der Fahrt nutzen möchte und dabei nicht immer ein Kabel einstecken will.

In einem anderen Beitrag hier im Forum (von März 2019) hat jemand geschrieben, dass es im aktuellen Passat scheinbar möglich ist. Leider stand da nichts, ob diese Funktion auch auf den Golf übertragen werden soll.

Wisst ihr da was drüber?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Bisher kann kein Werks-Infotainmentsystem mit AA wireless umgehen. Es gibt erst Nachrüstradios von JVC und Kennwood, die das können sollen. AA wireless wurde von Google ja erst Mitte 2019 vorgestellt. Da wird es schon einige Zeit dauern, bis diese Änderung dann in die längeren Entwicklungszyklen der Autohersteller einfließen können.

Beim Passat gibt es wireless jetzt immerhin schon für Apple Carplay. Ich gehe davon aus, dass man aber auch schnellstmöglich AA wireless bringen wird, jedoch wohl kaum als Nachrüstlösung sondern nur für neue Fahrzeuge.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

88 weitere Antworten
88 Antworten

Ich habe das Discover Media.
Der Käufer in den Bewertungen hatte auch das Discover Media, daher habe ich den Adapter gekauft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Apple CarPlay über Carlinkit Adapter' überführt.]

Dann schicke es zurück und beschwere dich bei dem Verfasser der Bewertung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Apple CarPlay über Carlinkit Adapter' überführt.]

Tja Pech da es nicht funktionieren wird, aber das steht auch ganz klar in der Beschreibung. Sorry diese sollte man schon lesen bevor man sich irgendein China Schrott von alie... kauft.

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten auf meine Frage!

Es ist übrigens kein Billig-Schrott. Die Adapter werden auch bei Amazon für mehr Geld verkauft. Außerdem was kommt heute nicht mehr aus China?!

Ähnliche Themen

Es sollte bekannt sein,,dass auf vw Radios keine APKs zu installieren sind

Es gibt wohl aber über einen Hack die Möglichkeit

Dann hast du doch sicherlich vor dem Kauf in Erfahrung gebracht, wie dieser Hack funktioniert?

Ja den gibt es tatsächlich, der wird über den Wählhebel in Verbindung mit der Lichthupe programmiert.......

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 19. Januar 2020 um 09:52:25 Uhr:

Ja den gibt es tatsächlich, der wird über den Wählhebel in Verbindung mit der Lichthupe programmiert.......

Er fährt doch aber ein manuelles Getriebe! 😰

Sorry, überlesen :-)

Ich habe auch schon länger Interesse an diesem Adapter und verfolge seit einigen Wochen die Neuigkeiten. Hier gibt es eine ganze Menge Lesestoff dazu:

macrumors-Forum

Damit du nicht alle 47 Seiten lesen musst:

Auf den letzten paar Seiten gbt es mehrere Leute mit einem Golf 7, bei denen es (nach durchgeführtem Update des Adapters) funktioniert. Ein APK solltest du dafür nicht auf deinem System installieren müssen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du dir den falschen Adapter bestellt hast. Deiner funktioniert nur mit (nachgerüsteten) Android Headunits. Der richtige Adapter ist dieser hier:

Adapter

Mit dem Adapter von carplay2air.com hat man Wireless CarPlay auch im Golf 7.
Nutze es selber mit einem nachgerüsteten Dis.Pro.

Aber nur für Apple oder?

https://carplay2air.com/.../...oid-head-units-android-auto-mirror-link

Hilft das weiter für die Androiden User?

Zitat:

@Golf15483 schrieb am 7. April 2020 um 17:40:35 Uhr:

https://carplay2air.com/.../...oid-head-units-android-auto-mirror-link

Hilft das weiter für die Androiden User?

So wie ich das verstehe, muss du für diesen eine Android Head-Unit haben, also kein Werksgerät.
Ich glaube, die Adapter unterscheiden nach verbauter Head-Unit im Fahrzeug, nicht nach Endgerät.
Ich habe den teureren in Verbindung mit iPhone und Discover Pro im Einsatz.

Deine Antwort