1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?

Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus Zusammen,

ich habe schon ein bisschen recherchiert, hab aber leider nichts gefunden.
Funktioniert die Anbindung von Android Auto mittlerweile drahtlos?

Wäre für mich sehr interessant, da ich gerne Spotify, Sprachbedienung von Google etc. auch während der Fahrt nutzen möchte und dabei nicht immer ein Kabel einstecken will.

In einem anderen Beitrag hier im Forum (von März 2019) hat jemand geschrieben, dass es im aktuellen Passat scheinbar möglich ist. Leider stand da nichts, ob diese Funktion auch auf den Golf übertragen werden soll.

Wisst ihr da was drüber?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Bisher kann kein Werks-Infotainmentsystem mit AA wireless umgehen. Es gibt erst Nachrüstradios von JVC und Kennwood, die das können sollen. AA wireless wurde von Google ja erst Mitte 2019 vorgestellt. Da wird es schon einige Zeit dauern, bis diese Änderung dann in die längeren Entwicklungszyklen der Autohersteller einfließen können.

Beim Passat gibt es wireless jetzt immerhin schon für Apple Carplay. Ich gehe davon aus, dass man aber auch schnellstmöglich AA wireless bringen wird, jedoch wohl kaum als Nachrüstlösung sondern nur für neue Fahrzeuge.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

88 weitere Antworten
88 Antworten

Kann ich so nicht sagen da ich selber Apple User bin...
Habe es eben gesehen das es da auch einen für Android gibt...

Also im Steuergerät 5F gibts nen Eintrag mit Wireless Apple Car Play, habs aktiviert aber irgendwie passiert nix

6ce07eab-930d-4c66-9425-f252183723eb

Was für ein Radio hast du? Ist das auch für ein Golf7 probierbar weil da Audi steht?

Gerät neu gestartet bzw Busruhe abgewartet?

Wen ich das lese müsste ich nen Kollegen fragen ob er das mit vcsd bei mir testen kann.
Meines ist ein nachgerüstetes inkl. WLAN, SIM und Co.

Hab neu gestartet und Busruhe abgewarte, vielleicht kannst du es zwar aktivieren aber es geht trotzdem nicht

Technische Voraussetzung für beide Wireless ist 5GHz Wlan. Kann das MIB2 nicht. Und die Software aufm MIB kanns auch nicht.

CarPlay2Air funktioniert ordentlich. Das hatte ich in meinem 7er GTI am laufen.
https://carplay2air.com/

Habe ich auch drin aber habe da nach paar Minuten kurzzeitig ein Kratzen im Ton als hätte man einen schlechten Radiosender eingestellt.
Welchen Softwarestand hast du installier vom CarPlay2Air?
Woran sehe ich genau ob es Mib 2 ist?
Mussten einiges um Codieren das es zu meinem Golf gepasst hat weil es Einstellungen vom Passat hatte mit Funktionen die mein Golf nicht hatte

Ich habe gemäß Online Update Funktion den letzten SW-Stand installiert. Bei mir hat das zuletzt sehr gut und ohne Probleme funktioniert.
Mein Golf war MJ 2019.

Ist es bei dir auch der vom 6.3.2020 oder einer früherer? Weil ich habe den vom Internet mir runtergeladen solange es noch ging.

Hallo Zusammen
Habe seit Freitag nun endlich wieder einen Golf :-)
Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Da ich Spotify habe und mich gerne mit dem Google Maps navigieren lasse, benutze ich dadurch Android Auto.
Ist es heute im 21 Jahrhundert denn nicht möglich AA per Wireless mit dem DM zu verbinden?
Mein Handy (Note 10) unterstützt AA Wireless.
Denn Carplay Wireless (Apple) funktioniert ja auch...
Irgendwie sollte es doch möglich sein, die Daten ausser per Kabel zu übertragen.
Bin ich der Einzige der dies vermisst oder nicht weiss wie es gehen würde?
Liebe Grüsse Sandro

PS: WeConnect habe ich ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Android Auto Wireless' überführt.]

Welchen Golf hast du genau ? Beim Golf 7 geht es jedenfalls nicht. Beim Golf 8 momentan nur mit dem iPhone.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Android Auto Wireless' überführt.]

Hi Manager
Habe den Golf 7 Jahrgang 2018.
Krass wenn es nicht geht...
Umbau auf Aftermarket Radio geht auch nicht bzw wird teuer, da Active Info Display verbaut ;-)

Deine Antwort