ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?

Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2019 um 7:53

Servus Zusammen,

ich habe schon ein bisschen recherchiert, hab aber leider nichts gefunden.

Funktioniert die Anbindung von Android Auto mittlerweile drahtlos?

Wäre für mich sehr interessant, da ich gerne Spotify, Sprachbedienung von Google etc. auch während der Fahrt nutzen möchte und dabei nicht immer ein Kabel einstecken will.

In einem anderen Beitrag hier im Forum (von März 2019) hat jemand geschrieben, dass es im aktuellen Passat scheinbar möglich ist. Leider stand da nichts, ob diese Funktion auch auf den Golf übertragen werden soll.

Wisst ihr da was drüber?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Bisher kann kein Werks-Infotainmentsystem mit AA wireless umgehen. Es gibt erst Nachrüstradios von JVC und Kennwood, die das können sollen. AA wireless wurde von Google ja erst Mitte 2019 vorgestellt. Da wird es schon einige Zeit dauern, bis diese Änderung dann in die längeren Entwicklungszyklen der Autohersteller einfließen können.

Beim Passat gibt es wireless jetzt immerhin schon für Apple Carplay. Ich gehe davon aus, dass man aber auch schnellstmöglich AA wireless bringen wird, jedoch wohl kaum als Nachrüstlösung sondern nur für neue Fahrzeuge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Das sich am Dsicover Media (MIB 2) nichts verändert hat... wird da immer noch nicht gehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Bisher kann kein Werks-Infotainmentsystem mit AA wireless umgehen. Es gibt erst Nachrüstradios von JVC und Kennwood, die das können sollen. AA wireless wurde von Google ja erst Mitte 2019 vorgestellt. Da wird es schon einige Zeit dauern, bis diese Änderung dann in die längeren Entwicklungszyklen der Autohersteller einfließen können.

Beim Passat gibt es wireless jetzt immerhin schon für Apple Carplay. Ich gehe davon aus, dass man aber auch schnellstmöglich AA wireless bringen wird, jedoch wohl kaum als Nachrüstlösung sondern nur für neue Fahrzeuge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Themenstarteram 19. September 2019 um 8:21

Schade!

Geht scheinbar mit ein wenig Aufwand: https://www.youtube.com/watch?v=J3a-wKIww-w

Aber so eine Bastelarbeit will ich nicht :)

Dann muss ich wohl ohne auskommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Das ist aber zugegeben eine Murks Lösung :) ;)

Früher oder später wird es sicher jemand geben, der die Sache zumindest versucht nachzurüsten. Ist halt nur eine Frage der Zeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Ich löse das aktuell mit der Android Auto-App auf dem Handy, die automatisch startet, wenn sich mein Handy mit dem VW-Bluetooth verbindet.... ok, hier wollen alle AA auf dem Festeinbaubildschirm, aber kabellos ging das mit der AA-App ja schon immer. Vielleicht für den ein oder anderen ne Alternative.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

In meinem neuen Golf 7 Modelljahr 2020 geht es noch nicht wireless.

Es ist nur ein USB Buchse vorhanden an die man kaum dran kommt.

Kann man an dieser eigentlich dauerhaft ein USB Kabel dran lassen?

Oder wird dann dennoch geringfügig Strom verbraucht?

Und gibt es eine Lösung, dass man 2 USB Buchsen hat? Gibt es einen einen Y-Adapter?

Meine Freundin hat nämlich ein iPhone und ich ein Samsung Handy.

Und wir möchten gerne beide Geräte immer gleichzeitig anschliessen zum laden, bzw. um Android Auto oder auch manchmal Apple Car Play zu nutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Hat der nicht eine 2. Buchse in der Armlehne?

VG Thommi

PS: Warum sollte "er" Strom verbrauchen wenn nur ein Kabel angeschlossen ist? Verbraucht ein angeschlossenes Verlängerungskabel "in der Bude" Strom?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Hm, da habe ich noch nicht nachgesehen.

Kann ja sein, dass geringfügig Strom fließt, wenn ein Kabel dran hängt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Fließt zu Hause geringfügig Strom?

VG Thommi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Ist der Stromkreis geschlossen? Nein!

 

Wie soll das bitte physikalisch gehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Naja ein Handyladegerät zieht ja auch im Leerlauf Strom, wenn kein Handy angeschlossen ist.

Daher dachte ich es wäre vielleicht ähnlich, wenn ein Y-USB Hub dran hängt.

https://www.zeit.de/2010/32/Stimmts-Handy-Ladegeraete

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Themenstarteram 20. September 2019 um 5:26

An sich funktioniert Android Auto ja top. Hatte das schonmal auf einer Urlaubsfahrt mit dem VW Multivan längere Zeit getestet. Google navigiert ja sowieso besser als die meisten eingebauten Navis, aber zusätzlich kannst du halt auch per Sprache bedienen, Spotify bedienen etc.

Schade dass es ohne Kabel nicht geht. Optimal wäre ein USB-C Dock, welches man irgendwo sauber unterbringen könnte.

Hier gibts eine 3D-Druckvorlage: https://grabcad.com/library/vw-golf-mk7-usb-c-android-phone-dock-1

Gibts aber vielleicht auch schon fertig zu kaufen. Hab auf die schnelle bloß nix passendes gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Ein Telefonladegerät ist aber kein Verlängerungskabel sondern ein Transformator der aus Wechselstrom 230 V 5 V Gleichstromm "bastelt", eben transformiert.

Und allein der Trafo verbraucht auch ohne Last, angeschlossenes Telefon, Strom. Nur ein reines Verlängerungskabel nicht.

VG Thommi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Hallo,

habe in der SUFU leider nichts aktuelles gefunden, ich hab den Golf 7 R Facelift mit dem Discover Pro.

ist es dort möglich das man die Wireless funktion nachrüsten kann? Ggfs durch einen Adapter oder ein Software update? Oder kann das Radio das ohne hin schon?

 

(Habe die option App-connnect nicht dazu gekauft, kann Carplay via Kabel nutzen, würde nur das ganze gerne ohne Kabel haben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?