ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DM / Android 9 Pie / Android Auto / Nachtmodus

DM / Android 9 Pie / Android Auto / Nachtmodus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:24

Hallo zusammen,

Falls jemand ebenfalls die Kombination Discover Media (FL), Samsung S9 plus mit Android 9 Pie und Android Auto im Einsatz hat, wäre es lieb, wenn er/sie einmal die automatische Umschaltung auf den Nachtmodus in Google Maps (über Android Auto) prüfen würde.

 

Bei mir funktioniert das nicht mehr, d.h. die Darstellung bleibt permanent im Tagmodus. Es hat aber schonmal funktioniert. Ich bringe das mit dem Update des Samsung S9 plus auf Android 9 Pie in Zusammenhang, aber bin mir da nicht sicher.

 

Vielen Dank für Rückmeldungen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Schon mal die Rechte der App geprüft? Oder AA mal deinstalliert und neu installiert?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:42

Ja, beides. Auch schon Android Auto in den Entwicklermodus gesetzt und dann in den Einstellungen auf "immer Nacht" gestellt. Was keine Änderung gebracht hat.

Hallo Suppersready,

da du offensichtlich ein Handy mit Android9 hast, hänge ich mich kurz mit rein, auch wenn es nichts mit deinem thema unmittelbar zu tun hat.

Seit das Handy meiner Frau auf A. 9 geeupdatet wurde, funktionieren die Carnetfunktionen nicht mehr. Telefon und DM verbinden sich zwar per Hotspot, es werden aber keine Daten aus dem Netz ins DM geladen. D.h., daass z.B. keine Googleverkehrsdaten in der Karte angezeigt werden. Die VW Hotline ist scheints überfordert und konnte bisheer nicht weiterhelfen.

Meine Frage, funzt das bei deiner Kombi aus S9 mit A.9 und dem DM ?

Schon mal vielen Dank für deine Antwort

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 9:05

Ich kann das leider nicht prüfen, weil mein CarNet (Guide&Inform) Probeabo schon beendet ist. Deshalb verwende ich ja jetzt Android Auto mit Google Maps.

Sorry.

Hast du es mal mit Waze versucht? Nur zum Test erstmal ob das einen Nachtmodus hat.

Und wie sieht es mit den Verkehrsdaten über Google aus? Also Autobahn auf deiner Route ist frei, dann ist die Streckenführung im Navi grün unterlegt, oder es ist Stau unterwegs, dann ist die Route rot. Funktioniert das?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:34

Google Maps über Android Auto funktioniert doch genauso wie Google Maps standalone (direkt auf dem Smartphone dargestellt). Also sehr gut.

Ich hatte etwa zwei Wochen lang Guide&Inform und Google Maps parallel und hatte interessehalber immer mal hin- und hergeschaltet. Der Eindruck war, dass die Verkehrsinformationen von Google Maps feiner aufgelöst und aktueller waren als die von Guide&Inform.

Der für mich einzige wirkliche Funktionalitätsvorteil am eingebauten Navi ist die Darstellung der nächsten Richtungsänderung in der MFA, die es über AA natürlich nicht gibt. Aber wenn man sowieso zu 95 % dieselben Strecken fährt und das Navi dann nur für die Verkehrsflussinfos braucht, ist das eigentlich auch nicht so relevant.

Als Handlingvorteil wäre noch anzuführen, dass CarNet (Guide&Inform) kabellos über WLAN-Hotspot läuft, während Android Auto leider noch kabelgebunden ist. Wobei man das etwas relativieren muss, denn in etwa jedes zehnte Mal hat sich das DM über Hotspot mit dem Internet verbunden, aber der Zugriff auf den Guide&Inform-Server war irgendwie nicht möglich, sodass ich dann immer einmal den Hotspot manuell de- und wieder aktivieren musste. Die Verbindung nichtmit Android Auto über USB hat bisher zu 100% im ersten Versuch geklappt. Ich habe mir ein USB-Kabel mit Magnetverbindung geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit lässt sich das Verbinden und Trennen des Smartphones quasi einhändig erledigen. (Schade ist nur, dass ich die Qi-Ladeschale der Telefonschnittstelle Comfort jetzt gar nicht mehr brauche.)

Sobald sich abzeichnet, dass es eine praktikable und einigermaßen stabile Bastellösung für Wireless Android Auto gibt, werde ich das sicherlich mal probieren.

Bisher ist das noch im Nerd-Status, aber die Entwicklung ist vielversprechend:

https://forum.xda-developers.com/.../page95

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:08

Zitat:

@jrda schrieb am 08. Jan. 2019 um 10:21:13 Uhr:

Hast du es mal mit Waze versucht? Nur zum Test erstmal ob das einen Nachtmodus hat.

Habe ich jetzt probiert, selbes Ergebnis: Über Android Auto sind beide Apps immer im Tagmodus. Standalone, also direkt auf dem Smartphone funktioniert der Nachtmodus. Die im Discover media eingebaute Navigation schaltet auch korrekt auf Nacht.

 

Ich habe glaube schon, dass es seit dem Android 9 Update so ist.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:57

Nicht wirklich, denn beim ersten und dritten Link geht es um den Dark Mode der Oberfläche des Smartphones selber.

 

Der zweite Link ist interessant, da gehe es darum, wie der Nachtmodus von Android Auto von außen gesteuert wird. Aber gerade die Übergabe dieses Status an Android Auto scheint ja nicht zu funktionieren, seit dem Update auf Android 9.

 

Trotzdem danke.

Zitat:

@axillo schrieb am 8. Januar 2019 um 09:15:08 Uhr:

 

Seit das Handy meiner Frau auf A. 9 geeupdatet wurde, funktionieren die Carnetfunktionen nicht mehr. Telefon und DM verbinden sich zwar per Hotspot, es werden aber keine Daten aus dem Netz ins DM geladen. D.h., daass z.B. keine Googleverkehrsdaten in der Karte angezeigt werden. Die VW Hotline ist scheints überfordert und konnte bisheer nicht weiterhelfen.

Das gleiche habe ich beim DM in Verbindung mit einem Huawei P20 mit Android 9 beobachtet.

Verbindung DM mit Smartphone per Hotspot steht, aber keine Datenverbindung zu CarNet. :confused:

Auf eine Rückruf der CarNet-Hotline warte ich seit über 10 Tagen. :rolleyes:

Schade, tolles Smartphone, aber in Verbindung mit CarNet (noch) nicht zu nutzen. :(

Zitat:

@Suppersready69 schrieb am 8. Januar 2019 um 18:57:39 Uhr:

Nicht wirklich, denn beim ersten und dritten Link geht es um den Dark Mode der Oberfläche des Smartphones selber.

Der zweite Link ist interessant, da gehe es darum, wie der Nachtmodus von Android Auto von außen gesteuert wird. Aber gerade die Übergabe dieses Status an Android Auto scheint ja nicht zu funktionieren, seit dem Update auf Android 9.

Trotzdem danke.

Beim ersten scheint es ja so zu sein dass Dark Mode in Messages Auswirkungen auf Maps hat. Evtl. kann man es dann im Messages steuern?!

Beim 3. geht es um die Oberfläche des Android ja, aber evtl. überschreibt das ja dann auch Maps und AA?!

Es scheint nicht per se mit Android 9 zusammen zu hängen, eher von der speziellen Gerätezusammenstellung.

Ich habe es heute rein aus Neugier mal probiert, bei mir funktioniert die automatische Umschaltung auf den Nachtmodus weiterhin (außer natürlich, wenn in Maps die Satellitenansicht aktiviert ist), allerdings DM2 vFL. Sony Xperia XZ1 mit Android 9.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 17:15

Danke für das Ausprobieren. Ich habe schon befürchtet, dass es einer von den Fehlern ist, die sich kaum nachstellen lassen und von denen nur seltene Gerätezusammenstellungen betroffen sind. :-\

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DM / Android 9 Pie / Android Auto / Nachtmodus