1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?

Apple Car Play Wireless/ Android Auto Wireless?

VW Golf 7 (AU/5G)

Servus Zusammen,

ich habe schon ein bisschen recherchiert, hab aber leider nichts gefunden.
Funktioniert die Anbindung von Android Auto mittlerweile drahtlos?

Wäre für mich sehr interessant, da ich gerne Spotify, Sprachbedienung von Google etc. auch während der Fahrt nutzen möchte und dabei nicht immer ein Kabel einstecken will.

In einem anderen Beitrag hier im Forum (von März 2019) hat jemand geschrieben, dass es im aktuellen Passat scheinbar möglich ist. Leider stand da nichts, ob diese Funktion auch auf den Golf übertragen werden soll.

Wisst ihr da was drüber?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Bisher kann kein Werks-Infotainmentsystem mit AA wireless umgehen. Es gibt erst Nachrüstradios von JVC und Kennwood, die das können sollen. AA wireless wurde von Google ja erst Mitte 2019 vorgestellt. Da wird es schon einige Zeit dauern, bis diese Änderung dann in die längeren Entwicklungszyklen der Autohersteller einfließen können.

Beim Passat gibt es wireless jetzt immerhin schon für Apple Carplay. Ich gehe davon aus, dass man aber auch schnellstmöglich AA wireless bringen wird, jedoch wohl kaum als Nachrüstlösung sondern nur für neue Fahrzeuge.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Android Auto (2019er Modelle)' überführt.]

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@UncleHoo schrieb am 23. September 2019 um 15:57:11 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 23. September 2019 um 15:21:49 Uhr:

Beim Discover Pro ist App Connect schon mit dabei, daher brauchst du es nicht separat bestellen.

Ernsthaft? Das wusste ich nicht... 🙄 Mein Händler meinte im Gespräch, dass die WLAN Funktion per Update nachträglich kommen wird/könnte.

Mit WLAN Funktion meinst du bestimmt Apple Car Play Wireless nutzen?

Aktuell gibt es nur im Golf VII App-Connect (Handy per Kabel am Infotainment verbinden)

Neu ist App-Connect Wireless (Handy per Wireless am Infotainment verbinden) das gibt es nicht für den Golf VII und wird auch nicht Nachrüstbar seien per Software, da man dafür auch andere Hardware benötigt.

Dann hat sich meine Verkäuferlein wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt...? Wir werden es sehen 😉

Es gibt mittlerweile einen Adapter, der Wireless CarPlay bei Fahrzeugen mit serienmäßigem USB-CarPlay ermöglicht!

Achtung: Es wird NUR Apple CarPlay mit dem iPhone unterstützt, NICHT Android Auto!!!!

Hier bei Alibaba direkt aus CN zu beziehen:
https://de.aliexpress.com/.../33046274480.html?...

So ein Chinateil kommt mir nicht ins Auto 😁 Wer weiß was dieser Stick noch so alles macht 😉

Hat denn jemand bereits persönlich Erfahrung damit gemacht? 😉

Ob das so einfach geht mit ein Adapter kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnte VW sowas ja auch anbieten.

Sollte schon gehen. Hatte ja vor kurzem hier auch mal eine Anleitung gepostet, wie man einen Android Stick oder ein altes Handy sozusagen als "Brücke" konfigurieren kann. Hat im Video auch gut funktioniert.
Würde mir sowas also lieber selbst bauen/konfigurieren, als dass ich dann so einen China Stick einbaue.

Gibt es vielleicht einen USB-Dongle, den man an den USB-Port des Wagens anstöpselt, und der sich dann kabellos mit dem Handy koppelt und dem Auto vorgaukelt, dass das Handy direkt mit App Connect verbunden sei?

Zitat:

@heatschgern_gti schrieb am 19. September 2019 um 10:21:35 Uhr:

Schade!
Geht scheinbar mit ein wenig Aufwand: https://www.youtube.com/watch?v=J3a-wKIww-w
Aber so eine Bastelarbeit will ich nicht 🙂
Dann muss ich wohl ohne auskommen!

Ja, scheint zu gehen. Mit einem Android Stick z.b.

Etliche YT Videos zeigen Geräte, die für VWs funktionieren sollen. Gibt es aus der Community neue Erfahrungen?

Die aktuellen Geraete im Golf7 (Discover Media oder Pro) funktionieren nicht mit 'Apple CarPlay Wireless'.

Das neue Gateway (und das ist Vorraussetzungen dafür) gibt es erst beim Golf 8

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Carlinkit Wireless Adapter erhalten, damit ich Apple CarPlay ohne Kabel nutzen kann.
Dazu muss ich eine APK Datei auf dem Radio installieren. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. den gleich Adapter bereits in Gebrauch?

Auf der Produktseite in den Bewertungen nutzt ein Käufer dieses Produkt auch in seinem Golf 7,5

Hier der Link zum Produkt:
https://www.aliexpress.com/.../4000132559531.html?...

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Apple CarPlay über Carlinkit Adapter' überführt.]

Welches Radio hast du verbaut? Es wird explizit erwähnt, dass es nur mit Android Radios funktioniert!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wireless Apple CarPlay über Carlinkit Adapter' überführt.]

Deine Antwort