Ambientebeleuchtung Mercedes w205

Mercedes C-Klasse S205

Hallo, hat schon jemand So was eingebaut /nachgerüstet?

Ambientebeleuchtung
467 Antworten

Ich habe es absichtlich so gemacht, damit später der neue Käufer sagen kann... kleiner oder großer Bildschirm... und ... 3 Farben oder 64 k Farben... alles ist möglich.
Gruß Gerd

Was hast du bei 64 k Farben genau gemacht ?
Nur die Leuchten getauscht? Und wenn ja, welche Leuchten hast du genommen ?
Was ist, wenn man kein Android System verbaut hat, geht es dann auch ?
Gruß

Zitat:

@Rogamani schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:15:32 Uhr:

[/quote
Ich habe es absichtlich so gemacht, damit später der neue Käufer sagen kann... kleiner oder großer Bildschirm... und ... 3 Farben oder 64 k Farben... alles ist möglich.
Gruß Gerd
[/quote

Was hast du bei 64 k Farben genau gemacht ?
Nur die Leuchten getauscht? Und wenn ja, welche Leuchten hast du genommen ?
Was ist, wenn man kein Android System verbaut hat, geht es dann auch ?
Gruß

Hallo @Rogamani,
Ja geht auch über Handy, ich dachte ich habe deutlich geschrieben und auch links geschickt, wo kann jeder selbst sehen was er braucht, unterschied ist nur über APPS Android oder über Original Head Unit steuern. Rest Hardware sind gleich alles ersetzen und bei Apps muss extra Blackbox für Apps sein um zu steuern ermöglichen.
Mfg. Klevik

@Klevik,
ich wollte wissen wie C350e-Gerd es gemacht hat wegen der Rückrüstung . Ich habe noch das Originale Head Unit.

Zitat:

@Rogamani schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:50:11 Uhr:

@Klevik,
ich wollte wissen wie C350e-Gerd es gemacht hat wegen der Rückrüstung . Ich habe noch das Originale Head Unit.

Hallo

@Rogamani

,

wie ich schon geschrieben hab, eigentlich ist absolut gleich, wen du ab Werk 3 Farben hast, dann kaufst du 64K Hardware und ersetzen, Original kann weiter innen bleiben hängen stört keinem, aber die 64K zum Beispiel düsen musst du kaufen, bei 3 Farben brauchst du nicht Codieren nur neue LED einsetzen, du drehst dem Rad mit Farben Auswahl weiter und weiter und deine Farben ändern sich entsprechen auf gewünschte damit hast du 64K Wahl, ob jetzt mit Apps oder über Head Unit spielt keine Rolle. Ich finde persönlich mit Apps lohnt sich nur bei den Fahrzeugen wo gibst kein Ambiente ab Werk zum Beispiel W176 Usw. sonst Rest Hardware massig ist gleiche Komponenten muss verbaut werden Luftdüsen, Türen, Mittelkonsole, alles muss neu Einbauen. Ob nachher ausbauen spielt keine rolle mit Apps oder ohne, gleich Arbeit muss geleistet werden und original 3 Farben bleiben ohne enderung.

Mfg. Klevik

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rogamani schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:50:11 Uhr:

@Klevik,

Ich habe mir ein großen Bildschirm gegönnt.
12,3 " und mit Android. Bild folgt.
Da läuft wirklich alles.... wie auf meinem originalen 8,4" Bildschirm mit Comand online.
Auch alle Tasten am Lenkrad und das Touchpad und der Drehknopf funktionieren.
Nur das zusätzlich das Teil noch ein Tablet ist... und Android 10 als Betriebssystem hat.
Normale Apps laufen alle, auch WLAN und Bluetooth. Habe eine eigene Handykarte drin.
Meine Ambientebeleuchtung 3 Farben original ist ausgeschaltet..... Im Comand.
Die war mir echt zu dunkel... sobald 1 Laterne kam.... war nichts mehr zu sehen.
Habe mich für die 64 k Farben entschieden, weil es viel heller ist und sonst wieviele Farbtöne es anzeigen kann.
Das alte originale System arbeitet mit 3 Kabel zu jeder LED und das neue System mit 4 Kabel.
Also alt und neu sind nicht kompatibel.
Nur Led anklemmen und codieren geht leider nicht.
Deshalb auch mein Umbau mit den Bluetooth Boxen.
Alle Led in die Gehäuse der alten Led umgebaut und durch die Türkonacktstecker ins Fahrzeug gelegt. Richtig mit Pins und allem drum und dran. Die alten Led in Folie gepackt und hinter den Verkleidungen mit Kabelbindern befestigt.
So ist alles im Notfall zu vollen 100 Prozent rückbaubar.
Wenn ich irgendwann mein Fahrzeug verkaufen möchte.... hat mein Käufer die Wahl.... originalen Bildschirm... ja oder nein und Ambientebeleuchtung 3 Farben oder 64 k Farben.
Jetzt kann ich mit dem Handy oder dem eingebauten Bildschirm die Farben ändern, wie ich möchte...
Helligkeit habe ich zum Beispiel auf 80 Prozent stehen und immer noch sehr hell.
Luftdüsen in diesem Zusammenhang natürlich auch alle gewechselt.
Das komplette System läuft absolut fehlerfrei und synchron.... also keine Farbabweichungen zwischen den einzelnen Modulen.
Übrigens hat mir da @giorgospontiak sehr weiter geholfen. Habe sein System nachgebaut.
Was ich Dir nicht sagen kann... ob das 3er System so einfach auf das 64er System geändert werden kann... da die Led ja anders angesteuert werden.
Hänge ein paar Bilder mit an.
Gruß Gerd

Screenshot_20221023_185830_Gallery.jpg
Screenshot_20221023_185850_Gallery.jpg
Screenshot_20221023_185909_Gallery.jpg
+2

Hallo und guten Abend

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" deshalb schalte ich mich kurzfristig an .
Der vormopf ist mit 3farbe ambiente ausgestattet, wird im SAMF freigeschaltet und über HU gesteuert.
Die LED Platine ist mit drei Leitungen verbaut.
Die Farbton unterschiede zum Asiaten nachrüstung ist dadurch entstanden, weil die Asiaten eine andere LED Platine benutzen.
Deshalb um es zu vermeiden, sollten gesamte ambiente Pakete von einem und desselben Anbieter bestellt und verbaut werden.
Ab mopf ist die ambiente von Werk mit 64 Farben ausgestattet und wird über ein SG betrieben. Die LED Platine hat 4 Leitungen und ist in vormopf nicht Einsatz fähig. Auch teilweise nicht.
Bild 1 mopf vs vormopf
Bild 2 LED original vs Bild 3 Asiaten
Bild 4 Farb- unterschied Konsole original vs Düsen Asiaten
Und zum Schluss 64 farben LED Platine.

Mopf vs vormopf.jpg
20211025_115252.jpg
20211025_100400.jpg
+2

Dankeschön an @Johannes1963

Hallo zusammen,

Ich schließe mich der Unterhaltung mal an. Wie @C350e-Gerd es wunderbar schon beschrieben hat, ist es die günstigste Variante eine vorhandene 3 Farben Ambiente Beleuchtung auf 64 Farben umzubauen.
Die benötigte Stückzahlen an LEDs besorgen mit einer Bluetooth Steuereinheit, die in den Sets mit vorhanden ist. Dann die Kabel alle sorgfältig verlegen und fertig ist der Spaß.

Hört sich in erster Linie einfach an, aber man sollte schon bisschen handwerklich begabt sein da sehr viele Verkleidungen am Fahrzeug ausgebaut werden müssen, um alles vernünftig an Kabeln zu verlegen das geht alles natürlich nicht in 1-2 Stunden, sondern erfordert einiges an Zeit und Lötarbeiten.

Ich habe bei mir noch zusätzlich die Luftdüsen, Fußraum Beleuchtung und Rückenlehne der Vordersitze beleuchtet.

Die Probleme und Erfahrungen, die ich gemacht habe beim Umbau und auf die ich zugestoßen bin, habe ich als nützliche Tipps an C350e-Gerd weitergegeben, damit er nicht selbst auch auf die Probleme zustößt.
War eine sehr schöne Erfahrung, sich auszutauschen und sind bis heute noch in sehr gutem Kontakt.

Schönen Gruß an dieser Stelle Gerd ??

Ich werde mal ein paar Fotos mit hinzufügen.

5ffcc89b-a980-4213-9946-698f8265cedb
4c7df099-a802-4ae0-83cc-4ad7911ae2fb
6ac98391-658c-45b9-a435-64f3bc46a305
+12

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 8. Juni 2021 um 12:57:06 Uhr:

Na das freut mich doch wenn ich den einen oder anderen dazu überzeugen konnte. Falls ihr irgendwelche Tipps oder Hilfe benötigt, könnt Ihr mich gerne anschreiben. Ich helfe gerne, wenn ich kann ??

Ich hätte auch gerne Videos eingestellt, aber das geht hier leider nicht. Zumindest ist mir nicht bewusst wie, außer dass man eine Verlinkung hinterlegt

Sollte jemand dazu einen Tipp haben wie man Videos hochladen kann, dann bin ich gerne offen dazu.

Moin , bin relativ neu hier und kenne mich noch nicht so aus , baue momentan meine Ambientebeleuchtung in einer c Klasse um , momentan leuchten nur die teuren nichts anders , hast du eine Idee , was machen kann , konnte dir noch nicht privat anschreiben , da ich es nicht weiß wie
Gruß Tim

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 8. Juni 2021 um 12:57:06 Uhr:

Na das freut mich doch wenn ich den einen oder anderen dazu überzeugen konnte. Falls ihr irgendwelche Tipps oder Hilfe benötigt, könnt Ihr mich gerne anschreiben. Ich helfe gerne, wenn ich kann ??

Ich hätte auch gerne Videos eingestellt, aber das geht hier leider nicht. Zumindest ist mir nicht bewusst wie, außer dass man eine Verlinkung hinterlegt

Sollte jemand dazu einen Tipp haben wie man Videos hochladen kann, dann bin ich gerne offen dazu.

Hey , ich hab nen Problem mit Beleuchtung , habe es jetzt alles nachgerüstet und momentan leuchten nur die Türen mittelkonsole und Fußraum bleibt aus ?
Die weiblichen Stecker rasten , gibts es dann ein Trick ?
Gruß

Moin , habe ein Problem und zwar leuchten nur die Türen , Fußraum und mittelkonsole bleiben dunkel , die Weiblichen Stecker allerdings rasten nicht richtig , gibt es ein Trick ?
Gruß

Hi Tim,
hast du ein paar Bilder gemacht von dem Umbau ?
Vielleicht hast du die Lichtleiter der Mittelkonsole nicht mit angeschlossen? Was hast du mit der Fußraumbeleuchtung gemacht ? Die alte Leitung abgesteckt ? Brauche ein bisschen mehr Input.

Hat hier jemand mit OBD codiert und hat noch WeChat um einen Account zu aktivieren?

Hallo, hat dieses Set schon mal einer verbaut und kann mir vorab paar Infos geben?

Ich habe mir dieses gekauft, inkl. der Lüftungsdüsen und werde es am Wochenende verbauen, wenn ich die Anleitung bis dahin noch bekomme.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2244337879-223-5316

Zitat:

@MarcelS schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:03:53 Uhr:

Hallo, hat dieses Set schon mal einer verbaut und kann mir vorab paar Infos geben?

Ich habe mir dieses gekauft, inkl. der Lüftungsdüsen und werde es am Wochenende verbauen, wenn ich die Anleitung bis dahin noch bekomme.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2244337879-223-5316

Wenn ich es richtig sehe... die Anleitung kostet extra und auf den Bildern fehlt der Dongel zum codieren.
Bitte beim Verkäufer nachfragen.
Einbauen kannst Du aber schon.
In YouTube gibt's massenhaft Videos dazu.
Das anschauen und nachmachen ist viel besser..als es hier schriftlich zu erklären
Gruß Gerd

Deine Antwort