Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
2062 weitere Antworten
2062 Antworten

Adaptives Fahrwerk geht aber nicht mit 19“.

Naja nicht im.konfigurator aber nachträglich welche kaufen bestimmt 🙂)

Ist hier jemand der sich einen A3 bestellt hat oder will, der vorher Q2 gefahren ist?

Ich hätte eine Frage zum apple carplay wireless:
Aktuell noch nicht eingebaut, aber im Q3 Sportback bereits verfügbar.
In der Preisliste vom Q3 SB heißt es: "Audi smartphone interface (verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos per USB-Kabel direkt aufs MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party-Apps lassen sich komfortabel über das MMI touch-Display sowie per Sprachbedienung Ihres Smartphones steuern.
Die Verbindung mit einem Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann darüber hinaus auch kabellos erfolgen."

So steht's in der A3 Preisliste leider (noch) nicht.
Ich meine, dass hier mal jemand gesagt hätte, dass es ab KW35 verbaut würde.
Kann das jemand bestätigen bzw. die Quelle dieser Aussage nennen?

Bin quasi kurz vor Order, würde das Gimmick dann aber noch abwarten wollen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 8. Juli 2020 um 10:19:50 Uhr:

Ich hätte eine Frage zum apple carplay wireless:
Aktuell noch nicht eingebaut, aber im Q3 Sportback bereits verfügbar.
In der Preisliste vom Q3 SB heißt es: "Audi smartphone interface (verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos per USB-Kabel direkt aufs MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party-Apps lassen sich komfortabel über das MMI touch-Display sowie per Sprachbedienung Ihres Smartphones steuern.
Die Verbindung mit einem Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann darüber hinaus auch kabellos erfolgen."

So steht's in der A3 Preisliste leider (noch) nicht.
Ich meine, dass hier mal jemand gesagt hätte, dass es ab KW35 verbaut würde.
Kann das jemand bestätigen bzw. die Quelle dieser Aussage nennen?

Bin quasi kurz vor Order, würde das Gimmick dann aber noch abwarten wollen.

Zitat:

@djtk22 schrieb am 3. Juni 2020 um 13:11:43 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 8. April 2020 um 15:10:55 Uhr:

Neueste Info (laut Autogefühl) ist, dass wireless Apple CarPlay ab August verfügbar sein wird, und für die vorher gebauten Fahrzeuge nicht nachgerüstet werden kann.
Wie funktioniert das dann, wenn ich im Mai das Fahrzeug bestelle und den Auslieferungstermin auf Mitte November festlege?

Hatte gerade direkt Kontakt mit Audi (nicht der Chat)- Wireless CarPlay und noch ein „Alexa“ Feature werden in allen ab KW 35 produzierten Autos verbaut

Besten Dank!

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 8. Juli 2020 um 10:46:26 Uhr:

Besten Dank!

Abgesehen von der initial Info die ich von der Porsche Zentrale in Österreich bekommen habe, hat mir ein Händler letzte Woche ein Dokument gezeigt, auf dem das auch gestanden ist - doppelte verification 😉

Dann bin ich mal gespannt, ob man Wireless Car Play ggf. auch nachträglich irgendwie aktivieren kann, da ich meinen A3 mit Liefertermin zur KW 46 bereits bestellt habe. Kann also gut sein, dass er vor der KW 35 produziert wird oder, je nach Lieferzeit, vielleicht genau zu dieser Zeit. Jetzt kann ich sowieso nur noch abwarten und mich überraschen lassen

Zitat:

@SolusVM schrieb am 8. Juli 2020 um 12:35:28 Uhr:

Dann bin ich mal gespannt, ob man Wireless Car Play ggf. auch nachträglich irgendwie aktivieren kann, da ich meinen A3 mit Liefertermin zur KW 46 bereits bestellt habe. Kann also gut sein, dass er vor der KW 35 produziert wird oder, je nach Lieferzeit, vielleicht genau zu dieser Zeit. Jetzt kann ich sowieso nur noch abwarten und mich überraschen lassen

Ich wundere mich gerade warum Dein Auto mit Liefertermin KW46 bereits 9 Wochen vorher produziert werden sollte 😮

Oder hast Du Dich verschrieben und meinst Liefertermin KW36?

Zitat:

@VaLa78 schrieb am 8. Juli 2020 um 12:45:28 Uhr:

Ich wundere mich gerade warum Dein Auto mit Liefertermin KW46 bereits 9 Wochen vorher produziert werden sollte 😮

Oder hast Du Dich verschrieben und meinst Liefertermin KW36?

Mir wurde beim ersten Gespräch Anfang Juni gesagt, dass ich mit einer Lieferzeit von etwa 4 Monaten rechnen soll. Am Tag meiner Bestellung (30.06.) sagte man mir, es seien nur noch ca. 3 Monate (vielleicht noch + 1 Woche). Ich weiß nicht, ab wann der Wagen in dieser Zeit genau produziert wird und vor allem welche KW dann als "Produktionszeitpunkt" gilt (tatsächliche Produktion oder vielleicht auch schon etwas früher?), da es meine erste Neuwagen-Bestellung ist. Meinen A3 8V von 2017 habe ich als Jahreswagen gekauft, den A3 8P damals auch gebraucht.

Ich habe jetzt nur de 90 Tage vom 09.11. (KW 46) abgezogen, um das frühestmögliche Datum zu bekommen (unwahrscheinlich). Wahrscheinlich ist der größte Teil dieser 90 Tage eine Wartezeit/Vorlauf und die Produktion beginnt erst im letzten Drittele dieses Zeitraums, oder? Wie gesagt: Erfahrungen habe ich damit keine ^^

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn der Wagen später produziert wird und das dann auch als Produktionszeitpunkt in Bezug auf Wireless Car Play gilt.

Bei Werksabholung war es bei VW nur eine Woche oder so, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Lieferung zum Händler weiß ich es zwar nicht, an 11 Wochen glaube ich aber nicht. So weit im Voraus werden die nicht produzieren. Das wäre ja jede Menge totes Kapital, welches da rumsteht und nicht besser wird.

Zitat:

@marcee schrieb am 8. Juli 2020 um 12:59:11 Uhr:

Bei Werksabholung war es bei VW nur eine Woche oder so, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Lieferung zum Händler weiß ich es zwar nicht, an 11 Wochen glaube ich aber nicht. So weit im Voraus werden die nicht produzieren. Das wäre ja jede Menge totes Kapital, welches da rumsteht und nicht besser wird.

In meinem Fall ist es eine Lieferung zum Händler (Audi Zentrum). Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Auto dort länger in der Produktion hängt oder sogar steht, da das Ganze ja sicher nach dem Just-In-Time-Konzept ablaufen und nicht so lange dauern wird, aber ich bin mir aufgrund fehlender Erfahrungen nicht sicher, was dabei als "Produktionszeitpunkt" in Bezug auf Funktionen wie Wireless Car Play gilt - die tatsächliche Produktion oder eventuell sogar schon der Zeitpunkt inkl. dieser "Wartezeit". Wahrscheinlich wird es also die tatsächliche Produktion sein und dann freue ich mich natürlich auf Wireless Car Play 😁

Gibt es beim 8Y kein Sline-Fahrwerk mehr?
Also so wie beim 8V Standard, Sport (-15mm) und Sline (-25mm)?

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 7. Juli 2020 um 15:57:52 Uhr:

Adaptives 11 , sportfahrwerk 15mm tiefer

das würde mich auch interessieren und bekomme leider nirgends eine einigermaßen plausible Antwort

Ausserdem hätte ich gerne gewusst, wie Ihr das seht:

Ich hab mir einen Edition One in schwarz konfiguriert und komme mit meiner Ausstattung über 2.000.--€ günstiger als wenn ich einen in Sline und Daytona (Farbe geht ja leider bei der Edition nicht) mit der komplett gleichen Ausstattung (statt Glanzpaket/Optikpaket schwarz) zusammenstelle. In Daytona sieht er natürlich bullig und cool aus, davon konnte ich mich schon selbst überzeugen.

In schwarz und ohne Optikpaket finde ich live nirgends einen, den ich mir anschauen kann. Was ist Eire Meinung oder hat jemand schon einen Edition One in schwarz gesehen oder konfiguriert?

Kenne nur diese beiden 25mm tiefer ist schon für audi verhältnisse tief

Deine Antwort