Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2059 Antworten
Direkt aus der Preisliste:
1) Sportfahrwerk mit dynamischerer Feder-Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um 15 mm
2) Das adaptive Fahrwerk ist gegenüber dem Serienfahrwerk um 10 mm tiefer-gelegt
2) geht NICHT mit 19" und auch NICHT beim 30 TDI
Zitat:
@Pablo9 schrieb am 8. Juli 2020 um 20:17:56 Uhr:
das würde mich auch interessieren und bekomme leider nirgends eine einigermaßen plausible AntwortAusserdem hätte ich gerne gewusst, wie Ihr das seht:
Ich hab mir einen Edition One in schwarz konfiguriert und komme mit meiner Ausstattung über 2.000.--€ günstiger als wenn ich einen in Sline und Daytona (Farbe geht ja leider bei der Edition nicht) mit der komplett gleichen Ausstattung (statt Glanzpaket/Optikpaket schwarz) zusammenstelle. In Daytona sieht er natürlich bullig und cool aus, davon konnte ich mich schon selbst überzeugen.
In schwarz und ohne Optikpaket finde ich live nirgends einen, den ich mir anschauen kann. Was ist Eire Meinung oder hat jemand schon einen Edition One in schwarz gesehen oder konfiguriert?
Hatte auch erst den Edition One im Blick. Preislich wirklich interessant.
Aber mir gefallen die silbernen Einsätze in den seitlichen Lufteinlässen leider gar nicht.
Blackoptik-Paket nicht bestellbar, blöd. Und die Felgen erst... Kein Wechsel möglich, wenn man adaptives Fahrwerk ordern will, auch blöd.
Nee, nee, das ging dann irgendwie gar nicht.
Also den Advanced konfiguriert. Habe lange mit der Farbe gehadert. Blackoptik-Paket musste für mich sein. Alles schwarz ist irgendwie langweilig. Also grau? Tja, manhattengrau war mir dann doch zu dunkel i.V.m Blackoptik. Und dann habe ich den S line in daytonagrau beim Händler gesehen.
Diesmal Pech für den Geldbeutel :-)
Zitat:
@PeerSoehnlich schrieb am 8. Juli 2020 um 21:42:29 Uhr:
1) Sportfahrwerk mit dynamischerer Feder-Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um 15 mm
2) Das adaptive Fahrwerk ist gegenüber dem Serienfahrwerk um 10 mm tiefer-gelegt2) geht NICHT mit 19" und auch NICHT beim 30 TDI
Ja geht nicht im Konfigurator aber gehen bestimmt rauf und passen.
Puh das ist mMn schon recht hart, dass es kein Sline-Fahrwerk mehr gibt.
Bei meiner Suche nach dem 8V voriges Jahr, hab ich immer nur 8V's mit Sline-Fahrwerk gefiltert, weils mMn super aussieht und kaum Komforteinbußen gibt.
Und gerade bei diesen riesigen Radkästen des 8Y wäre es optisch schon ziemlich fein. Hab mir schon gedacht, dass auf den Bildern alle so hoch wirken...
Zitat:
@PeerSoehnlich schrieb am 8. Juli 2020 um 21:42:29 Uhr:
2) Das adaptive Fahrwerk ist gegenüber dem Serienfahrwerk um 10 mm tiefer-gelegt2) geht NICHT mit 19" und auch NICHT beim 30 TDI