ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:07

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten

Audi-Zentrum.

Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.:eek::rolleyes:

Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!

Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.

Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.

Aber fahren Sie mal ruhig weiter...:rolleyes:

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.:p

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

1580 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1580 Antworten

Kurz vor der Bestellung, bisher soll er so sein:

AHTJ4Z23

weiß jemand wann die TDI quattro bestellar sein könnten? Oder kommt der Antrieb nur im

S3 oder dem tfsi e?

Rabatt laut Anfrage so ca 13,5 Prozent, hatte ich auch bei Carwow rausgelesen.

Würde evt noch das Matrix LED und getönte Scheiben ergänzen

am 2. Mai 2020 um 11:19

Quattro soll bei allen Modellen kommen, hab ich gestern erst ein einem Youtube Video gesehen.

Müsste das hier gewesen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=cQkR5qqRWEU

Drive Select kann noch rein. Ich benutze es mehr als gedacht, und man hat einen Blindschalter weniger in der Mittelkonsole ^^

Matrix brauchst du nicht, es sei denn du bist regelmäßig nachts unterwegs.

Zitat:

@somedude2 schrieb am 2. Mai 2020 um 07:53:01 Uhr:

Kurz vor der Bestellung, bisher soll er so sein:

AHTJ4Z23

weiß jemand wann die TDI quattro bestellar sein könnten? Oder kommt der Antrieb nur im

S3 oder dem tfsi e?

Rabatt laut Anfrage so ca 13,5 Prozent, hatte ich auch bei Carwow rausgelesen.

Stolzer Preis....sieht aber gut aus!

Ich verstehe die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung nicht. Was soll die mir groß bringen?

Im Navi steht das Tempolimit doch auch so, oder etwa nicht? OK, wäre halt etwas aktueller. Mir aber keine 250- EUR wert. Da würde ich eher in das Audi Sound System statt der Standardlautsprecher investieren (290- EUR).

Und den Komfortschlüssel ohne Safelock für 430,- EUR bräuchte ich ohne die elektrische Heckklappe auch nicht. Den Sensor im Türgriff muss man doch immer berühren, oder? Sowohl zum Türöfnen als auch -schließen. OK, Schlüssel kann in der Tasche bleiben aber das war's auch schon.

Ja, im Navi sind die Tempolimits hinterlegt.

Auf meiner täglichen Strecke jedoch nützt das nix. Da stehen ausschließlich Wechselschilder, und manchmal ist da 100, manchmal freigegeben, aber das Navi zeigt immer 130 an. Ist ein (für Audi-Verhältnisse) sehr günstiges Extra, das man dazubestellen sollte in nem Neuwagen mMn.

Die Sache mit dem Komfortschlüssel ist mir zu heikel in Sachen Diebstahl :P

Und ob man im Kompakten ne elektrische Heckklappe braucht... hab mich beim 1er BMW schon gewundert dass sowas angeboten wird.

Hehe, da erkennt man das es für meine Frau sein soll :) Heckklappe aus Faulheut, Schlüssel in der Tasche lassen aus Faulheit :D Kein Drive Select :D

Ich nutz das mit den Verkehrszeichen bei mir im A4 ständig, gerade wenn man mit ACC fährt und dann von 100 auf 50 kommt erkennt ers, zeigts im Display und bremst runter. Find das hilfreich für wenig Geld.

Aber die elektrische Heckklappe ist in Deiner Konfigiguration doch gerade NICHT enthalten. Deswegen ja auch meine Bemerkung, dass der Schlüssel ohne Heckklappe doch ein recht teures Vergnügen ist. In der Beschreibung steht: "[...] an den Türen und der Gepäckraumklappe entriegeln und über die Sensoren an den Türgriffen auch wieder verschließen."

Weggehen und das Auto ist zu, funktioniert leider nicht.

Und zur automatischen Verkehrszeichenerkennung heißt's in der Preisliste:

"Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung hat einen rein informativen Charakter."

Da musst Du also schon selber von 100 auf 50 runterbremsen.

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 4. Mai 2020 um 18:32:31 Uhr:

"Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung hat einen rein informativen Charakter."

Da musst Du also schon selber von 100 auf 50 runterbremsen.

Zusammen mit dem Effiziensassistenten im Navi Plus bremst er selbstständig runter.

OK danke für den Hinweis. Wusste ich bisher nicht.

In der aktuellen Preisliste ist es nicht näher beschrieben. Dort taucht das Wort 'Effizienzassistent' genau 1x auf.

Und zwar als Bestandteil des 'Assitentpakets mit MMI Navigation plus und MMI touch'.

Ja richtig. Basierend darauf bremst er in Kurven, vor Kreisverkehren und eben bei Tempolimits ab. Sollte bei so einem modernen Auto auf jeden Fall bestellt werden ;)

Da haben sich bei mir der Audi Support auf der Webseite und mein Händler widersprochen. Der eine meint er bremst selber, der andere mein tut er eben nicht. Was stimmt nun?

Also unser Q5 Bj 2018 hat Automatik, ACC und Navigation plus und bremst selber.

Habt ihr ne grobe Zahl was es bei euch als Kalkulationsabschlag gab ? Carwow bietet mir derzeit 13,5 % und der Händler meinte den Preis kriegt ich auch ohne Carwow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread