ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6291 Antworten
am 9. Februar 2015 um 18:48

BKD ist der 2.0 TDI 16V ohne Partikelfilter ab Werk. BMM ist der 2.0 TDI 8V (ab ca. 2005 parallel zum BKD angeboten) mit Partikelfilter ab Werk. Letzterer soll sehr stabil sein.

am 9. Februar 2015 um 22:03

waren das denn nur die BKD`s ? - der mit 170PS nicht?

..bzw. alle oder nur mit bet. Zyl.-Kopf wie beim 1,6er?

am 9. Februar 2015 um 22:06

Der 170 PS PD leidet an verkokenden PD-Elementen, bei 170PS kann man nur zum CR raten...

am 11. Februar 2015 um 10:29

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

 

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Sportlich-Sparsamen Diesel, und schaue seit einiger Zeit nach einem 2.0 TDI A3 o. A4 als S line wenn möglich.

 

Nun meine Frage bezüglich der Kilometer, bis zu wie viel KM kann ich denn so ein 2.0 TDI PD kaufen bzw lohnt es sich denn noch einen "Vollausgestatteten" mit 190 000 KM zu kaufen und wo würdet ihr das Fahrzeug mit soviel KM preislich einschätzen? Und eher 170ps oder 140 ps Variante

 

Freue mich auf Antworten.

Je mehr mehr Kilometer ein Fahrzeug hat, desto wichtiger wäre mir gute Pflege in Form des Service bzw. desto schwieriger wird es, so ein Fzg zu finden.

Deshalb die Frage wozu Vollausstattung? Ich würde mich lieber auf bestimmte Merkmale festlegen und ein Auto mit weniger Km kaufen.

Zu den 2.0Tdi steht auf den letzten Seiten hier einiges geschrieben. Hauptsache keinen BKD kaufen ;)

am 11. Februar 2015 um 15:13

Zitat:

@dom_power schrieb am 11. Februar 2015 um 15:03:48 Uhr:

Je mehr mehr Kilometer ein Fahrzeug hat, desto wichtiger wäre mir gute Pflege in Form des Service bzw. desto schwieriger wird es, so ein Fzg zu finden.

Deshalb die Frage wozu Vollausstattung? Ich würde mich lieber auf bestimmte Merkmale festlegen und ein Auto mit weniger Km kaufen.

Zu den 2.0Tdi steht auf den letzten Seiten hier einiges geschrieben. Hauptsache keinen BKD kaufen ;)

http://suchen.mobile.de/.../203236105.html?origin=PARK da ist mir in Sinn gekommen?

Zitat:

@Mawa0264 schrieb am 11. Februar 2015 um 16:13:40 Uhr:

Zitat:

@dom_power schrieb am 11. Februar 2015 um 15:03:48 Uhr:

Je mehr mehr Kilometer ein Fahrzeug hat, desto wichtiger wäre mir gute Pflege in Form des Service bzw. desto schwieriger wird es, so ein Fzg zu finden.

Deshalb die Frage wozu Vollausstattung? Ich würde mich lieber auf bestimmte Merkmale festlegen und ein Auto mit weniger Km kaufen.

Zu den 2.0Tdi steht auf den letzten Seiten hier einiges geschrieben. Hauptsache keinen BKD kaufen ;)

http://suchen.mobile.de/.../203236105.html?origin=PARK da ist mir in Sinn gekommen?

der 2.0TDI mit 170PS ist auch nicht gerade unproblematisch, Stichwort verkokte PD- Elemente!

Mein Tipp daher 140PS

Hallo!

Ich möchte in nächster Zeit nach einem A3 bzw. Golf 5 für meine Freundin Ausschau halten.

Wir haben uns für den 1.6 102PS Motor entschieden(denke das ist der Beste Motor? Robust und sparsam) Austattungstechnisch soll er mindestens ne Klima haben. Sitzheizung wäre noch schön, wobei wenn die fehlt dann wird sie nachgerüstet. Vom Alter her nicht unter EZ 2006 und nicht mehr wie 150tkm.

Wo liegen hier die Schwachstellen? Gibt es Stellen an der Karosserie die für Rost bekannt sind?

Auf was sollte man beim Motor achten? Gibt es typische Geräusche auf die man hören sollte?

Gibt es Fahrwerksteile die oft kaputt gehen?

Zahnriemen und Ölwechsel ist klar. Mir gehts nur um die spezifischen Dinge an der Karosse, Fahrwerk und Motor

Danke für jede Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auf was achten beim A3 3 bzw. 5 Türer?' überführt.]

Wir haben für sowas den Kaufberatungsthread ganz oben... für deine anderen Fragen im Detail musst du mal ein bisschen die Suche bemühen. Dort findest du genug...

http://www.motor-talk.de/.../...-hier-werdet-ihr-beraten-t4063613.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auf was achten beim A3 3 bzw. 5 Türer?' überführt.]

Heyho melde mich wieder mal hier!

Leider noch immer "suchend" :((

Hoffe das jetzt endlich bald mal die "8P 2.0Tfsi - Saison" beginnt. Und ich einen Schönen schießen kann.

In AT gibt es ja nichtmal Angebote die es wert wären sie anzusehen zu fahren.. (Ich rede weniger oder gar nicht vom Preis sondern von der Austattung bzw Farbe)

Hätte nur eine neue Frage: Und zwar betreffend: Sonderaustattung - Magnetic Ride sprich umschaltbares Fahrwerk

Meine primäre Frage wäre: Hat jemand Langzeiterfahrungen (ich meine so ab ca. 100.000km) damit? Habe "gehört" das es anfällig sein soll, bzw. eben um die 100tkm sehr oft defekt wird.

Vielleicht noch wann genau es zur Sonderaustattung dazukam. Denke Anfang 2009, bin mir aber nicht ganz sicher.

Jegliche sonstige Erfahrungen, also positive wie negative kann man auch gerne posten.

M f G

Zur Frage kann ich nichts beisteuern, aber wenn du wirklich einen mit MagneticRide suchst dann wirst du, wenn du Pech hast, noch länger suchen. Das MR ist beim A3 sehr sehr selten ;)

Zitat:

@justbad20 schrieb am 12. Februar 2015 um 16:57:56 Uhr:

Heyho melde mich wieder mal hier!

Leider noch immer "suchend" :((

Hoffe das jetzt endlich bald mal die "8P 2.0Tfsi - Saison" beginnt. Und ich einen Schönen schießen kann.

In AT gibt es ja nichtmal Angebote die es wert wären sie anzusehen zu fahren.. (Ich rede weniger oder gar nicht vom Preis sondern von der Austattung bzw Farbe)

Hätte nur eine neue Frage: Und zwar betreffend: Sonderaustattung - Magnetic Ride sprich umschaltbares Fahrwerk

Meine primäre Frage wäre: Hat jemand Langzeiterfahrungen (ich meine so ab ca. 100.000km) damit? Habe "gehört" das es anfällig sein soll, bzw. eben um die 100tkm sehr oft defekt wird.

Vielleicht noch wann genau es zur Sonderaustattung dazukam. Denke Anfang 2009, bin mir aber nicht ganz sicher.

Jegliche sonstige Erfahrungen, also positive wie negative kann man auch gerne posten.

M f G

Hallo!

Ja das ist mir aufgefallen. Leider ist der a3 den ich suche allgemein außerordentlich selten.

Das Nichtvorhandensein des MR ist für mich daher kein Ausscheidungsgrund (mehr).

Aber hätte mich trotzdem interessiert. Grundsätzlich ist es ja eine wirklich sehr feine Sache das FW umstellen zu können.

 

Suche oder besser schaue mittlerweile auch schon nach golf6 gti´s. Wegen tollem Motor (der gleiche) und auch sehr schöner Austattung.

Nur gibts dort auch nicht gerade sehr viele die (großteils) original sind, wenig km haben (bis max ~75tkm) und ne vernünftige Austattung. (Von Vollaustattung rede ich ja schon lange nicht mehr)

Beim Budget von 15 - 20tausend wüde ich beim golf lieber eher im Bereich 15-17 bleiben. Alleine schon da er für mich ja "nur 2.Wahl" ist.

Würde ich kurz darauf einen super a3 finden, kommt der golf wieder schnell weg..

Geht aber nur wenn man den nicht schon überteuert kauft..

Naja.. wünscht mir Glück ;)

Oder vielleicht will ja jemand seinen in vertrauensvolle hände abgeben

Hallo zusammen,

da ich ab März ein Firmenauto erhalte, möchte ich meinen Audi A3 verkaufen und wollte mal fragen, wo ihr den Preis realistisch sehen würdet bei einem Privatverkauf, denn bei mobile.de gibt es mit dem gleichen Motor bei gleichem Baujahr von 11.500,- € bis 16.500,- € alles im Angebot bei teilw. ähnlichen Aussattungen.

Um folgendes Auto handelt es sich:

- Audi A3 8P Ambition als 3-Türer

- 1,4 TFSI mit 125 PS

- Baujahr 06/2009 (Facelift) / 76.000 KM

- Scheckheftgepflegt bei Audi

- Schwarzes Volleder (nicht Alcantara oder Teilleder)

- Sitzheizung

- Sportsitze

- Brillantschwarz

- Klimaautomatik

- Parksendoren hinten

- FIS

- Radio Symphonie (6-fach CD-Wechsler direkt im Radio)

- Bluetooth

- MuFu-Lenkrad

- Regensensor

- autom. abblendender Innenspiegel

- Mittelarmlehne

Motor macht bisher keinerlei Probleme, alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht, zwischendurch wurde 2013 einmal zusätzlich Öl durch mich gewechselt.

Sonst auch in sehr gepflegtem Zustand. Er müsste mal poliert werden und hat an der Motorhaube zwei Steinschläge, die mit Smarrepait gemacht werden müssten.

Die Ledersitze sind auch noch in gutem Zustand, ganz kleine Abschürfungen noch vom Vorgänger. Ich habe mich, weil ich die Problematik kenne immer seitlich rein geschwungen.

Da man auch im Internet nicht sehen kann, für welchen Preis die Fahrzeuge am Ende tatsächlich den Besitzer wechseln, würde ich mich über eine Einschätzung von euch freuen. Schwanke zwischen Privatverkauf mit etwas höherem Erlös und dafür Aufwand in Form von Zeit und Nerven, wobei mich vor allem die Zeit limitiert. Beim Händler geringerer Kaufpreis, dafür zügige, unkomplizierte Abwicklung und Ruhe.

Da könnt´ ich an die Decke gehen, wenn ich sowas lese..

Einen "privaten Käufer" muss man also "hoch wie möglich abzocken", damit dieser noch nichtmal irgendeine Form von "Garantie" bekommt. Wie heißt es immer so schön.. Wie gesehen und probegefahren.

Dem Händler wirds hinterher getragen und in Arsch geschoben (das Geld, JA)

Sorry nicht als persönlicher "Angriff" zu verstehen (!), aber ich werde sowas immer wieder gern los.

Verkauf Dein Auto privat zu NORMALEM Preis, dann gibts auch kein Zeitproblem.., das entsteht immer nur, wenn die Leute nicht verwarten können bis der "Dumme - (ein Dummer steht jeden Tag auf) also bis der Dumme vorbeikommt - und man dem Dummen das Auto häufig ÜBERteuert andrehen kann.

DAS ist das, was Zeit kostet.

Was ist mit dir los, was für einen Schwachsinn schreibst du da????

Ich will nur wissen, was ich realistisch bekommen kann, mit Abzocke hat das nichts zu tun. Beim Händler verhandle ich auch, mach dir da mal keine Sorgen.

Damit du die Frage aus meinem obigen Text verstehst die lautet: WAS IST DER NORMALE PREIS???

Die Spanne beträg rd. 5 TEUR. Wenn die goldene Mitte tats. realistisch ist, würde ich es privat versuchen, wenn 11 TEUR realistisch sind, gebe ich ihn zum Händler. Das Geld ist nicht das große Problem, aber wenn ich 3 TEUR mehr als beim Händler kriege, verkaufe ich ihn eher privat, wenn das der normale Privat-Preis ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!