ForumAuto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum

Das Alfa Romeo Forum für technische Probleme, Erfahrungsberichte und Bilder

1037 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Alfa Romeo auf MOTOR-TALK.de.

Im Alfa Romeo Forum erwarten dich spannende Themen und interessante Beiträge zu allen Alfa Romeo Modellen. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Alfa Romeos oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Auto? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Alfa Romeo-Community ist immer Verlass.

In unserer Alfa Romeo-Community findest du Unterforen zu allen Alfa Romeo-Modellen und deren diversen Modellgenerationen. Die zwei größten Unterforen sind das Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT Forum und das Alfa Romeo 159, Brera, Giulietta, Mito Forum. Eigene Bereiche findest du zudem zu Alfa Romeo News und zur Planung von Alfa Romeo Treffen. Die Suche- und Biete-Unterforen bieten dir eine Plattform, um deinen nächsten Alfa zu finden und Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf anzubieten. Außerhalb des Alfa Romeo Forums haben wir auch noch Foren zu speziellen Themen. Dort findest du z.B. ein Gaskraftstoffe Forum und ein Verkehr & Sicherheit Forum.

Der französische Unternehmer Alexander Darracq eröffnete 1906 sein erstes italienisches Automobilwerk in Mailand und ließ dort, unter dem Namen „Società Anonima Italiana Darracq“, Automobile für den italienischen Markt produzieren. Bis 1909 übernahmen italienische Geschäftsleute die Aktienmehrheit, benannten die Gesellschaft in „Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili“ um und leiteten den Markennamen „Alfa“ davon ab. Ende des Jahres 1915 übernahm der neapolitanische Ingenieur Nicola Romeo nach der Pleite von Alfa die Aktienmehrheit und die Leitung der Gesellschaft. Nach dem ersten Weltkrieg fügte der neue Eigentümer seinen eigenen Namen der Markenbezeichnung an und es entstand so die Marke „Alfa Romeo“. Mit der Verstaatlichung des Unternehmens erfolgte die Umbenennung in „S.A. Alfa Romeo“.

Die Nomenklatur der Modelle von Alfa Romeo ist nicht ganz einfach. Die erste Giulietta stellte Alfa 1954 auf dem Turiner Autosalon vor. Neben den Sondermodellen war sie in den Karosserievarianten Sprint, Berlina und Spider erhältlich. Als Berlina wurden die Limousinen bezeichnet, als Sprint die Coupés und als Spider die Cabrios. 1962 löste die Giulia die Giulietta ab. 1977 nannte Alfa das neue Modell dann wieder Giulietta. Ihren ersten Kompaktwagen präsentierten sie 1972 mit dem Alfasud. Dieser wurde auch erstmals mit der Bezeichnung Giardinetta angeboten, welche für die Karosserieform Kombi steht. Aktuell heißt die Kompaktklasse, und damit die Nachfolgerin des Alfasud, Giulietta und die aktuelle Mittelklasse heißt Giulia. Ihnen voran gingen noch der Alfa Romeo 33, 145, 146, 147 und 75, 155, 156, 159. Erwähnenswert sind noch die drei Coupés Alfa Romeo GTV, GT und Brera, sowie die Cabrio-Reihe Spider und der Sportwagen 8C, deren Produktion allerdings eingestellt wurde. Aktuell bietet Alfa im Kleinwagenbereich den MiTo an, als Sportwagen den 4C und als SUV den Stelvio.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo Forum