ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Wie teuer im Unterhalt?

Wie teuer im Unterhalt?

Alfa Romeo
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:24

Hallo,

Ich wollte hier mal nachfragen wie hoch die Unterhalts-/Reperaturskosten für einen gebrauchten Alfa Romeo sind.

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Alfa für max. 5000€

Ich habe aber auch gelesen das diese sehr teuer im Unterhalt sind bzw. sehr anfällig für kleinere repraturen sind.

Stimmt das so?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Nu ja, bis auf die V6 Modelle ist der Unterhalt nicht viel Teurer als bei anderen

Herstellern.

Einziges "Problem", eine freie Werkstatt zu finden, die sich an AR Fahrzeuge "ran" traut.

Und hier liegt das "Problem", dass AR den Ruf der "teuren" Unterhalt hat, denn, oft

musst Du zum "Freundlichen" und hier ist der Service halt Teuer, aber genauso bei Audi &

wenn Du dort in den Glaspalast gehst.

Daher sind viele gebrauchte Alfa's auch gerne "runter gerockt", d.h. mangelhafte Wartung

und daher auch irgendwann "unzuverlässig"...weil, sich der Besitzer hier am falschen Ende spart.

Daher, um welches KFZ gehts hier genau ?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 11:08

@Guzzi97

Mir gefällt der GT ganz gut

..GT..jepp, ein echt schöner Wagen....das stimmt..

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 11:33

@Guzzi97

Weißt du ungefähr wie viel der im Jahr kosten würde? (ohne Spritkosten)

Zitat:

@Florian.17 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:33:23 Uhr:

@Guzzi97

Weißt du ungefähr wie viel der im Jahr kosten würde? (ohne Spritkosten)

kommt drauf an, welche Motorisierung.

Jedes Jahr ist ein Service mit Ölwechsel drann, der sollte einer freien nicht mehr

als ~400€ kosten.

Teurer wirds dann alle 4/5 Jahre bzw. alle 60.tsd km für den Zahnriemen..

der kann, je nach Werkstatt und Motor zw. 600€ (4-Zylinder) und 1.200€ (6-Zylinder)

kosten.

Versicherung, Steuer, etc. das kannste ja selbst bei den entsprechenden Webseiten

nachschauen.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 4. November 2020 um 10:36:17 Uhr:

Zitat:

@Florian.17 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:33:23 Uhr:

@Guzzi97

Weißt du ungefähr wie viel der im Jahr kosten würde? (ohne Spritkosten)

Jedes Jahr ist ein Service mit Ölwechsel drann, der sollte einer freien nicht mehr

als ~400€ kosten.

Ich zahle beim Diesel € 350,- für einen Service mit Ölwechsel und -filter. In der Bedienungsanleitung gibt's eine Auflistung der Wartungsarbeiten, da kommen zum normalen Ölwechsel noch alle paar Jahre Dinge wie Zentralfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Klimaservice oder auch einfach nur Scharniere und Schlösser schmieren dazu.

Weiters haben die Euro 6b-Modelle kein AdBlue, die Euro 6d Temp-Modelle hingegen schon.

Beim Benziner sollte man als langfristiger Käufer einkalkulieren, dass bei Euro 6d Temp der Ottopartikelfilter eingeführt wurde, und dass die Benzinmotoren eine Steuerkette haben, die sich in höherem Alter (200.000 km aufwärts) mit Sicherheit auch irgendwann mal längen wird.

Außerdem sei erwähnt, dass der Diesel alle 20.000 km/1x im Jahr zum Service will, während die Benziner bereits nach 15.000 km so weit sind.

Kraftstoffunabhängig kann man z. B. im Alfisti Onlineshop einsehen, was Brems- und Verschleißteile kosten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Denis

Was für ein schöner Beitrag! Ich bin so froh, das zu lesen. Was Sie geschrieben haben, war sehr hilfreich für mich. Ich danke Ihnen. Eigentlich betreibe ich eine ähnliche Website wie Sie. Wenn Sie Zeit haben, könnten Sie meine Seite besuchen? Bitte hinterlassen Sie Ihre Kommentare, nachdem Sie gelesen haben, was ich geschrieben habe. Wenn Sie das tun, werde ich Ihre Meinung aktiv berücksichtigen. Ich denke, es wird eine große Hilfe für meine Website sein. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. https://dokumenteanzeigen.com/

am 1. Juli 2023 um 9:50

Zitat:

@Florian.17 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:08:26 Uhr:

@Guzzi97

Mir gefällt der GT ganz gut

Ja! Der GT ist ein schöner Wagen! Aber auch ein GTV ist eine Überlegung wert! Ich bin aber der Meinung das die für den Alltag nicht mehr taugen! Das gilt auch für andere AR's dieser Generation. Langsam wird es mit Ersatzteilen "vorallem" der Karosserie knapp. Serviceteile sind kein Problem! Mein Tipp! Die prächtigste Motorisierung ist zweifellos der 6 Zyl. Aber in der Regel unter 15000€ nicht zu bekommen. Der 140 PS'er ist Untermotorisiert! Die Diesel haben meist viel km und verkaufen jetzt u. wahrscheinlich auch in Zukunft schlecht! Ich finde der 4 Zyl. 2.0JTS ist ein guter Kompromiss in Wirtschaftlichkeit und Leistung und die beste Alternative zum legändären 6Zyl. Modell! Wenn dann nur einer der beiden! Das jedoch ist eben die Frage was kann und will ich jetzt und in Zukunft ausgeben! Aber das ist dann auch nur meine Meinung!

Zitat:

@Geberto schrieb am 1. Juli 2023 um 11:50:27 Uhr:

Zitat:

@Florian.17 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:08:26 Uhr:

@Guzzi97

Mir gefällt der GT ganz gut

Langsam wird es mit Ersatzteilen "vorallem" der Karosserie knapp. Serviceteile sind kein Problem!

Das stimmt, zumindest hier in der Schweiz wo ich lebe, auch nicht mehr. Wollte vor 10 Tagen meinen 159 TBi zum Service anmelden mit Zahnriemen Wechsel. Der Chef dort meinte Zahnriemen für den 159 sei schwierig, werde von Alfa nicht mehr hergestellt. Er müsse erst schauen, ob er irgendwo noch einen auftreiben kann. Habe bis jetzt keinen Termin gekriegt. Ich weiss, dass es das ganze Set mit Riemen, Spannrollen und WaPu im Zubehör Teilehandel (z.Bsp. Autoteile.ch) gibt. Werde den Werkstattchef nächste Woche mal drauf ansprechen warum er nicht ein solches Teil verbauen will.

Zitat:

@Traction54 schrieb am 2. Juli 2023 um 07:38:28 Uhr:

Zitat:

@Geberto schrieb am 1. Juli 2023 um 11:50:27 Uhr:

 

Langsam wird es mit Ersatzteilen "vorallem" der Karosserie knapp. Serviceteile sind kein Problem!

Das stimmt, zumindest hier in der Schweiz wo ich lebe, auch nicht mehr. Wollte vor 10 Tagen meinen 159 TBi zum Service anmelden mit Zahnriemen Wechsel. Der Chef dort meinte Zahnriemen für den 159 sei schwierig, werde von Alfa nicht mehr hergestellt. Er müsse erst schauen, ob er irgendwo noch einen auftreiben kann. Habe bis jetzt keinen Termin gekriegt. Ich weiss, dass es das ganze Set mit Riemen, Spannrollen und WaPu im Zubehör Teilehandel (z.Bsp. Autoteile.ch) gibt. Werde den Werkstattchef nächste Woche mal drauf ansprechen warum er nicht ein solches Teil verbauen will.

Hallo

Alfa Romeo hat noch nie Zahnriemen hergestellt,von SKF oder Gates findet man Zahnriemensätze ohne Problem.

danke für den Hinweis, werde den Chef in der Werkstatt mal darauf hinweisen

am 2. Juli 2023 um 14:00

Hallo Leser! Mir ist im Frühling ein Dodge Pickup in meinen geliebten GT gepatscht! Scheinwerfer zerstört , Kotflügel kaputt und Motorhaube leicht beschädigt die konnte repariert werden! Kotflügel war nirgends zu bekommen also wurde ein gebrauchter montiert und der Scheinwerfer war auch nirgends lieferbar! Der war dann im Ebay zu haben! Versicherungstechnisch wäre alles mit originalen und neuen Ersatzteilen instand gesetzt worden. Dumm gelaufen! Das zur Ersatzteillage der Karosserie Teile! Interieur Teile sind auch schwierig! L. G. Günter

Günter, tröste Dich, bei Audi sieht es auch nicht besser aus...auch hier

wenn, die "Karre" älter ist als 10 Jahre, dann wirds auch hier schwierig..

Leider...

am 12. Juli 2023 um 10:21

Hallo Guzzi!

Danke für die tröstenden Worte. Ein Freund von mir besitzt einen Lancia Delta Integrale. Der hatte die letzten 15 Jahre keine Blechteile und Frontgrillteile sowie Stoßstangen vorne hinten mehr bekommen jetzt sind sie die wichtigsten Blechteile auf einmal wieder zu haben. Da besteht ja also noch Hoffnung für unsere Alfas! Doch stellt sich die interessante Frage?: Wer produziert die Teile egentlich nach? Noch eine Anmerkung zu meinem Versicherungsschaden am GT Die Reparatur hat 5000 € gekostet bei 6000 € wäre der Zeitwert überschritten gewesen! Obwohl das Fahrzeug technisch wie optisch (60000km) in einem Top Zustand ist ! Dann wäre es noch mal dumm gelaufen! Wie ist es eigentlich bei euch in Deutschland könnt ihr bei so einem Baujahr 2005 schon ein Wertgutachten erstellen lassen?

Beste Grüße Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Wie teuer im Unterhalt?