29.01.2023 12:30 | fernQ | Kommentare (25) | Stichworte: Alfa Romeo, Giulia, ZAR (952)
Mein Vater fährt (bzw. inzwischen: fuhr) ein Auto, was so im Alltag in Deutschland nur recht selten anzutreffen ist, eine Alfa Rome Giulia. Ich mochte die Giulia von Anfang an seit der Vorstellung und habe mich gefreut, als mein Vater sich beim Kauf seines Gebrauchtwagens Dezember 2018 dafür entschieden hat. Klar, jeder setzt seine Prioritäten anders, so wäre es bei mir wahrscheinlich ein anderes Exemplar geworden, doch mal schauen, wie sich seine Giulia bei mir im Test so schlägt. Es handelt sich um die Variante Super mit dem 2.0 Turbo MultiAir, also dem 200 PS Benziner, mit Automatik. Inzwischen ist das Fahrzeug leider verkauft, mein Vater wollte höher sitzen :-( und zum extra Fotos machen bin ich nicht mehr gekommen davor, daher muss ich auf seine Schnappschüsse zurückgreifen.
Ich habe bewusst keinen Fahrzeugtest auf MT angelegt, denn so gut und detailliert weiß ich manches einfach nicht - war eben das Fahrzeug meines Vaters, nicht meins. Aber trotzdem fuhr ich immer wieder mal damit, und das gerne. Also los:
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion
Fazit
Meiner Meinung nach ein wirklich gelungenes Modell. Klar, für den Erfolg in Deutschland fehlt schon alleine eine Kombivariante. Die Ausstattung des Testexemplares wäre nicht ganz die meine, aber das Potential ist gegeben. Mit größerem Motor und etwas mehr Schnick und Schnack wäre das Auto top!
Summa summarum: 199/270
Zum Vergleich, der Insignia bekam in meinem längeren Vergleichstest hier im Blog 196 Punkte und liegt damit fast gleichauf, einfach eine andere Gewichtung der Vor- und Nachteile, der 5er liegt mit 214 Punkten etwas darüber. |
30.01.2023 12:50 | Swissbob
Dankeschön für den interessanten Bericht, welches Fahrzeug wurde als Nachfolger ausgesucht?
30.01.2023 13:54 | Guzzi97
.Interessanter Bericht, vor allem, nicht mit Alfa Augen..
genau, hat sich Papa für den Stelvio entschieden ?
Ich habe mich damals gegen den Stelvio und für einen Grand Cherokee entschieden.
Angefangen von der zu agressicen Optik ohne Sinn (was sollen die großen Nüstern, ohne
nutzen, ausser bei der QV, wo dahinter die Ölkühler sitzen) bis zu dem Cockpit, welches
doch sehr nach Audi aussieht, dazu der Pixelige Monitor, und dann die verabreiteten Materialen.
Im 159er ware es noch echtes Carbon od. gebürstetes Alu..und nicht nur billiges Plastik..usw.
Einizg, was wirklcih toll war, war das "sprotive" Fahrwerk...dafür klang aber der Motor sehr
anstrengend, vor allem, wenn der rote Bereich schon bei 5.500 giri anfängt...tja, Turbo sei
Dank, mein ex 156er GTA hörte hier erst bei 7.500 giri auf...und erzeugte einenn Klang,
Gänsehaut....
Viele Gründe, warum FCA mit der Giulia & Stelvio einen Rohrkrepierer gebaut haben..
Dabei hätte mann soviele "anders / besser" machen können, die Sachen waren ja
alle im Unternehmen FCA vorhanden...aber nein...
30.01.2023 18:24 | Cursed147
Wo kommst du den her? Hier in BaWü fahren die Giulias rum wie Sand am Meer. Sehe die auf täglicher Basis. Ein bekannter hat sich erst letzte Woche die Quadrifoglio geholt. Schon vor 10 Jahren kam es mir aber so vor, als ob Alfas viel mehr in Süddeutschland anzutreffen sind... vermisse meinen.
30.01.2023 20:22 | fernQ
Ich komme aus der Nähe von Heidelberg, wohne jetzt aber ganz im Osten Baden-Württembergs, und im Vergleich zu den deutschen oder asiatischen Herstellern fahren hier nur sehr wenige Alfas rum. Den Stelvio sieht man ab und zu, hier im Wohngebiet fährt den auch jemand als Quadriofoglio, die Giulia eher selten. Ist natürlich nur meine Beobachtung ;-)
Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber mein Vater hat sich für etwas deutlich kompakieres, und in meinen Augen auch deutlich...ich sage mal weniger gelungen designtes Fahrzeug entschieden. So ist das eben mit dem Geschmack, höchst individuell - er fährt nun einen BMW X2 :-/
31.01.2023 13:54 | the_WarLord
Von einer Giulia auf einen X2, ordentlicher Abstieg...
Dank dem Hinterradantrieb ist die Giulia endlich wieder ein ernstzunehmender Alfa, krankt leider am Marketing und dem Händlernetz, typisches FCA Problem, ich hoffe, dass sich das durch Stellantis bessert, sehe in Alfa jedoch keine große Zukunft mehr.
Selbst in Italien fahren die Menschen lieber deutsche Autos, schade...
Die Giulia jedenfalls ist ein wunderschönes Fahrzeug mit klassischem Alfa Naturell.
01.02.2023 13:46 | cepheid1
Bei einem 2-Türer Coupe wäre ich sofort dabei. Geiles Auto, ich hätte vermutlich auch tief in die Tasche gegriffen und die QV geholt. Aber bei 4 Türen bin ich halt raus. So ist es der S5 geworden. Nicht ganz in der Klasse eines QV aber irgendwo muss man Abstriche machen.
02.02.2023 08:05 | AustriaMI
irgendwie wiedersprüchlich :/
gerade was die gebotene Technik anbelangt ist der BMW vorne, da war die Guilia, so schön sie ist, leider schon zu zeiten der Erscheinung veraltet. genauso wie beim hinreißenden Stelvio
Dem ist nichts hinzuzufügen, insbesondere in dem wunderschönen Rot
02.02.2023 09:45 | Trottel2011
Hier in und um Bremen Umzu sieht man die wirklich vereinzelt. Ich glaube das letzte Mal, dass ich eine Giulia auf der Straße gesehen habe, muss es schon einige Wochen, wenn nicht Monate her sein. Wunderschön, brauchbar gebaut und immer stylisch. Aber trotz neuster Technologie aus Symbiosen mit anderen Konzernmarken, ist es da nicht hilfreich.
Alleine die Konstruktionsbasis des V6 BiTurbo Motors. Steuerkette auf der Rückseite des Motors... Und dieser hat wohl angeblich eine Tendenz vorzeitig ein Tausch zu erbeten... Motor raus ist das Einzige was hilft.
Hätte man bloss den guten Busso nochmal moderner bekommen können
03.02.2023 11:05 | pico24229
Was super ist, dass es wieder RWD bei Alfa gab mit der Giulia. Innen ist er nicht so modern wie 3er G20 zum Beispiel, finde das aber nicht schlecht und schick allemal. Qualität auch in Ordnung.
VOn außen finde ich das Auto sehr schön, aber die Front mag ich gar nicht. Seitenansicht und Heck aber sehr schön.
03.02.2023 11:56 | tartra
Bei mir sind die Alfa Zeiten länger vorbei.
Wie sieht es eigentlich mit dem Grüßen unter Alfisti aus, wird das noch gemacht ? Das fand ich damals genial und witzig ...
03.02.2023 14:12 | fernQ
Jetzt wo du es erwähnst - ich kannte das nicht, wurde aber bei der Fahrt mit der Giulia schon einmal von einem anderen Giulia-Fahrer gegrüßt, scheint es also noch zu geben :-). Wie verbreitet es ist, kann ich aber nicht sagen.
03.02.2023 16:56 | tartra
Mein erster Alfa war ein 33 ... bei mir in den 2000er Jahren, die 90er Alfas .. das war noch ein Lichthupen Feuerwerk und ein rumgefuchtel mit den Händen, sobald sich zwei Alfas begegnet sind.
Mein letzter war ein 147 ... Anfang 2010er Jahre, da hat es bereits spürbar nachgelassen...
Schön das es noch nicht vollständig ausgestorben ist ..
05.02.2023 11:34 | bermuda.06
Die Giulia ist ein tolles Auto in jeglicher Hinsicht. Und zwar auch beim Thema Wertigkeit, denn die Giulia fühlt sich wertiger an als bspw. die BMW 3er F Serie. Der Motor mit 280 PS ist ebenfalls genial.
Der Grund wieso der Alfa in DE kaum eine Chance hat ist das dünne Händlernetz und vor allem das fehlende Firmenwagengeachäft. Ohne Firmenwagengeachäft würde es nämlich auch ca 80% der deutschen Premiumlimos nicht auf den Straßen geben
06.02.2023 13:22 | Funkminister
Eindeutig eins der wenigen Autos, das bei mir ein „haben wollen“ Gefühl auslöst. Gib mir unbegrenztes Budget, und es steht eine Giulia QV vor der Tür und kein C63.
Ich habe noch nie Alfa gefahren oder in einem gesessen, aber ich finde die Marke total sympathisch und die meisten Modelle einfach schön.
Allein schon seinerzeit die Werbung für die QV: Sie brauchen dieses Auto nicht
06.02.2023 13:33 | Swissbob
Kommt drauf an welcher C63, der neue 4 Zylinder Hybrid ist sicher nicht so interessant wie der Alfa Romeo.
06.02.2023 14:50 | Funkminister
Die schonmal gar nicht, da gefällt mir wirklich gar nichts dran. Ich meinte tatsächlich einen W204 als C63 (den ich an sich auch mag).
Mir geht es auch nicht um Fahrleistung, das Gesamtpaket an der Giulia QV macht mich einfach mehr an.
06.02.2023 15:03 | Swissbob
Die Fahrdynamik ist bei beiden Autos über jeden Zweifel erhaben, aber beim Sound kommt es auf die Präferenzen an.
Der 90°V6 von Ferrari tönt gut, mir persönlich gefallen V8 Motoren besser.
Der Allradantrieb aus dem Stelvio würde der Giulia QV gut tun.
06.02.2023 20:28 | Italo001
Deine Bewertungspunkte kann in einigen Punkten nicht nachvollziehen insbesondere was für einen Maßstab legst du an?
"Kofferraum: Limousinentypisch schlecht beladbar, das Volumen geht für die Abmessungen aber in Ordnung. 5/10"
Was ist die Referenz ein Kombi oder eine andere Limousine?
Das ist jetzt einfach mal ein Beispiel.
07.02.2023 10:56 | fernQ
Ja, ein Kombi oder auch eine Fließhecklimousine lässt sich leichter beladen und hat dann meist auch mehr maximales Volumen. Mein Insignia (Kombi) hatte da beispielsweise 8/10, der 5er (Limousine) auch 5/10. Ich unterscheide da nicht. Kann man natürlich blöd finden, aber ich will ja alle meine Fahrzeuge miteinander vergleichen können, und da sind nun mal alle Karosserieformen vorhanden. Daher mag ich nicht unterscheiden in "x/10 Kombi" und "x/10 Limousine".
Maßstab lege ich immer meinen eigenen an, ist ja mein Test :-)
07.02.2023 14:07 | the_WarLord
Hm, Infotainment und den restlichen elektronischen Kram?
08.02.2023 12:12 | Emsland666
Danke für den schönen Bericht. Alfas sieht man bei uns im Emsland eigentlich gar nicht, natürlich auch keine Giulia.
Persönlich fehlt mit da auch ein Kombi - Modell, also gleiches "Problem" wie bei Tesla, Genesis oder insgesamt bei E-Autos.
Gruß
08.02.2023 12:21 | bermuda.06
Kombis lohnen sich für die meisten Hersteller nicht mehr. Das ist hauptsächlich ein deutscher Kundenwunsch und die Absatzzahlen gehen komplett auf SUV. Dafür gibt es dann den Stelvio
08.02.2023 14:43 | fernQ
Danke! Nun, den Genesis gibt es als Kombi, glaube nennt sich shooting brake. Ein Elektroauto von MG gibt es auch als Kombi. Aber ja, Ausnahmen derzeit. Da ich Limousinen bevorzuge, finde ich das nicht so schlimm, aber für die Verkaufszahlen in Deutschland ist das sicher schlecht.
14.02.2023 09:03 | bravasx
Sehr schöner Bericht. Hätte ich keine Kids (und ggf. keine Frau) wäre die Giulia definitv in der Auswahl. In meiner näheren Nachbarschaft steht eine Giulia Quadrifoglio in Blau... zum Niederknien wie das Ding da steht :-)
Und Kombis konnte Alfa bereits im 159er nicht richtig... das ist und wäre eher ein Lifestyle Kombi statt was für Familie. Hatte mir diesen bereits angeschaut, aber ein KiWa passt halt nicht in nen Alfa. Da wurde es halt der Mondeo MK4.
14.02.2023 09:50 | tartra
Das fing mit dem 156er an ..aber denke, ein Kombi mit der besten Raumnutzung wollte der Alfa nie sein ...
Der 33er Sportwagen ging, war gefühlt auf BMW e30 Touring Niveau.
Deine Antwort auf "Exot auf deutschen Straßen: Test Alfa Romeo Giulia"