ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Gibt es noch nen Alfasud?

Gibt es noch nen Alfasud?

Themenstarteram 15. März 2008 um 7:38

Hallo

Ich habe bis vor so 20 Jahren einen Alfasud Sprint gefahren. Super Boxermotortechnik. Es war mein erstes Auto und hatte 360000 km draufgefahren. Nur leider hatte er, wie alle Alfas damals tierischen Rostkaries und er ist mir buchstäblich vor den Augen weggerostet. Zu der Zeit machte ich bei Lancia Fiat Alfa Romeo eine Lehre zum Kfzler. Von damals weiß ich noch, wie die Alfasud schon in der Verkaufshalle die ersten Rostblasen geworfen hatten. Reihenweise haben wir die in die Presse geschmissen und die Motoren, mit teils nur ein paar 10tkm versucht zu verkaufen.

Gibt es heute irgendwo noch einen Alfasud in Deutschland? Bei Autoscout findet man keinen einzigen mehr, sogar Europaweit...:confused:

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2008 um 20:02

Hallo Lanciadriver,

 

es gibt durchaus noch Suds ind Deutschland - auch bei eBay tauchen immer mal wieder welche auf, so auch jetzt gerade das Luxus-Topmodell der letzten Jahre, der Quadrifoglio Oro, allerdings in offensichtlich schlechtem Zustand. Ich habe auch so einen, den ich allerdings gerade restauriere. Ich freue mich immer, wenn jemand sich für den Sud interessiert, weil er wirklich ein geniales Gerät ist!

 

Gruß

floze71

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlpost

 

Flavi

Also in Mobile und Autoscout24 finde ich heute aktuelle noch Modelle.

italo

am 15. März 2008 um 20:02

Hallo Lanciadriver,

 

es gibt durchaus noch Suds ind Deutschland - auch bei eBay tauchen immer mal wieder welche auf, so auch jetzt gerade das Luxus-Topmodell der letzten Jahre, der Quadrifoglio Oro, allerdings in offensichtlich schlechtem Zustand. Ich habe auch so einen, den ich allerdings gerade restauriere. Ich freue mich immer, wenn jemand sich für den Sud interessiert, weil er wirklich ein geniales Gerät ist!

 

Gruß

floze71

Themenstarteram 16. März 2008 um 15:57

Hallo,

Ja der Alfasud war wirklich ein geniales Gerät. Als ich mir damals meinen gekauft hatte, machten wir spontan Wetten aus, wer es fertig bringt sein Auto nacheinander erst mit 5000 Touren anschließend 6000 Touren und schließlich Vollgas jeweils 30 sek im Stand laufen zu lassen (das war in den 80ern:rolleyes:) - Naja die meisten hörten, aus Angst um einen Motorsachaden schon bei 5000 Touren auf bis schließlich ich und ein Ford Granada im Finale standen (ehrlichgesagt, ein bißchen betrunken waren wir auch). Dann hieß es Vollgas 30 Sekunden. Mein Boxermotor schlug sich wacker, bis es einen lauten Knall gab und beim alten Granada, die Pleuelstangen in der Wiese lagen:D Sieeg.:rolleyes:

Für die Jüngeren hier: Wir machten das so 1982 nachts um 3 bei einer Kirchweih bei uns im Dorf, heute würd ich mir sowas nicht mehr erlauben...;)

Wie dem auch sei, habe ich nach diesem Erlebnis noch 360 tkm auf meinen Alfasud Sprint gefahren bis er schließlich völlig vom Rost zerfressen war

Vielleicht sieht man ja irgendwann mal wieder einen alten Sud, bis dahin bleibe ich bei meinen noch recht gut erhaltenen Lancia Prisma.

Gruß Lanciadriver

Und wenn sie nicht verrostet sind, dann leben sie noch heute.

Deswegen hat man Trabbis aus Pappe gebaut, die rostet nicht.

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von floze71

Hallo Lanciadriver,

es gibt durchaus noch Suds ind Deutschland - auch bei eBay tauchen immer mal wieder welche auf, so auch jetzt gerade das Luxus-Topmodell der letzten Jahre, der Quadrifoglio Oro, allerdings in offensichtlich schlechtem Zustand. Ich habe auch so einen, den ich allerdings gerade restauriere. Ich freue mich immer, wenn jemand sich für den Sud interessiert, weil er wirklich ein geniales Gerät ist!

Gruß

floze71

Hat der schon die eckigen Scheinwerfer (wie meiner sie hatte) oder noch die Doppelscheinwerfer wie der Alfa 1750?

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Deswegen hat man Trabbis aus Pappe gebaut, die rostet nicht.

Die haben aber keinen Boxer und hielten keine 360Tkm...

italo

Ich kann gern mal Bilder machen von dem Trabi aufm Hof. Da kann man durch die Scheibe den Boden sehen:) Rosten tun die auch, nur net an der Karroserie sondern am Bodenblech. Außer es ist brauner Kunststoff mit Löchern drin:)

am 20. März 2008 um 9:23

Joo, ich hatte auch 2 Alfasuds... leider nie einen Sprint...

mein erster war ein 5m mit 1200cm3 und 63PS ... schön dunkelblau mit braunen Kunstledersitzen... Mann sind die heiss geworden Sommer *lach*

Aber das Auto lief wie Schmitts Katz.. und hat immer Spass gemacht...

Meiner hielt leider nur 180tkm... aber das lag nicht am Motor *fg*

.. einen Doppelscheinwerfer für einen TI hätt ich noch .. glaub für links.. wenn wer einen braucht... so gut wie neuwertig...

denn meinen 2ten hat man mir nach 4 Wochen gecrasht... Menno da war ichtraurig

Der Nachfolge 33er war ja dann schon nicht mehr so dolle (zumindest meine Meinung)

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Deswegen hat man Trabbis aus Pappe gebaut, die rostet nicht.

Die haben aber keinen Boxer und hielten keine 360Tkm...

italo

Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:53

Ich hatte schon vor meinen Alfasud Sprint (der war Ferrarirot) einen Alfasud TI von meinen Vater (der war grasgrün) naja zumindest in den ersten Jahren, dann kriegte er ne Kupferfarbe an den Radkästen, Einstiegen, Bodenblech, Achsaufhängung, Antennenbefestigung, was jedoch keineswegs gewollt war...;)

Wißt ihr überhaupt, warum die Alfasud gerostet sind? Hier die Antwort. In den Jahren 1980 - 1987 (gerade in der Bauzeit des Alfasud) streikten die Angestellten von Alfa Romeo jeweils 5 Monate im Jahr. (Lohnerhöhung). Die zum Teil unbehandelten Blechkarossen standen der weile in freier Natur und waren jeglichen Witterungseinflüssen ausgeliefert. Dort holten sie sich das Rostvirus. Nun brauchte sich dieser nur noch freizusetzen...:mad:

Naja, zur Verteidigung des Alfasuds ist dann noch zu erwähnen, daß er bei weitem nicht so gerostet ist wie der NSU RO 80. Umgangssprachlich auch genannt : "ROst 80 %

Gruß

Lanciadriver

Naja, die Bleche, die damals verwendet wurden waren auch ohne streikende Arbeiter einfach mies. Vom nachfolgenden Rostschutz (eher nicht vorhanden) und der Lackierung ganz zu schweigen. Die Lancia Beta, A112, Golf I bis 79 etc. waren nicht viel besser als die Sud, hielten vielleicht 2 Jahre länger.. Außer den Schweden und Porsche hatte doch damals kaum einer venünftigen Rostschutz.

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:19

Sogesehen wohl richtig.

Früher warn die Motoren gut und die Karosserie mies. Heutzutage bei manchen Herstellern andersherum...

Frohe Ostern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Gibt es noch nen Alfasud?