ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kaufberatung Alfa ~10.000€

Kaufberatung Alfa ~10.000€

Alfa Romeo
Themenstarteram 7. September 2016 um 10:50

Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug im Tausch gegen meinen Golf 6 1.4TSI 160PS.

Dabei auch über einige Alfas gestoßen und sie gefallen mir sehr gut. Leider kann ich mich nicht mal auf ein spezielles Modell festlegen. Hier im Forum wird auch gut über Alfa Romeo gesprochen und in der Kaufberatung auch oft empfohlen.

Da ich nur eine Laufleistung von ca 10000km im Jahr habe, ist mir der Verbrauch nicht soo wichtig. Mein Fahrprofil sollte ungefähr 50% Stadt (Kleinstadt) / 30% Land / 20% Autobahn sein.

Wichtig ist mir, dass ich mich im Auto wohl fühle und der sportliche Fahrspaß.

Nun werkeln in diesen Fahrzeugen auch die "1,4 Liter Turbo Motoren" , sind diese genauso von Problemen geplagt wie die der VAG? Würde den Wagen gerne mindesten noch 5 Jahre zuverlässig fahren.

Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag machen? Einzige Voraussetzung für mich, Kauf nur vom Händler. Weil ich meinen Golf in Zahlung geben möchte.

 

Beste Antwort im Thema

Die 1.4TB Motoren in der Giulietta (das wäre auch das Modell, dass ich dir empfehlen würde), sind in erster Linie problemlos.

ABER: Wie bei jedem Fahrzeug geht auch mal was kaputt. In deinem Budgetbereich gibt es nur Fahrzeuge der Serie 0. Aktuell ist Serie 2.

Das bedeutet, das die Fahrzeuge noch keine Modellpflege erfahren haben. An für sich nicht schlimm, da sich die Technik wenig geändert hat (hauptsächlich sauberere Abgase und hier und da mehr PS/ Nm), aber die Innenraumqualität hat sich schon spürbar im Laufe der Jahre verbessert.

Serie 0 ist nicht schlecht, aber hier und da knistert und klappert was. Die Fahrzeuge sind allerdings auch so um die 6 Jahre alt.

Zu den Motoren: Der 1.4TB mit 120PS ist ein guter Alltagsmotor, hat ausreichend Kraft und läuft kultiviert. Durch den kleinen Turbo schiebt er auch bei niedrigen Drehzahlen bereits gut los, obenrum geht ihm aber die Luft aus. Drehfreudig ist der Motor nichtsdestotrotz.

Die 1.4TB MA (für MultiAir) haben einen größeren Turbo, um die höhere Leistung erzielen zu können (170 PS). Ob so einer überhaupt in deinem Budget zu finden ist, gilt es zu prüfen. Wenn ja, dann weiß ich nur, dass manche mit der MultiAir- Einheit Probleme haben. Die langen Ölwechselintervalle der ersten Serie (30.000km oder alle 2 Jahre) bekommt dem Gerät wohl nicht so gut. Kann man aber tauschen. Generell würde ich den Ölwechel mindestens jedes Jahr vollziehen.

Da diese Motorversion einen größeren Turbo verbaut hat, kommt er bei niedrigen Drehzahlen nicht ganz so gut in die Gänge, aber zieht dann schön gleichmäßig auch in hohe Drehzahlbereiche durch.

Ansonsten: Fahrwerk und Bremsen sind etwas verschleißanfälliger, aber das kann auch durchaus der sportlichen Fahrweise der Alfa- Romeo Treiber angelastet werden. ;)

Ich für meinen Teil finde den 120PS Motor für die Giulietta am passendsten. Und die gibt es für dein Budget mit wenig KM. :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. September 2016 um 11:12

behalte den Golf , sonst könnte das Sprichwort zutreffen : vom Regen in die ...

Die 1.4TB Motoren in der Giulietta (das wäre auch das Modell, dass ich dir empfehlen würde), sind in erster Linie problemlos.

ABER: Wie bei jedem Fahrzeug geht auch mal was kaputt. In deinem Budgetbereich gibt es nur Fahrzeuge der Serie 0. Aktuell ist Serie 2.

Das bedeutet, das die Fahrzeuge noch keine Modellpflege erfahren haben. An für sich nicht schlimm, da sich die Technik wenig geändert hat (hauptsächlich sauberere Abgase und hier und da mehr PS/ Nm), aber die Innenraumqualität hat sich schon spürbar im Laufe der Jahre verbessert.

Serie 0 ist nicht schlecht, aber hier und da knistert und klappert was. Die Fahrzeuge sind allerdings auch so um die 6 Jahre alt.

Zu den Motoren: Der 1.4TB mit 120PS ist ein guter Alltagsmotor, hat ausreichend Kraft und läuft kultiviert. Durch den kleinen Turbo schiebt er auch bei niedrigen Drehzahlen bereits gut los, obenrum geht ihm aber die Luft aus. Drehfreudig ist der Motor nichtsdestotrotz.

Die 1.4TB MA (für MultiAir) haben einen größeren Turbo, um die höhere Leistung erzielen zu können (170 PS). Ob so einer überhaupt in deinem Budget zu finden ist, gilt es zu prüfen. Wenn ja, dann weiß ich nur, dass manche mit der MultiAir- Einheit Probleme haben. Die langen Ölwechselintervalle der ersten Serie (30.000km oder alle 2 Jahre) bekommt dem Gerät wohl nicht so gut. Kann man aber tauschen. Generell würde ich den Ölwechel mindestens jedes Jahr vollziehen.

Da diese Motorversion einen größeren Turbo verbaut hat, kommt er bei niedrigen Drehzahlen nicht ganz so gut in die Gänge, aber zieht dann schön gleichmäßig auch in hohe Drehzahlbereiche durch.

Ansonsten: Fahrwerk und Bremsen sind etwas verschleißanfälliger, aber das kann auch durchaus der sportlichen Fahrweise der Alfa- Romeo Treiber angelastet werden. ;)

Ich für meinen Teil finde den 120PS Motor für die Giulietta am passendsten. Und die gibt es für dein Budget mit wenig KM. :)

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:58

Zitat:

@HHKN schrieb am 7. September 2016 um 13:12:10 Uhr:

behalte den Golf , sonst könnte das Sprichwort zutreffen : vom Regen in die ...

Könntest du das auch genau begründen?

Zitat:

@BanJoo203 schrieb am 7. September 2016 um 13:58:42 Uhr:

Zitat:

@HHKN schrieb am 7. September 2016 um 13:12:10 Uhr:

behalte den Golf , sonst könnte das Sprichwort zutreffen : vom Regen in die ...

Könntest du das auch genau begründen?

..logisch, Hörensagen bzw. Stammtischgeplapper :)

Meine Empfehlung, bei der geringen Fahrleistung, Benziner, ganz klaro und hier

der 120-PS TB Motor.

Der TB Motor ist recht zuverlässig und "flott", da kann mann sich sogar einen

aus der Serie "0" aussuchen (also die ersten Baujahre).

Sollst dann "flotter" vorangehen, dann empfiehlt sich der TB MA mit 170-PS..

hier kann mann dann ab Serie 1 (ca. 2012) zugreifen.

Geänderte Turbo's, sowie Wartungsintervalle sorgen hier für die Zuverlässigkeit.

Ansonsten ist den Ausführungen von Dynomyte, bis auf den Inennraum,

nix hizuzufügen.

Meine Erfahrung nach, ist der Innenraum sowie die Verarbeitung durchaus

aif hohem Niveu und klappern, quietschen, knarzen, konnte ich, auch bei älteren

Fahrzeugen, nicht feststellen ;)

Was allerdings nicht so gelungen ist, die das Doppel-Kupplungsgetriebe (TCT).

Problem ist hier die Software, irgendwie wurde hier nicht zuende Gedacht,

sprich, sie reagiert gerne "unlogisch" :)

Alles in allem, eine mehr als gute Variante zum Golf.. :)

Grüße

 

Themenstarteram 7. September 2016 um 14:28

Vielen Dank.. Hab mal geschaut, was haltet ihr zb von diesem hier? Fahrzeugangebot: Alfa Romeo Giulietta*1.4*16V*1.Hand*Klimaa.*Garantie möglic für 9450 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230805482

Ich kann da keine Einparkhilfe hinten erkennen, die sollte das Auto schon haben, ist nach hinten nicht so übersichtlich. Auch ist Garantie optional, also gegen Aufpreis. Und ein Multifunktionslenkrad wäre auch schön. Ist alles für dein Budget zu haben.

Also ich fahre die 2. Giulietta (1. war die 170 PS Version, nun die 150 PS Version, beide mit der MultiAir Einheit) und kann Dir zu diesem Auto absolut raten. Wenn Du, wie Du schreibst, relaativ stark in der Stadt unterwegs bist rate ich Dir zu der 120 PS Version, wie Guzzi schon ausgeführt hat. Sie hat einen etwas kleineren Turbo und kommt unten heraus besser aus dem Keller. Achte dass das Fahrzeug keinen Wartungsstau hat, der ZR gewechselt wurde (alle 4 Jahre). Bei der 170 PS/150 PS Version mit der MultiAir Einheit achte auf das richtige ÖL. Es gab bei der MultiAir Einheit (die Einlassventilsteuerung erfolgt elektrohydraulisch also ohne Nockenwelle, nur die Ausslaßverntile besitzen eine Nockenmwelle) einige Probleme, ich hatte keine. Von daher wurde ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben, ich glaube es war ab 2013/12, zeitgliech wurde auch ein neues Öl vorgeschrieben. Ich mache diesen grundsätzlich, empfehle ich Dir auch, gerade als "Stadtfahrer". Wenn möglich alle Rechnungen vorlegen lassen

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:13

Doll ist die Auswahl leider nicht.. Ein Fahrzeug habe ich noch gefunden, was sich gut liest. Fahrzeugangebot: Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Turismo für 9900 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232152248

Liest sich wirklich gut. Scheiben komplett und Zahnriemen neu ist schonmal ein großer Pluspunkt. Dazu noch Garantie. Und das Autohaus hat als offizieller Servicebetrieb Ahnung von den Fahrzeugen. Würde ich direkt mal anrufen und den Wagen anschauen gehen :)

Zitat:

@BanJoo203 schrieb am 7. September 2016 um 20:13:42 Uhr:

Doll ist die Auswahl leider nicht.. Ein Fahrzeug habe ich noch gefunden, was sich gut liest. Fahrzeugangebot: Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Turismo für 9900 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232152248

..liest sich Klasse, auch wenn der Preis etwas "hoch" ist, aber für ein, wahrscheinlich,

gut gepflegtes Fahrzeug, durchaus akzeptabel.

Bei dem Angebot heißt es schnell sein, denn, solche Exemplare werden den Händlern

aus den Händen gerissen.

 

Grüße

Themenstarteram 8. September 2016 um 13:35

Hatte schon Kontakt mit dem Verkäufer.. Hab ihm vorhin meine Eckdaten vom Golf gemailt, er will mir ein Angebot zukommen lassen. :)

Mit 120PS Benziner und Handschaltung ist die Giulietta ein zuverlässiges Fahrzeug.

Außerdem mit sauberen, umweltfreundlichen Abgasen dank Saugrohreinspritzung :)

Zitat:

@BanJoo203 schrieb am 7. September 2016 um 20:13:42 Uhr:

Doll ist die Auswahl leider nicht.. Ein Fahrzeug habe ich noch gefunden, was sich gut liest. Fahrzeugangebot: Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Turismo für 9900 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232152248

Macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck.

Zitat:

@BanJoo203 schrieb am 8. September 2016 um 15:35:05 Uhr:

Hatte schon Kontakt mit dem Verkäufer.. Hab ihm vorhin meine Eckdaten vom Golf gemailt, er will mir ein Angebot zukommen lassen. :)

Hmm, wie soll Dir der Händler, ohne den Wagen gesehen zu haben,

ein "faires" Angebot für Deinen Golf machen ?

Zudem, warum verhandelst Du nicht zuerst den Preis der Giulietta, anch der

Probefahrt und dann wird geklärt, wie die Bezahlung aussieht ? ;) ;)

So würde ich vorgehen... ;)

 

Themenstarteram 9. September 2016 um 13:00

Schon zu spät.. ;) Ich bin nicht gut im handeln.. Aber bei dem Preis sind jetzt noch neue Winterräder dabei.. Und für meinen Golf bekomme ich den DAT Preis.. Finde ich wirklich fair.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kaufberatung Alfa ~10.000€