ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. [Scheunenfund] 1975er Alfetta GTV 2000

[Scheunenfund] 1975er Alfetta GTV 2000

Alfa Romeo Alfetta 116
Themenstarteram 4. April 2010 um 7:38

In der Hoffnung hier richtig gelandet zu sein.

Wir haben einen Resthof gekauft und in einem Stall steht dieses Schätzchen. Der ursprüngliche Besitzer hat sich vor 25 Jahren nach Itaien abgesetzt. Deshalb sind keine Papiere und Schlüssel vorhanden. Der Verkäufer meinte aber er könne diese evtl. vom Original Besitzer erhalten.

Der Verkäufer des Hofs möchte diesen Wagen loswerden. Uns gefällt dieser Wagen und wir würden ihn auch gern behalten. Nur wir haben keinen Plan was der ungefähr Wert sein könnte. Da auf dem Resthof eine alte Werkstatt ist mit Lackiererei etc. hätte ich Freude dran den selber aufzumöbeln.

Was meint ihr was können wir maximal mit gutem Gewissen bieten ?

Alfetta1

Alfetta2

Alfetta3

Alfetta4

Alfetta5

Ob der noch fährt wissen wir nicht, gehen aber nicht davon aus und die Kilometer könnte ich nachher mal nachschauen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rodemkay

In der Hoffnung hier richtig gelandet zu sein.

 

Wir haben einen Resthof gekauft und in einem Stall steht dieses Schätzchen. Der ursprüngliche Besitzer hat sich vor 25 Jahren nach Itaien abgesetzt. Deshalb sind keine Papiere und Schlüssel vorhanden. Der Verkäufer meinte aber er könne diese evtl. vom Original Besitzer erhalten.

 

Der Verkäufer des Hofs möchte diesen Wagen loswerden. Uns gefällt dieser Wagen und wir würden ihn auch gern behalten. Nur wir haben keinen Plan was der ungefähr Wert sein könnte. Da auf dem Resthof eine alte Werkstatt ist mit Lackiererei etc. hätte ich Freude dran den selber aufzumöbeln.

 

Was meint ihr was können wir maximal mit gutem Gewissen bieten ?

 

Alfetta1

Alfetta2

Alfetta3

Alfetta4

Alfetta5

 

Ob der noch fährt wissen wir nicht, gehen aber nicht davon aus und die Kilometer könnte ich nachher mal nachschauen.

 

Vielen Dank

die Papiere kann man auch von einer Zulassungsstelle bekommen, du brauchst nur eine Erklärung dass das Auto auch dir gehört (vom letzten Eigentümer). Ich würde den nicht einfach versuchen anzulassen sondern erst einmal den alten Sprit und das alte Öl ablassen, neues einfüllen, Benzinfilter austauschen und den Motor erst einmal ohne Kerzen durchdrehen (ein wenig Öl in jede Kerzenöffnung). solltest du da Widerstand bemerken nicht mit Gewalt sondern von einem Profi (reanimieren lassen). Vom Rost her sieht der zumindest den Fotos nach sehr gut aus was bei denen eine absolute Seltenheit ist. Also aufbereiten (lassen) und konservieren (lassen). Das ist ein sehr gefragtes Auto von denen es nicht mehr viele gibt.

 

lg

Peter

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:14

Vielen Dank bis hierin.

Allerdings weiss ich eben nicht was der nun ungefähr wert ist. Wieviel könnte ich denn ohne schlechtes Gewissen bieten ?

Für mich als [noch]Nicht Fan ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rodemkay

Für mich als [noch]Nicht Fan ?

Zitat:

Original geschrieben von rodemkay

hätte ich Freude dran den selber aufzumöbeln.

Hola -

Nur mal so als Denkanregung: Eine 25 (?) Jahre stillgelegte Alfetta kann (muss nicht) eine ordentliche Grotte sein - nach den Bildern kann man das nicht beurteilen. Als nicht-Fan und ohne Vorkenntnisse ist da "aufmöbeln" recht blauäugig.

Methode 1:

Wenn der Besitzer die Mühle loswerden will: Kauf sie einfach mit dem Hof mit oder zahl' ihm 500 Euro.

Methode 2:

Such Dir über den Alfaclub o.ä. einen Spezialisten, lass die Substanz analysieren, rechne, was es kostet die Karre zulassungsfertig zu bekommen, sprich mit der Zulassungsstelle und mach ein "ordentliches" Kaufangebot.

Sonst schiesst Du ins Blaue, eine entsprechende Alfetta kann 150 oder 15.000 Euro wert sein.

VG,

MARV

PS: Sind das hinten US-Stoßstangen? Wirken riesig...

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von rodemkay

Für mich als [noch]Nicht Fan ?

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von rodemkay

hätte ich Freude dran den selber aufzumöbeln.

Hola -

 

Nur mal so als Denkanregung: Eine 25 (?) Jahre stillgelegte Alfetta kann (muss nicht) eine ordentliche Grotte sein - nach den Bildern kann man das nicht beurteilen. Als nicht-Fan und ohne Vorkenntnisse ist da "aufmöbeln" recht blauäugig.

 

Methode 1:

Wenn der Besitzer die Mühle loswerden will: Kauf sie einfach mit dem Hof mit oder zahl' ihm 500 Euro.

 

Methode 2:

Such Dir über den Alfaclub o.ä. einen Spezialisten, lass die Substanz analysieren, rechne, was es kostet die Karre zulassungsfertig zu bekommen, sprich mit der Zulassungsstelle und mach ein "ordentliches" Kaufangebot.

 

Sonst schiesst Du ins Blaue, eine entsprechende Alfetta kann 150 oder 15.000 Euro wert sein.

 

VG,

MARV

 

PS: Sind das hinten US-Stoßstangen? Wirken riesig...

kann schon sein, hinten hat er auch seitliche reflektoren.

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:15

Ja ist wohl eine US Version. Er hat drin auch einen VDO Tempowarner weil der Tacho noch auf Meilen eingestellt ist.

Vielen Dank

mal sehen was der Verkäufer haben möchte

So einfach geht das nicht. Der Besitzer des Autos ist offensichtlich nicht der Eigentümer. Er kann dir das Eigentum an dem Auto nicht verschaffen. Eventuell bezahlst du 'viel' Geld und der wirkliche Eigentümer verlangt die Herausgabe und du kuckst in die Röhre.

Also: erst Eigentumsverhältnisse klären, dann kaufen.

Diese Alfas sind üble Roster, kein Vergleich mit aktuellen bis ca. 15 Jahre alte Fahrzeuge. Vorteil ist natürlich die Herkunft USA, da ist das Wetter oft besser und der Rost geringer. Es gibt garantiert irgendwo Kaufberatungen, da kannst du dich schon mal einlesen, wo es überall gerne rostet, wahrscheinlich wirklich überall.

Hallo!

Es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um ein US-Modell. Zudem ist ein Hubdach ins Dach geschnitten. Beides wirkt sich wertmindernd aus.

Dann weiß man nicht, weshalb das Auto damals in der Werkstatt landete. Wenn es sich um ein damals einwandfrei funktionierendes Alltagsauto gehandelt hätte, wäre der Eigentümer doch damit nach Italien abgedampft...

 

Die Vorteile:

- Es handelt sich um den bewährten Reihen-4-Zylinder mit DOHC. Diese Motoren machen Freude und Ersatz gibt es aus vielen verschiedenen Modellen aus 25 Jahren Bauzeit.

 

- Die Mechanik ist relativ(!) günstig instand zu setzen. teile sind verfügbar. Den Motor lasse ich (habe einen 1977er Spider mit ähnlicher Technik) alle 1-2 Jahre von einem Profi schön sauber einstellen, der Rest ist kein Problem. Manche Details der Elektrik können einem Rätsel aufgeben, aber es ist ja auch möglich, dass "Dein" Alfa völlig original, unverbastelt und unauffällig diesbzgl. ist.

- der erste GTV der neueren Serie ist, die Europa-Stoßstangen montiert, ein schöner, schneller, günstig zu erhaltender Klassiker. Das Auto geht gut, ein Heckantriebssportwagen mit 1000 Kg und 130 PS kann mehr, als man (und viele SLK-Fahrer) zunächst glauben mag... ;-)

- das ist ein Auto zum Fahren. Er wird niemals ein gesuchter Shostar werden, mit dem Du auf dem Anhänger reihenweise Preis uf Treffen einheimsen kannst. Du kannst den Wagen jedoch durchaus im Sommer im Alltag fahren und dabei mächtig Spass haben.

 

Die Nachteile:

- Du brauchst saubere Papiere. Frage beim KBA an, ob der Wagen schon mal in D zugelassen war und ob er gestohlen gemeldet ist. Versuche, einen Kaufvertrag mit dem eigentlichen Eigentümer zu machen.

- Die Karosserie ist der Knackpunkt. Hier musst Du genau hinsehen. Gibt es starke Rostschäden? Wie sehen A-Säule, Schweller und Endsitzen aus? Radläufe?

- das Auto ist nichts wert. 500 - 1000 Eur sind gut bezahlt, wenn der Rost sich in Grenzen hält. Instand gesetzt sind es dann 3 - 6.000 Eur. Die genannten 15.000 Eur bezahlt für die Kisten kein Mensch mehr. Nur neuwertige Top-Exemplare stehen mit diesem Preis manchmal auf Oldie-Messen, werden aber von den Verkäufern meist auch wieder mit nach Hause genommen...

 

Ein GTV ist auch nicht viel komplizierter als ein VW oder BMW aus den 70ern, wenn es an die Instandsetzung des Bleches geht. Wenn er nicht total verfault ist, kriegt man ihn auch wieder hin. Einzig die Kosten hängen eben stark von Zustand des Autos und Fähigkeiten des Restaurateurs ab. Ist ja klar...

Versuche es, diese Modelle sind mit die coolsten Alfas für Oldiefreunde mit kleinerem Budget.

Gruß,

M.

am 17. April 2010 um 7:29

Hallo!

Falls Du eine deutsche Betriebsanleitung für die Alfetta GT brauchen solltest, kann ich Dir weiterhelfen. 9 Euro plus 1,50 Versand.

25er

Ba-alfa-romeo-alfetta-gt-1-6-2-0-1978
am 23. Juni 2010 um 11:59

Hallo zusammen

Bin über Google auf eure Diskussion gestossen und hab mich gleich mal registriert...

1. Möchte ich dem Scheunen Besitzer zu diesem Fund gratulieren (hoffe dies mit den Besitzverhältnissen wendet sich zur Guten Seite)

2. Das meiste wurde meiner Meinung nach oben schon richtig gesagt...Ich bin auch der Meinung dass die geposteten Bilder nicht viel über Rost aussagen können. Aber mit dieser Verschmutzung denke ich nicht dass da viel vom Lack übriggeblieben ist und nicht einfach eine Politur reichen wird...Also alles mal von einem Fachmann beurteilen lassen und

3. Da ich auch Alfetta GTV Besitzer bin würde ich jedenfalls von einem Verkauf abraten. Wenn deine Perle erst mal wieder Fahrtüchtig ist wirst du sehen was ich gemeint habe.

So nun einen kleine Vorgeschmack wie dein Schatz mal aussehen könnte (aber bitte polier deine Ronal Felgen nicht so auf hochglanz, gefällt gar nicht ;-):

http://www.alfa-classic.ch/.../Default.aspx

Vielleicht kriegst du hier auch noch weitere Infos und Reperaturtipps.

Hier habe ich dir noch ein Alfa Typenverzeichnis welches bezeugt, dass deine aus Amerika stammt.

http://www.zagato-cars.com/en-us/pg_443.html

Ich wünsche dir und deiner Perle jedenfalls eine schöne gemeinsame Zukunft. Ach und denk dran, die ganze Arbeit wird sich lohnen.

Gruss Mario

am 24. August 2012 um 9:05

Hi,

ich stoße gerade auf den Artikel - ist der Alfa noch da?

Würde mich über eine Antwort freuen -

Gruß

Desmosell

am 24. August 2012 um 9:33

2,5 Jahre später?

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Sonst schiesst Du ins Blaue, eine entsprechende Alfetta kann 150 oder 15.000 Euro wert sein.

15.000 nur, wenn hinten ne große Kiste Nazi-Gold drin ist :D

am 28. Januar 2018 um 11:36

Zitat:

@25er schrieb am 17. April 2010 um 09:29:26 Uhr:

Hallo!

Falls Du eine deutsche Betriebsanleitung für die Alfetta GT brauchen solltest, kann ich Dir weiterhelfen. 9 Euro plus 1,50 Versand.

25er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. [Scheunenfund] 1975er Alfetta GTV 2000