• Online: 1.945

Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014    |    MrMinuteMan    |    Kommentare (290488)

Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag.

Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat.

Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt.

Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen.

Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig.

Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden.

bild1bild1
Hat Dir der Artikel gefallen? 53 von 64 fanden den Artikel lesenswert.

• 1
  • nächste
  • von 7263
  • 7263

Mon Apr 15 22:39:48 CEST 2024    |    VolkerIZ

Na gut, mit der Ausstattung dürfte er dann auch seine 13 Liter nehmen, vor allem wegen des dicken Büffelleders 😁 . Es wäre aber sicher mehr geworden, schon wegen des Gewichts, wenn der Motor schon im Ro 80 so viel braucht.

Mon Apr 15 22:46:38 CEST 2024    |    motorina

Zitat:

@Swissbob schrieb am 15. April 2024 um 22:36:21 Uhr:

Wahnsinn🙂 dein 200er dürfte auch deutlich schwerer sein.

Wenn dass die üblichen verdächtigen herausfinden, gibt es plötzlich RO80 Restomods.

So viel schwerer denke ich nicht ... vielleicht 150-200kg mehr.

Swissbob, diese Motoren wurden nach Einstellung dieses Versuchs von NSU entsorgt ... nur einige wenige konnten auf die Seite geschafft werden, die dann hie+da irgendwann irgendwo aufgetaucht sind.
Ich habe vergessen zu fragen, ob bei NSU so ein Wagen aufgehoben worden ist. Bei Audi Tradtion in IN steht jedenfalls nichts Derartiges rum (wir waren erst vor einigen Wochen mal wieder in den "heiligen Hallen" eingeladen).
Ich werde mal bei unserem Stammtisch die "alten Hasen" bei uns "interviewen", ob da einer was von diesem Projekt weiß.

Mon Apr 15 22:55:18 CEST 2024    |    Swissbob

Zitat:

@motorina schrieb am 15. April 2024 um 22:46:38 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 15. April 2024 um 22:36:21 Uhr:

Wahnsinn🙂 dein 200er dürfte auch deutlich schwerer sein.

Wenn dass die üblichen verdächtigen herausfinden, gibt es plötzlich RO80 Restomods.

So viel schwerer denke ich nicht ... vielleicht 150-200kg mehr.

Swissbob, diese Motoren wurden nach Einstellung dieses Versuchs von NSU entsorgt ... nur einige wenige konnten auf die Seite geschafft werden, die dann hie+da irgendwann irgendwo aufgetaucht sind.
Ich habe vergessen zu fragen, ob bei NSU so ein Wagen aufgehoben worden ist. Bei Audi Tradtion in IN steht jedenfalls nichts Derartiges rum (wir waren erst vor einigen Wochen mal wieder in den "heiligen Hallen" eingeladen).
Ich werde mal bei unserem Stammtisch die "alten Hasen" bei uns "interviewen", ob da einer was von diesem Projekt weiß.

Die kann man ja gut nachfertigen, in den USA und Neuseeland werden Mazda Wankel nachgefertigt, teilweise mit bis zu 12 Scheiben.

https://www.youtube.com/@RobDahm/videos

Sowas auf NSU Basis wäre natürlich der absolute Knaller🙂

Mon Apr 15 23:03:05 CEST 2024    |    motorina

Ich denke, dass sich kaum jemand finden wird, um einen großen Wankel nachzubauen. Ein absolute Nische.
Wie das Fahrverhalten dieses NSU 871 ist, hatte ich auch nicht nachgefragt. Jedenfalls sitzt der Motor nur auf zwei Gumiblöcken ... halte ich für etwas gewagt bzw. bin da etwas skeptisch, wenn man so ein Gerät fliegen lassen will.
Aber da wird bronx sicherlich eine qualifiziertere Einschätzung abgeben können als ich nichtswissender Laie.

Mon Apr 15 23:06:18 CEST 2024    |    Swissbob

Ich könnte mir schon den ein oder anderen U.S. Fan vorstellen, der aus dem Audi Coupé einen kurzen macht, und vorne dann 4 grosse Scheiben einbaut, dürfte ja nicht so viel grösser sein als der 5 Zylinder nehme ich an.

Mon Apr 15 23:09:45 CEST 2024    |    Swissbob

https://engineswapdepot.com/

Hier ein kleiner Überblick was in Übersee möglich ist.

Mon Apr 15 23:14:03 CEST 2024    |    motorina

Na ja, für das Audi Coupé gibt es genügend "Verrückte", richtig.
Ich hatte den Besitzer gefragt, ob so ein Motor in ein Audi Coupé S eingebaut werden könnte, was er bejaht hatte (ich hingegen hatte wegen etwaiger Platzprobleme im Motorraum einige Bedenken).
Aber egal - so ein Umbau würde jegliche Kosten sprengen, denke ich, selbst wenn ich meine alte Schrottkiste dafür hernehmen könnte.

Mon Apr 15 23:16:41 CEST 2024    |    VolkerIZ

Eigentlich sind die Wankelmotoren ja schön klein. Warum sollte das nicht passen? Aber erstmal so einen Motor finden.

Mon Apr 15 23:21:46 CEST 2024    |    motorina

Volker, dann schau mal den Motorraum an ... ziemlich breit und auch in die Höhe gebaut (Einfüllstutzen).
Ausserdem habe ich die Zwitter mit den innenliegenden Scheibenbremsen - muss dann auch umgebaut werden.🙁 ... ... ne, ne, lass mal ... bin zwar durchgeknallt, aber noch nicht (oder: nicht mehr? 😉 hoffnungslos...😁 😉

Mon Apr 15 23:22:52 CEST 2024    |    VolkerIZ

Das wird jetzt zu kompliziert. Einigen wir uns darauf: Wenn man Dir billig einen guten Motor angeboten hätte, hättest Du es gemacht. 😁

Mon Apr 15 23:35:50 CEST 2024    |    motorina

Volker, ich habe mich vorausschauend schon nicht nach dem Preis erkundigt.
Irgendwann am Schluß des Gesprächs hatte er dann angedeutet, dass er noch einen Motor hätte, aber bei einer telefonischen Anfrage den Anrufer abblitzen hat lassen - er hatte mehr geboten als ich vermutet hatte. Das Preissegment liegt wie bei einem Müller-Andernach-Motor, der ja für meinen F 102 ideal wäre!

Apropos DKW F102:
Bin jetzt gestern wieder durch die Fränkische Schweiz gefahren - dieses Mal hinter E.s Knallbüchse, der seinen getunten C-Kadett immer ein bisschen fliegen lässt.
Berge mit 18% Steigung und wieder runter ... keine Überhitzung, hält schön die Geschwindigkeit, wenn ich rechtzeitig runterschalte, Bremsen werden nicht heiß (ich fahre ja mit Freilauf!).
Trotzdem hatten wir den DKW heute auf der Bühne hochgehoben, weil ab+zu leichte Ölflecken nach dem Abstellen zu sehen sind. Eine Schraube an der Ölpumpe war nicht ganz fest - also wenn das allein die Ursache war, dann ist´s gut.
Die Bremswirkung hatte ich etwas als schwach bzw. weich bemängelt. Bremsklötze raus genommen, noch wie neu, allerdings ziemlich hart. Müssen mal gewechselt werden (haben heute nur die Oberflächen aufgerauht bis ich Ersatz habe).

... und der "Spanier" (R5) hat die lange Standzeit nicht so gut überstanden: Benzinpumpe defekt.
Der Avant ist bereit zur H-Begutachtung (Schweller rechts bei der Wagenheberaufnahme vorne war durch).

So, das ist der momentane Stand bei mir... 🙄

Mon Apr 15 23:38:12 CEST 2024    |    VolkerIZ

Dann warst Du ja richtig produktiv. Weitermachen!

Mon Apr 15 23:44:40 CEST 2024    |    motorina

Nicht ich alleine, Volker!🙄 Das meiste bei uns macht ein Freund mit Innbrunst.
Wenn da jemand zu ihm kommt z.B. zum Reifenwechsel, dann wird gleich das komplette Auto auf der Hebebühne gecheckt, ... und jede Andeutung von Rost wird sofort behandelt und beseitigt!

Mon Apr 15 23:47:50 CEST 2024    |    Swissbob

Müller Andernach ist auch wild, ist doch der V6 🙂

Mon Apr 15 23:54:57 CEST 2024    |    motorina

Ja, Swissbob. Der wurde eigentlich ursprünglich für den F 102 gedacht, wurde aber nie bei der Auto Union ins Programm aufgenommen.
Zu finden sind diese Motoren heutzutage auch im 1000Sp, aber auch im 1000S deLuxe, seltener im Monza.
Ob jetzt auch ein F12 mit solch einem Motor irgendwo läuft, weiß ich nicht mehr (Alzheimer lässt grüßen 🙄 ).
Letztes Jahr wurde für einen revisionsbedürftigen Motor 20Mille verlangt! Diese V6 waren+sind sehr selten! Glücklich, wer einen hat - egal in welchem Zustand...

Mon Apr 15 23:56:56 CEST 2024    |    VolkerIZ

Wie viele sind davon überhaupt gebaut worden?

Tue Apr 16 00:00:47 CEST 2024    |    motorina

Das weiß anscheinend keiner so genau. Man munkelt so maximal 50 ... andere meinen, dass es erheblich weniger waren, die damals in BT hergestellt worden sind (manche sprechen von 20 bis ca. 25 Stück).
Heutzutage scheint ungefähr noch die zuletzt genannte Stückzahl zu exisieren.
(Selbst bei uns am Stammtisch in IN ist man sich nicht einig).

Tue Apr 16 00:03:19 CEST 2024    |    Swissbob

Wahnsinn was da gebaut wurde 🙂

Im Monza ist das vermutlich eine richtige Rakete, der wiegt ja nix.

Tue Apr 16 00:03:43 CEST 2024    |    VolkerIZ

Das ist ja wirklich nicht viel. Aber dafür haben dann doch viele davon überlebt.

Tue Apr 16 00:04:28 CEST 2024    |    Swissbob

Hab kurz Google bemüht, da steht was von maximal 100 Motoren.

Tue Apr 16 00:04:31 CEST 2024    |    motorina

Habe jetzt mal bei wiki nachgeschaut ... die dort angegebenen 100 Stück dürften ziemlich übertrieben sein, wenn man mit damaligen Zeitgenoosen spricht.

Tue Apr 16 00:07:29 CEST 2024    |    motorina

Irgendwo habe ich einen Artikel aus der Forumszeitschrift abgespeichert - aber den jetzt zu finden... 🙄.
Ich habe in meinem Gedächtnis irgendwie die Zahl 50 plus/minus abgespeichert aus den Gesprächen mit "wissenden" Leuten und den vielen Vermutungen...

Tue Apr 16 00:13:38 CEST 2024    |    motorina

Zitat:

@Swissbob schrieb am 16. April 2024 um 00:03:19 Uhr:

Wahnsinn was da gebaut wurde 🙂
Im Monza ist das vermutlich eine richtige Rakete, der wiegt ja nix.

Ich habe einen Monza gesehen mit einem Turbo ... ein komplett verrücktes Ding!
Muss mal suchen, wo ich da die Bilder habe...

Tue Apr 16 00:13:55 CEST 2024    |    VolkerIZ

Wenn noch jemand lebt, der dabei war, dann hättet Ihr ihn sicher schon gefragt.

Tue Apr 16 00:23:17 CEST 2024    |    motorina

Da gibt es sicher noch Leute. Am Stammtisch ist jemand dabei, der damals in der Entwicklung war ... ein anderer war Versuchsfahrer. Es gibt noch ein paar Leute von damals - aber es ist schwierig und es werden immer weniger.

Hier Bilder vom Monza: Einmal mit Originalmotor, und dann den mit dem Turbomotor (ich glaube, das ist der Monza, der vor einigen Jahren in Flammen aufging... 😠 ).

Tue Apr 16 00:31:11 CEST 2024    |    VolkerIZ

Schade, davon bleibt nicht viel nach. Ist das jetzt der normale Zweitakter unter dem Turbo?

Tue Apr 16 00:36:27 CEST 2024    |    motorina

Weiß ich nicht, Volker. Aber ich gehe davon aus.
Erkennbar ist der typische Kopf von DKW!
... und der Turbo sieht fast so aus wie bei meinem C3.

Tue Apr 16 00:38:35 CEST 2024    |    VolkerIZ

Also immerhin alles markentechnisch korrekt.
Das reicht dann aber auch für heute, ich gehe dann mal Bett. Gute Nacht allerseits!

Tue Apr 16 00:40:33 CEST 2024    |    motorina

Ebenso...🙄

Tue Apr 16 06:38:36 CEST 2024    |    MrMinuteMan

Irgendetwas sagt mir, dass ich mal zur Waschanlage fahren sollte 😛

Tue Apr 16 07:38:42 CEST 2024    |    VolkerIZ

Mahlzeit allerseits!
Gute Idee. Sonst kann man bei dem Wetter auch nicht viel Sinnvolles tun.

Tue Apr 16 10:28:08 CEST 2024    |    zeitdieb22

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 15. April 2024 um 22:20:25 Uhr:

So viel weiß ich gar nicht über ihn, aber das reicht schon, um ihn interessant zu machen. Er war ja schon in sehr jungen Jahren Ford-Chef in Deutschland und irgendwann hatte er keinen Bock mehr.
@Volker

Wenn du Zeit und Lust hast, es wieder dunkel, kalt und regnerisch ist , kannst du ja mal bei "Deiner_Röhre"

diese Folge von "Alte Schule-Die goldene Ära des Automobils" anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=PXElxQb_cLg

Tue Apr 16 10:44:15 CEST 2024    |    VolkerIZ

Danke, aber Röhrenseiten klicke ich nicht an, außer wenn die Videos hier eingebaut sind, so dass oben in der Kopfzeile MT steht.
Andere Frage: Kommst Du aus Dithmarschen? Wegen der HEI-Kennzeichen und die Landschaft im Hintergrund sieht auch irgendwie nördlich aus.

Tue Apr 16 10:54:18 CEST 2024    |    zeitdieb22

Zitat:

@motorina schrieb am 15. April 2024 um 23:44:40 Uhr:

Nicht ich alleine, Volker!🙄 Das meiste bei uns macht ein Freund mit Innbrunst.
Wenn da jemand zu ihm kommt z.B. zum Reifenwechsel, dann wird gleich das komplette Auto auf der Hebebühne gecheckt, ... und jede Andeutung von Rost wird sofort behandelt und beseitigt!

Solche Freunde sind mit Geld nicht aufzuwiegen!

Tue Apr 16 11:26:08 CEST 2024    |    zeitdieb22

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 16. April 2024 um 10:44:15 Uhr:

Danke, aber Röhrenseiten klicke ich nicht an, außer wenn die Videos hier eingebaut sind, so dass oben in der Kopfzeile MT steht.
Andere Frage: Kommst Du aus Dithmarschen? Wegen der HEI-Kennzeichen und die Landschaft im Hintergrund sieht auch irgendwie nördlich aus.

Dann kannst du den Link bedenkenlos anklicken :-)

Der HEI-NZ war wahrscheinlich nur zu Gast im Harz.
Manche behaupten ja der Brocken (Harz) sei das Höchste im/am Norden.
Bis nach Schleswig (dort wohnt Kind 2) sind es dann aber doch noch 400km.
Ich würd sagen nördlich von Chemnitz.

Tue Apr 16 11:46:54 CEST 2024    |    VolkerIZ

Dann ist das wohl doch etwas zu weit. Mein Hintergedanke war: Auch wenn ich die offizielle Zusammenkunft abgesagt habe, Treffen in Brokstedt und anschließendes Russenkeksegrillen im Moor für die Leute aus der Nähe und die, die sich dafür halten, wäre am Vatertag natürlich immer möglich.
Hier ist das Wetter bis jetzt besser als es heute morgen ausgesehen hat, nicht schön, aber trocken, und nach der Lochwerdung vor 2 Jahren folgt jetzt die Lochentfernung.
So ganz genau weiß ich noch nicht, wie das weiter geht. Es ist ja immer noch ein geschlossenes Betonbecken drunter, also darf da kein Wasser reinlaufen. Erstmal für ein Jahr ein Folie drüber, damit die letzte Unkrautsaat eingeht und bis dahin ist mir etwas eingefallen, vermutlich 1-2 Steine hoch eine Mauer drumrum und die Fläche dann mit Beton aufschütten, die Matten habe ich mir ja mal für Billiges besorgt.

Tue Apr 16 20:18:45 CEST 2024    |    bronx.1965

Moin,
da ihr hier gestern so über den Zweitakter von M-A berichtet habt: für diesen Motor gibt es immer noch einen Fachbetrieb, der KW herstellen kann. Speziell auf 2-Takter ausgerichtet.

Tue Apr 16 20:30:56 CEST 2024    |    VolkerIZ

Schade, dass Du gestern abend nciht mehr dabei warst, das hätte gepasst. Habe ich den ganzen Abend gedacht.

Rein technisch ist es jemandem, der es kann, vermutlich ziemlich egal, ob er eine Kurbelwelle für ein Massenprodukt baut oder für einen Müller-Andernach. Die Preise finde ich für eine so spezielle Leistung sehr korrekt. Wo es noch Neuteile gibt, sind sie sicher auch nicht billiger.

Tue Apr 16 20:34:41 CEST 2024    |    bronx.1965

@Volker

Richter ist die Bude dafür. Die saßen früher in Berlin. Fast jeder der einen Wartburg-Motor in seinem Motorboot verbaut hatte kannte diesen Betrieb. Fachlich ausgezeichnete Arbeit.

Tue Apr 16 20:35:07 CEST 2024    |    motorina

Danke bronx für diesen Link!🙂
Kann man (d.h.: ich 😉 ) vielleicht einmal gebrauchen, bevor man ewig lange rumsucht!

• 1
  • nächste
  • von 7263
  • 7263

Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

• British_Engineering
  • bronx.1965
  • motorina
  • MrMinuteMan
  • PIPD black
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser (111)

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, an denen Broschi schon war

1. ToledoDriver (Chemnitz)
2. ToledoDriver (Chemnitz)
3. Bronx
4. Dortmunder65 (Dortmund)
5. ToledoDriver (Chemnitz)
6. V8-Junkie (Wien)
7. MrMinuteMan (Lübeck)
8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)
9. ToledoDriver (Chemnitz)
10. V8Junkie (Wien)
11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)
12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)
13. Armlehnenhoheit (Zwickau)
14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
15. V8Junkie (Wien)
16. Dortmunder65 (Dortmund)
17. Dortmunder65 (Dortmund)
18. ToledoDriver (Chemnitz)
19. Christian8P (Greifswald)
20. ToledoDriver (Chemnitz)
21. ToledoDriver (Chemnitz)
22. Christian8P (Greifswald)
23. Bronx
24. ToledoDriver (Chemnitz)
25. Toledo etc.
26. MrMinuteMan (Lübeck)
27. MrMinuteMan (Lübeck)
28. Dynamix (Köln)
29. Christian8P (Greifswald)
30. Christian8P (Greifswald)
31. British Engineering (Hannover)
32. ToledoDriver (Chemnitz)
33. ToledoDriver (Chemnitz)
34. Christian8P (Rostock)
35. Christian8P (Rostock)
36. Christian8P (Rostock)
37. MrMinuteMan (Lübeck)
38. MrMinuteMan (Lübeck)
39. Christian8P (Rostock)
40. Dortmunder65 (Dortmund)
41. ToledoDriver (Chemnitz)
42. Christian8P (Rostock)
43. Christian8P (Rostock)
44. Bronx
45. Dortmunder65 (Dortmund)
46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
47. MrMinuteMan (Lübeck)
48. ToledoDriver (Chemnitz)
49. Christian8P (Rostock)
50. ToledoDriver (Chemnitz)
51. V8Junkie (Wien)
52. ToledoDriver (Chemnitz)
53. Bronx
54. ToledoDriver (Chemnitz)
55. ToledoDriver (Chemnitz)
56. Christian8P (Rostock)
57. ToledoDriver (Chemnitz)
58. Bronx