Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (290486)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Wed Dec 28 12:15:08 CET 2022 |
MrMinuteMan
Ne bei mir nicht, aber ich hab mich mit dem Thema schon mal aus Eigeninteresse vor einiger Zeit beschäftigt😉
Wenns mir zu doof wird, tret ich ne Mülltonne um und vernichte ein paar Pils 😉 Metal ist übrigens auch ein guter Blitzableiter, nach ner Runde Moshpit haste die Aggressivität gut abgebaut 😎
Wed Dec 28 12:17:17 CET 2022 |
bronx.1965
Erleichterung macht sich breit. 😁
Wed Dec 28 12:20:26 CET 2022 |
Swissbob
Wobei ich den Eindruck habe seit c19 geht die Aggressivität massiv nach oben.
Teilweise liegt es sicherlich an der Infrastruktur welche sich massiv verschlechtert, Strassenzustand,Pünktlichkeit der Züge, nicht funktionierende Ladesäulen für die Klimaretter usw.
Wed Dec 28 12:27:19 CET 2022 |
ToledoDriver82
...kurz gesagt,das Nervenkostüm ist Recht dünn und stark strapaziert,die Zündschnur kurz...ein kleiner Funke genügt da schon. Das muss auch nicht immer der große Knall sein,das kann auch die Aggressivität im Alltag sein und das völlig übertriebe Reagieren auf Kleinigkeiten.
Wed Dec 28 12:33:35 CET 2022 |
Swissbob
Fällt hier insbesondere bei den Motorradfahrern auf, überholt wird an den unmöglichsten stellen, teilweise mit wheelie.
Wenn ein Sportmopped im Rückspiegel auftaucht, erstelle ich Bremsbereitschaft.
Wed Dec 28 13:05:05 CET 2022 |
bronx.1965
Wenn ich das alles so lese frage ich mich, was machen die Leute eigentlich in einer wirklichen Krisensituation?
Anscheinend herrscht dann Mord und Totschlag.
Neulich war ein Artikel in der OZ, in dem es um die schleichende Gepäckabfertigung am BER ging und um die damit einhergehende verzögerte Abfertigung.
Es gab Handgreiflichkeiten und Pöbeleien unter den Fluggästen und auch dem Personal ggü!
Das ist doch alles nicht mehr normal. Offenbar ist es heute üblich, das verfassungsgemäße "Recht" auf den Urlaubsflug per Faustrecht einzufordern. 🙄
Da wundert man sich dann nicht mehr das selbst Feuerwehrleute und Rettungssanitäter angegriffen werden.
Wed Dec 28 13:41:25 CET 2022 |
ToledoDriver82
Das frag ich mich auch und wenn man zum Beispiel in DC Videos sieht,wie heftig mansche auf "kleine Fehltritte" reagieren...da fragt man sich dann wirklich,wie die bei großen Sachen reagieren.
Irgendwie fühlt sich auch immer jemand gleich persönlich angegriffen,egal ob es so ist oder nicht und dann wird immer gleich überreagiert, versteh ich nicht.
Wed Dec 28 13:55:30 CET 2022 |
MrMinuteMan
Denk mal an das was ich mit dem Druck sagte 😉 Und jetzt nimm mal an, der Durchschnittsbürger hält 100 Bar aus bevor er durch geht. Gasrechnung 10 Bar, dämlicher Job den man behalten muss 20 Bar, nervige Alte 20 Bar, Klimadepp der einen im Stau stehen lässt 10 Bar, Blitzer wegen Tempolimit im Busch 20 Bar, Parkplatz direkt vor der Haustür gestrichen wegen “Verkehrswende” weitere 10 Bar plus. Und jetzt wirst du von deinem Vollidiot von Chef vom Regionalspiel das du sehen wolltest zurück ins Büro gepfiffen mit Zeitlimit und son Hampelmann mit Helm und Kelle stellt sich dir in den Weg.
Bum
😉
Zu viele Leute müssen derzeit zu viel Last abfedern für die sie nie konzipiert wurden. Kindergartenplatz kostet mehr, Grundsteuer wird gehoben, Ortsstraße mal eben für 2 Jahre gesperrt und saniert, deine Oma stirbt weil kein Arzt Zeit hatte, dein Schuppen wird aufgebrochen und niemand hilft, im Betrieb munkelts das die Produktion nach Polen geht und deine 18 Jahre alte Kiste muckt schon wieder. Da reicht ein Funke und alles geht hoch.
Wed Dec 28 14:08:55 CET 2022 |
bronx.1965
Das erklärt dass man um sich schlägt?
Nee, nee, Sorgen und Nöte gab es immer schon, mal mehr mal weniger.
Die (a)-sozialen Medien wirken wie Brandbeschleuniger. Alles was sich früher in seiner Stammkneipe am Bier fest gekrallt hat, kann heute jederzeit voten und motzen und wer weiß was heraus ro**zen. 😮
Im realen Leben, von Angesicht zu Angesicht gäbe es dafür sofort eins zwischen die Hörner.
Ich verstehe schon was du meinst aber ich teile das nur bedingt.
Wed Dec 28 14:15:43 CET 2022 |
MrMinuteMan
Irgendwas im Internet is für mich eigentlich keine Grundlage. Hier treiben sich eh vermehrt nur noch Psychopathen rum, gerade wegen der von dir beschriebenen Anonymität. Und wenn du die richtigen beleidigst, gibts sogar noch offiziellen Applaus (Kampf gegen Dunkeldeutschland und Dieselfahrer).
Das andre aber ist real. Vor allem weil auf der anderen Seite des Druckspektrums Leute frei von allen Sorgen leben, die sich dann auch nach dem Motto verhalten “mir geht es gut, was schert der Rest” und dann (mal als typisches Beispiel aus meinem Viertel) im Winter unbeleuchtet mit ihrem Hollandrad mitten auf der Fahrbahn gurkend den ganzen Berufsverkehr ausbremsen. Und damit wieder den Leuten hinter sich den Puls hochtreiben. Oder im Supermarkt mitten im Eingang stehen bleiben, weil einem einfällt man muss genau jetzt auf den Zettel gucken.
Und zwischen die Hörner gibts doch schon lange nicht mehr, was sicher auch ein Thema für sich ist. Denk nur mal dran, wie liebevoll in Berlin die Spinner von der Fahrbahn gekratzt werden. Und wie das zu deiner Zeit geregelt worden wäre, wie lange und wie oft die da die Bahn blockiert hätten 😉
Wed Dec 28 14:20:21 CET 2022 |
bronx.1965
Hab noch editiert. 😉
Ich hätte mich heute auch wieder erregen können, erst nimmt mir einer mit so ner Ape die Vorfahrt, dann wollte mich der Getränkeladen beim Pfand bescheißen und auf dem Rückweg zuckelt einer an der Spitze der Kolonne mit sagenhaften 45 Km/h durch die Geographie.
Ich habs gelassen. Was solls. 😛
Wed Dec 28 14:47:37 CET 2022 |
MrMinuteMan
Das ist aber der Punkt. Bei dir wartet nach der Zuckelei ne langjährige Ehefrau mit guten Keksen, eine abgezahlte und geheizte Hütte sowie was kaltes im Kühlschrank. Und jetzt denk ma andersrum. Der Tag, aber Zuhause wartet nur der Hausdrache im 19 Grad Bunker. Dafür is aber das Bier warm, weil Madame ihre angebrannten Bouletten in den Schrank schieben muss und ne Etage über wird orientalisch Gedudelt und Getanzt das die Tassen im Schrank mit hüpfen.
Die Tendenz wegen Pfand und Stau hochzugehen, ist da wesentlich höher 😉
Wed Dec 28 14:51:37 CET 2022 |
MrMinuteMan
Ach ja. Hier gibt es jetzt sächsische Nervennahrung😎
(90 mal aufgerufen)
Wed Dec 28 14:58:56 CET 2022 |
bronx.1965
Schmecken lassen! Schaut gut aus.
Ich bin gelassener geworden. 😁
Meine Beste sieht das zwar anders, aber. . . gut. 😛
Wed Dec 28 14:59:14 CET 2022 |
PIPD black
Das haben wir doch damals auf unserer Rückreise aus Schweden in Trelleborg erlebt. Der Kahn hatte schon Verspätung beim Anlegen und die Zeit zur Abfahrt war schon dran. In den Spuren staute es sich. Und endlich wurden einige Spuren geöffnet. Natürlich zuerst die, die in HRO als erstes von Bord mussten. Da haben sich die „Lübecker“ hinter uns auch schon echauffiert, dass wir immer noch standen. Da wurden die Hafenarbeiter auch beschimpft und bedroht. Und dann kamen die Situationen: Von hinten mit Vollgas durch die Gasse direkt aufs Schiff und an den Einweisern vorbei. Doof nur, dass die einen sagten, wo man hinfahren sollte…..
Der zweite der mit dem Bulli durchbrechen wollte, konnte man noch stoppen und an der Seite parken.
Wed Dec 28 15:08:35 CET 2022 |
MrMinuteMan
Die Leute müssen echt auf Kante sein. Und das aufem Rückweg ausem Urlaub. Wundert, dass die nicht direkt des Kahn verwiesen wurden.
@ Bronx: Sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch so 😎
Wed Dec 28 15:25:55 CET 2022 |
bronx.1965
Immer diese Westfeldzüge! 😁
Wed Dec 28 15:28:05 CET 2022 |
MrMinuteMan
Aktennotiz: Ich wars nicht! Ich würde sowas schließlich nie machen. Also so einen Bulli kaufen meine ich 😛
Wed Dec 28 15:31:28 CET 2022 |
PIPD black
Der, der es aufs Schiff geschafft hatte, war ein schwarzer Golf IV mit deutschem B-Kennzeichen.😮
Noch Fragen Kienzle?
Wed Dec 28 15:41:22 CET 2022 |
MrMinuteMan
Dit is Berlin vallah!
Wed Dec 28 15:51:01 CET 2022 |
ToledoDriver82
Mir ist das alles unverständlich,ja,es läuft gerade alles andere als gut aber deswegen in die Luft gehen oder mich wie ein Rambo benehmen... nö nö...dann lieber mal tief durchatmen,etwas runter fahren und akzeptieren was eh nicht zu ändern ist,nur weil man sich aufregt wird die Welt ja nicht besser 😉
Gerade mal ersten Testlauf mit Glasgranulat gestartet, für'n Anfang ok und ich weiß jetzt wo ich noch was verbessern muss.
(94 mal aufgerufen)
(94 mal aufgerufen)
(94 mal aufgerufen)
(94 mal aufgerufen)
Wed Dec 28 15:53:38 CET 2022 |
Swissbob
Ich mag Bullis, nur die Motoren sind etwas mühsam. Mittlerweile will VW ja nur noch ID Buzz verkaufen, ohne Extras allerdings weil die Chips fehlen.
Wed Dec 28 16:03:20 CET 2022 |
MrMinuteMan
Klingt nach nem erfolgreichen Konzept 😉 Gestern übrigens den ersten T7 seit etwa August gesehen. Man vergisst fast das es das Ding gibt.
Wed Dec 28 16:04:07 CET 2022 |
bronx.1965
Gut das ich TF hab. Und keinen Golf.
Und geh mir wech mit Bulli! 🙄
Wed Dec 28 16:06:16 CET 2022 |
bronx.1965
Das ist gut so! Es muss ja auch Leute geben, welche den überteuerten (Edel-) Schrott kaufen. 😁
Wed Dec 28 16:17:30 CET 2022 |
Swissbob
Genau, diese Fahrzeugklasse der Vans/Busse wird so langsam mühsam.
Der Renault Espace ist nur noch noch ein Lifestyleprodukt, der Kangoo wird auf Elektro umgestellt ebenso die grossen Stellantis Vans.
Den Berlingo und seine Geschwister gibts demnächst auch nur noch elektrisch.
Der Chrysler Voyager ist auch nicht mehr auf dem Markt.
VW Touran und Sharan werden/wurden ebenso eingestellt.
Sollen die Grossfamilien nur noch unpraktische SUV fahren? Das Gepäck kommt in den Anhänger?
Wed Dec 28 16:22:45 CET 2022 |
bronx.1965
Der Endkunde entscheidet doch wie es weitergeht. Solange sich die Konsumhampel brav fügen wird es so einen Scheiss geben.
Wenns keiner kaufen täte, die Hersteller würden ganz schnell reagieren. Die Aktionäre wollen schließlich Dividende und dulden keine Fehler.
Also: der Kunde hat es in der Hand. 😉
Wed Dec 28 16:30:05 CET 2022 |
Swissbob
Das Problem ist der Flottenverbrauch. Drum werden nur noch Elektrovans angeboten, die allerdings keiner kaufen will.
Ich sehe es grad beim Ducato, da ist auch nur der Diesel nicht lieferbar. Die Elektroversion ist aber mangels Reichweite und Zuladung unpraktisch.
Vans waren immer Reisewagen für die Familie, alle 150km 1h laden ist absolut bescheuert.
Wed Dec 28 16:35:17 CET 2022 |
bronx.1965
Ist bekannt!
Eine unsinnige Entwicklung wird nicht sinniger durch dieses Argument.
Wenn keiner den Mist kauft, nützt auch der schönste Flottenverbrauch nichts. Werden Umsatzziele und Rendite nicht erreicht, wollen Unternehmen und Aktionäre Lösungen sehen.
"Gegen den Bedarf" produzieren gab es schon einmal in der DDR. Betreutes Denken ebenso.
Wohin das geführt hat ist bekannt.
Wed Dec 28 17:11:15 CET 2022 |
Swissbob
Oder man ruft nach dem Staat, und erwartet dass er den fehlenden Gewinn ausgleicht.
Absolut und dahin wollen wir nun wirklich nicht zurück.
Aber die einseitige Förderung der E-Mobilität erinnert mich an die DDR.
Wed Dec 28 17:23:34 CET 2022 |
bronx.1965
Was nichts anderes als eine weitere Art von Subvention wäre.
Nach den ganzen Corona- und Energie-Hilfen eher unwahrscheinlich. Und wohl kaum sozial vermittelbar.
Wed Dec 28 17:28:35 CET 2022 |
MrMinuteMan
Nur wo endets? Automarkt DDR wo 45 Jahre alte Autos mit Gewalt im Leben bleiben, bis der Staat seine Ideologie mit Gewalt durchsetzt und die Wagen zwangs verschrotten lässt? Pleite einiger europäischer Autohersteller, ab untern Teppich mit der Story und den Rest kauft das Ausland auf? Vernichtung des europäischen Automobilbau und dann teilen sich Amis und Chinesen Markt und Reste?
Oder gar keine Autos mehr für den Pöbel und wir reiten wieder auf Eseln wie Anno 1878?
Wed Dec 28 17:48:22 CET 2022 |
Swissbob
Volle Zustimmung🙂
Besser hätte ich’s nicht formulieren können.
Wed Dec 28 17:56:29 CET 2022 |
bronx.1965
Nö, die Schere geht nur immer weiter auf.
Die massiv gestiegenen Kosten wirken doch jetzt schon bei vielen Kunden auf das Konsumverhalten ein. Ein neues Auto steht da ganz hinten an. Euro X oder Y hin oder her.
Das E-Auto ist preislich weder in der Anschaffung noch im Unterhalt eine Alternative. Letzter Punkt wird aktuell massiv deutlich.
Preisgünstige Modelle fallen bei den herkömmlichen Antriebsarten ja gerade reihenweise aus dem Portfolio, bei den E-Modellen sind sie quasi nicht existent.
Auch die Luxus-Schiene mit Zweieinhalb Tonnen schweren SUV-Klopsen wird man nicht ewig reiten können. Vlt in Katar oder in 2 - 3 anderen "Edel-" Märkten. Aber damit lastet man auf Dauer kein Unternehmen aus.
Es wird wie immer sein: die Blase wird geritten bis sie platzt.
Danach wird geschrumpft und "man konzentriert sich wieder auf das Kerngeschäft". Dieses System ist nicht lernfähig, Punkt.
Irgend etwas wird nach kommen. Aber nicht vorausschauend von den Herstellern geplant, sondern geboren unter Schmerzen weil sie die Entwicklung nicht sehen wollten. Der Rendite wegen.
Wed Dec 28 18:25:14 CET 2022 |
MrMinuteMan
Also im Endeffekt Chaos das sich selber sortiert, je nach dem wo die Physik die Trümmerteile wirft. Passt aber ins Gesamtbild.
Derweil hier ein wesentlich positiveres Bild 😎 Allein für son Teller lohnt sich die Anfahrt 😛
(102 mal aufgerufen)
(102 mal aufgerufen)
Wed Dec 28 18:29:07 CET 2022 |
bronx.1965
Bild 2, same here! 😛
Wohlsein!
Wed Dec 28 18:46:02 CET 2022 |
Swissbob
Volle Zustimmung.
Kann ich aus der Praxis bestätigen, wobei die nicht funktionierende Infrastruktur ein Ärgernis ist.
Ein konkretes Beispiel, unser Lidl hat vor kurzem 2 kostenlose CCS DC Ladesäulen bekommen , auf dem Schild steht, wegen gestiegener Stromkosten schaltet sich die Ladesäule nach 20min automatisch ab.
Allerdings spielt dies keine Rolle, beide Ladesäulen waren nämlich defekt.
Eine Hotline liess sich auf Anhieb ebenfalls nicht finden.
Im Zweifelsfall lässt man Abschleppen, apropos abschleppen, ich bekam kürzlich eine E-Mail von Mercedes Benz, dort wurde betont dass der Mobilitätsservice nun auch die Abschleppkosten übernimmt, falls man auf der Strasse oder an einer defekten Ladesäule strandet.
Der SWR hat kürzlich den Mercedes Benz Chef Ola Källenius interviewt , er sagte wortwörtlich, dass sich China noch niemand für Oberklasse Elektroautos interessieren würde. Die Verbrenner E und S-Klassen jedoch extrem gefragt seien. Als Märkte der Zukunft nannte er explizit Indien und Vietnam, ohne jedoch dort die Elektromobilität zu erwähnen.
Wed Dec 28 19:01:21 CET 2022 |
MrMinuteMan
Wohlsein! Schönes, neues Flaschendesign am Hals 😎
Wed Dec 28 20:48:39 CET 2022 |
PIPD black
Die einen Großfamilien sind idR keine Erstkäufer und können so kaum mitbestimmen. Zudem Randgruppe.
Die anderen Großfamilien fahren AMG, M oder RS.😎
Wed Dec 28 20:59:18 CET 2022 |
bronx.1965
Und wer bestimmt dann deiner Meinung nach?
Die
Clans"Großfamilien"? Wohl kaum! 😉Ich bleibe dabei: die Kundschaft hat es selbst in der Hand. Auch eine 'nachgeordnete' Zielgruppe wird sich kein Modell kaufen welches sie nicht gebrauchen kann.
Zudem: wissen wie etwas nicht geht bringt nichts voran. Einen Zustand zu verwalten ist ja heute anscheinend eine tragfähige Lösung. . .
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"