Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (290494)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Thu Nov 03 07:24:47 CET 2022 |
VolkerIZ
Nicht wirklich. Vor allem passt es zeitlich mal wieder gar nicht in den Plan. Dieses Wochenende bin ich voll verplant, in der nächsten Woche habe ich noch mal nachmittags eine Fortbildung, wird ein ganz langer Tag, dann hat sich ein alter Kollege gemeldet, der mir eigentlich schon verlorengegangen war zwecks gemeinsamen Kaffeeeinwerfens, dafür muss ich auch noch mal einen Nachmittag einplanen. Aber wie gesagt, auch wenn Kfz-Technik manchmal so aussieht als ob es auch Tischler reparieren können, die Feinheiten und Details, um es richtig zu machen, kennt man dann doch nicht und ich habe mich jetzt in den letzten 5 Jahren 3x durch die Kupplungsseilmimik geschraubt, dieses Mal gehe ich da nicht bei. Außerdem hätte der Volvo sowieso nur noch ca. 1000km bis zur nächsten Inspektion, wird dann eben vorgezogen. Nur die obligatorische Komplettreinigung vor dem Werkstattbesuch muss ich noch zeitlich irgendwie reindrücken.
Thu Nov 03 08:15:41 CET 2022 |
MrMinuteMan
Auch wenn das Scheiße ist, aber immerhin kannst du dann mal dem Mercedes den Tank leer fahren wie du es vor hattest. Hauptsache der Elch kommt wieder auf die Beine und wurde in deine Stammwerke geschleppt 😉
Thu Nov 03 08:37:46 CET 2022 |
VolkerIZ
Hier wird nix geschleppt, der ist ja auch mit eigener Kraft nach Hause gekommen, der muss noch mal nach M. zum Saubermachen und dann zur Tanke. 1. Gang rein, mit Anlasser zum Laufen bringen, schalten geht mit Gefühl auch ohne Kuppeln. Stadtverkehrtauglich ist das natürlich nicht.
Und der Strich-8er wäre sowieso noch nicht in der Winterpause gewesen, der muss ja auch noch mal in die Werkstatt, wenn das Thermostat da ist. Aber morgen dann wohl erstmal noch mal nach Kiel.
Thu Nov 03 09:00:36 CET 2022 |
bronx.1965
Moin,
lauschige 8 Grad hier.
@Volker
Wenigstens kann man die analogen Kisten in der Not auch ohne Kupplung in den Hafen bringen. 😉
Ein gelungener Start in den Tag sieht trotzdem anders aus. 🙁
Thu Nov 03 09:31:16 CET 2022 |
VolkerIZ
Gibt es denn schon digitale Kupplungen (Außér beim Mexico-Käfer 😁 )? Ich kenne nur Seil oder hydraulisch. Das Schaltverhalten ohne Kupplung dürfte ähnlich sein.
Thu Nov 03 09:38:44 CET 2022 |
bronx.1965
Steigt dir ne hydraulische Kupplung aus ist es nicht ganz so einfach.
Hast du dann noch Start/Stop Knöpfchen wird es hässlich für beide: den Zahnkranz auf der Schwungscheibe und dem Ritzel des Anlassers.
Thu Nov 03 10:01:38 CET 2022 |
PIPD black
Naja nee, nee ja.....so eine Elektrokiste hat gar keine Kupplung, weil kein Getriebe nötig. Da dreht der Motor oder er steht. Aus dem Stand bis zur Höchstdrehzahl. Keine Getriebe, keine Kupplung, kein Ölwechsel.
Doof ist, wenn der Computer spinnt oder der Saft fehlt. Beim Mokka e ist gern mal die kleine 12V-Startbatterie leer. Der große Akku ist ja nur für den Fahrbetrieb und andere Nebensächlichkeiten. Zum Starten kann man den nicht nehmen.
Thu Nov 03 10:06:04 CET 2022 |
MrMinuteMan
Das werd ich eh nie verstehen, warum man da nicht noch ne Strippe gezogen hat. Haste theoretisch genug Saft für einen Kühlschrank, kannst aber den Eimer trotzdem nicht anreißen.
Thu Nov 03 10:10:55 CET 2022 |
MrMinuteMan
Dit is Berlin. Immer wieder faszinierend, wie diese Stadt es immer wieder schafft ihr Chaos noch zu steigern.
(101 mal aufgerufen)
(101 mal aufgerufen)
Thu Nov 03 10:41:30 CET 2022 |
bronx.1965
Wie schon mal geschrieben: in B wundert mich gar nichts mehr.
Aber Unfallflucht gibts nicht nur dort.
Thu Nov 03 11:50:25 CET 2022 |
VolkerIZ
Ätt Bronx:
Hat jetzt nicht direkt mit dem Kupplungsseilproblem von heute zu tun, fällt mir bei der Gelegenheit aber mal wieder ein: Ich habe jetzt 3 gute Getriebe für hydraulische Kupplung rumliegen und keins für Seilzug. Kann man die Kupplungsübertragungstechnologie eigentlich umstöpseln, also ist das Getriebe als Solches gleich oder macht es mehr Sinn, die alle zu verkaufen und lieber passende zu besorgen?
Thu Nov 03 12:43:59 CET 2022 |
bronx.1965
@Volker
Prinzipiell ja. Im Ideal-Fall steckt man den Lagerbock samt Umlenkhebel einfach in die Aufnahme des Nehmerzylinders. Da "deine" Volvobaureihe erst Seil- und dann hydraulisch betätigte Kupplung hatte sollten sich die Änderungen am Gehäuse in Grenzen halten.
Ich würde das an deiner Stelle visuell mal abchecken.
Thu Nov 03 13:53:37 CET 2022 |
VolkerIZ
Macht Sinn, auch weil das z.T. gleichzeitig wild durcheinander lief: 7er Baureihe Linkslenker bis Modell 89: Seilzug, Rechtslenker und alle Modelle ab Modell 90: Hydraulik, 240er: Immer Seilzug, auch Rechtslenker, 9er: Immer Hydraulik, usw.
Das betrifft das M47-Getriebe, das ja erst in den 80ern entwickelt wurde, vorher noch MM 46 4-Gang + Overdrive, später auch noch in den stärkeren Modellen.
Ich war jetzt nur mal kurz hier, falls sich Motorina bei einem von Euch melden sollte: Ich lade jetzt noch einiges um und fahre eben mal kurz zur Tanke und dann nach M. und bin so gegen 14.30 da.
Thu Nov 03 17:30:08 CET 2022 |
MrMinuteMan
Historisches Elefantenrennen. Da kannst nicht böse sein 😛
(121 mal aufgerufen)
Thu Nov 03 17:52:31 CET 2022 |
PIPD black
Und hier wird der Ofen eingebrannt.🙂
(108 mal aufgerufen)
Thu Nov 03 17:58:16 CET 2022 |
bronx.1965
Das sieht sehr gut aus! 😎
Und, stinkts noch'n büsschn? 😁
Thu Nov 03 18:03:52 CET 2022 |
PIPD black
Ich merk noch nüscht. Aber irgendwie ist mir eh leicht blöd im Schädel. Keine Ahnung warum.
Ich hatte Zweifel, ob das Anfeuern von oben nach unten tatsächlich funktioniert. An anderer Stelle hab ich’s nicht hinbekommen. Hier hat es direkt geklappt.
(103 mal aufgerufen)
Thu Nov 03 18:04:48 CET 2022 |
bronx.1965
@Volker
Zum selber lesen für dich.
Prüfe mal die Baujahre deiner Spender. Ein paar Änderungen gab es schon.
Thu Nov 03 18:45:27 CET 2022 |
PIPD black
Jetzt stinkt‘s.
Ich konnte vorhin noch für 1,989 € Diesel tanken.
Thu Nov 03 18:48:15 CET 2022 |
bronx.1965
Da hab ich drauf gewartet. War bei uns nicht anders. Hat ne Weile gedauert und ich dachte damals auch, da kommt nüscht mehr. Pustekuchen! 🙂😛
Thu Nov 03 19:05:47 CET 2022 |
PIPD black
Jo. Erstmal alle Fenster aufgerissen und Durchzug geschaffen. Echt Kopfschmerzduft.
War jetzt noch den Ränger tanken. 1,979 €. Für die Fahrt morgen in die Heimat.
Thu Nov 03 19:09:56 CET 2022 |
bronx.1965
Wenn es nur am Geruch liegt, alles gut. Ist blöd, gibt sich aber nach dem 2. oder 3. mal.
Aber richtig abziehen tut es? 😕
Thu Nov 03 19:10:29 CET 2022 |
MrMinuteMan
Glaub ich bleib doch bei der Zentralheizung, auch wenn da ab Februar eventuell nix mehr durchströmt 😛
Thu Nov 03 19:12:13 CET 2022 |
PIPD black
Ja, zieht ab…..wie blöd. Holz is schon fast wech.
Thu Nov 03 19:16:07 CET 2022 |
MrMinuteMan
Zieht das Holz schneller durch als ich das erste Bier am Freitagabend oder wie? 😛
Jetzt rappelts richtig im Fahrzeugkarton: 64 neue Autos auf einen Schlag
Man merkt wirklich durch die Bank, wie derzeit der gesamte KatS mit Macht erneuert und von diesen ganzen halbtoten Museumsstücken erlöst wird.
Thu Nov 03 19:22:18 CET 2022 |
bronx.1965
Fummel dich mal in den Klappensteller im (Abgaszug) ein. Und die Stellung der Rosette (meist unten in der Tür) spielt auch noch eine Rolle. Fein-Justage machts, dann
brenntsglimmts auch länger.Thu Nov 03 19:41:16 CET 2022 |
PIPD black
Ja, ich bin im Lernprozess.😁
Heute geht’s erstmal nur um Temperatur und Einbrennen.
Thu Nov 03 19:46:44 CET 2022 |
bronx.1965
Step by step! 😎😉
Thu Nov 03 20:29:23 CET 2022 |
PIPD black
Genau.
Auf alle Fälle wird die Bude warm.🙂
Trotz Fenster auf Kipp und Durchzug sind’s hier 25 Grad.
Thu Nov 03 20:35:28 CET 2022 |
bronx.1965
Das schafft man mit so einem Ding auch locker! 😎
Thu Nov 03 21:53:41 CET 2022 |
VolkerIZ
Dicker wieder da. Grüße von Motorina. Ich habe den Abend mal beendet, weil ich morgen arbeiten muss, 3 Bier genug sind, wenn man nicht dran gewöhnt ist und Motorina noch früher aufgestanden ist als ich und überhaupt. Morgen gehts weiter.
Ätt Bronx: Den Text hatte ich mir heute morgen schon bei der Arbeit reingezogen, aber so richtig was Konkretes zur Kupplungsproblematik war da auch nicht drin. Einiges, was ich oben schrub, hatte ich mir aber gerade da angelesen. 😁
(148 mal aufgerufen)
(148 mal aufgerufen)
(148 mal aufgerufen)
(148 mal aufgerufen)
(148 mal aufgerufen)
Thu Nov 03 22:44:01 CET 2022 |
bronx.1965
@Volker
Das schaut doch schon mal gut aus. 😎 Grüße nach Westen! 🙂
Thu Nov 03 22:47:40 CET 2022 |
VolkerIZ
Grüße nach Osten zurück und ich gehe jetzt Bett. Gute Nacht allerseits!
Thu Nov 03 23:17:32 CET 2022 |
motorina
Die "alte Dame" hat, wie ihr anhand von Volkers Bilder ja sehen könnt, wieder zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
Aber die Dieselpreise hier im Norden sind heftig .. in Göttingen, wo ich nach 4,5 Stdn eine Pause eingelegt hatte und nachtanken wollte, wollte die Jet 2,239€ pro Liter.😮😠 Bin dann doch bis Bramstedt durchgefahren, wo am Aral-Autohof "nur" 2,129€ verlangt wurden (immer noch teurer als bei uns!).
Morgen Nachmittag ist dann der große K. eingeplant...
Thu Nov 03 23:22:04 CET 2022 |
bronx.1965
@motorina
Schön, zu lesen dass alles gut gelaufen ist. 🙂
Thu Nov 03 23:25:23 CET 2022 |
motorina
Wenn die Heimfahrt genau so entspannt verläuft, dann könnte iich fast wieder Lust auf größere Fahrten bekommen. Ich hoffe, ich werde auf meine alten Tage nicht rückfällig werden - sonst müsste ich ja wieder eine Fahrerkarte beantragen...😁 😉
Thu Nov 03 23:27:09 CET 2022 |
bronx.1965
😁😁😁
Liest sich gut. Streichel mal die alte Dame von mir. 🙂
Thu Nov 03 23:30:53 CET 2022 |
motorina
Hättest ja selbst die Gelegenheit dazu haben können... 😁 ... jetzt soll ich wieder für dich einspringen? 😉
Wenn sie mich heil nach Hause bringt, würde ich das tun - aber hilft das wirklich? 😕
Thu Nov 03 23:50:19 CET 2022 |
bronx.1965
Hätte ich. 😉 Und das sehr gerne. Aber die Familie geht nun mal vor. Passt schon noch mal. . . 🙂
Fri Nov 04 06:24:23 CET 2022 |
MrMinuteMan
506 meldet auf jeden Fall gefechtsbereit und voll bewaffnet bereit für alles 😎 Nur noch die 6 Stunden Büro runter rotieren und dann kann es produktiv werden 🙂
(129 mal aufgerufen)
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"