• Online: 2.767

Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014    |    MrMinuteMan    |    Kommentare (290486)

Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag.

Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat.

Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt.

Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen.

Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig.

Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden.

bild1bild1
Hat Dir der Artikel gefallen? 53 von 64 fanden den Artikel lesenswert.

• 1
  • nächste
  • von 7263
  • 7263

Wed Oct 16 20:18:34 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

Wundert mich jetzt nicht wirklich. . .

Mal abgesehen davon,dass es nicht mehr viele können. Früher war Holz unbehandelt und die Blechstärken dicker,dazu brauchte Handwerk schon immer seine Zeit...das alles in Kombination lässt solche Dächer selten werden.

Wed Oct 16 20:18:52 CEST 2019    |    VolkerIZ

Ist doch überall so. Der Meister von meiner Werkstatt hat auch versprochen, dass die Kupplung, die er selber eingebaut hat, keine 400 tkm halten wird so wie die erste. Und alle sind damit zufrieden, weil andere Handwerker auch kein besseres Material bekommen.

Wed Oct 16 20:20:18 CEST 2019    |    bronx.1965

Ist wie mit allem: du mußt gucken und genau hinsehen oder dich informieren. Zuviel Rotz und Plunder unterwegs. . . 🙄

Wed Oct 16 20:20:57 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Falsch,es ist gar nicht gewollt das es so lange hält...auch bei den Dächern nicht,sonst kannst du doch nicht in 6 Jahren (teuer) reparieren und in 30 neu eindecken 😉

Bei einigen Teilen ist es aber wirklich egal ob du billig oder teuer kaufst,es kommt zum teil das selbe bzw ist nicht wirklich die Qualität besser....leider auch nicht immer bei Marken

Wed Oct 16 20:31:17 CEST 2019    |    VolkerIZ

Wir haben ja selber immer mit dem üblen Material gekämpft und mein Chef hat schon nie das Billigste bestellt. Aber wenn dann von 7 Zimmertüren 11 kaputt sind und der Händler noch an die Kundin so mal eben schnell ein Entschuldigungsschreiben loslässt, aus dem die völlige Gleichgültigkeit spricht "Sehr geehrte Frau Schütz,..." Frau M. (in der Schützenstraße) war begeistert. 😁

Wed Oct 16 21:30:48 CEST 2019    |    bronx.1965

Zitat:

Falsch,es ist gar nicht gewollt das es so lange hält...auch bei den Dächern nicht,sonst kannst du doch nicht in 6 Jahren (teuer) reparieren und in 30 neu eindecken 😉

Ach wat, ehrlich? 😁 Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen 😉

Bei einigen Teilen ist es aber wirklich egal ob du billig oder teuer kaufst,es kommt zum teil das selbe bzw ist nicht wirklich die Qualität besser....leider auch nicht immer bei Marken

Deswegen schrieb ich ja: man muß sich informieren und dabei bleiben. Ein gutes Vertrauensverhältnis kann dabei ebenfalls nicht schaden. Ist es, wie bei den Reet-Deckern, dann noch eine orts-ansässige Fa kann das nicht schaden. . .

Wed Oct 16 21:36:21 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Ist halt mist das man nicht mal wenn man sagt "gut, nehm ich eben bissel mehr Geld in die Hand, hab aber dann was ordentliches" wirklich was gutes bekommt...oder liegt die Messlatte für "bissel mehr Geld" und "was ordentliches bekommen" so hoch, daß wir gar nicht in den Bereich kommen, wo es vielleicht besser wird.

Der Handwerker nebenan, ist wieder Gold wert und es wird wieder wie früher, unter der Hand wäscht wieder die eine die andere 😉

Wed Oct 16 21:39:10 CEST 2019    |    VolkerIZ

Ich wußte hier auch von Anfang an, wer was macht. Manche Leute holen sich ja erstmal Angebote von allen möglichen Handwerkern und versuchen dann am Ende alle übern Tisch zu ziehen.

Wed Oct 16 21:40:11 CEST 2019    |    bronx.1965

Zitat:

(...)...oder liegt die Messlatte für "bissel mehr Geld" und "was ordentliches bekommen" so hoch, daß wir gar nicht in den Bereich kommen, wo es vielleicht besser wird.

So würde ich das nicht sehen denn das würde ja den Pfusch auf allen Ebenen rechtfertigen. Aber etwas Wahrheit ist schon dran. Man muß nur nicht alles hinnehmen. 😉
Da du aber 'auf dem Bau' bist, hast du da natürlich mehr Einblick, klar. . .

Wed Oct 16 21:42:58 CEST 2019    |    bronx.1965

Zitat:

Der Handwerker nebenan, ist wieder Gold wert und es wird wieder wie früher, unter der Hand wäscht wieder die eine die andere

Genau da gehts hin. In Anlehnung an ein früheres Sprichwort: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat! 😉

Wed Oct 16 21:44:35 CEST 2019    |    ToledoDriver82

So sieht es aus 😉

Wed Oct 16 21:50:14 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Da muss ich immer daran denken, wie mein Vater an die Fliesen gekommen ist. Wir sind Mitte 89 in eine Neubauwohnung gezogen (die gab es schon über 3 Ecken) , dort musste alles gemacht werden. Nachdem 7 Schichten Tapete entfernt waren, mussten neu drauf und Bad und Küche wurden gefliest...aber erst mal welche bekommen. Mein Vater hat dann alte Matratzen vom Kongress zu einem Bekannten gefahren, von dort Teile von einem 311er zu nen Kollegen gefahren und der hatte wiederum von einem Freund einen großen Schwung Fliesen bekommen...nicht die schönsten, aber das war egal 😁

Wed Oct 16 21:52:00 CEST 2019    |    bronx.1965

Jaja, der schwunghafte Tauschhandel jener Zeit. Man mußte halt flexibel sein. . . 😁

Wed Oct 16 21:53:39 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Ich fand das ne feine Sache, wurde auch weniger entsorgt, irgendeiner brauchte es immer 😁 und als Kind bin ich bei solchen Aktionen gerne mitgefahren

Wed Oct 16 21:58:30 CEST 2019    |    bronx.1965

Ist ne zweischneidige Sache. Mangelwirtschaft einerseits, Konsum- und Wegwerfgesellschaft andererseits. "Nachhaltiger" war es auf jeden Fall. Wenn auch ungewollt und quasi aus der Not heraus.
Zurück haben will ich das trotzdem nicht. Weil zu oft vergessen wird, wie nervig und anstrengend diese "Besorgungen" waren.
Perfekt ist da wohl kein System. Dieser heutige Konsumzwang geht mir aber auch auf den Hades! Ich bin da auch eher der nachhaltige Typ, der nichts so schnell entsorgt! 🙄

Wed Oct 16 22:05:03 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Stimmt schon, heute gehst du in den Baumarkt und wirst praktisch erschlagen vom Angebot 😉 und wie schnell entsorgt man was, weil man schnell Ersatz bekommt. Ich bin aber auch noch so, es kommt nicht alles weg und einiges wird auch repariert oder anderweitig genutzt. Ist jetzt nicht weil ich der totale Öko bin aber neu kaufen wenn nicht wirklich nötig, muss nicht sein.

Wed Oct 16 22:11:53 CEST 2019    |    bronx.1965

Zitat:

(...) Ist jetzt nicht weil ich der totale Öko bin aber neu kaufen wenn nicht wirklich nötig, muss nicht sein.

Das bin ich auch nicht. Es folgt einfach einer gesunden Logik! Was noch seinen Dienst tut, wird genutzt. Warum soll da also was neues her?
Bestes Beispiel: mein Werkstatt-Kühlschrank. 45 Jahre alt und läuft und läuft und. . .
"DKK-Scharfenstein"! Noch Fragen? 😁

Wed Oct 16 22:12:26 CEST 2019    |    MrMinuteMan

Wobei in gewisser Weise mit Ebay-Kleinanzeigen dieses System auch wieder zurück ist. Nur im großen Stil und eher gegen Geld als im direkten Tauschhandel. Nehmen, was andere nicht mehr brauchen. Auch wenn Verkäufe dort zunehmend komplexer und schwieriger werden, wenn man nicht gerade DIE Ware hat.

Und warum wegwerfen was läuft? Und der Scharfenstein kann sich gerne mit meinem AKA 1600 Kontaktgrill anlegen. 32 Jahre im Einsatz, noch von Vater gekauft! 😁 😎

Wed Oct 16 22:15:56 CEST 2019    |    bronx.1965

Zitat:

Wobei in gewisser Weise mit Ebay-Kleinanzeigen dieses System auch wieder zurück ist. Nur im großen Stil und eher gegen Geld als im direkten Tauschhandel. Nehmen, was andere nicht mehr brauchen. (...)

Das hat ja auch was Gutes! 😉

Zitat:

Und warum wegwerfen was läuft? Und der Scharfenstein kann sich gerne mit meinem AKA 1600 Kontaktgrill anlegen. 32 Jahre im Einsatz, noch von Vater gekauft! 😁 😎

😁😁😁

Wed Oct 16 22:19:59 CEST 2019    |    MrMinuteMan

Absolut hat das was Gutes. Allein was ich damit an Kohle gespart habe. Zumal man darüber noch an die alten Sachen rankommt, die noch von wirklich guter Qualität waren und nicht schnell irgendwo in Vietnam zusammen geklöppelt wurden. Auch wenn es mein DVD-Player langsam übertreibt. Für 10 € gebraucht im Ghetto gekauft und geht jetzt ins 5 Jahr. Eskaliert etwas heftig 😁

Der AKA dürfte auch mit der älteste noch schuftende Knecht in der ganzen Familie sein. Älter ist da einfach nix. Was danach kommt, gute Frage. Ich glaube mein Küchenradio, dass ist immer gute 19 Jahre alt. Bei den Eltern ist durch den Umzug einiges neu, unter anderem der Fernseher da die alte Röhre kurz vor dem Umzug anfing abzunippeln und da schleppst du so einen Trümmer natürlich nicht mehr mit.

Wed Oct 16 22:22:53 CEST 2019    |    bronx.1965

Zitat:

(...)Ich glaube mein Küchenradio, dass ist immer gute 19 Jahre alt.

Na immerhin so alt wie mein Kangoo! 😛 Hat doch was. 😁
Mein Kompressor zum lackieren ist übrigens älter als ich. Den hab ich auch vom alten Herrn "geerbt". 😉

Wed Oct 16 22:24:14 CEST 2019    |    MrMinuteMan

Du müsstest bei dir doch zumindest im Werkzeugschrank doch fast noch Vorkriegsware haben, da schon dein Großvater an Autos baute soweit ich weiß oder?

Wed Oct 16 22:26:44 CEST 2019    |    bronx.1965

Absolut! Viele Abzieher und diverses andere sind aus den 30er Jahren. Du kennst ja den kleinen Teil meiner Werkstatt. . . 😉

Wed Oct 16 22:29:00 CEST 2019    |    VolkerIZ

Interessant, dass es sowas zu der Zeit schon gab. Und die kann man heute noch gebrauchen, also da hat sich nichts geändert an Maßen usw. ?

Wed Oct 16 22:32:16 CEST 2019    |    bronx.1965

Nee Volker, Schlüsselgrößen sind ja lange schon genormt. Die Abzieher sind alle universal einsetzbar. Wurscht ob man ne Bremstrommel am Wanderer, Adler oder Käfer zieht. Die Klauen sind teils variabel, teils fix. Früher war längst nicht soviel an den Fahrzeugen genormt. Also mußten die Werkzeuge universeller anzuwenden sein. . .

Wed Oct 16 22:35:04 CEST 2019    |    MrMinuteMan

Wie sieht das da eigentlich mit der Abnutzung aus? Nach über 80 Jahren im Einsatz müsste das Material der Werkzeuge doch entsprechend abgeschliffen bzw abgenutzt sein oder? Besonders eben variable Teile, die auf Schienen laufen, Verzahnungen die stumpf werden, Ermüdungsbrüche.

Wed Oct 16 22:36:45 CEST 2019    |    VolkerIZ

Interessant. Ich hätte jetzt bei Vorkriegsware auch eher Zollgrößen erwartet, weil die Engländer ja lange Zeit in der Werkzeug- und Maschinentechnik führend waren. Vieles wird da immer noch unverändert gebaut, so die letzte Generation aufwendiger Handwerkzeuge, bevor sie von den Maschinen abgelöst wurden. Ist jedenfalls in unserem Bereich so.

Wed Oct 16 22:39:16 CEST 2019    |    bronx.1965

Zitat:

Wie sieht das da eigentlich mit der Abnutzung aus? (...)

Wenn du wieder mal bei mir bist, zeige ich dir mal a bissel was von dem Zeug. Dann wirst du sehen das der Zahn der Zeit nicht im geringsten daran nagt. Ob das nun Ringschlüssel von "Messerschmidt" oder Abzieher sind. Maulschlüssel, die sich aufweiten wie heutiges "Kaufhauswerkzeug" gab es übrigens früher auch nicht. 😛

Edit: @Volker: Zöllig war früher häufiger, sicher. Aber metrisch war ab den frühen 30ern die Ablösung, bzw, deutlich auf dem Vormarsch.
Der Schell-Plan setzte auf Werkzeug-Ebene den Rest dann um!

Wed Oct 16 22:43:33 CEST 2019    |    MrMinuteMan

Kruppstahl eben 😁

Würd mich aber echt interessieren. Mindestens Materialabrieb müsste es doch eigentlich geben 😕

In dem Sinn bin ich dann auch mal weg für heute. Langer Tag gewesen und morgen wird nicht kürzer. Gute Nacht 😉

Wed Oct 16 22:46:37 CEST 2019    |    bronx.1965

Zitat:

Würd mich aber echt interessieren. Mindestens Materialabrieb müsste es doch eigentlich geben 😕

Dann denk beim nächsten mal dran. Natürlich hat an Nutzungsspuren. Das bleibt doch gar nicht aus. Aber im praktikablen Bereich eben. 😉

Gute Nacht nach Schwarte!

Ich leg mich dann auch mal weg für heute. Habts euch wohl! 😮

Wed Oct 16 22:46:52 CEST 2019    |    VolkerIZ

Ätt MMM: Gutes Werkzeug kennt keinen Abrieb. Gute Nacht im Übrigen auch.
Die andere Seite ist natürlich, erst seit es minderwertige Ware gibt, kann sich jeder lalles leisten. Mein Opa hatte auf seinem Bauernhof vor dem Krieg nur 100er Nägel, damit wurde alles repariert. Einen Hammer hatte er sicher auch und den legendären Knochenschlüssel, den mein Vater noch geerbt hat und der vermutlich immer noch in irgendeiner Kiste rumliegt.

Ätt Bronx: Auch gute Nacht. Und an den Rest auch. Ich geh dann auch mal Bett.

Thu Oct 17 06:09:11 CEST 2019    |    PIPD black

Zitat:

Mein Opa hatte auf seinem Bauernhof vor dem Krieg nur 100er Nägel, damit wurde alles repariert

Da waren sie wohl alle gleich.😁

Moin

Thu Oct 17 06:36:50 CEST 2019    |    Christian8P

Immer wenn es um Krieg geht sind am Ende weniger vorhanden und es gibt immer Gewinner und Verlierer.
Und ich habe die Absicht, mit unseren Partnern, die der Schrottplatz in der ganzen Welt hat, der Sieger zu sein.

Oder so.

Guten Morgen!

Thu Oct 17 06:53:00 CEST 2019    |    MrMinuteMan

Guten Morgen!

Dank der derzeitigen Umstellungen im THW, bin ich jetzt offiziell in der Gruppe B. Das Flügelmonster sollte also dann hoffentlich bald auf den Hof rollen 😛

https://youtu.be/INwqyPct8qY

Thu Oct 17 06:56:12 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Morgen

Thu Oct 17 07:01:52 CEST 2019    |    MrMinuteMan

.....und für Volker. Bei Telegram (Nachrichtendienst fürs Handy) kann man Krümelmonster verschicken 😛

Thu Oct 17 07:03:35 CEST 2019    |    VolkerIZ

Mahlzeit allerseits!

Ätt MMM: Bring mir mal ein paar mit. Krümelmonster kann man immer gebrauchen, gibt Gewürst.

Thu Oct 17 07:12:36 CEST 2019    |    MrMinuteMan

Wie erklär ich das jetzt 😁

Thu Oct 17 07:14:40 CEST 2019    |    VolkerIZ

Sag mal einen Preis. Ist klar, dass ich jetzt nicht erwarte, dass Du pro Stück 5 Euro oder so nur für Futter ausgeben sollst, dann gibts auch Bares.

Thu Oct 17 07:16:57 CEST 2019    |    MrMinuteMan

Volker, dass sind virtuelle Gesichtspunkte. Wie die Dinger hier auf MT. Also sowas -> 😁 🙂 😉 😰

Die kann man nicht ausdrucken, die gibt es nur in dem Nachrichtenprogramm für das Handy. Ich zeig dir das nächstes mal auf dem Handy 😉

• 1
  • nächste
  • von 7263
  • 7263

Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

• British_Engineering
  • bronx.1965
  • motorina
  • MrMinuteMan
  • PIPD black
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser (111)

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, an denen Broschi schon war

1. ToledoDriver (Chemnitz)
2. ToledoDriver (Chemnitz)
3. Bronx
4. Dortmunder65 (Dortmund)
5. ToledoDriver (Chemnitz)
6. V8-Junkie (Wien)
7. MrMinuteMan (Lübeck)
8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)
9. ToledoDriver (Chemnitz)
10. V8Junkie (Wien)
11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)
12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)
13. Armlehnenhoheit (Zwickau)
14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
15. V8Junkie (Wien)
16. Dortmunder65 (Dortmund)
17. Dortmunder65 (Dortmund)
18. ToledoDriver (Chemnitz)
19. Christian8P (Greifswald)
20. ToledoDriver (Chemnitz)
21. ToledoDriver (Chemnitz)
22. Christian8P (Greifswald)
23. Bronx
24. ToledoDriver (Chemnitz)
25. Toledo etc.
26. MrMinuteMan (Lübeck)
27. MrMinuteMan (Lübeck)
28. Dynamix (Köln)
29. Christian8P (Greifswald)
30. Christian8P (Greifswald)
31. British Engineering (Hannover)
32. ToledoDriver (Chemnitz)
33. ToledoDriver (Chemnitz)
34. Christian8P (Rostock)
35. Christian8P (Rostock)
36. Christian8P (Rostock)
37. MrMinuteMan (Lübeck)
38. MrMinuteMan (Lübeck)
39. Christian8P (Rostock)
40. Dortmunder65 (Dortmund)
41. ToledoDriver (Chemnitz)
42. Christian8P (Rostock)
43. Christian8P (Rostock)
44. Bronx
45. Dortmunder65 (Dortmund)
46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
47. MrMinuteMan (Lübeck)
48. ToledoDriver (Chemnitz)
49. Christian8P (Rostock)
50. ToledoDriver (Chemnitz)
51. V8Junkie (Wien)
52. ToledoDriver (Chemnitz)
53. Bronx
54. ToledoDriver (Chemnitz)
55. ToledoDriver (Chemnitz)
56. Christian8P (Rostock)
57. ToledoDriver (Chemnitz)
58. Bronx