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Mängel am A3

Audi A3 8V

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.
Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.
Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.
Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.
Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?
Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.
Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.
Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.
Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.
Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?
Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

Freundliche Grüße
Audire

Beste Antwort im Thema

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.
Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.
Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.
Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.
Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?
Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.
Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.
Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.
Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.
Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?
Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

Freundliche Grüße
Audire

3487 weitere Antworten
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Mein MMI wollte heut beim Start nicht ausfahren. Erneutes Starten des Motors hat nichts gebracht. Hab dann den Lautstärkeregler gedrückt, nichts passiert. MMI-Ausfahrknopf betätigt, nichts passiert. Nach 2min wollte er dann doch. Da der Bildschirm öfters knarzt und ich auch nicht einverstanden bin, dass nach dem Start der Ton kommt, wie er Lust hat, werde ich doch mal zum Freundlichen vorbeifahren..

Zitat:

@RicCaptain schrieb am 12. Januar 2015 um 08:12:27 Uhr:


@Carsti: Musstest du für die Adaptionsfahrt was bezahlen? Wie lief das ab bei deinem 🙂? Hat das lange gedauert?

mfG

Ich musste nix bezahlen, ist ja noch Neuwagengarantie drauf...

Mein Wagen war ein Tag dort, aber auch wegen anderen Sachen. Eine Sache war eben die schlechte Beschleunigung aus Kreisverkehren (dauert ab und an doch ganz schön lange, bis das Auto schnallt, dass ich Gas gebe). Erst hieß es, es gäbe keine Neuerungen beim Getriebe des 1.8 TFSI; als ich den Wagen wieder abholte wurde mir gesagt, es gab ein neues Softwareupdate und alle Kennzahlen des Getriebes wurden gelöscht, sodass es sich durch den Fahrer neu anlernt.

Zitat:

@Carsti89 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:11:44 Uhr:


Ich hätte bitte einmal eure Einschätzung zu folgendem Video:

http://youtu.be/U8A5dnJqLFk

Es handelt sich hierbei um den "Dauerton" der elektronischen Einparkhilfe hinten - Audi A3, Bj. 2013. Für mich ist da kein sauberer Ton zu hören... Oder ist das bei euch auch so?

Ich komme nochmal auf meinen Lautsprecher zurück:

Der Lautsprecher wurde durch Audi gewechselt, das Knarzen ist geblieben - keine Verbesserung.

Eine Anfrage wurde an Audi durch die Werkstatt direkt gestellt und es kam die Antwort: Stand der Technik.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass alle Audi 8V mit elektronischer Einparkhilfe dieses Knarzen im Lautsprecher haben. Kann man diesbezüglich etwas machen?

@huey_88

Dass er beim Starten ab und zu lange leiert, hatte ich bisher auch ca. 3-4 mal (auch 1.6 TDI). Konnte mir es bisher nicht erklären und habe es bisher auch noch nicht reklamiert, da ich es noch nicht als echten Mangel gesehen habe.

Ich meine es war aber immer morgens bei kaltem Motor. Ich werde es weiter beobachten.

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Zitat:

@LuZiFaR schrieb am 12. Januar 2015 um 13:52:54 Uhr:


Mein MMI wollte heut beim Start nicht ausfahren. Erneutes Starten des Motors hat nichts gebracht. Hab dann den Lautstärkeregler gedrückt, nichts passiert. MMI-Ausfahrknopf betätigt, nichts passiert. Nach 2min wollte er dann doch. Da der Bildschirm öfters knarzt und ich auch nicht einverstanden bin, dass nach dem Start der Ton kommt, wie er Lust hat, werde ich doch mal zum Freundlichen vorbeifahren..

Mein Bildschirm fährt auch ab und zu mal nicht aus, besonders wenn es kalt ist, und die Radiosender wechseln gerne mal über Nacht.

Zitat:

@Carsti89 schrieb am 13. Januar 2015 um 14:11:35 Uhr:



Zitat:

@Carsti89 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:11:44 Uhr:


Ich hätte bitte einmal eure Einschätzung zu folgendem Video:

http://youtu.be/U8A5dnJqLFk

Es handelt sich hierbei um den "Dauerton" der elektronischen Einparkhilfe hinten - Audi A3, Bj. 2013. Für mich ist da kein sauberer Ton zu hören... Oder ist das bei euch auch so?

Ich komme nochmal auf meinen Lautsprecher zurück:
Der Lautsprecher wurde durch Audi gewechselt, das Knarzen ist geblieben - keine Verbesserung.
Eine Anfrage wurde an Audi durch die Werkstatt direkt gestellt und es kam die Antwort: Stand der Technik.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass alle Audi 8V mit elektronischer Einparkhilfe dieses Knarzen im Lautsprecher haben. Kann man diesbezüglich etwas machen?

Mein S3 hat beim Dauerton der elektronischen Einparkhilfe auch keinen 100% sauberen Ton (vergleichbar mit dem Video). Obwohl ich eigentlich empfindlich bin auf Störgeräusche hat mich dies jedoch noch nie gestört bzw. bevor ich dein Video angeschaut habe, ist es mir gar nicht erst aufgefallen.

Beim Starten hat heute meine A3 8V (Bj 08.2014) 1.6 Diesel den Fehler "Ölstandsensor Systemstörung" ausgegeben. Fehlermeldung siehe 2 Fotos. Kilometerstand = 13.000 km.

Mein Audi-Händler meint auf telefonisch Nachfrage, es sei einfach zu wenig Öl drin.

Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Fehler? Kann es an zu wenig Öl liegen oder kommen andere Ursachen in Betracht? Wenn es am niedrigen Ölstand liegen sollte: Darf bei einem Neuwagen bereits nach 13.000 km so viel Öl verbraucht sein? Erfahrungswerte dazu?

Danke für einen Tipp!

Systemfehler-1-anzeige-kurz
Ölstandsensor Systemfehler Daueranzeige

Puh... ich würde den Händler wechseln ;-)
Da steht doch eindeutig, dass es eine Systemstörung ist, die auf den Ölstandssensor zurückzuführen ist. Also ein Defekt der Meßeinrichtung...
Wie man da auf zu geringen Ölstand kommen kann, erschließt sich mir nicht logisch.
Übrigens: der 2,0 TFSI in meinem Ex-A4 hat 1 Liter Öl auf 3.000km gebraucht! Für Audi normal, bis ich die Marke gewechselt habe ;-) Dann haben Sie noch schnell eine offizielle Verbrauchsmessung mit Ingolstadt gemacht.

Hallo Augenblitz,

ich denke das Problem wird an der Verkabelung des Ölstandsensors liegen.
Da dieses Kabel sehr frei unten an der Ölwanne hängt, kann es sein das sich daran ein Marder versucht hat.

Gruß Merlin

Zitat:

@augenblitz schrieb am 15. Januar 2015 um 16:11:57 Uhr:


Beim Starten hat heute meine A3 8V (Bj 08.2014) 1.6 Diesel den Fehler "Ölstandsensor Systemstörung" ausgegeben. Fehlermeldung siehe 2 Fotos. Kilometerstand = 13.000 km.

Mein Audi-Händler meint auf telefonisch Nachfrage, es sei einfach zu wenig Öl drin.

Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Fehler? Kann es an zu wenig Öl liegen oder kommen andere Ursachen in Betracht? Wenn es am niedrigen Ölstand liegen sollte: Darf bei einem Neuwagen bereits nach 13.000 km so viel Öl verbraucht sein? Erfahrungswerte dazu?

Danke für einen Tipp!

Ob zu wenig Öl drin ist könntest du ja einfacherweise selbst mal nachschauen, hm? 😉

Falls noch nie gemacht: siehe Handbuch!

Das wäre sowieso mein oberster Tipp, wenn ich mit Öl etwas angezeigt bekommen würde.

Bei zu wenig Öl würde eine andere Meldung kommen. Entweder die Verkabelung oder der Sensor selbst ist defekt.

Bin nur auf die Frage eingegangen ob denn zu wenig Öl drin sein könnte...bezüglich dem eigentlichen Fehler hast du natürlich Recht! 😉

Ach ja, bei meinem ersten 8V kam die Meldung Ölstand zu niedrig zwischen 14 und 16t km.

Zum Fehler "Ölstandsensor Systemstörung": Ich komme gerade von meinem Audi-Händler. Es war in der Tat etwas wenig Öl drin; das hatte ich gestern Abend schon selber kontrolliert und nachgegossen. Die Ölstandsensor-Fehlermeldung stammt vom Marder. Dieser hatte das Sensorkabel an mehreren Stellen komplett durchgebissen, so daß mehrere Stücke auf der unteren Schutzplatte lagen :-( Nun ist die Meldung weg.

Danke Euch für die vielen Tipps und Anregungen!

Hallo zusammen, fahre den 1.4 Cod als Limousine (Ambition / 16tkm auf der uhr). Beifahrertüre ist "verzogen" ohne dass ich etwas damit angestellt habe...Wenn man aussteigen möchte hakt die Türe kurz bevor sie öffnet. Chromleiste am oberen Fensterrand schleift sogar zwisch vorder und Hintertüre. Wird demnächst neu eingestellt. Ansonsten bis auf sporadische Knarzgeräusche in Mittelkonsole/B-Säule keine Probleme...

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