Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (290486)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Sun Dec 07 21:48:43 CET 2014 |
ToledoDriver82
Keine Ahnung,ich hab aber schon mal einen gesehen...keine Ahnung ob original oder ob sich da jemand was zusammengebaut hat....war aber noch vor der Smartphone Zeit
Sun Dec 07 21:49:37 CET 2014 |
bronx.1965
Keine Ahnung! Noch nie gesehen.
Abend Carl und danke für den Daumen. Du weisst, immer gern gesehen!😁
Sun Dec 07 21:49:40 CET 2014 |
VolkerIZ
Der 610 erinnert in der Gesamtlinie, vor allem hintenrum, an den späteren Citroen Axel aus Rumänien. Irgendwie kann man jeden Entwurf noch mal gebrauchen. Visa-ähnliche Front ran und fertig.
Und der Golf Variant ist ziemlich offensichtlich eine Fotomontage. Handwerklich sauber gemacht, aber von jemandem, der von Autos nicht viel mehr Ahnung hatte als von Perspektiven. Ein VW-Händler aus Kiel hat sowas wirklich mal gebaut, der fuhr sogar eine Zeit lang hier in der Gegend rum. Golf-Heck aufm Jetta. Aber nicht sehr gelungen, Ladekante für einen Kombi völlig untauglich, Klappe zu schräg und Fensterlinie irgendwie komisch. Da hätte man schon andere Teile nehmen müssen, von einem richtigen Kombi.
Sun Dec 07 21:52:23 CET 2014 |
bronx.1965
Sah dann aber sicher besser aus als
derhier. 🙂
Sun Dec 07 21:54:18 CET 2014 |
ToledoDriver82
Mir auch...noch die Reling vom Passat drauf und ich nehm einen😁
Wie gesagt,gesehen hab ich schon mal einen...kann natürlich sein das da mal jemand ein Bild von gesehen hat und den nachgebaut hat.......
.......wäre dann so ein toller Schrauber wie der ,der das gebaut hat😁
(864 mal aufgerufen)
Sun Dec 07 21:55:28 CET 2014 |
VolkerIZ
Der kann nicht besser ausgesehen haben, weil er nach dem gleichen System entstanden ist. Eher schlimmer, weil es ein 5-Türer war. In Dunkelblau, ich suche mal Bilder. Irgendwo muss doch was zu finden sein. Der war sogar mal in der VW-Scene drin.
Sun Dec 07 21:55:46 CET 2014 |
ToledoDriver82
Der Ansatz ist aber nicht verkehrt....bissel mehr liebe dann sieht das garnicht so schlecht aus...würde einen nehmen😁😁😁
Sun Dec 07 21:56:45 CET 2014 |
Christian8P
Sehe ich auch so. Der T3 ist immer noch ein besonderes Schmankerl.😎
Sun Dec 07 21:57:01 CET 2014 |
bronx.1965
Jo! Der ist mal Klasse!
Volker, wäre toll wenn du da was finden würdest.
Sun Dec 07 21:57:27 CET 2014 |
ToledoDriver82
Der T3 wird mich sicher nicht wieder los lassen😉
(960 mal aufgerufen)
Sun Dec 07 21:59:59 CET 2014 |
VolkerIZ
Solche Hardtops beim T3 habe ich schon öfter gesehen. Die Pritschenwände in Bus-Optik gibt es ja als GFK-Teile. Evtl. auch das Hardtop?`Keine Ahnung, bin in der Umbauerszene nicht mehr so drin, seit ich meinen Winkler-Katalog vor 15 Jahren verliehen und nie wiedergesehen habe. Vermutlich wäre der aber sowieso etwas überholt.
Sun Dec 07 22:01:40 CET 2014 |
ToledoDriver82
Das Ding ist aber genial....auch weil alle Kanten und Sicken passen
Sun Dec 07 22:04:19 CET 2014 |
VolkerIZ
Das hier ist nicht der, den ich meine. Kommt dem aber sehr nah. So viel Kreativität ist bei der Konstruktion ja auch nicht möglich, die sind fast wie Kleinserie, obwohl jeden ein anderer gebaut hat.
Sun Dec 07 22:09:25 CET 2014 |
bronx.1965
Der sieht in der Tat nicht so stimmig aus, Volker.
Sun Dec 07 22:10:09 CET 2014 |
ToledoDriver82
Da ist bissel viel Spachtelmasse bei,das Seitenfenster müßte noch bissl geändert werden......ansonsten nicht schlecht
Sun Dec 07 22:13:18 CET 2014 |
VolkerIZ
Beim 2-Türer wäre das einfacher. Lange Scheibe rein und dann wäre das so ein Sportkombi wie der Schneewittchensarg von Volvo. Dann wäre auch die schräge Klappe kein Problem. Nur mit der monumentalen C-Säule vom Golf geht das optisch gar nicht.
Und hier habe ich noch mal einen T4 Pritsche mit durchgehender Optik hintenrum.
(871 mal aufgerufen)
Sun Dec 07 22:14:45 CET 2014 |
ToledoDriver82
Die sind mir bekannt
Sun Dec 07 22:15:15 CET 2014 |
Turboschlumpf6
Zum Glück rosten Golf II nicht!
http://s8.photobucket.com/.../IMG_6555.jpg.html?sort=4&%3Bo=138
Sun Dec 07 22:16:24 CET 2014 |
bronx.1965
😰 Verrückt! Aber schon wieder cool.
Sun Dec 07 22:22:15 CET 2014 |
ToledoDriver82
Von den T4 Pritschen gibt es mehrere....da hab ich schon den ein oder anderen gesehen. Ebenfalls als Dreiachser Umbau oder mit fester Motorradtransportvorrichtung
Sun Dec 07 22:22:18 CET 2014 |
VolkerIZ
So langsam fangen sie an. Meine beiden hatten auch schon die übliche Stelle an der A-Säule und der von meiner Nachbarin, den ich im Sommer verkaufen sollte, war rundrum übelst verfault. Obwohl er bestens gepflegt war, glänzender Lack und innen wie neu.
Und dann gab es da noch den hellblauen 89er, den wir mal geschlachtet haben. Der muss irgendwo aufm Bauernhof im Einsatz gewesen sein, tägliche Puup-Dusche von unten. Sogar die Achsaufnahmen waren weggefault. Sonstiger Zustand: Normal gepflegt, außen vorzeigbar, Türen und Kotflügel noch zu gebrauchen und nur etwas über 200 tkm. Die Zeiten, wo man einen Golf 2 am Telefon kaufen konnte, sind leider vorbei.
(910 mal aufgerufen)
(910 mal aufgerufen)
(910 mal aufgerufen)
Sun Dec 07 22:23:43 CET 2014 |
ToledoDriver82
Die Stelle vom Bild 1 kommt mir sehr bekannt vor😁
(850 mal aufgerufen)
Sun Dec 07 22:25:38 CET 2014 |
bronx.1965
Mädelz, ich wünsche Euch ne gute N8! Ich packe mich jetzt weg. Man liest sich. 😉
Sun Dec 07 22:26:11 CET 2014 |
ToledoDriver82
Nacht Bronx
Sun Dec 07 22:28:33 CET 2014 |
VolkerIZ
Jo, die haben fast alle. Auf dem Bild das war mein 10-Millionen-Golf, den ich hier übers Forum verkauft habe. Aber weniger wegen Rost, eher wegen Vergaserstress. Nachdem ich noch einen Haufen Geld versenkt habe, um Motor und Getriebe von dem hellblauen reinhängen zu lassen, die Automatic hatte auch einen weg. Der Rote, den ich vorher hatte, hatte auch die Stelle an der A-Säule.
Wg. dem blauen Golf habe ich auch Mecker von meinem Schrauber bekommen: "Mit über 40 solltest Du aus dem Alter raus sein, wo man ein Auto wegen der Farbe kauft". So hat der beim Kauf ausgesehen, verdengelte BMW-Felgen mit 165er vorne und 185er hinten, blaues Geleucht hinten, usw. Fand ich alles beherrschbar, aber ich hatte nicht mit technischen Macken gerechnet, die der Optik entsprechen. Man sollte eben nie ein Auto von jemandem kaufen, der "Kenny 1990" oder so heißt. 😁
(859 mal aufgerufen)
Sun Dec 07 22:31:41 CET 2014 |
ToledoDriver82
Die Stelle auf meinem Bild ist aber nicht vom Golf😁
Sun Dec 07 22:36:13 CET 2014 |
VolkerIZ
Das selbe Loch habe ich auch noch als Audi. Hier schon mit reichlich Silikon verkleistert. Das ging bei dem runter bis knapp übers Türscharnier.
Edith sagt: Gute Nacht, Bronx!
(948 mal aufgerufen)
Sun Dec 07 22:40:56 CET 2014 |
ToledoDriver82
Es ist immer wieder verwunderlich,das es Autos gibt wo der erste Rost erst nach vielen Jahren auftritt und dann wieder welche wo er nach wenigen Jahren schon so schlimm ist das nur noch die Presse hilft
Sun Dec 07 22:43:17 CET 2014 |
VolkerIZ
Meistens blüht es jahrelang im Verborgenen und wenn man dann was sieht, ist es zu spät.
Sun Dec 07 22:46:21 CET 2014 |
ToledoDriver82
Sicher....aber bei einigen sieht man es schon nach wenigen Jahren und so schlimm das nix zu machen ist und bei anderen dauert es 20 Jahre und mehr bevor man was sieht und dann ist es nicht mal ganz so schlimm.....
Sun Dec 07 22:53:01 CET 2014 |
VolkerIZ
Klar, so ein Golf 2 ist in der Regel zu retten und es werden auch immer mehr, die sich die Mühe machen. Gute fallen ja auch nicht mehr in Massen vom Himmel. Der rote Golf von meiner Nachbarin wird jetzt auch restauriert, obwohl das von der Substanz her eher einer der schlechteren ist. Den Audi 80 hätte man auch retten können. Aber der, bei dem ich den in Zahlung gegeben habe, brauchte eher Teile als ein ganzes Auto.
Wenn Du Dir dagegen mal einen 202er oder 210er Mercedes ankuckst, da weiß man gar nicht, wo man anfangen und aufhören soll. Am besten erstmal ein paar Tafeln Blech bestellen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Sun Dec 07 22:55:33 CET 2014 |
ToledoDriver82
Das hab ich gemeint😁
Sun Dec 07 23:01:38 CET 2014 |
ToledoDriver82
Ich zieh mich jetzt ebenfalls zurück...gute Nacht...bis morgen
Sun Dec 07 23:01:57 CET 2014 |
VolkerIZ
Jo, ist schon heftig. Ein Kollege von mir hatte ja einen 210er Kombi. Der war an allen Ecken am Faulen. Hat er dann verkauft und steht sich heute noch beim Exporteur die Reifen platt. Vermutlich überlegen die noch, wie sie den am Stück veladen können, ohne dass er zusammenbricht. Etwa gleichzeitig habe ich ja meinen Audi abgemeldet wegen einer größeren Häufung fälliger Verschleißteile. Rost hat er natürlich auch, die A-Säule fängt von unten an (sieht man bei offener Tür, ist aber noch lange nicht so weit wie bei dem metallic-roten) und hinten, wo er mal einen draufbekommen hat, rostet es auch mal wieder.
Aber überleg mal: Als der 210er gebaut wurde und der Zweitbesitzer (der erste ist meist ein gewerblicher Leasingkunde) sich dafür bis an die Zähne verschuldet hat, war mein Audi schon ein billiger Gebrauchter für vielleicht 2000 Euro.
Dann muss ich mich wohl auch mal aufs Ohr hauen. Gute Nacht und so.
(933 mal aufgerufen)
Mon Dec 08 04:23:16 CET 2014 |
ToledoDriver82
Willste nicht einen haben?
http://suchen.mobile.de/.../196191052.html?...
Ist sogar schon 500€ mit dem Preis runter gegangen....war schon schwer am überlegen,aber zum Verbrauchen find ich ihn schon wieder zuschade.
Morgen @ all
Mon Dec 08 09:49:02 CET 2014 |
bronx.1965
Moin auch von mir.
Hier der gestern erwähnte Ur-Golf I mit den ganz kleinen, quadratischen Rückleuchten. Es befindet sich im 74er Prospekt auf Seite 17. Leider bekomme ich das Bild nicht grösser.
Quelle: Golf I IG.
Mon Dec 08 15:48:54 CET 2014 |
Christian8P
Hallo in die Runde.
Zum Golf I.
Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich habe das Bild trotzdem gefunden. Diese Heckleuchten habe ich ja noch nie gesehen. In frühen Katalogen weichen die abgebildeten Fahrzeuge aber ganz gerne mal von der Serienversion ab, aber wirklich nur in Details, die auch eigentlich nur dem geübten Auge auffallen. So eine große Abweichung vom Serienstand habe ich noch nicht gesehen. Spannendes Thema!
Edit.: Bei mir funktioniert der Link.
KLICK
Mon Dec 08 16:06:49 CET 2014 |
bronx.1965
Jo, Christian, genau die meinte ich. Wie gestern bereits geschrieben, mein alter Herr besass einen frühen Golf-Katalog und ich hatte diese Dinger noch in Erinnerung.
Danke fürs "vergrössern". 😉
Mon Dec 08 16:11:41 CET 2014 |
Christian8P
Mich wundern diese Heckleuchten schon sehr, zumal man ja auch gerne keine kompletten Autos in den Katalogen abbildet, sondern dem Serienstand angepasste "Sitzkisten". War zumindest im VAG-Konzern weit verbreitet, wie uns auch dieser "Audi 80" zeigt.
(881 mal aufgerufen)
(881 mal aufgerufen)
(881 mal aufgerufen)
(881 mal aufgerufen)
Mon Dec 08 16:29:57 CET 2014 |
bronx.1965
Interessanterweise endet auch die AGA noch auf der "falschen" Seite und das Heckblech mit dem frühen Schwalbenschwanz (erste Ausführung, "hart" gerundet) hat noch keine Sicke unterhalb der Stoss-Stange. Steinschlag-Ecken an den hinteren Radhäusern fehlen ebenso.
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"