AGR Ventil reinigen
HI!
Kann mir einer von euch Profis mal in groben Zügen erklären, wie so die Reinigung des oben genannten Ventils bei meinem 320d (136PS) von statten geht?
Hab in der SuFu leiden nöscht gefunden.
Grüße
Boaster
159 Antworten
das mit schlauch abziehen ist nicht so einfach.meine ist bj 02.2004 uns ist euro 3,beim schlauch abziehen kam bei mir ein fehler!
Zitat:
Original geschrieben von igor22
das mit schlauch abziehen ist nicht so einfach.meine ist bj 02.2004 uns ist euro 3,beim schlauch abziehen kam bei mir ein fehler!
bei agr oder wegen drallklappen???wenn die meldung kommt,dann gleich nachm starten oder??probier des dann auch gleich mal aus was passiert (agr)
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
bei agr oder wegen drallklappen???wenn die meldung kommt,dann gleich nachm starten oder??probier des dann auch gleich mal aus was passiert (agr)Zitat:
Original geschrieben von igor22
Hallo zusammen!
Folgende Fragen sind noch nicht für mich geklärt.
1)Kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Ventil Deaktiviere ?
2)Was muss ich bei meinem 320d Facelift alles abbauen bzw. wie komm ich am schnellsten zu dem Ventil? Fotos?
3)Wie kann man es stilllegen?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von proder
Hallo zusammen!Zitat:
bei agr oder wegen drallklappen???wenn die meldung kommt,dann gleich nachm starten oder??probier des dann auch gleich mal aus was passiert (agr)
Folgende Fragen sind noch nicht für mich geklärt.1)Kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Ventil Deaktiviere ?
2)Was muss ich bei meinem 320d Facelift alles abbauen bzw. wie komm ich am schnellsten zu dem Ventil? Fotos?
3)Wie kann man es stilllegen?Gruss
1.) Schwer zu sagen..Musst du ausprobiern
2.) Musst eigentlich nur die Motorabdeckung abschrauben und dann siehst du es schon...auf dem bild
HIERis ja jetzt oben rechts die schraube mit einem roten kreis makiert..das ganze teil da wo die schrauben sind is das AGR Ventil..rechts an der seite ist so ein rundes teil..sieht man auch gut auf dem foto..da geht hinten ein kleiner schlauch rein..glaub blau/schwarz
3.) Schlauch abziehn/umknicken/kabelbinder dran....fertig!!!
Ähnliche Themen
muss aber sagen wir haben das vorhin beim kumpel ausprobiert (330d-M57-184PS-Bj.2000) und man merkte eigentlich garnix..auch net das des ding weniger gequalmt hat..also wirklich NULL unterschied feststellbar..kumpel hat sich eingebildet das die karre lauter is..was ich aber nich fand...kann des sein??? 😕
Zitat:
1.) Schwer zu sagen..Musst du ausprobiernZitat:
Original geschrieben von proder
Hallo zusammen!
Folgende Fragen sind noch nicht für mich geklärt.1)Kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Ventil Deaktiviere ?
3)Wie kann man es stilllegen?Gruss
2.) Musst eigentlich nur die Motorabdeckung abschrauben und dann siehst du es schon...auf dem bild HIER is ja jetzt oben rechts die schraube mit einem roten kreis makiert..das ganze teil da wo die schrauben sind is das AGR Ventil..rechts an der seite ist so ein rundes teil..sieht man auch gut auf dem foto..da geht hinten ein kleiner schlauch rein..glaub blau/schwarz
3.) Schlauch abziehn/umknicken/kabelbinder dran....fertig!!!
Tolle Anleitung Danke dir! (Genau sowas hab ich gemeint)
Geht die Fehlermeldung im BC wieder weg wenn ich den Kabelbinder entferne?
Hi!
Könnte mal jemand schreiben, was für Werkzeug man für Aus-/Einbau des AGR braucht. Ich habe nämlich nach einem Umzug nicht alles spontan griffbereit und müsste mal nachschauen, was ohne große Suchaktion geht...
Ciao
Chris
brauchst eigentlich nur nen imbus schlüssel und ein schlitzschrauberzieher bzw eine nuss...kann dir jetzt aber net sagen welche größe von beidem =)
Hi!
Gerade die Größe wäre natürlich interessant...
Kommt man an die Inbusschrauben mit einem Inbus-Bit (da hätte ich diverse Größen im schnellen Zugriff) aus einem kleinen Knarrenkasten oder braucht man da auf jeden Fall wegen tief liegender Schrauben einen "richtigen" Inbus-Schlüssel?
Ciao
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris30
Hi!Gerade die Größe wäre natürlich interessant...
Kommt man an die Inbusschrauben mit einem Inbus-Bit (da hätte ich diverse Größen im schnellen Zugriff) aus einem kleinen Knarrenkasten oder braucht man da auf jeden Fall wegen tief liegender Schrauben einen "richtigen" Inbus-Schlüssel?Ciao
Chris
Hallo Chris,
mein AGR hab ich "nur" mit einem kleinen Knarrenkasten demontieren können.
Was ich noch benutzt habe, war die flexible Verlängerung "braucht man nicht unbedingt" die im Kasten beiliegt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Chris30
Hi!Gerade die Größe wäre natürlich interessant...
Kommt man an die Inbusschrauben mit einem Inbus-Bit (da hätte ich diverse Größen im schnellen Zugriff) aus einem kleinen Knarrenkasten oder braucht man da auf jeden Fall wegen tief liegender Schrauben einen "richtigen" Inbus-Schlüssel?Ciao
Chris
ja damit kommst du auf jeden fall zurecht...wenn du ne verlängerung hast kommste da gut ran..die untere is halt so ein bissle ne fummelei aber kriegst du schon hin 🙂
ich meine, es war ein 6 oder 7er imbus. werd meins auch bald wieder rausfriemeln. das mache ich jetzt alle 50-60tkm. die "welle" habe ich damals auch verwendet, war bequemer, hatte keine all zu langen imbus schlüssel.
gruss
wie sahen eure ventile bei welchem km stand den so aus???
mich hats nämlich echt gewundert wie sauber meines war nach 150tkm 😕
Zitat:
wie sahen eure ventile bei welchem km stand den so aus???mich hats nämlich echt gewundert wie sauber meines war nach 150tkm 😕
verdreckt bei 135.000km. so 2-3mm ölschlacke. vermutlich aber jetzt weniger, da ich seit dem kauf bei 104.000km 90% BAB brause. der vorbesitzer war eher ein kurzstreckenhirsch.
macht das wirkich soooo viel aus mit den BAB fahrten??weil mein vorbesitzer is auf jeden fall verdammt viel autobahn gefahrn..fast ausschließlich!!!und bei mir war nicht mal 1mm drinne und auch kaum ölig..war eigentlich ziemlich trocken alles