AGR Ventil reinigen
HI!
Kann mir einer von euch Profis mal in groben Zügen erklären, wie so die Reinigung des oben genannten Ventils bei meinem 320d (136PS) von statten geht?
Hab in der SuFu leiden nöscht gefunden.
Grüße
Boaster
159 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
macht das wirkich soooo viel aus mit den BAB fahrten??weil mein vorbesitzer is auf jeden fall verdammt viel autobahn gefahrn..fast ausschließlich!!!und bei mir war nicht mal 1mm drinne und auch kaum ölig..war eigentlich ziemlich trocken alles
Wie Du merkst, ja 😉 Denn das AGR ist praktisch nicht in Betrieb bei BAB Fahrten, ergo werden keine Abgase nochmal mitverbrannt und schwupps ist der Ruß/Ölfilm schmal.
Musst dir mal das AGR von nem 10km Kurzstrecken / Stadt Diesel angucken. Da gibts Fotos im Netz. Da ging fast gar nix mehr durch, so zugeölt war das. 0,5-1cm Kruste.
Übrigens zu den Drallklappen gibts hier nen netten thread
ja des macht sich dann hoffentlich nicht nur im AGRV bemerkbar sondern auch in der ASB???die schnellen AB fahrten werden da doch bestimmt auch gut mal durchputzen oder?naja ich besorg mir nachher mal reiniger und dann gehts dem scheiss ding an den kragen...muss ja eh glühkerzen wechseln
zu dem thread weiß ich auch net..hab da jetzt schon soooo viel gelesen das ich garnet mehr weiß was jetzt am ende das beste is..da wirste ja blöd im kopf 😁
Zitat:
ja des macht sich dann hoffentlich nicht nur im AGRV bemerkbar sondern auch in der ASB???die schnellen AB fahrten werden da doch bestimmt auch gut mal durchputzen oder?naja ich besorg mir nachher mal reiniger und dann gehts dem scheiss ding an den kragen...muss ja eh glühkerzen wechselnzu dem thread weiß ich auch net..hab da jetzt schon soooo viel gelesen das ich garnet mehr weiß was jetzt am ende das beste is..da wirste ja blöd im kopf 😁
so sehe ich es auch, daher lasse ich die brücke vorerst drauf und lasse es drauf ankommen. sprich agr wird gereinigt und die karre weiter täglich über die BAB geprügelt 😉
ja also ausbaun tu ich da jetzt auch nix..am ende haste nur ärger mit der scheisse...stilllegen könnte man mal ausprobiern aber naja mal schaun wegen fehlermeldung..werd die auf jeden fall mal sauber machen..des kann ja schonmal nicht schaden..weiß zwar noch net genau wie aber naja..am besten wärs wirklich die komplette ASB in reiniger zu tauchen und schön einwirken zu lassen..aber da brauch ich ja zehn liter 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
ja also ausbaun tu ich da jetzt auch nix..am ende haste nur ärger mit der scheisse...stilllegen könnte man mal ausprobiern aber naja mal schaun wegen fehlermeldung..werd die auf jeden fall mal sauber machen..des kann ja schonmal nicht schaden..weiß zwar noch net genau wie aber naja..am besten wärs wirklich die komplette ASB in reiniger zu tauchen und schön einwirken zu lassen..aber da brauch ich ja zehn liter 😁
jepp und ein neues stück plastik ist mir für 400€ doch etwas zu stramm 😉
ja des sowieso...hab schon genug ausgeben in letzter zeit..is echt ne ganz schön teure geschichte so ein bmw 🙂
muss jetzt mal so langsam anfangen auf nen turbo zu sparn..da kann ich jetzt sowas garnet gebrauchen
Zitat:
ja des sowieso...hab schon genug ausgeben in letzter zeit..is echt ne ganz schön teure geschichte so ein bmw 🙂
muss jetzt mal so langsam anfangen auf nen turbo zu sparn..da kann ich jetzt sowas garnet gebrauchen
die 1500€ reserve habe ich immer aufm konto liegen im falle eines turbo tods bzw. injektorensterben. behandele mein konto immer so, dass spätestens 1500 = 0 ist 😁
ja injektoren hab ich schon hinter mir 😠
war auch ein tausender weg...scheissdreck echt
und turbo naja..kommt man auch mit tausend gut davon
Zitat:
ja injektoren hab ich schon hinter mir 😠
war auch ein tausender weg...scheissdreck echt
und turbo naja..kommt man auch mit tausend gut davon
sicher is sicher... nich das es noch den LLK + Kat zerbröselt *GG* ... Meine Injektoren halten noch. 190.600km. Turbo pfeift auch nur beim Gas geben und ab 1500 Touren und hört man nur, wenn das fenster offen ist, also normal würde ich sagen.
was mich nicht so gut stimmt ist, dass er aktuell beim ersten gas geben auf der bab, wenn ich mal ne zeitlang gerollt bin und das pedal aufn boden quetsche der hinter mir fahrende erstmal 2-3 sekunden lang ne satte hellgraue rußwolke auf die front gepresst bekommt. fällt mir besonders bei hinter mir fahrenden mit xenonlicht auf. beim 2. treten ist dann schon fast nix mehr bis gar nix mehr da.
das halte ich jetzt aber auch für normal..meiner qualt auch ordentlich wenn ich richtig aufs gas latsche..es fällt aber wirklich fast nur auf wenns dunkel is und hinten dran einer fährt mit licht..und auch für ihn sollte es normal nicht so krass wirken wie für dich wenn du in den spiegel schaust..hab auch immer gedacht.ey leck mich am arsch was denkt der da hinten dran..aber es wirkt wirklich nur durch des licht so extrem..also für den hinter dir net so sehr 😁
Zitat:
das halte ich jetzt aber auch für normal..meiner qualt auch ordentlich wenn ich richtig aufs gas latsche..es fällt aber wirklich fast nur auf wenns dunkel is und hinten dran einer fährt mit licht..und auch für ihn sollte es normal nicht so krass wirken wie für dich wenn du in den spiegel schaust..hab auch immer gedacht.ey leck mich am arsch was denkt der da hinten dran..aber es wirkt wirklich nur durch des licht so extrem..also für den hinter dir net so sehr 😁
alles klar. ok ja es ist besonders bei dämmerung oder im dunkeln auffällig. hab immer das gefühl, dass da einer ne nebelmaschine mit fluid in den auspuff eingebaut hat. auf der andern seite muss ich immer fett grinsen wenn ich sehe, was ich dem hintermann, der vllt. zu dicht auffährt für ne dreckwolke ins "gesicht" blase 😁
ich mach eigentlich nur immer gern erstrecht langsam wenn mir einer nah auffährt auf der AB 🙂
weil dann regen die sich richtig auf..is immer ganz lustig 😁.und dann nach paar minuten lass ich ihn dann mal vorbei bzw neben mich.und dann erst VOLLGAS und tschüss 😁😁😁
kommt natürlich drauf an welches auto des is..is klar 😎
Zitat:
ich mach eigentlich nur immer gern erstrecht langsam wenn mir einer nah auffährt auf der AB 🙂
weil dann regen die sich richtig auf..is immer ganz lustig 😁.und dann nach paar minuten lass ich ihn dann mal vorbei bzw neben mich.und dann erst VOLLGAS und tschüss 😁😁😁kommt natürlich drauf an welches auto des is..is klar 😎
joa die typischen 2,0 tdi vw passat/ford focus kombi geschäftsmann-kasper mit 130-170ps sind das meistens. son spezi hat ich heut morgen erst. nachdem ihm 169 in der 130er schon nicht schnell genug waren, hat er irgendwann halsbrecherisch, nach 5km 0,5m gefühltem abstand zu mir und vogel zeigen zwei auf der mittelspur fahrende autos regelrecht durchbrochen und ist dann in einem zug ohne blinker rüber auf die ganz rechte spur und dann mit 180-200 da lang geprescht... dann fuhr er 1km später ab. volltrottel... hab in aber auch zwischendrin 2x eingesaut mit rauch. sowas kann ich ganed. ich mach dann gerne mal die wutz und rolle dann sobald autos auf dem mittelstreifen sind auf 140, also 10 zuviel auf dem linken streifen aus, damit der drängler hintendran sich noch mehr ärgert. ist zwar kindergarten pur und es hilft nix, aber ich denke mir, wenn er soviel auffährt, kann er auch mal warten. und der polizei kanner ja auch schlecht verkaufen "ich wollt abba mit 50 zuviel vorbei" 😁
ja ich reg mich da auch immer nur auf wie die sau...vorallem wenn sie dann noch anfangen links zu blinken und lichthupe zu geben...da kenn ich garnix..da schleich ich schön vorne dem rum bis er völlig durchdreht. is immer wirklich sehr amüsant 😁
Zitat:
ja ich reg mich da auch immer nur auf wie die sau...vorallem wenn sie dann noch anfangen links zu blinken und lichthupe zu geben...da kenn ich garnix..da schleich ich schön vorne dem rum bis er völlig durchdreht. is immer wirklich sehr amüsant 😁
joa, ich warte dann immer bis sie dann die erste gelegenheit versuchen rechts vorbeizuschrubben (was eigentlich nie länger als 2-3 minuten dauert) und dann geb ich bodenblech und lass sie schön aufs nächste rechts fahrende auto auflaufen. und zwar so, dass es grade nicht mehr reicht vor dem rechts fahrenden auto und zwischen mir vorbei zu scheren 8) die meinen immer, mit ihren 2,0 tdi kombis wären sie der herr der straße... kommt von hinten was dickes, mach ich natürlich gerne freiwillig platz 🙂