ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Womit Alufelgen reinigen

Womit Alufelgen reinigen

Hallo

würde gerne wissen mit welchen mitteln ihr eure Alufelgen reinigt und was sich am besten dafür eignet (ausser die bekannten Felgenreiniger aus dem handel)

ein bekannter meinte Backofenreiniger würde ganz gut gehen ???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Servus,

ich nehm meistens gar keine Reinigungsmittel aus dem Handel, sondern mach es meistens mit Wasserdampf!

Mit dem Dampfreiniger geht des ziemlich einfach.

Also nicht den "Dampfstrahler" sondern den "Dampfreininger", den man(n) auch zum Hausputz usw. nimmt.

Gruß

Uwe

gibts den an Tanken?

das gel-zeugs von nigrin ist gut

Moin,

ich reinige sie wöchentlich, dann brauche ich keine chemischen Mittel.

Viel warmes Wasser, ein weicher Schwamm und Muskelschmalz sollten also reichen.

Bei hartnäckigen Teerverschmutzungen ist der Bremsenreiniger von Würth zu empfehlen: greift den Lack nicht an und reinigt gründlich.

Beste Grüße

Hallo,

womit es wirklich super sauber wird, ist der Badreiniger von Aldi in der Plastickflasche. Kostet so um die 1,50 Euro.

Aber bitte nicht zu lange, höchstens 1 Minute, einwirken lassen. Und dann gleich mit Schwamm drüber, oder wenn nicht ganz so dreckig, einfach mit dem Dampstrahler abduschen. Fertig !!

Viele Grüße

Thomas

mit badreiniger ? ist ja witzig - dachte, der ist eher gegen kalkablagerungen..

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

mit badreiniger ? ist ja witzig - dachte, der ist eher gegen kalkablagerungen..

Also praktisch für den Kopf :D

Also ich selbst habe unversiegelte polierte Betten da sieht man jeden wassertropfen drauf. Nach meiner info solltest du nur wasser und zb handseife nehmen alles andere greift die schicht an. Alles was zu deinen Händen gut ist ist auch gut zu deinen Felgen!

Dann 1x in der woche leicht drüber und dann setzt sich der dreck auch nich so rein.

Gruss Danny

Aqua, Schwamm und Nachher poliertuch...Mhm und mit etwas Polieröl einreiben, dann haftet der Bremsstaub bzw. anderer Schmutz nicht so schnell...wenn man dann noch wöchentlich putzt sind die Felgen immer schön sauber.

Gruß G09 <---------------------

Frage mich immer, wozu man überhaupt einen speziellien Felgenreiniger brauchen soll. Ich mache das immer mit dem ganz normalen Autoshampoo und einem Schwamm. Fertig.

Felgenreiniger sind alle aggressiv. Auch die "säurefreien", die sind nämlich dafür stark alkalisch. An der demontierten Felge kann man allerdings beide Sorten anwenden, da das Problem hauptsächlich bei der Korrosion von Schrauben und Bremsteilen liegt. Immer gut mit Wasser nachspülen. Ist natürlich nur bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen notwendig.

Alu-Reiniger

 

Mein Tipp: Alufelgenreiniger aus dem Sabesto-Sortiment der Fa. Würth.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

gibts den an Tanken?

Ich hab an ner Tanke noch keinen entdeckt.

Hallo...

 

Habe da gleich noch mal eine Frage... habe an meinen E36 früher die OZ Felgen mit poliertem Horn immer wöchentlich gewaschen. Da reichte immer das normale Shampo und ein Schwamm.

Bei meinem E46 hat der Vorgänger (altersbedingt ;) ) wahrscheinlich sich nicht die MÜhe gemacht die 18" mit der Hand zu schrubben. Folglich habe ich einigen "eingebrannten" Bremstaub drauf. Habe schon mal vorsichtig mit Lackreiniger versucht.. aber so richtig will es nicht.

bleibt die einizige chance die Felgen aufzubereiten neu lackieren oder gibts da einen kleinen Trick ...

Mich stört das echt.. und da ich min. 1. mal die Woche den Wagen wasche nervt mich das jedes mal.

Also der Badreiniger vom Aldi klappt echt prima! Den nehm ich auch schon seit einigen Jahren und das Ergebnis ist einwandfrei. Auf jeden Fall nicht schlechter wie ein normaler Felgenreiniger, nur eben um einiges billiger.

Kleiner Tip aus eigener Erfahrung:

Immer einen "eigenen" Badreiniger kaufen und in die Garage stellen. Am Besten noch "Nur für Aluflegen" draufschreiben. Eine Flasche die man mit seiner Frau teilen muss, schafft nur Ärger... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Womit Alufelgen reinigen