ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL Einspritzmengenabweicheung zu hoch, was ist zu tun?

AEL Einspritzmengenabweicheung zu hoch, was ist zu tun?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:09

Hallo,

Hallo zusammen,

habe mir einen A6 c4 AEL Bj95 400tkm von einem Bekannten recht günstig gekauft. An dem Auto wurde vor ca. 2-3Jahren vom Boschdienst die ESP abgedichtet und dabei ging irgendetwas schief, das Mengenstellwerk wurde damals anscheinend total verstellt. Das wurde damals nach großem hick-hack wieder so eingestellt, dass das Auto soweit lief. (genaueres kann mein bekannter auch nicht sagen ist eben kein Profi) das auto wurde so dann ca. 40tkm bewegt. Mir ist sofort aufgefallen, dass das Auto keine richtige Leistung hat und er springt auch bei mittleren Temperaturen ca. 15 °C ab und zu schlecht an. Desweiteren wurden vor ca. 20tkm noch die Einspritzdüsenköpfe erneuert. Auto rußt sehr wenig. (kenne ich so nicht) Habe ein VCDS zur Hand, folgende werte kann ich liefern:

Wassertemp.: 88,2 °C

Einspritzmenge: 4,7mg/H

Drehzahl: 756 U/min

Einspritzbeginn soll: 0,9 vOT

Einspritzbeginn ist: 1,3 vOT

Einspritzmengenabweichung zyl.5 : 0,19

Einspritzmengenabweichung zyl.3: -4,35

Einspritzmengenabweichung zyl.1: -4,47

Einspritzmengenabweichung zyl.2: -2,23

Mir ist auch noch eine ziemlich hohe Schwankung der Einspritzmenge zyl.2 aufgefallen schwankt teilweise von -1,5 bis -2,9. Einspritzmenge schwank auch von 4,1-4,7. Die Werte für zyl. 4 finde ich nicht. Zahnriemen ist 100tkm alt, sprich eine Längung kann vorhanden sein.

Ich bin nicht so bewandert mit solchen Problemen, hab wenig bis keine Ahnung von ESP usw. kann mir einer sagen was ich jetzt aus den Werten ablese? ich weiß dass die Abweichung zu hoch ist aber woher kommt das? Pumpe defekt?

Ich wollte eben das gute Stück vorm abschieben ins Ausland bewaren, für mich stellt das Ding Kulturgut dar. Quälität die man heute nicht mehr kriegt.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
96 Antworten

Der Kraftstoff kann ja nur vom Rücklauf erwämt werden und den "Kanckfrosch" am Filter (sowie Überströmventil an der Esp) hast du ja bereits erneuert. Hast du den Rücklauf über den Filter schon mal überbrückt? Was geht mengenmäßig über den Rücklauf zurück in den Tank? Mit neu meinst du aber auch neu, oder von der anderen Esp /anderem Fahrzeug? Zum testen kann man dem Msg via Widerstand auch einen anderen Wert untermogeln.

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 30. September 2015 um 20:53:20 Uhr:

Der Kraftstoff kann ja nur vom Rücklauf erwämt werden und den "Kanckfrosch" am Filter (sowie Überströmventil an der Esp) hast du ja bereits erneuert. Hast du den Rücklauf über den Filter schon mal überbrückt? Was geht mengenmäßig über den Rücklauf zurück in den Tank? Mit neu meinst du aber auch neu, oder von der anderen Esp /anderem Fahrzeug? Zum testen kann man dem Msg via Widerstand auch einen anderen Wert untermogeln.

Das hatte ich ihm eingangs auch schon erzählt. Die Überströmdrossel wurde wohl auch für gut befunden.

Bei leerem Tank und Sommerlichen Temperaturen, sowie längerer Fahrt, steigt meine Kraftstofftemp auch über 140 Einheiten.

Die Motorleistung ändert sich bei mir aber nicht.

Wie auch schon geschrieben sollte die Kraftstofftemp bei vollem Tank und bei milden Temp nicht grossartig über 35-40 Grad gehn. Entscheident ist aber hierbei immer dass das MSW, abhängig von der Kraftstofftemp, die Einspritzmenge auch richtig regelt. ( Energiegehalt abhängig vom Volumen, Kraftstoff dehnt sich aus - Energiegehalt wird geringer )

Da hast du recht, allerdings habe ich manschmal auf dem Prüfstand das Problem gehabt, dass die Drosseln danach einfach nicht mehr funktioniert haben. Ich hab am Anfang immer gedacht die hatten ihre Zeit einfach rum, aber merkwürdig war es schon. Bei der Einstellung waren dann immer Werte drin die man nicht nach vollziehen konnte. Vcds sagt heiß und der Boschtester war komplett aus dem Anzeigefeld. Mit einem Poti könnte man aber erstmal schauen wie das Msg nachregelt.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:26

@flesh-gear das überströmventil wurde erst für gut befunden ja, aber ich hab es dann später doch noch NEU gemacht wie ich es hier auch schon 2 mal geschrieben hab. Und ja wenn ich schreibe "neu" dann ist das fabrikneu!

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:50

@TP-Automotive

Die ESP ist aus nem anderen Schlachtfahrzeug, 350tkm gelaufen... Veräufer ist das auto selbst 10jahre gefahren und versicherte mir das da alles normal war....klar kann man sich nicht drauf verlassen, aber ich dachte mir einfach ich probiers mal aus ob sich irgendwas ändert. Pumpe ist auch absolut dicht und auto läuft genauso wie mit meiner Pumpe.

Hab den Kupplungsschalter einfach mal im einegbauten zustand mit Multimeter "durchgepingt" und tatsächlich wenn das Pedal in der oberen Endlage war hat der schalter nicht richtig geschlossen, und der Widerstand hat auch stark geschwankt.

Wenn ich das Pedal etwas nach oben zieh, dann hat der Schlalter richtigen durchgang gehabt. also hab ich den einfach mal ne Brücke in den Stecker gesteckt...keine Änderung....dachte dann vielleicht brauch das MSG da nen gewissen Widerstand oder so...also den schalter mit nem Kabelbinder in geschlossenem Zustand fest blockiert so dass ich mit multimeter einwandfreien durchgang am schalter hab und den Schalter wieder reingesteckt.....keine Änderung.

Nun die Frage hätte es mit der Brücke/blockiertem Schalter funktionieren müssen oder Schalter kaufen gehn? für mich sieht das nach nem pupsnormalen schalter aus, sprich auf oder zu sonst nix...oder lieg ich falsch?!

Diesel rücklauf hab ich im mal abgezogen und da ist auch ordentlich was gekommen, aber eben nur bei stadgas....den Filter überbrücken kann ich auch noch probieren.

 

@Bj-K

VCDS funktioniert leider immernoch nicht obwohl schonmal neu installiert usw...funkioniert auch bei meinem 8p A3 nicht... komme leider nicht richtig zum schrauben usw..

@Hoffimann

Der Schalter muss beim betätigen öffnen und sonst zu sein und er ist baugleich zum Bremslichtschalter. Das Bremslicht müsste noch einen Referenzschalter haben der genau umgekehrt arbeitet. Auch der geht an das Msg und prüft ob die Anforderung über das Gspedal des Fahrers an das Msg ok ist. Das ist ein Schließer und durch seine Funktion im System auch eine Prüfung wert. Wenn der Schalter zu ist müsste es eine 40% Drosselung im System geben, die man auch in den Werten erkennen müsste.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:26

ööhm ne also mein schalter am kupplugspedal ist ein schließer, aber nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden... wenn ich das pedal trete wird der stromkreis geöffnet da der Schalter nicht mehr betätigt wird. also schalter is ein schließer.

gut schau mir den anderen bremslicht schalter den du beschrieben hast morgen noch an.

Nein passt schon so von der Funktion wie du es schreibst, ich denke das Missverständnis kommt wegen Pedal getreten in Verbindung mit Schalter betätigt bzw. eben nicht.

am 7. Oktober 2015 um 17:29

Hallo Hoffimann,

gibt´s was neues zu berichten?

Wäre schön, wenn Du nach all der vielen Mühle, die Du Dir mit dem Auto gemacht hast mal checken könntest, ob sich die Sache mit den Einspritzmengenabweichungen dadurch verändert hat.

Ich warte hier - auch aus Eigeninteresse - immer noch auf den Durchbruch...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:28

Ne noch nicht hab mir schon n andres Auto gekauft und wieder voll in sch.... . Gegriffen...n a3 8pa 3,2 vr6....Ist zwar steuerkette und Kupplung schon neu mit Rechnung usw Optik gut aber fahrwerk totaler Müll verbaut motorlager total ausgelutscht usw.... Ja hab dann n schönes gewindefahrwerk eingebaut domlager spurstangenköpfe koppelstangen usw alles neu gemacht natürlich nur meyle HD und jetzt ist mir erst aufgefallen, dass das Getriebe motorseitig Öl verliert.....geil..

.jo dementsprechend hatte ich noch keine Zeit nach dem c4 zu kucken... Achja und an meinem berlingo hab ich noch zwischendurch Zahnriemen gemacht.... Nächste Woche kann ich vielleicht wieder was mitteilen

Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden was den AEL angeht. Ich hoffe, Du hast nach der vielen Arbeit den AEL nicht verkauft bevor Du das Problem gelöst hast. Danke vorab und Kopf hoch ! :-)

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:04

Hallo, letzter Beitrag von mir:

Hab den Dieselfilter im Rücklauf mal überbrückt, keine Besserung. Bremspedalschalter hab ich auch noch nachgeschaut...keine Änderung. Ja und dann hab ich die Lösung gefunden. Meine Lösung für mein Nervenkostüm zumindest: hab das gute Stück mit leichtem Gewinn verkauft, sodass alle Teile und das bisschen Werkzeug usw bezahlt sind.... hab dem Käufer die Problematik geschildert und er will das Thema auch nochmal angehen...er wohnt nicht weit von mir weg und ich werde da mal nachhaken ob er das Problem findet.

Das war bis jetzt das unnötigste/schlimmste Auto das ich hatte und ich hatte schon an die 40 Autos.

Mir tut es leid um das gute Auto an sich....aber für mich war jetzt einfach Feierabend.

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:09

Achso falls einer Interesse hat an einer ESP von Bosch abgedichtet mit Rechnung, einem Satz ESD, einem Turbolader, MSG, N75-Ventil, Spurstangen, Antriebswellen, LMM usw (hab noch ein paar sachen) einfach melden wird alles in naher Zukunft für vernünftige Preise verkauft.

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:14

noch ein paar bilder von der arbeit. besonders stolz war ich auf die brutal saubere ansaugbrücke.

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:21

krümmer/turbo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL Einspritzmengenabweicheung zu hoch, was ist zu tun?