ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Der leise Tod von meinem AEL :-((( ???

Der leise Tod von meinem AEL :-((( ???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. April 2008 um 10:39

Hi die Gemeinde,

 

nachdem ich gestern nicht mehr ohne Geräuschentwiklung von den 5ten in den 4ten Gang wechseln konnte und dann sich noch der 1ste Gang nicht einlegen lies, habe ich

beschlossen mit !!!steckengebliebenen!!! 3ten Gang die :D zu besuchen.

 

Heute Vormittag der ominöse Anruf:

Synchronringe vom 2ten und 4ten Gang im Ar... :eek:

ESP im Ar... - undicht und macht ihre Arbein nicht mehr richtig :(

Kupplung im Ar... - wie kommt der nur drauf, die ist neu und orig. Audi :mad:

 

Fazit: der C4 hat mit knapp 420.000km seine Arbeit gemacht und soll nun in die Pension gehen...

Eine neue ESP kostet 1800 Eier, das Getrieben muss raus und Generalüberholt werden.

Kupplung ???

Arbeitszeit ???

Was mach i jetzt?

 

Hab erst vor kurzem den ZR und andere Teile erneuert und machen lassen.

Soll ich wirklich noch was inverstieren? Okay eine ESP bekomm ich bei den Teiletypen aber den Rest...

 

Was meint ihr?

Soll ich wirklich ade sagen zu meinem treuen Wegebegleiter?

 

Welche Affenschaukel hält so gut wie der C4? :cool:

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2008 um 16:40

Können wir diese sinnlose Diskussion inklusive bashing beenden und wieder zum Thema kommen.

Das Forum hier heisst Motor-Talk und hat den Sinn daß sich technisch interessierte Schrauber austauschen.

Es interessiert hier keinen was er bei Bosch bezahlt hat oder wie super Bosch das macht. Für diese Leute gibt es diesen Link:

www.bosch.de

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 1. April 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von ship

Heute Vormittag der ominöse Anruf:

Synchronringe vom 2ten und 4ten Gang im Ar... :eek:

ESP im Ar... - undicht und macht ihre Arbein nicht mehr richtig :(

Kupplung im Ar... - wie kommt der nur drauf, die ist neu und orig. Audi :mad:

Na, da würde ich doch mal dringend empfehlen, eine zweite, unabhängige Meinung einzuholen.

Dass der Mech eine neue Kupplung totschreibt, sagt schon mal eine Menge, und wer weiß, ob die ESP tatsächlich komplett hinüber ist. Gebrauchte Getriebe lassen sich ebenfalls für kleines Geld beschaffen. Also, so schnell würde ich nicht aufgeben, es sei denn, Du liebäugelst schon länger mit einer "Auffrischung".

Gruß,

Cemi

Das Thema mit der ESP hatte wir doch schon oft genug.

Die bei Audi haben doch eh keinen Plan was die ESP angeht.Schon alleine die Aussage die ist im Eimer nur weil sie süfft,sagt aus das die den Beruf verfehlt haben.So lange ich da nicht in die Pumpe schaue kann ich auch nicht sagen das die kaputt ist.Habe ich dir nicht auch schon Material zukommen lassen wie man die zerlegt und abdichtet?

Das mit dem Getriebe kannste auch biliger haben.Es gibt genug Firmen die so was instant setzen können.Vor allem wenn es nur die Ringe sind es es ja noch günstig.So lange es Getriebe keinen Zahnausfall hat hält sich die Rep. in Grenzen.

Zum :) würde ich wegen so etwas niiiiieeemals gehen.Laß den dort wegholen und suche dir ne richtige Werkstatt.

MFG

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:27

Hab grad den Dicken vom :)  abgeholt.

Ein Tauschgetriebe kostet 700 Eier

Eine TauschESP komplett mit Mstwerk 400 Eier

Aus/Einbau Getriebe 6h

Aus/Einbau ESP 4h

Macht zusammen 2000 - 2500 Eier - niiiieeeemals!!!!

 

Ja Flesh, du hast mir mal wes zukommenl lassen wegen der ESP - die mach ich selbst.

Das Zerlegen und neu Abdichten kann doch kein Problem sein.

Da ich jetzt viel Zeit habe werd ich auch das Mengenstellwerk in Angriff nehmen.

Wegen der Kupplung sagte der Mech noch, dass es vl auch nur das ominöse Lager in der mitte sei ??? verrutscht oder was?

 

Die Austauschteile sind bei uns in Österreich trotzdem noch sehr teuer, wenn man überhaupt noch was gescheites bekommt.

 

Werd mich mal in nächster Zeit unsehen ob ich was bekomme...

Hab ja noch den Zafira zu glühen ;)

 

ship

 

 

Also ne ESP im Tausch 400 Euro wäre verdammt günstig (ich glaube nicht, dass man dafür eine ESP im AT bekommt) und auch das Tauschgetriebe mit 700 Euro ist nicht sooo teuer. Klar kann man sich ein gebrauchtes Getriebe suchen, aber auch das kostet 3-400 Euro...

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:52

Hab schon ein Getriebe vom Teilehändler um 600 in Aussicht, ist aus einem AEL Bj 95 mit 155.000km - dem ist nach einem ZR-Wechel (etwas zu spät würd ich sagen) der ZR "übergehüpft" - Motorschaden

6 Monate Garantie!!

Kann ich die ESP + Mstwerk ohne VAG-Com zerlegen und neu abdichten?

 

ship

am 2. April 2008 um 13:22

Warum nimmst du nicht das Tauschgetriebe mit Garantie und ohne Verschleiss um 700er Materialkosten mit Einbau?

Um 600er ein altes Getriebe selber reinbasteln ist ja auch nicht das Wahre, außer du hast nebenbei einen Mechanikerkurs gemacht. Wer weiss wie lange das gebrauchte haltet, wenn du Pech hast war der Vorbesitzer ein Vollgasfahrer.

ESP fahr zum Gombas (Bosch in Wien), der gibt dir alles was du brauchst. Anleitungen hast du mehr als genug erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von ship

Hab schon ein Getriebe vom Teilehändler um 600 in Aussicht, ist aus einem AEL Bj 95 mit 155.000km - dem ist nach einem ZR-Wechel (etwas zu spät würd ich sagen) der ZR "übergehüpft" - Motorschaden

6 Monate Garantie!!

Kann ich die ESP + Mstwerk ohne VAG-Com zerlegen und neu abdichten?

ship

Zum abdichten der Pumpe brauchst du ansich kein Vag.Zum einstellen des spritzbeginns und zerlegen das MSW ,schon.

Wenn er im Standgas nicht gesägt hat oder die Glühlawendel während der Fahrt angegangen ist,dann würde ich an dem mSW nichts machen.Die Pumpe einfach nur abdichten.

Also das Tauschgetriebe ist sicher schon nicht schlecht aber auch nur wenn du es selber einbaust.Die Arbeitstunden bei Audi sind ja nicht zu verachten.Da kommt ja genau so viel zusammen wie das Material kostet.

Wenn du kannst j afragen was es nur ksotet das getrieben bei denen einbauen zu lassen und die Pumpe sagst du zu machst du selber ganz.

MFG

Themenstarteram 3. April 2008 um 5:49

Ich kauf mir das Getriebe von dem Schlächter (den kenn ich schon sehr lange). Er gibt mir auch des Schwungrad (ZMS) noch dazu, alles zusammen um 650 Eier inkl. Lieferung frei Haus - passt...

Den Einbau mach ich mit an Spezi von mir (Audi Mech. Meister) und die Pumpe werd ich selber neu abdichten, ich hoffe es ist dann eine Weile wieder Ruhe  - hoffe auch dass am MSW nichts kaputt geht oder sogar schon was kaputt ist, die Druckfedern glaub ich sind das grosse Problem :rolleyes:

 

Ist jetzt eine grosse Herausforderung für mich, vorallem ist mein Budget schon überbelastet.

Mal sehen ob ich den Dicken noch retten kann und auch noch einige Zeit damit Spass haben werde ....

 

@pappl

700 Eier nur für das Getriebe - nochmal soviel für den Einbau bei den :)

Von der ESP will ich gar nicht reden

Hast Recht ich fahr einmal zum Gombas und frag nach einem Dichtungssatz vl. haben die auch a Ahnung vom MSW..?

 

@flesh-gear

er hat nicht im Standgas gesägt aber beim beschleunigen - im Leerlauf ist mir in letzter Zeit nur die ständige auf und ab Bewegung vom Drehtahlmesser aufgefallen - wie wenn er nach "Luft" schnappen würde, oder besser gesagt wie ein Hund nach einem Sprint, kurz vor der Erschöpfung       

@flesh-gear

er hat nicht im Standgas gesägt aber beim beschleunigen - im Leerlauf ist mir in letzter Zeit nur die ständige auf und ab Bewegung vom Drehtahlmesser aufgefallen - wie wenn er nach "Luft" schnappen würde, oder besser gesagt wie ein Hund nach einem Sprint, kurz vor der Erschöpfung

Die auf und abbewegung deutet auf ein verschmuztes MSW hin. Kam schon mal während der fahrt die Glühlawendel?

Das mit den Druckfedern ist nicht so komplizuert.Man brauch nur Ruhe und etwas Gedult.

Dichte die Pumpe erst einmal richtig ab und stelle sie dann genau auf 4,5 oder 45 ein nicht mehr und nicht weniger.Auf jeden fall nicht auf 60 wie du es das letzte mal gemacht hast.

Wenn sich das mit dem Lehrlauf nicht gibt solltest du es mal mit Liquid Moli versuchen.

Das MST kann man auch ohne Propleme von der Pumpe abschrauben ohne das man die se ausbauen muß.

Hier mal ein Link zu jemanden der bei E-Bay MSW repariert.Ich habe aber selber noch nichts bei ihm machen lassen da ich das auch erst vorgestern gesehen habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfg

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

 

Hier mal ein Link zu jemanden der bei E-Bay MSW repariert.Ich habe aber selber noch nichts bei ihm machen lassen da ich das auch erst vorgestern gesehen habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

mfg

mmmhhh....sehr interessant....

den werd ich morgen gleich kontaktieren....

 

Die Glühlawendel hat sich noch nie gemeldet während der Fahrt.

Warum soll ich nach dem abdichten den Espr-ZPkt wieder auf 45 stellen?

 

lg

ship

Na weil das der genaue Wert für den Einspritzzeitpunkt ist.Du hast ihn ja auf sehr früh stellen lassen damit er überhaubt angeht oder? Das ist so nicht normal. Hat die Glühlawendel auch schon mal beim Starten geblinkt ?

Wenn du den angerufen hast schreib mir mal bitte was der so erzählt hat.....was er da macht und wie und ob er das MSW wieder richtig eingestellt bekommt das ist nehmlich nicht so einfach da gehts um 1/10 mm.

mfg

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:03

okidoki

 

 

Hat die Glühlawendel auch schon mal beim Starten geblinkt ?

Nein, immer alles normal...

Wenn er teilweise im Leerlauf stark zappelt und insgesamt wenig Leistung hat, kann das auch am Spritzversteller liegen. Der Wechsel des Verstellers kostet bei Bosch etwa 400 Euro...jedenfalls beim 1.9TDI, aber ich gehe davon aus, dass es bei Dir ähnlich sein wird.

Ein defekter oder klemmender Spritzversteller macht sich bei der dynamischen Spritzbeginnprüfung dadurch bemerkbar, dass der Einspritzzeitpunkt weit außerhalb der Einstelltoleranz liegt. Auch wird im Meßwerteblock ein Wert angezeigt, der weit vom Normalwert liegt...

Das sollte aber eigentlich auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher geben.

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Wenn er teilweise im Leerlauf stark zappelt und insgesamt wenig Leistung hat, kann das auch am Spritzversteller liegen. Der Wechsel des Verstellers kostet bei Bosch etwa 400 Euro...jedenfalls beim 1.9TDI, aber ich gehe davon aus, dass es bei Dir ähnlich sein wird.

Ein defekter oder klemmender Spritzversteller macht sich bei der dynamischen Spritzbeginnprüfung dadurch bemerkbar, dass der Einspritzzeitpunkt weit außerhalb der Einstelltoleranz liegt. Auch wird im Meßwerteblock ein Wert angezeigt, der weit vom Normalwert liegt...

 

Das sollte aber eigentlich auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher geben.

Nein, alles im Lot....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Der leise Tod von meinem AEL :-((( ???