ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL A6 Avant Quattro Einspritzpumpe kaputt!!

AEL A6 Avant Quattro Einspritzpumpe kaputt!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 13:32

Hallo an Alle!!

Also der heutige Tag ist eine reine Katastrophe.

Als ich gestern meine A6 abgestellt habe ist mir aufgefallen das er schwer nach diesel roch. Heute ist meine Freundin ca 25 km gefahren und als Sie wieder nach hause kam war es soweit, eine Dieselspur hin und zurück. Als ich mir das genauer ansah sah ich das meine Pumpe undicht ist. Jetzt meine frage sollte ich eine neue pumpe kaufen oder gebraucht. Neu ist die Pumpe schweine teuer.Ich sah mich dann in ebay um und fand dieses Ding. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?... hört sich ja ganz gut an aber 1.)600,00 euro überweisen und vielleicht keine pumpe bekommen... oder 2.) pumpe bekommen aber auch undicht...

Also ich weiss nicht mehr weiter war kurz vor den tränen.

Würde mich freuen wenn ihr mir eine antwort geben könnt

Vielen Dank

lg Ulmi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Ulmi,

wie bereits hier mehrfach angesprochen: Es ist eigenständig machbar und wesentlich preisgünstiger als der Gang zum Freundlichen. Aber ... nichts für einen Gelegenheitsbastler! Die Pumpe muss anschließend neu justiert werden wofür mindestens ein VAG-COM notwendig ist. Und auch der Zusammenbau bedarf eines gewissen handwerklichen Geschickes. Einfach mal nur so probieren nach dem Motto "Wird schon klappen" kann hier sehr schnell sehr teuer werden.

Wiederholend deshalb: Der Austausch der Dichtungen (incl. Federn) ist vom Materialpreis nicht der Rede wert (~ 50 EUR). Somit durchaus ratsam, privat handanzulegen.

Habe die oberen beiden Dichtungen bei meinem ebenfalls gewechselt. Die Anleitung von flesh-gear ist sehr hilfreich. Aber OHNE Auslesen der Messwertblöcke erreicht man NUR die notwendige Grundeinstellung. Der dringend notwendige Feinschliff ist mittels Probieren über Momentanverbrauch DEFINITIV nicht erreichbar! Die Positionierung des Mengenstellwerkes auf dem Hochdruckteil wird im Zehntelbereich vollzogen ... nur über den Messwerteblock kann man beobachten, in welchen Grüßenordnungen sich der Wert verändert bei kleinsten Verschiebungen der Bauteile zueinander!

Wenn dein Kumpel schon dicke Backen nur beim Ansprechen des Themas macht, würde ich dir abraten! Wenn er es nicht hinbekommt musst du trotzdem zum Freundlichen und schlimmsten Falls kann es zu irreparablen Schäden beim Zusammenbau kommen. Ist in der Anleitung deutlich hervorgehoben und ich kann bestätigen, dass ein sehr hohes Fingerspitzengefühl hierfür von Nöten ist - "Augen-zu-und-Durch" klappt hier keineswegs.

Tipp: Umfragen, wer es privat erledigen kann und aber auch die Vorraussetzungen hierfür mitbringt!

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:23

@flash Hey

Danke für die Mail sieht ziemlich kompliziert aus werde es meinem freund zeigen mal sehen ob er es macht!

Was ich dich noch fragen will ohne vom thema ablenken zu wollen

wie zum teufel bekommt man beleuchtete lüftungsregler kannst du mir das verraten??? Bitte

Ps. Dein A6 ist sehr schön! Alle Achtung

Lg Ulmi

@A6C4R5

Hallo danke für den tipp aber besser wir versuchen es selbst abzudichten als ich zahle gleich 1000,00 euronen für die neue den mehr als kaputt gehen und neue benötigen passiert ja nicht oder?

Es sei denn ich würde meinem baby noch mehr schaden zufügen als er jetzt schon hat.

Lg Ulmi

... ich wollte nicht pechschwarz malen, nur freundliche daraufhinweisen, dass es etwas filigran zur sache geht. Nichts unmögliches, aber durchaus sensibles. Mit der flesh-Anleitung auch für den Laien machbar. Einzige Zusatzinfo meinerseits: Das Feintuning, welches unabdingbar ist, lässt sich ohne Auslesen des Messwerteblockes via VAG-COM o.ä. nicht bewerkstelligen. Ich hatte bei meinem Dichtungswechsel auch mehrere Markierungen an der Außenseite der Gehäuseseiten gesetzt. Bei der Remontage so gut wie möglich diese wieder in Übereinstimmung gebracht. Der Motor lief tadellos. Aber sofort spürbar, dass nicht geringe Veränderungen vorliegen. Trotz wiederholter optischer Kontrolle und nochmaligen Nachpositionieren lies sich dieser Effekt nicht abstellen. Im Fahrverhalten zeigte er sich so, dass eine spürbar frischer Gasannahme da war, aber eine sehr starke Weißqualmbildung ab dem mittleren Drehzahlbereich. Also dann doch über Messwerteblock den Sollwert eingestellt und nun funzt es. Die notwendige Korrektur dabei war im nicht sichtbaren Bereich! Und selbst wenn man versuchen will, diese Optimierung über sukzessive Trimmung des Momentanverbrauches zu vollziehen, halte ich dies für eine Totgeburt.

Aber soll keineswegs entmutigen, dies doch eigenständig zu realisieren.

Beim Abschrauben des MSW ist es richtig das man wenigstens 3 Risse macht um es doch recht genau wieder so hinzusetzten wo es mal war.Ansich läßt es sich aber kaum verschieben nur sehr minimal.

Da die Pumpe zu zerlegen ja eh ausgebaut werden muß,ist es nicht also wichtig das das MSW so genau sitzt.Wir sprechen hier ja von ein paar zehnteln.

Zum veineinstellen wie schon gesagt ist VAG-COM unerläßlich.Viele selbsthilfewerkstätte oder auch einfach nur freie können das auch.

Zum laufen bekommst du den mOtor erstmal auch so nur das er sehr nageln wird wenn du ihn um ein Zahn auf früh stellen mußt weil er sonst nicht anspringt.

Aber soweit bist du ja noch nicht,da kannst du ja später noch mal fragen.

 

Die Beleuchteten Düsenverstellungen habe ich selber eingebaut mit einer Anleitung derSeite vom Typ c4 .de

Nur die gibt es nicht mehr.

Ich suche mal zusammen was man da alles brauchte,ansich nichts wildes.

Hier noch ein Bild zu einem Werkzeug für die große 3 Kanntschraube am Hochdruckverteiler.

Es ist eine 27 mm Nuß in die ich 3 1,5 mm starke Bleche eingeklebt habe.Somit past die Nuß super auf die Schraube.

... oder wie bereits von anderen erwähnt und auch von mir praktiziert: Fahr zum Boschdienst, lass dir die Schraube rausdrehen und setze eine mit konventionellen Kopf ein ...

Falls das jeder Boschman macht ist es super.Das gild aber nur für die kleine M 6er Schraube am MSW aber nicht für die große am Pumpenkopf zwischen den Einspritzleitungen.

dafür ist auch das Bild gewesen.

korrekt, flesh, hatte zu oberflächlich gelesen und war auf die am MSW aus ... sorry

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:00

Hi

Ich werde es meinem freund zeigen und daunn sehen wir weiter bin mal gespannt was er dazu sagen wird....

Danke nochmals ich melde mich sobald mein audi wieder fährt!

Und flash bitte vergiss nicht wegen der beleuchtung.

lg Ulmi

Für die Beleuchtung habe ich leider keine Bilder,ich kann nur ein paar Sachen auzählen die man braucht:

1. Rot leuchtend LED`s

2. widerstände für jede Birne da sie keine 12 Volt aushalten

3. Patex kleber

4. ca.4-5 m Kabel 0,5 -1 quadrat

Da bekommst du alles beim Conrad oder so.

Die Birnen sollte recht klein sein.Dazu baust du am besten erst mal eine Lüftungsdüse aus und zerlegst sie um an das Drehrad zu kommen.

Dies hat eine Nut wo du die Birne genau auf die Stelle der beiden Dreiecke die leuchten soll klebst.Die Kabel sollten nathürlich schon angelötet sein.

Das verlegen der Kabel braucht sicher etwas Fantasie.

Ich habe die Beleuchtung mit an den Strom von der Spiegelverstelling angeschlossen.

Hi Ulmi,

schau mal hier mit rein: http://www.motor-talk.de/.../...temperatur-anzeige-a6-c4-t1608225.html

Da gehts um Beleuchtungen innerhalb der Einsätze im Kombi. Die vorgeschlagenen Ersatzbirnchen gibt's bei Conrad für 52 Cent das Stück. Sie gibt es in weiß, gelb, grün, blau und eben auch rot. Da sie von 6 bis 12 Volt betrieben werden würde gegenüber der LED-Version der Vorwiderstand entfallen .... könnte somit auch als alternative Lösung zu sehen sein.

Gruß!

Das wird ja hier ein wirrwar.

Da es ja um ein neues Thema geht und es auch schon einen Thread dazu gibt http://www.motor-talk.de/.../...ht-der-lueftungsraedchen-t1608734.html

Mit einer super guten Beschreibung,schlage ich für wenn ihr in diesem weiter macht so lange es nicht um die ESP geht. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 19:35

Hi

Jungs

Ich wollte nur mal berichten das wahrscheinlich mein Baby zusammengebaut wird!! Juchu

Aber kann mir jemand sagen welchen kanal ich wählen muss bei VAG Com für die Pumpe zum einstellen?? bzw welchen Code man benötigt?

Lg Ulmi

Motor auf Betriebstemeperatur bringen, Klima ausschalten, dann Einspritzmenge wie folgt auslesen und mittels Lageveränderung des Mengenstellwerkes trimmen:

Messwerteblock 1, zweiter Wert:

Soll 4,7 .... 5,0 mg/Hub (AEL-Motor)

Das einstellen der Pumpe ist eine sissifus Arbeit.

Die Pumpe würde ich nicht über das verschieben des Mengenstellwerkes einstellen,so macht man das nicht.

Einen guten Tipp habe ich aber:

Das hintere Nockenwellenrad etwas lösen und das Rad drehen bis eine leichte Vorspannung zu spüren ist.

Kaufe dir um das ganze richtig fein einzustellen vom t4 die Umlenkrolle für unten.

Damit ist es die möglich sie genau auf früh oder spät zu stellen,ohne das der Riemen oben straff und unten locker ist.Das für meistens dazu das er schlecht anspringt da der Riemen erst gespannt werden muß und für einen Moment der Einspritzbeginn nicht stimmt.

Wie schon erwähnt mit Vag-com bei 80 Grad einstellen.Spritzbeginn Regelung dynamisch bei 1200 u-min.Der obtimale Wert ist 46 oder je nach Programm 4,6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL A6 Avant Quattro Einspritzpumpe kaputt!!