ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. C4/A6 Avant, Bj. 1997, 1,8 Liter Handschalter als Daily?

C4/A6 Avant, Bj. 1997, 1,8 Liter Handschalter als Daily?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 8:48

Hallo Audi-Freunde,

auf der Suche nach einem robusten und rostunempfindlichen Youngtimer bin ich auf den Audi C4/A6 gestoßen.

Mir ist ein schönes Fahrzeug angeboten worden, sogar als Avant (wegen Hund wäre das ideal), allerdings hat dieser "nur" den 1,8 Liter als Handschalter verbaut.

Nun denn, ich selbst bin nicht leistungsverwöhnt und fahre im Alltag einen bajuwarischen 1,6er mit 102 handgeschalteten PS.

Vielleicht kann jemand Erfahrungswerte zu der Kombination äußern? Ich habe schon den einen oder anderen Thread zum ADR gelesen.

Wie robust ist dieser Motor? Das Angebot hat keine 100TKm gelaufen und stammt aus 1. Hand. Wie viel Benzin verbraucht der Motor bei vorausschauender Fahrweise? Ich bin zu 75 % auf der Landstraße unterwegs, der Rest teilt sich in BAB und Stadt auf.

Für Input bin ich dankbar.

Gruß

BMW_Classic

Ähnliche Themen
15 Antworten

1,8 als turbo?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:20

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 28. Juli 2020 um 11:16:28 Uhr:

1,8 als turbo?

ADR also ohne Turbo. Es ist die zaghafte 125 PS-Variante.

Ich fahre zwar den 2,6 er Denke aber für den täglichen Weg zur Arbeit sollten auch 125 PS reichen der2,6er hat 150Ps das sind ja keine Welten Verbrauch schätze ich zwischen 10.und 12 Liter

Motor ist bei guter Pflege sehr robust und wartungs+reparaturfreundlich.

Da Aufgrund vom Fahrzeuggewicht der Motor nicht vollkommen optimal ausgelegt reicht es aber zum sauberen mitschwimmer und ruhigem Fahren.

zum Verbrauch ... ist im Vergleich zu den Leistungsstärkeren Motoren im C4 nicht der sparsamste. Bei deinem angegebenen Fahrprofil und wenn am Motor+Fahrzeug alles I.O. ist, solltest mit behutsamer Fahrweise zwischen 8-9 Liter hinkommen . behutsame Fahrer kommen auch auf 7,5-8 l ..... der überwiegende Teil liegt bei 9,5-11 Liter. Aber der Verbrauch wird größtenteils vom Fahrer und seiner Fahrweise bestimmt.

Mit seinen 125PS (5600-5800U) und 168Nm (3500U) ist er nicht so gut untertourig fahrbahr ---- aber je nach Zuladung und Fahrstrecke ist er sauber mit 1800-2300U bewegbar.

Ich rate oft zu kürzeren Ölwechseln mit gutem Preiswerten Öl mit der vorgegebenen Spezifikation von Audi .... sprich aller 8-10tkm / 1xj wechseln. Je nach Zustand evtl auch mal eine gute Motorspülung machen.

Beim Getriebe empfehle ich auch zu einem Ölwechsel, besonders wenn nicht nachweisbar ob schon mal gewechselt wurde ----- hier reichts aber aller 80tkm /5-8J.

Größte Schwachstellen sind Querlenkergummis und Kugelkopf VA , Handbremse + Handbremsseile , Bremssattel HA .

Beim Motor auf Kühlwasser achten ( Farbe sollte hellrosa sein !! ) , auch auf Bremsflüssigkeit achten ( zu 99% wird die Flüssigkeit in der Kupplung nicht mit gewechselt ----- ATE SL6 ist bestens geeignet )

Beim Avant gibt es noch die Schwachstelle Kabelbaum Heckklappe ( im Gummi Fahrerseite brechen die Kabel Aufgrund Alter+Belastung ---- gibt aber Rep-Sätze dafür ) .

Auch Schwellerenden r+l zeigen gern mal Rostansätze innen zur Radhausschale ( ggf mal Rad ab und 3-4 Schrauben der Radhausschale weg und Schale vorklappen ---- vorn ist einfacher als hinten ) .

Auch Radläufe VA und Kotflügelinnenkante rostet gern mal.

Würde wenn ihn gekauft hast auch mal ein Bilck unter die Radhausschalen komplett machen ( VA+HA).

Was sonst noch ein Manko ist sind die Scheinwerfer ..... oft verdrecken Linse und Streuscheibe innen und lassen kaum Licht auf die Straße. Auch kann der Reflektor erblinden was den selben effekt hat. Entweder günstig neue scheinwerfer im Netz holen ( Satz um die 150-180 Euro ) oder selber zerlegen und reinigen ( bei erblindeten Reflektoren nützt dies aber nix , diese müssten ersetzt werden und neu Voreingestellt werden !! ) .

Hardwaremäßig gibt es auch ein "Licht-update" , sprich es wird auf Relaisschaltung umgebaut was höhere Spannung an den Scheinwerfern bewirkt und somit helleres Licht ( statt 10,5-11V kommen dann 12,5-13V an ) .

 

so das sollte erstmal reichen ... (gibt aber noch etliches andere was gesagt werden könnte)

Gruß Krissi

Anmerkung zum ADR

Ich habe den ADR im Cabrio und bin auch nach Jahren skeptisch. Grundsätzlich ist der Motor ok, aber eben salopp gesagt, ein bisschen schlapp.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nicht mehr den ADR Motor wählen, da gibt es bessere (2,6 zum Beispiel), die auch nicht mehr verbrauchen.

Überlege es Dir und wenn Du Dich entschlossen hast, ihn zu nehmen, berichte doch mal, wie Deine Erfahrungen mit dem Motor sind.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 7:16

Erst einmal DANKE für das Feedback!

Das gilt insbesondere für den ausführlichen Beitrag von @krissi22 ! Toll! Die möglichen Mängel scheinen mir eher gewöhnlich und nicht selten dem Alter geschuldet als auffällig.

Ich denke auch, dass man den 125PSer mal fahren müsste. Bei BMW kenne ich den Unterschied von 102 PS und 150 PS schon deutlich. Die Leistungsreserven des kleinen 6-Zylinders sind insbesondere beim Überholen oder bei Steigung eine Wohltat. Das schafft der 102 PS 4-Zylinder nicht und da ist dann ordentlich rühren angesagt.

Schade, dass die alten A6 Avants selten geworden sind. Zum Kilometerabspulen eignet sich meiner Meinung nach kein Fahrzeug, dass die 200TKm Marke schon geknackt hat oder doch?

Immerhin ist der 1,8er extrem preiswert im Unterhalt und dazu gibt es TOP-Audi-Qualität.

@schaudin

Noch ist nichts entschieden. Ich würde meinen E36 weiterfahren, benötige und möchte eigentlich einen Kombi.

Fahre den a6 c4 Vant 2,6.

Was chrissi schreibt trifft alles genau zu.

Ich möchte noch hinzufügen:

- Benzinleitungen auf durchtostungen prüfen.

- Benzinetank Schweißnaht kann kaputtrosten.

- Niedrige Lüfterstufe sollte im Stand nach spätestens 10 Minuten angehen, prüfen wegen eventuell defektem Vorschaltwiederstand.

- Auf zischen wegen undichte Zentralverriegelung an der Heckklappe achten.

- Klimaanlage ausprobieren.

- bei einer Probefahrt bei ruckeliger Fahrweise durch spielen mit dem Gaspedal auch in Kurven kann man defekte Motoraufhängung und defekte Querlenker durch lautes knacken wahrnehmen.

- die Leistung der Klimaanlage mindert deutlich die Beschleunigung, was man vor allem Bergauf wahrnimmt.

200tkm ist noch nicht viel.

Alles in allem war der A6 c4 für seine Zeit ein wirklich hochwertiges Auto das sehr leise und gut gedämmt ist.

Der Mtor sollte im Fahrgastraum kaum hörbar sein, wenn der Auspuff und alle Aufhängungen in Ordnung sind.

was die km-Leistung angeht .... wenn es gut gepflegt ist können locker 600-700tkm absolviert werden.

der 1.8er ist mit 220-250tkm noch als gut brauchbar einzustufen.

Das ist aber kein Freibrief das jeder Audi das erbringt , man steckt wenn nicht drin. Nur wenn man konsequent bei Veränderung nachforscht und auch die nötige sorgfalt bei Pflege Service und Vorsorgeuntersuchungen einhält ist das durchaus erreichbar.

Wer nur fährt und Benzin nachkippt wird diese km wohl kaum erreichen.

 

und ja die meisten hier erwähnten Mängel sind Alterserscheinungen .... u.a. das Brechen vom ZAS.

Gibt aber auch Verschleiß und im Zusammenspiel mit nicht mehr so guter Qualität der Ersatzteile was zu früherem Ausfall führt.

Moin, wir fahren 2 A6er mit 125 PS in der Familie, beide Limo's, einen 97er Handschalter mit 270tsd und einen 96er Automatik und Gasanlage mit 170tsd Km auf der Uhr. Verbrauch liegt beim Schalter um die 8-9 Liter, beim dem mit Gas bei ca 12 Liter Gas. Es wurde ja schon fast alles aufgezählt, bei unserem Gasauto habe ich die Hydros, Steuerkette und Spanner gewechselt, der hatte arg geklappert. Ölwechselinterval einhalten scheint bei dem Motor extrem wichtig zu sein. Beim Kaltstart klickern bei beiden Autos mittlerweile die Hydro's wieder

Ansonsten ist es eben kein Rennwagen, aber man kommt vorwärts.

Klimastellmotoren hängen gern mal, Scheibenwischer Fahrerseite ist ein Katastrophe, originale Wischer Arme gibt's nicht mehr, Ölverlust Motor immer mal wieder, Ausfall Kombiinstrument, Batterie immer wieder mal leer, usw

Aber wir lieben diese Autos

Mfg Stefan

@mn4600 .... Wischerarme gibt es von Vaico .... rechts V10-2198 .... links V10-2199 je um die 35-40Euro

Qualität steht dem original nix nach

@krissi22, danke für den Tipp, die habe ich schon montiert. Ca 1 Jahr waren die ganz o. K, jetzt wird es wieder schlecht. Als ob der Anpressdruck nachlässt, Problem haben wir an beiden Autos. An einem Wischer Arm habe ich den Anschlag im Knick Gelenk etwas weggefräst, das hilft etwas, muss da wohl nochmal ran, evtl. Den Winkel der Wischer Welle etwas ändern,

Mfg Stefan

Also ich fahre seit etwa 5 Jahren einen C4 Bj. 95 mit der 1.8 ADR Maschine und ich bin totalst zufrieden. Abgesehen von den Reparaturen die immer wieder anfallen, würde ich den Wagen am liebsten bis zu meinem Lebensende fahren. Es ist so genial, einfach ein Schiff mit Patina.

Zum überholen haben die PS immer gereicht und natürlich kann ich mit den PS Protzen nicht mithalten aber wozu auch? Mein Wagen kann verdrecken und so weiter, es ist mir egal.

Im Sommer fahre ich ca. 8 Liter, im Winter sind es 10. Das geht schon. Und natürlich wird es schwieriger mit den Teilen aber der ist ja nicht mehr jung.

Trotzdem, ich würde mir den Wagen immer wieder kaufen. Und, ich habe über 366.000 km drauf.

Aber natürlich, der Markt ist voll von gleich aussehenden Auto´s und wozu sich mit so einer alten Kiste abtun. Das war´s von meiner Seite.

Ach ja, es ist ein Kombi

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:41

Danke für die Inputs. Noch ist keine Entscheidung gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. C4/A6 Avant, Bj. 1997, 1,8 Liter Handschalter als Daily?