Adresse in MyAudi App senden…
funktioniert nicht mehr.
Hallo zusammen, ich habe eine vFL von 2019. Normalerweise kann ich immer über die MyAudi App Adressen an mein Auto senden. Ich habe festgestellt, dass es seit gestern (12.03.2025) nicht mehr funktioniert. Ich kann den Status vom Auto aktualisieren und die App scheint normal das zu tun was sie soll. Nur das Adresse senden wird mit dem Fehler quittiert:
“Senden an Fahrzeug fehlgeschlagen”
Gibt es bei Audi aktuell ein Problem oder ist das nur bei mir so?
Vielleicht kann das mal jemand von euch testen und mir ein kurzes Feedback dazu geben.
VG Tom
173 Antworten
Zitat:
@audimann schrieb am 24. Mai 2025 um 18:24:58 Uhr:
Schnelle Lösung ist nicht im Sicht. Ich habe bereits den Support am 15.03 angeschrieben. In den letzten 2 Monaten hat sich absolut nichts geändert. Ab und zu kommt nur Benachrichtigung, dass sie an den Problemen arbeiten. Solange die Sprachsteuerung die Navi Adresse gut versteht, ist noch erträglich, finde ich.
Wie bei mir: jede Woche kommt eine Durchhalte-Email vom Support, sonst passiert nix ...
Gruß
Klaus
Exakt, Naviadresse per Voice nutze ich auch, funktioniert zu 80%, 20% per manueller Dreh/Drückeingabe im VFL. Schade nur, das er die Voicenaviziele nicht in der Liste der letzten Ziele anzeigt/einspeichert. Nur manuell eingegeben Adressen merkt er sich in der Historie.
Evtl. kennt da jemand einen Kniff dazu für 2019er Modell VFL mit kleinem Navi?
Und dass ist der einzige Vorteil dieser Funktion. Schnell Adresse in der App finden, an Fahrzeug senden und Route starten. Problematisch wird immer wenn die Sprachsteuerung die Adresse nicht erkennt. Danach wird’s fummelig .Im Mörz hat der Server noch die Adresse ans Fahrzeug übertragen, trotzt Fehlermeldung. Aber seit April ist praktisch keine Anmeldung möglich und bis jetzt keine Lösung im Sicht. Tja, Vorsprung durch Technik . Willkommen im Jahr 2000.
Gerade wieder eine automatische Mail vom Support erhalten:
„Wir entschuldigen uns daher aufrichtig für die außergewöhnlich lange Bearbeitungszeit, die selbstverständlich nicht unserem Qualitätsniveau entspricht.
In den, für die Technik zuständigen Fachbereichen, wird weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.
Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald die Analyse abgeschlossen ist.“
Ähnliche Themen
Der VW (Audi) Konzern hat wahrscheinlich ganz andere Probleme als sich um eine funktionierende IT zu kümmern. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich weigere mich schlicht zu glauben dass man es nicht schafft in 2-3 Monaten die Auth.-Server, oder was auch immer, zum Laufen zu bringen wenn wirklich "mit Hochdruck" daran gearbeitet wird.
wieder eine Mail erhalten mit der Bitte das Problem zu erklären mit Screenshot…es ist einfach zu viel verlangt dass die das Problem selber prüfen können…die produzieren ja nur die Fahrzeuge.
Mir haben sie das geschickt. Frage mich, wo ich die Zeit hernehmen soll, dass alles zu beantworten.
Sehr geehrter Kunde,
wir hoffen, dass Sie diese E-Mail wohlbehalten erreicht.
Bitte akzeptieren Sie unsere aufrichtige Entschuldigung für die verspätete Antwort und die Zeit, die benötigt wurde, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Aufgrund eines hohen Anfragevolumens haben wir einige Verzögerungen bei unseren Antwortzeiten erlebt. Wir schätzen Ihre Geduld und Ihr Verständnis sehr.
Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, die mit Ihrem myAudi-Konto verknüpft ist, sowie die VIN-Nummer des Fahrzeugs (WAUZZZ).
Bezüglich des Problems, das Sie beim Versuch, sich in das MMI des Fahrzeugs einzuloggen, haben, bitten wir Sie, die folgenden Schritte zur Fehlersuche auszuprobieren:
Schritt 1: Führen Sie einen Soft-Reset durch
- Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein.
- Halten Sie die Lautstärketaste etwa 20 Sekunden lang gedrückt, oder bis der MMI-Bildschirm schwarz wird und neu startet. Schritt 2: Überprüfen Sie die Internetverbindung
- Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug über eine stabile Internetverbindung verfügt (mindestens 3–5 Balken). Eine schlechte Verbindung kann eine erfolgreiche Anmeldung verhindern. Schritt 3: Führen Sie einen Werksreset durch (wenn das Problem weiterhin besteht)
- Gehen Sie zu Einstellungen > Werkseinstellungen wiederherstellen im MMI.
- Bitte beachten Sie: Dies entfernt Sie als Hauptbenutzer.
- Wenn Sie den Fahrzeugcode haben, können Sie den Hauptbenutzer erneut einrichten.
- Andernfalls rufen Sie uns bitte an, und wir helfen Ihnen bei der Nominierung.
- Alternativ können Sie die SPIN über die myAudi-App ändern (⚠️ Setzen Sie sie nicht zurück! Das Ändern der SPIN deaktiviert den Hauptbenutzer in keinem Ihrer Fahrzeuge).
Wenn das Problem nach diesen Schritten weiterhin besteht, bitten wir Sie, uns die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen, damit wir Ihren Fall an unsere technische Abteilung weiterleiten können:
- Aktuelle Farbe der SOS-LED: (Rot oder Grün)
- Funktionieren andere Dienste? (Ja oder Nein)
- Welche anderen Dienste funktionieren? (Falls zutreffend)
- Sind die MMI-Symbole für Nachrichten und Wetter verfügbar und funktionieren sie? (Ja oder Nein)
- Funktioniert die Verkehrsinformation online? (Ja oder Nein)
- Haben Sie Ihr myAudi-Konto-Passwort mit einem Passwort anderer Länge zurückgesetzt? (Ja oder Nein)
- Haben Sie Sonderzeichen oder Zahlen im neuen Passwort verwendet? (Ja oder Nein)
- Haben Sie versucht, eine andere externe SIM zu verwenden? (Ja oder Nein)
- Können Sie sich sowohl in der myAudi-App als auch im Portal mit denselben Anmeldedaten anmelden? (Ja oder Nein)
- Haben Sie jemals einen Spitznamen für Ihr Konto im myAudi-Portal festgelegt? (Ja oder Nein)
- Haben Sie eine SPIN für Ihr myAudi-Konto über das Portal festgelegt? (Ja oder Nein)
- Wenn ja, haben Sie die SPIN geändert und erneut getestet? (Ja oder Nein)
- Besteht das Problem darin, dass Sie angemeldet sind, das MMI Sie jedoch ständig auffordert, sich erneut anzumelden? (Ja oder Nein)
- Haben Sie einen Werksreset durchgeführt? (Ja oder Nein)
- Haben Sie das Fahrzeug aus Ihrem myAudi-Konto gelöscht und erneut hinzugefügt? (Ja oder Nein)
Sobald wir diese Informationen erhalten, werden wir Ihren Fall an unser technisches Team zur weiteren Untersuchung weiterleiten.
Vielen Dank nochmals für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Verständnis. Wir freuen uns darauf, dieses Problem so schnell wie möglich für Sie zu lösen.
😂… so eine Mail hatte ich auch. Habe meine bisher gesendete Mail einfach kopiert und erneut verschickt..
Aber „Audi-s3“ hat recht. Wenn bereits Neuwagen, vor allem E-Trons bereits kurz nach der Auslieferung, Abholung in der Werkstatt lange stehen dann haben wir verhältnismäßig nur ein kleines Problem.
Die wollen mich auch veräppeln.....
Heute kam das von Audi zurück:
Sehr geehrte Herr .....,
vielen Dank für Ihre Geduld und die uns zur Verfügung gestellten Informationen. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung unserer Antwort; wir haben derzeit ein hohes Anfrageaufkommen, was sich leider auf unsere Antwortzeiten ausgewirkt hat. Wir wissen Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit sehr zu schätzen.
Unser System zeigt an, dass alle Ihre Lizenzen derzeit aktiv sind und ordnungsgemäß funktionieren. Wir haben jedoch festgestellt, dass Ihr Datenpaket abgelaufen ist. Bitte beachten Sie, dass eine gültige Datenverbindung unerlässlich ist, um die Dienste in Ihrem MMI (Multi Media Interface) und die Remote-Dienste über die myAudi App nutzen zu können. Aus diesem Grund können Sie derzeit keine Ziele von Ihrer myAudi App an Ihr MMI senden oder empfangen.
Um die volle Funktionalität wiederherzustellen, erwerben Sie bitte einen neuen Datentarif auf dieser Website: https://audi.cubictelecom.com/en und testen Sie alle Dienste erneut.
Sollten nach dem Kauf eines Datentarifs weiterhin Probleme auftreten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit den folgenden Details:
- Screenshot der Fehlermeldung in Ihrem MMI oder Ihrer myAudi App
- myAudi App Version
- Mobiltelefonmodell und -version
Sollten Sie weitere Fragen oder Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns telefonisch unter 0800-28342666328 oder indem Sie auf diese E-Mail antworten.
Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem Audi.
Die Mail hat Deniz1987 auch bekommen.
Da würde ich sofort anrufen und fragen seit wann das so sein soll..............
Sorry, die Anfrage an die Hotline kann man sich nach eigener Erfahrung, sparen.
Offensichtlich sitzen dort nur Deppen, die die Funktionsweisen der Audi IT nicht mal im Ansatz kennen oder verstehen.
Natürlich wird kein Datenvolumen benötigt, um ein Ziel ans Auto zu schicken.
Was oft schneller geht, ist das Ziel als Favorit zu Speichen.
Die Favoriten Funktion funktioniert auch nicht mehr in der iOS App…
Ich verstehe den grundsätzlichen Ansatz des Supports nicht. Man kann doch anhand der eingehenden Anfragen nachvollziehen, welche Fahrzeuge und MMIs betroffen sind – allein schon anhand der VINs der Fahrzeuge und deren Firmware-Stand.
Warum verschwendet man also unnötig Zeit mit der Fehlersuche durch die Fahrzeugbesitzer, die am Fahrzeug oder Setup gar nichts verändert haben? Wenn sich gleichzeitig eine größere Anzahl an Benutzern mit demselben Problem melden, sollte doch klar sein, dass der Fehler ausschließlich auf Audis Seite liegt.
Natürlich kann man den Besitzern zumuten, bestimmte Informationen als Hilfestellung mitzuteilen. Aber fast alles, was man vom Support hört, impliziert unterschwellig einen Benutzerfehler – oder es wirkt zumindest so, als würde die Verantwortung für die Problemlösung allein an die Fahrzeugbesitzer delegiert.
Weil Audi garnicht weiß wo dran es liegt.
Und sie es am liebsten Tot schweigen möchten. Ist so langsam mein Gefühl