Adresse in MyAudi App senden…
funktioniert nicht mehr.
Hallo zusammen, ich habe eine vFL von 2019. Normalerweise kann ich immer über die MyAudi App Adressen an mein Auto senden. Ich habe festgestellt, dass es seit gestern (12.03.2025) nicht mehr funktioniert. Ich kann den Status vom Auto aktualisieren und die App scheint normal das zu tun was sie soll. Nur das Adresse senden wird mit dem Fehler quittiert:
“Senden an Fahrzeug fehlgeschlagen”
Gibt es bei Audi aktuell ein Problem oder ist das nur bei mir so?
Vielleicht kann das mal jemand von euch testen und mir ein kurzes Feedback dazu geben.
VG Tom
333 Antworten
Zitat:
@audi-s3 schrieb am 16. Mai 2025 um 16:23:12 Uhr:
... allerdings ist es äußerst frustrierend, dass vom Audi Digital Support bislang weder hilfreiche Hinweise noch klärende Informationen kommen. Seit zwei Wochen herrscht völlige Funkstille per E-Mail – und das trotz zweier sehr höflicher Rückfragen meinerseits.
Das empfinde ich als ziemlich unhöflich und absolut beschämend für einen Hersteller, der sich selbst im Premiumsegment positioniert.
also ich bekomme zumindest einmal pro Woche eine automatische Antwortmail, in der mir versichert wird, dass mein Anliegen noch im Fachbereich zur Prüfung ist und sie mich um etwas Geduld bitten.
Gruß
Klaus
Ich habe jetzt auch mal meinen Senf dort abgeladen. Bin mal gespannt, ob und wann und was die antworten.
Derzeit könnte man im Audi Functions Store im Gegensatz zum Vorjahr recht günstig die Connect-Lizenzen erneuern. Aufgrund das von Audi-Connect aber nur die Hälfte funktioniert, bin ich dazu noch nicht so richtig motiviert. Das Senden von Zielen und dann Abrufen im Auto, war für mich noch eine der sinnvolleren Funktionen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die das nicht geregelt bekommen.
Ich habe von Audi heute eine Mail erhalten. Geändert hat sich nichts.
Sehr geehrter Kunde,
wir haben eine Anpassung im Backend vorgenommen. Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug für 10 Minuten online mit einer guten Internetverbindung und testen Sie erneut.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, uns einen neuen Screenshot mit Zeitstempel zuzusenden.
Vielen Dank und beste Grüße,
Zitat:
@Schumifan schrieb am 18. Mai 2025 um 19:53:10 Uhr:
Derzeit könnte man im Audi Functions Store im Gegensatz zum Vorjahr recht günstig die Connect-Lizenzen erneuern.......
Soweit man eine nicht funktionierende Sache überhaupt als preiswert bezeichnen kann stimmt das.
Mir wurde der Connect Navigation & Infotainment Dienst gestern für 149,00€ angeboten. Der Remote & Controll Dienst für 59,90€ .
Laufzeit allerdings 2 Jahre. 2024 kostete 1 Jahr 154,40€ / 49,90€ .
Ähnliche Themen
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 18. Mai 2025 um 19:05:08 Uhr:
also ich bekomme zumindest einmal pro Woche eine automatische Antwortmail
Hallo Klaus,
habe extra eben noch mal im Spam-Ordner nachgeschaut. Der Audi Digital Support ignoriert mich.... Allerdings wäre mir ein voll funktionierendes Audi Connect lieber als sinnfreie Textbausteine. :-D
Trotzdem ist das komplette Ignorieren eines Kunden, sofern es denn absichtlich geschieht, schon starker Tobak.
Habe heute diese Nachricht erhalten…. ich bin sprachlos..
vielen Dank für Ihre Geduld und für die Bereitstellung der Informationen und des Screenshots. Wir entschuldigen uns nochmals aufrichtig für die Verzögerung unserer Antwort aufgrund des derzeit hohen Anfragevolumens. Wir wissen Ihr anhaltendes Verständnis in dieser Angelegenheit sehr zu schätzen.
Unser System zeigt an, dass alle Ihre Lizenzen derzeit aktiv sind und ordnungsgemäß funktionieren. Wir haben jedoch festgestellt, dass Ihr Datenpaket abgelaufen ist. Bitte beachten Sie, dass eine gültige Datenverbindung für die Nutzung der Dienste in Ihrem MMI (Multi Media Interface) und der Remote-Dienste über die myAudi App unerlässlich ist. Dies ist der Grund, warum Sie derzeit keine Ziele von Ihrer myAudi App an Ihr MMI senden können.
Um diese Funktionalität wiederherzustellen, erwerben Sie bitte ein Datenpaket über die folgende Website: https://audi.cubictelecom.com/en. Alternativ können Sie den Cubic Support direkt unter der Telefonnummer +49-89-120895018 anrufen. Sobald Sie ein Datenpaket erworben haben, testen Sie bitte das Senden von Zielen von Ihrer myAudi App an Ihr MMI erneut.
Verstehe ich jetzt nicht... Wenn man ein aktives Audi connect-Abonnement hat, ist das für die Connect-Dienste benötigte Datenvolumen doch über die fest verbaute SIM-Karte abgedeckt. Ich war bisher der Meinung, dass ein zusätzliches Datenpaket nur dann erforderlich ist, wenn man über das MMI ein WLAN-Hotspot bereitstellen möchte.
Außerdem hat das Ganze ja bisher auch ohne ein zusätzliches Datenpaket funktioniert. Und schließlich lässt sich das MMI in den Verbindungseinstellungen doch so konfigurieren, dass die Datenverbindung des MMI (und somit auch die der connect-Dienste) über die SIM-Karte des Smartphones läuft.
.
Ich kann das Problem leider auch bestätigen. In meinem A5 B9 vfl (2019) funktioniert es seit Wochen nicht mehr. Die App sagt, es sei alles verbunden und die Meldung kriege ich auch im Fahrzeug aber die myAudi Kontakte werden nicht geladen. Es sagt, ich sei nicht angemeldet und wenn ich mich manuell anmelde (egal ob über PIN oder Benutzer) sagt es, die Anmeldedaten seien falsch.
Zitat:
@audi-s3 schrieb am 19. Mai 2025 um 18:26:07 Uhr:
Verstehe ich jetzt nicht... Wenn man ein aktives Audi connect-Abonnement hat, ist das für die Connect-Dienste benötigte Datenvolumen doch über die fest verbaute SIM-Karte abgedeckt. Ich war bisher der Meinung, dass ein zusätzliches Datenpaket nur dann erforderlich ist, wenn man über das MMI ein WLAN-Hotspot bereitstellen möchte.
Außerdem hat das Ganze ja bisher auch ohne ein zusätzliches Datenpaket funktioniert. Und schließlich lässt sich das MMI in den Verbindungseinstellungen doch so konfigurieren, dass die Datenverbindung des MMI (und somit auch die der connect-Dienste) über die SIM-Karte des Smartphones läuft.
Ist auch so. Man benötigt dieses Datenpaket nur als Hotspot Funktion… die haben keinen Schimmer. Ich nutze eine private SIM als Hotspot. Die anderen Connect Funktionen funktionieren nur die myAudi Kontakte nicht.
Seit gestern habe ich schon 3 E-Mails vom Audi Digitalsupport bekommen. Natürlich mit nur sinnlosem blabla-Inhalt.
Ich soll Screenshots schicken, diverse Anmelderituale durchleben, meinen myAudi Account in der App löschen und mit neuem Passwort neu erstellen und und und.... warum weiß ich eigentlich jetzt schon, dass das alles Zeitverschwendung ist?
Was hat das eigentlich mit Datenpaketen auf sich? Ich habe noch nie ein Datenpaket (ausser dem jährlichen Abo für die Verkehrsdaten) gehabt, meine Lizenz für die Zielenspeisung ist dauerhaft. Ich habe die Onlineziele im Auto bis am 16.4.2025 benutzt. Die Onlineziele in der myAudi App sind schon anfangs März verschwunden.
Was mich nach wie vor irritiert, ist das fehlende Dropdownmenü bei "Suche & Favoriten" für die Onlineziele in der myAudiApp. Dieses ist mit dem letzten Updata auf Version 4.32 verschwunden.
Man kann ein Datenpaket buchen damit man im Auto Wifi über dieses Paket nutzen kann. Aber die anderen Dienste laufen auch ohne dieses Paket.
Ja das mit der App ist auch noch nicht gelöst worden wobei die Android App funktioniert. Nur die iOS App funktioniert nicht
Zitat:
@Schumifan schrieb am 20. Mai 2025 um 21:39:13 Uhr:
Seit gestern habe ich schon 3 E-Mails vom Audi Digitalsupport bekommen. Natürlich mit nur sinnlosem blabla-Inhalt.
Ich soll Screenshots schicken, diverse Anmelderituale durchleben, meinen myAudi Account in der App löschen und mit neuem Passwort neu erstellen und und und.... warum weiß ich eigentlich jetzt schon, dass das alles Zeitverschwendung ist?
Hab hier mal still mitgelesen, obwohl ich nicht betroffen bin.
@alle mit Softwareproblemen: sehr betrüblich und verständlich. Hoffe, Audi bekommt das schnell in Griff und alle (Nutzer und Softwareentwickler) haben wieder ihre Ruhe.
PS: Oute mich und gebe zu, alles abgeschaltet zu haben, was mich irgendwie von Abos, Linzenzen, Servern abhängig macht. Die Services und Ideen dahinter sind sicherlich i.O. und fein wenn sie funktionieren. Jedoch bin ich seit Werksabholung in 2019 bis 2021 für meinen Geschmack mehrmals zu lange unbequem im stehenden Auto gesessen um mit mehr oder weniger Erfolg für hausgemachtes Audi-Zeuchs in MMI Menüs immer wieder rumzunavigieren. Von daher habe ich aus Faulheit/Bequemlichkeit Abstand von sämtlichen Online Digital-Leistungen genommen. Steige nur noch ein und fahre von A nach B, fertig. Bei Urlaubsfahrten kommt i.d.R. Navidaten von SD-Karte und G.Maps inkl. Verkehrdaten sowie BT-Audio-www-Stream läuft auf dem Smartphone nebener mit. Gute Fahrt allen.
Ich habe mit meinem s5 b9 bj 2017 das gleiche Problem. Habe gestern eine E-Mail an Audi geschickt und hoffe auf schnelle Lösung. Habe um Kostenerstattung für die Abos gebeten.
Schnelle Lösung ist nicht im Sicht. Ich habe bereits den Support am 15.03 angeschrieben. In den letzten 2 Monaten hat sich absolut nichts geändert. Ab und zu kommt nur Benachrichtigung, dass sie an den Problemen arbeiten. Solange die Sprachsteuerung die Navi Adresse gut versteht, ist noch erträglich, finde ich.