ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI connect App: Meldung Alarmanlage hat ausgelöst

MMI connect App: Meldung Alarmanlage hat ausgelöst

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:13

Gestern abend poppte auf dem Sperrbildschirm meines Smartphones die Meldung auf, dass die Alarmanlage ausgelöst hat. Nach sofortiger Kontrolle in der Garage war nichts auffälliges zu entdecken.

Im entsprechenden Untermenü der App habe ich dann gesehen, dass der Alarm schon vor 30 Stunden ausgelöst wurde. In den letzten 30 Stunden gab es aber auf meinen Phone dazu keinerlei Info. Es gibt auch keine Info zu den Koordinaten, wo das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Alarms stand.

Was soll das bringen, wenn ein Alarm erst am nächsten Tag gemeldet wird? Hat das mit dem EU-Datenschutz zu tun - nach dem Motto: dem armen Dieb muss ja erst die Gelegenheit gegeben werden, das Land zu verlassen?

Die Online-Funktionalität ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift ...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Als das als neues Feature der App angepriesen wurde, habe ich es direkt getestet.

Auto abgestellt, ein paar Minuten gewartet und dann mal kräftig gerüttelt. Alarm ging los (soweit man diese Piep..piep als Alarm werten kann) - die Meldung der App kam ca. 1 Minute später.

Da ich connect Notruf und Service habe, konnte ich über diesen Weg den Standort des Autos feststellen.

iPhone 5SE über LTE-Verbindung, App darf sich im Hintergrund aktualisieren.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 14:17

connect Notruf habe ich auch, Hintergrundaktualisierung ist ein. Den Aktuellen Standort sehe ich schon, aber den Standort zum Zeitpunkt der Alarmauslösung halt nicht. Außerdem bringt eine Warnung nach 30 Stunden ja nicht viel.

Vielleicht hat der Audiserver gestern Abend nach der letzten Downtime alles abgearbeitet, was noch so in der Pipeline steckte, und da hat er halt meinen Alarm gefunden ...

Was habt ihr für ein Modell?

Ich habe das MJ16 mit ohne eSIM mit Connect Notruf und Service.

Bei mir fkt. die Benachrichtigung einer Alarmauslösung nicht.

Hat das schon mal jmd. mit einem MJ16 erfolgreich getestet?

Nach meiner Meinung sollte doch diese Art Info über das Kommunikationsmodul von Connect Notruf und Service erfolgen?

Also hat wohl noch niemand mit einem MJ16 geprüft, ob bei werksseitig verbauter DWA in der Connect APP die Benachrichtigung funktioniert...

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:59:44 Uhr:

Also hat wohl noch niemand mit einem MJ16 geprüft, ob bei werksseitig verbauter DWA in der Connect APP die Benachrichtigung funktioniert...

Ist den in der App die Kachel "Diebstahlwarnanlage" sichtbar?

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:09:02 Uhr:

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:59:44 Uhr:

Also hat wohl noch niemand mit einem MJ16 geprüft, ob bei werksseitig verbauter DWA in der Connect APP die Benachrichtigung funktioniert...

Ist den in der App die Kachel "Diebstahlwarnanlage" sichtbar?

Nein, sollte es dafür eine eigene Kachel geben?

So wie ich die Beschreibung in der APP verstanden habe, hätte ich bspw. "nur" eine Push-Benachruchtigung erwartet ("Benachrichtigung Diebstahlwarnanlage").

Ist dem nicht so?

 

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:03

Also bei mir sieht das in der App so aus:

Mmi-alarm

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 21. Oktober 2016 um 21:57:04 Uhr:

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:09:02 Uhr:

 

Ist den in der App die Kachel "Diebstahlwarnanlage" sichtbar?

Nein, sollte es dafür eine eigene Kachel geben?

So wie ich die Beschreibung in der APP verstanden habe, hätte ich bspw. "nur" eine Push-Benachruchtigung erwartet ("Benachrichtigung Diebstahlwarnanlage").

Ist dem nicht so?

Da gibt es eine Kachel bei mir. Schon bei der Hotline angerufen und gefragt ob ggf MJ16 ein Software Update im Fahrzeug dafür braucht?

Ok, danke für diese Info bzgl. extra Kachel in der APP.

Diese habe ich tatsächlich nicht.

Also werde ich doch mal bei Audi anfragen müssen mit meinem neu erworbenen Wissen.

 

Und ihr habt beide einen MJ17?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:58

Wenn du mich meinst: ja, Modelljahr 2017.

Ich auch - MJ17

Zitat:

@Steppenwolf74 schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:47:29 Uhr:

Ok, danke für diese Info bzgl. extra Kachel in der APP.

Diese habe ich tatsächlich nicht.

Also werde ich doch mal bei Audi anfragen müssen mit meinem neu erworbenen Wissen.

Und ihr habt beide einen MJ17?

Ich habe die Kachel auch nicht (MJ16). Rückmeldung von Audi dazu würde mich ebenfalls brennend interessieren.

So, habe heute endlich einen Rückruf der Kundenbetreuung erhalten.

 

Angeblich wäre bei einem MJ16 aus "technischen Gründen" diese Funktion nicht möglich und es wäre auch momentan kein Update geplant bzw. möglich.

 

Ist natürlich sehr ärgerlich, das war eine Funktion, wo ich von Anfang an gesagt habe, das wäre sehr nützlich bzw. sinnvoll. Hab ich auch so geantwortet und da hieß es, tut uns leid...

 

Da hat es die Erstkäufer mal wieder voll angepisst...

 

Ich kann es mir zwar net wirklich vorstellen, warum das technisch nicht möglich sein sollte, aber na ja...

 

@big: Du kannst ja gerne auch noch mal anfragen, mal sehen, ob du die gleiche Antwort erhältst...

Danke für deine Bemühung, aber wenn sie nicht wollen, dann wird das wohl auch nichts. Bei starkem Inreresse an solchen Funktionen ggf. AMPIRE nachrüsten, die können das auch. (Und mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI connect App: Meldung Alarmanlage hat ausgelöst