Ablagefächer induktive Lademöglichkeit im Golf 8 - Funkschlüssel sehr anfällig für Beschädigungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Funkschlüssel des Golf 8 relativ anfällig für "Pecker" und Beschädigungen sind, wenn der Schlüssel mal auf den Boden fällt.

Was haltet ihr denn von diesem Zubehörartikel?
https://www.amazon.de/dp/B08JLRPQM3/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

2. Frage: Die Ablagemöglichkeiten im neuen Golf 8 sind ja wirklich sehr bescheiden.
Im Fach für die mobile Lademöglichkeit des Smartphones geht sehr viel Platz verloren.

Da fehlen Fächer - ist das was qualitativ hochwertiges oder rutscht das hin und her bzw. was habt ihr für Einfälle um in diesen Bereich auch mal die Geldbörse abzulegen etc.?

Nachfolgende Fotos vermitteln mir persönlich keinen wirklich qualitativ hochwertigen Eindruck und ob ich den Bewertungen trauen soll?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Freue mich auf eure Meinungen! Danke!

172 Antworten

Die Abdeckung der Schlüsselrückseite kann gewechselt werden.
Zum wechseln der schlüsselbatterie muss man die auch abmachen.

Kostet um die 14€.

Neuigkeiten zum induktiven Laden: VW weigert sich natürlich, mein Ladepad zu tauschen. Hab das Problem mit Apple Pay.
Die TPI dazu wurde hier bereits erwähnt. Ein Golf R im Verkaufsraum hat eine funktionierende Ladeschale, die Teilenummer ist eine andere. Diese möchte ich nun ausprobieren und ggf. die nicht funktionierende ersetzen. Falls sie passt, werde ich von VW Ersatz fordern.

Zitat:

@Lobinho schrieb am 2. März 2022 um 14:24:15 Uhr:

Neuigkeiten zum induktiven Laden: VW weigert sich natürlich, mein Ladepad zu tauschen. Hab das Problem mit Apple Pay.
Die TPI dazu wurde hier bereits erwähnt. Ein Golf R im Verkaufsraum hat eine funktionierende Ladeschale, die Teilenummer ist eine andere. Diese möchte ich nun ausprobieren und ggf. die nicht funktionierende ersetzen. Falls sie passt, werde ich von VW Ersatz fordern.

Hoffe es klappt der Tausch gegen eine neue Ladeschale . Habe das gleich Problem im Leihwagen funktioniert induktives Laden in meinem Golf 8 nicht.

Neuester Stand: der Golf R aus dem Showroom hat ein anderes Ladepad mit einem einpoligem Antennenstecker. Die Teilenummer bekomme ich noch. Dieses ist mit meinem zweipoligen Anschlussstecker nicht kompatibel. Daher nutzt es mir nicht, ein solches Ladepad zu bestellen, da der Anschluss nicht möglich ist. Leider erschließt sich für mich nicht, ob da in der Serie eine Änderung des Ladepad erfolgte.

Ähnliche Themen

Ich wiederhole mich hier mal aus dem anderen Thread und zitiere auch @newty

Es gibt im Golf 3 verschiedene Lader:
3G0 980 611: Alle mit mobilem Schlüssel
5Q0 980 611: Ohne mobiler Schlüssel
ab 06.09.21 wird zusätzlich verbaut
5Q0 980 611A: Ohne Comfort-Telefonie, ohne mobile Schlüssel

Es kann keine verbindliche Aussage getroffen werden, dass eine bestimmte ladeschale mit einem bestimmten Handymodell funktioniert.

In dem anderen Thread habe ich mal gebeten, dass betroffene (oder auch nicht betroffene) ihre Kombination posten. (Ladeschalen Ausführung + Handymodell)

Die Kombi, die bei dem einen geht, geht beim anderen nicht.
Ich hatte auch mal vage von nem User gelesen, dass wohl im gleichen Handymodell bei Apple intern was geändert wurde an Teilen. Kann ich aber nicht verifizieren und halte das erstmal als Gerücht.

Zitat:

@Solilord schrieb am 2. März 2022 um 17:17:40 Uhr:

Ich wiederhole mich hier mal aus dem anderen Thread und zitiere auch @newty

Es gibt im Golf 3 verschiedene Lader:
3G0 980 611: Alle mit mobilem Schlüssel
5Q0 980 611: Ohne mobiler Schlüssel
ab 06.09.21 wird zusätzlich verbaut
5Q0 980 611A: Ohne Comfort-Telefonie, ohne mobile Schlüssel

Es kann keine verbindliche Aussage getroffen werden, dass eine bestimmte ladeschale mit einem bestimmten Handymodell funktioniert.

In dem anderen Thread habe ich mal gebeten, dass betroffene (oder auch nicht betroffene) ihre Kombination posten. (Ladeschalen Ausführung + Handymodell)

Die Kombi, die bei dem einen geht, geht beim anderen nicht.
Ich hatte auch mal vage von nem User gelesen, dass wohl im gleichen Handymodell bei Apple intern was geändert wurde an Teilen. Kann ich aber nicht verifizieren und halte das erstmal als Gerücht.

@Solilord: Danke, dass du noch einmal so ausführlich die Kombinationen erläutert hast. Habe da wohl die erste Version mit mobilem Schlüssel. Das erklärt natürlich auch, dass da NFC bei mir das Apple Pay aktiviert. Ich finde es allerdings schade, dass da VW keine bessere Lösung anstrebt.
Beim Golf meines Kollegen werde ich da noch einmal nachforschen, was der verbaut hat, denn bei deinem Golf 8 geht mein iPhone auch fehlerfrei zu laden.

Die induktive Ladeschale von dem Golf im Showroom hatte tatsächlich die Teilenummer 5Q0 980 611. Es gibt dort nur einen einzelnen Stecker für die Koppelantenne in pink. Bei der bei mir verbauten Schale handelt es sich um die erste von Solilord zitierte Teilenummer, da ich den mobilen Schlüssel besitze, den ich aber eh nicht nutzen kann bzw. möchte. Bei dieser Schale gibt es einen Doppelstecker. Vermutlich ist die zweite Leitung für die NFC-Funktion des mobilen Schlüssels und die erste wie bei den anderen Modellen ohne mobilen Schlüssel. Kennt jemand die Belegung der beiden Leitungen an die Ladeschale, eventuell im Vergleich mit der Belegung des Einzelsteckers?

Zitat:

@jm_wi schrieb am 18. April 2021 um 12:59:36 Uhr:

Zitat:

@lukas_mk8 schrieb am 18. April 2021 um 10:34:48 Uhr:

Übrigens mal die Bilder zu meiner Schlüsselhülle 🙂

Ich nutze eine Hülle von KW.

Gibts dazu irgendwo einen Link - ich finde da nichts im Shop.

Zitat:

@iroc32 schrieb am 27. Juni 2021 um 09:01:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche Freitag, nach langem warten, meinen 8er.

Ich suche gerade eine Abdeckung für die Getränkehalter, da es mir nicht gefällt das es offen ist.

Ich hänge mal ein Foto an, was ich suche. Die Anzeige bei eBay ist aber nur ein Rahmen, nicht die Abdeckung (Rollo).
Weiß jemand wo man sowas (Rollo o.ä.) findet oder hat bereits jemand eine schöne Lösung?

Danke und Gruß iroc

Gibt es mittlerweile eine Bestellnummer.
Die Rollo Abdeckung würde mich auch interessieren.

https://www.motor-talk.de/.../...onsole-ablage-rollo-t7296270.html?...
Keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme.

Das wäre durchaus interessant, wenn das passen würde als Alternative.

Hab zwar meinen G8 noch nicht, aber das wäre später ein Thema.

Kann ich nur empfehlen

Asset.JPG

@rofd: wie nennt sich dieses Teil bzw lautet die Artikelnummer? Danke!

guck mal bei Amzn oder Ali unter dem Stichwort "Ablagefach Golf 8" 😉

Zitat:

@hans1104 schrieb am 8. August 2022 um 20:06:47 Uhr:

@rofd: wie nennt sich dieses Teil bzw lautet die Artikelnummer? Danke!

Was VW nicht kann… 😉

Asset.JPG
Deine Antwort