Ich habe mich bewusst für die Pro S-Limousine mit 19 Zoll Serie, Vollausstattung ohne Panorama und ohne Blackstyle (und gegen GTX) entschieden wegen
- maximaler Reichweite: ich rechne real mit 50-60 km mehr für mein Profil; geringere Reichweite vor allem im Winter ggü Verbrenner hat mich bisher vom E-Umstieg abgehalten; keine Lademöglichkeit zu Hause
- Leistung im Pro S nach Probefahrt für mich mehr als ausreichend; maximaler Komfort auf der Langstrecke wichtiger als „Punch“; wenige Winterfahrten
- geringerer Wendekreis für meine Parksituation und gegeben die Größe sehr relevant
Gegen den Pro S sprach nur der happige Mehrpreis ggü. dem Pro und Überschreiten der steuerlichen 70t €-Grenze. Ich wollte aber weder bei Reichweite noch Komfort Kompromisse machen. Meine Haltung ist, dass ich verglichen mit einem Verbrenner bereits signifikant Steuern spare und nicht, wieviele Steuern ich maximal hätte sparen können. Sonst hätte ich einen ID3 Performance gewählt.