ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:40

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.

Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

 

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt ;)

Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

 

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.

Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3142 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:38

Zitat:

@pichocki schrieb am 12. Januar 2017 um 14:26:57 Uhr:

Zitat:

@pichocki schrieb am 7. September 2016 um 16:08:01 Uhr:

Ich habe gerade einmal nachgesehen und als MKB "CBDB" identifiziert

Nun haben wir auch den Brief mit der Einladung bekommen, die Software aktualisieren zu lassen.

  • Gibt es denn schon jemanden, dessen CBDB-Motor mit der neuen Software arbeitet?
  • Welche Versionsnummer muss das Update haben? (Die Werkstätten sind ja wohl nicht immer up-to-date.)
  • Gilt das Angebot von VW "unbefristet"? Oder verfällt es irgendwann?
  • MUSS ich nun das Update eigentlich machen lassen oder nicht?

Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, würde ich lieber noch warten und nur dann aktualisieren lassen, falls wirklich droht, dass die Betriebserlaubnis erlischt (ist das überhaupt möglich?).

Ich warte auch bis ganz zuletzt, ich habe den Brief seit Dezember aber werde nicht reagieren!

Du wirst mit Sicherheit einen letzten Brief bekommen, wo drinstehen wird das dass Auto stillgelegt wird ect...

Dann musst du (wir) hin, aber bis dahin passiert bei mir erstmal gar nichts!

Auch wenn viele keine Probleme nach dem Update haben, wir werden sehen was die Zukunft bringt, das Update kann für den Wagen nicht gut sein.

am 12. Januar 2017 um 14:43

Interessant, dass negative Beiträge viel öfter ein "danke" bekommen wie positive. Anscheinend will man sich hier eher kollektiv aufregen und hat wenig Interesse daran, dass es auch Autos ohne Probleme nach dem Update gibt.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:47

Wer regt sich auf? Ausser du weil du kein Danke bekommst wohl niemand..

Weil mein Wagen läuft gut und ich bin sehr zufrieden, warum sollte ich zum Update fahren, danach macht der Wagen mucken und dann muss ich mich bestimmt auch noch aufregen?

Nö Nö so weiss ich, was ich an meinen Wagen habe :)

Für dich freue ich mich natürlich, das du nach dem Update keine Probleme hast und hoffe es bleibt auch so...

Zitat:

@Fargrin schrieb am 12. Januar 2017 um 13:23:59 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 6. Januar 2017 um 18:56:55 Uhr:

Mittlerweile, im oben verlinkten Thread, ist man soweit zu wissen, dass es mehrere Software-Versionen des Updates zu geben scheint.

Ganz böse Zungen würden sagen, dasss VW im Vergleich zum allerersten Update evlt. etwas "nachgebessert" hat...

2.0TDI:

9977 (Erste Software)

9978 (Update nach Beschwerden)

9979 (aktuellste Software)

9980 (für EU5+ Passat)

@Fargrin

Welche Quelle hast du? Mein vw Autohaus sagt für den CFGB handschalter Golf vi GTD ist die Version 9977 aktuell und es gibt keine neuere. Mein Steuergerät endet hinten auf BB.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 12. Januar 2017 um 15:38:01 Uhr:

Ich warte auch bis ganz zuletzt, ich habe den Brief seit Dezember aber werde nicht reagieren!

Du wirst mit Sicherheit einen letzten Brief bekommen, wo drinstehen wird das dass Auto stillgelegt wird ect...

Dann musst du (wir) hin, aber bis dahin passiert bei mir erstmal gar nichts!

Auch wenn viele keine Probleme nach dem Update haben, wir werden sehen was die Zukunft bringt, das Update kann für den Wagen nicht gut sein.

Darüber hinaus sind die ersten Gerichte schon mit diesem Updatezwang beschäftigt. Wer weiß was noch passiert. Bis dahin heißt es für mich "schön abwarten und nicht von irgendwelchen Falschmeldungen bzgl. TÜV verrückt machen lassen". Bis ein Brief vom KBA kommt, sieht mein Auto keine VW-Werkstatt von innen.

 

Zitat:

@xeper schrieb am 12. Januar 2017 um 15:43:53 Uhr:

Interessant, dass negative Beiträge viel öfter ein "danke" bekommen wie positive. Anscheinend will man sich hier eher kollektiv aufregen und hat wenig Interesse daran, dass es auch Autos ohne Probleme nach dem Update gibt.

Nach ein paar Tausend Kilometern von einem problemfreien Update zu reden, halte ich für etwas verfrüht. Du gehörst vielleicht zu den Glücklichen, die ohne ruckelnden Motor aus der Werkstatt gekommen sind. Wie sich das Update allerdings auf deine Bauteile wie AGR, Injektoren oder DPF auswirkt, siehst du frühestens in ein paar Monaten - vielleicht auch Jahren.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:59

Und diese Meinung teilen nicht nur wir Alf ;)

Ich denke nicht. :)

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man zum nächsten Service muss und man kein Update will? Muss die Werkstatt das dann aufspielen?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:06

Zitat:

@sam15 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:02:59 Uhr:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man zum nächsten Service muss und man kein Update will? Muss die Werkstatt das dann aufspielen?

Wenn du es nicht willst direkt am Anfang bescheid sagen, viele haben dann einen wisch bekommen wo drauf stand das du das Update jetzt nicht machen willst, aber Vorsicht mit Tüv bla bla...

Sie mussten noch unterschreiben und das war es.

Achten kannst du darauf ob das Update gemacht worden ist, wenn ein Aufkleber 23R7 vorne im Serviceheft bzw in der Reserveradmulde ist, dann haben sie das Update aufgespielt!

Sollten nach dem Update Schäden am Motor auftreten, zeigt sich VW hier Kulant? Gibt es schon Berichte diesbezüglich?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:32

Teils teils, bei manchen ja bei anderen nicht!

Kannst ja hier auf den vorderen Seiten was lesen oder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...h-dem-softwareupdate-t5567865.html?...

Zitat:

@sam15 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:30:30 Uhr:

Sollten nach dem Update Schäden am Motor auftreten, zeigt sich VW hier Kulant? Gibt es schon Berichte diesbezüglich?

Was ich hier im Forum gelesen habe, nicht.

Wenn VW das machen würde, würden Sie ja indirekt zugestehen, dass das Update "schädlich" für verschiedene Komponenten ist.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 20:00

Zitat:

@jaksi0 schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:40:15 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:23:46 Uhr:

Hier was von User jaksi0

Das Softwareupdate für meinen Golf VI 1.6 TDI BMT (EZ 07/2010, 240.000km) war am 24.11. Zwei-drei Tage später blinkende Spulen-Warnleuchte + Motor im Notprogramm. Hinweis am Display: Motorstörung. Auf dem Weg zur Werkstatt kam auch noch die Motorwarnleuchte hinzu.

Diagnose: AGR meldet zu wenig Durchfluss, sprich AGR muss getauscht werden. Kostenpunkt ca 1200-1400 € (in AUT)

 

Laut Aussage vom VW-Serviceberater wird jetzt geprüft, ob VW auf Kukanz was macht, da es ja auch ein reiner Zufall sein kann und nicht unbedingt mit dem Abgasupdate zusammenhängen muss. Antwort bekomme ich bis Mitte nächste Woche von VW. Bin gespannt, an diesen Zufall glaube ich hier jedenfalls nicht...

 

LG

http://www.motor-talk.de/.../...h-dem-softwareupdate-t5567865.html?...

Hi Leute,

also bei mir ist die Sache jetzt vorest erledigt. AGR wurde auf Kulanz von VW getauscht. 90% der Kosten hat VW übernommen, den Rest die Werkstatt. Hätte mich Privat wie gesagt 1100€ gekostet laut Serviceberater...

Bezüglich dem Rasseln wurde danach noch eine Regenerationsfahrt gemacht und anschließend die Injektoren geprüft, diese sind aber alle in Ordnung. Da es nur sporadisch war, werde ich es mal weiter beobachten.

War zwar viel Zeit was da jetzt drauf gegangen ist, aber zumindest kostenlos :-)

In diesem Sinne,

LG

Bei ihm wurde es übernommen, also ist das Update jetzt doch schlecht oder xavair?

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 12. Januar 2017 um 15:57:28 Uhr:

Darüber hinaus sind die ersten Gerichte schon mit diesem Updatezwang beschäftigt. Wer weiß was noch passiert. Bis dahin heißt es für mich "schön abwarten und nicht von irgendwelchen Falschmeldungen bzgl. TÜV verrückt machen lassen". Bis ein Brief vom KBA kommt, sieht mein Auto keine VW-Werkstatt von innen.

Hat denn jemand Ahnung, wie die rechtliche Lage wirklich ist?

  • Muss ich das Update machen lassen? Was passiert, wenn ich es nicht tue?
  • Muss ich es sofort machen lassen? Muss mich VW mehrmals "einladen"?
  • Habe ich ein Anrecht auf eine "Warnung"? Von wem müsste diese Warnung kommen?

Für unseren Wagen (TDI 2.0 Bj 2010, ich glaube 150 PS) habe ich noch nichts gelesen.

Ist niemand hier, der einen solchen Wagen hat?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 9:48

Du meinst 140PS und ja ich habe den Wagen, aber die Briefe sind erst sein ca. einem Monat im umlauf dafür!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates