Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Bin wirklich gespannt, wenn es auf die 240tkm ankommt, denke ich wird es keine Kulanz geben.
Wenn es nach dem Update kommen sollte, könnte es vielleicht klappen...
Die Frage ist wie es VW einschätzt, aber nach den ganzen Rückmeldungen hier, denke ich PERSÖNLICH das es keine Kulanz gibt, drück aber die Daumen weil es ein teurer Spaß ist 🙁
Bitte mal auf dem Laufenden halten 🙂
Edit: Welche MKB hast du?
Zitat:
@GolfCR schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:56:03 Uhr:
Wieder so eine kuriose Geschichte, obwohl man hier sagen muss das der Wagen 240tkm runter hat und da kann sich das AGR schonmal melden, aber kurz nach dem Update......
Wo die AGR-Einheit des 1.6 TDI ja so schon sehr zuverlässig ist ... Bei anderen war diese bereits bei
< 100 Tkm auffällig !
2.0 TDI 4Motion 165.000 km: Nach den ersten 5.000 km mit dem Update gab es keine Auffälligkeiten. Ein befreundeter Werkstattmeister hatte neulich erzählt, dass bei ihnen bisher generell keine Probleme nach den Updates auftraten. Dem Typ glaube ich das. Aber verallgemeinern kann man das vermutlich nicht. Ich bin immer noch etwas skeptisch.
Warum auch nicht, ist doch das was ich sage...
Die einen trifft es (hat es schon), andere bekommen das Update und alles ist wie immer!
Arbeitskollege erzählt mir eben das seine Freundin mim Golf 6 2.0TDI zum Reifen wechseln war und VORHER gesagt hat, das sie kein Update möchte...
Auto später wieder abgeholt und das Update war drauf mit der Begründung muss ja eh irgendwann drauf 😁
Ganz schön sauer ist sie jetzt...
Ähnliche Themen
Dann würde ich darauf bestehen das wieder rückgängig zu machen. Es erfolgte kein Auftrag und wurde ausdrücklich darauf hingewiesen dass KEIN Update vorgenommen werden darf.
Da die Statur von meinem Arbeitskollegen üppig ist und er sagte "Mit dem Thema sind wir noch nicht durch", kann ich nur sagen das ich nicht der Werkstatt Meister sein will 😁
Nabend,
so mal nen paar neue Infos zum kaputten Injektor: Hab das ganze dann nun endlich in ner Freienwerkstatt reparieren lassen. quasi eigentlich *grummel* (mit nen paar anderen kleinigkeiten mal fast 700€ futsch) =(
Injektor 4 war laut Diagnose VW Autohaus defekt. Hab ihn dann zum rep. weg gegeben und heute abend wieder abgeholt. Setz mich in die olle Karre will vom Hof und merk sofort das Ding läuft immer noch nicht richtig. leichtes ruckeln zuckeln bei 1700 U/min wenn er kalt ist. Wieder kehrt gemacht und den Meister mitm Diagnosegerät ne Testfarht machen lassen.
Siehe da, nun ist Injektor 4 wieder defekt?!
Kann doch nicht sein.... ähnliche Dinge bekannt? eventuell das Steuergerät einen weg, Kabelbruch ist ja eher auszuschließen, da er es nur macht wenn er kalt ist.?!
Kleinstmengenadaption und programmieren der Injektorcodierung wurde gemacht ?
Gab es eine konkrete Fehlermeldung - wenn ja, welche ? Oder irgendwelche Werte woraus das geschlossen wurde - wenn ja, welche ?
Ansteuerung überprüfen. Eventuell Leitung zum Injektor defekt.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 1. November 2016 um 20:57:35 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 3. Oktober 2016 um 06:16:21 Uhr:
Hier noch jemand nach dem Update:@kirk1964 schrieb am 15. September 2016 um 22:28:57 Uhr:
Hallo zusammen:-)
Heute 15.09.16 Service mit Softwareupdate bei VW
Golf 6 GTD 2.0
170 Ps
Schaltwagen
Bj. 5/2012
Kilometerstand 92115
Bin ab 20:00 Uhr ca. 350 km Landstraße, Autobahn und Stadt gefahren.
Fazit: keine Veränderungen festzustellen. Läuft super in allen Bereichen, Drehzahlen, Gängen, Endgeschwindigkeit usw.
Wenn erwünscht werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.
MfgUpdate: bin bisher ca. 1500 km ohne Probleme gefahren. Mein GTD läuft in allen Bereichen wie ein Uhrwerk:-) wie oben beschrieben. Spritverbrauch wie immer.
MfgHier ein neuer Stand:
Update: Knapp 95000 km auf der Uhr. Alles TipTop wie ich es von meinem GTD gewohnt bin:-)
Mfg kirk 1964
Hier ein Update von kirk1964, er ist mit dem GTD nach dem Update zufrieden 🙂
Habe jetzt 96463 km runter. Keinen Unterschied in allen Bereichen festzustellen. Mein GTD läuft super wie von Anfang an.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:23:46 Uhr:
Hier was von User jaksi0Das Softwareupdate für meinen Golf VI 1.6 TDI BMT (EZ 07/2010, 240.000km) war am 24.11. Zwei-drei Tage später blinkende Spulen-Warnleuchte + Motor im Notprogramm. Hinweis am Display: Motorstörung. Auf dem Weg zur Werkstatt kam auch noch die Motorwarnleuchte hinzu.
Diagnose: AGR meldet zu wenig Durchfluss, sprich AGR muss getauscht werden. Kostenpunkt ca 1200-1400 € (in AUT)
Laut Aussage vom VW-Serviceberater wird jetzt geprüft, ob VW auf Kukanz was macht, da es ja auch ein reiner Zufall sein kann und nicht unbedingt mit dem Abgasupdate zusammenhängen muss. Antwort bekomme ich bis Mitte nächste Woche von VW. Bin gespannt, an diesen Zufall glaube ich hier jedenfalls nicht...
LGhttp://www.motor-talk.de/.../...h-dem-softwareupdate-t5567865.html?...
Hi Leute,
also bei mir ist die Sache jetzt vorest erledigt. AGR wurde auf Kulanz von VW getauscht. 90% der Kosten hat VW übernommen, den Rest die Werkstatt. Hätte mich Privat wie gesagt 1100€ gekostet laut Serviceberater...
Bezüglich dem Rasseln wurde danach noch eine Regenerationsfahrt gemacht und anschließend die Injektoren geprüft, diese sind aber alle in Ordnung. Da es nur sporadisch war, werde ich es mal weiter beobachten.
War zwar viel Zeit was da jetzt drauf gegangen ist, aber zumindest kostenlos :-)
In diesem Sinne,
LG
Auch wenn das jetzt doof klinkt, aber bei dir ist es echt ein Erfolg!
Manche wären froh wenn VW ihre kosten übernommen hätten.
Allzeit gute fahrt für dich 🙂
Zitat:
also bei mir ist die Sache jetzt vorest erledigt. AGR wurde auf Kulanz von VW getauscht. 90% der Kosten hat VW übernommen, den Rest die Werkstatt. Hätte mich Privat wie gesagt 1100€ gekostet laut Serviceberater...
Bestand noch Garantie und/oder wurden die Inspektionen immer bei VW durchgeführt?
Alex meinst du bei BJ 2010 besteht noch Garantie?
Entweder hat er ne gute Werkstatt erwischt oder alles bei VW machen lassen, ansonsten 90% ist schon ordentlich 🙂
Wäre aber wirklich interessant zu wissen.