1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Vielleicht sind sie endlich weg von dem Schwachsinn und haben gemerkt das sie damit nicht durchgekommen...

Zitat:

@Tapedrive schrieb am 24. November 2016 um 07:18:21 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 22. November 2016 um 10:12:10 Uhr:

In einem Schreiben stand doch auch, dass man keinen TÜV bekommt, was nachweislich nicht stimmt. VW bestreitet doch, gegen EU Recht verstossen zu haben. Somit müsste doch VW erst einmal verurteilt/gerichtlich festgesetzt werden, bevor das KBA ein nicht geupdatetes Auto stilllegen darf.

In dem Einschreiben stand nichts von TÜV - nur von der eventuellen Stilllegung durch das KBA.

Hat VW wahrscheinlich wieder rausgenommen, weil sie überall mitlesen und festgestellt haben, dass diese Drohung keinen Erfolg und/oder sogar negative Folgen haben könnte.

P.S.: Mein CBAB hat immer noch keine Aufforderung und die HU/AU habe ich vor 2 Wochen gemacht.
Also, zurücklehnen und aussitzen ...

Hat hier jemand schon für seinen 2.0 TDI 110 PS eine Umrüstung oder ein Softwareupdate bzgl. den erhöhten Abgaswerten bekommen?

Ich bekam vor ca. 1 Jahr einen Brief, dass mein Fahrzeug betroffen ist und vermutlich Anfang 2016 eine Umrüstung stattfindet. Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört.

Ist es vielleicht bei dem Model 2.0 TDI 110 PS nicht ohne weiteres möglich auf die Werte zu kommen und man hat deswegen noch nichts gehört?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI 110 PS Software' überführt.]

@xeper:
Die HU ist nicht das Problem.
Die bekommst du, solange das behördliche Unterlassen andauert, die BE offiziell zu entziehen.

Das Fahren ohne BE mit dem Rattenschwanz an Rechtsfolgen (Zwangsstilllegung) stellen das Problem für den Endkunden dar.

VW wird das Update nicht rückgängig machen.
Beim sog. Chiptuner hättest du deinen Softwarestand vor dem Update dumpen lassen müssen (BackUp).

Nach Durchführung des Updates wird es sich so verhalten, daß die alte Software nicht wieder einfach rückgespielt werden kann. Das Update wird alle diesbezüglichen Möglichkeiten eingespielt haben, die softwareseitig programmiert werden können.
Sind Pluspunkte ggü. dem KBA, wenn das so durchgeführt wurde.

Sollte das Rückspielen trotzdem gelingen (es wird immer einen hardwareseitigen Weg geben), könnte es theoretisch Probleme mit anderen wichtigen Bereichen geben, z.B. der Wegfahrsperre, wenn deren weiteres Funktionieren vom Fortbestand des Updates softwareseitig abhängig gemacht wurde.

Natürlich könnten Chiptuner daher gehen und die neue Software ebenfalls dumpen, beide Versionen vergleichen und in der neuen Version die Parameter der vorherigen Version wieder herstellen und dieses Ergebnis rückspielen.
Danach müßten sie prüfen, ob und gglfls. welche Sauereieffekte auftreten, weil sich VW u.U. sehr viel Mühe gegeben hat, diese Möglichkeit ebenfalls - so es nur irgendwie ging - zu unterbinden.
Irgendwann läge danach trotzdem eine voillständig bereinigte Version vor, die zuverlässig wie vorher funktioniert, sich lediglich als die neue Version meldet.
Das Fahrzeug dürfte danach nie wieder zu VW in eine von deren Werkstätten.

Das hört sich nicht nur aufwendig an. Hacken ist immer sehr zeitaufwendig, mithin teuer.
Die Chiptuner bestreiten ihre Lebenshaltungskosten von diesem Zeitaufwand.
Der Kunde müßte ihn daher bezahlen.

Für den Kunden bliebe zudem: Fahren ohne BE.
Denn das kommt sicher, weil das sog. Update nicht freiwilliger Natur ist.

Da kann man noch zufügen, wenn man sich so Gedanken ernsthaft macht, sollte man echt überlegen das Auto besser zu verkaufen.....

Womit man beim nächsten Problem wäre.....

Kauft keiner. Schaut euch nur mal die GTD Anzeigen bei Mobile an.

Kauft schon, aber nicht für den Preis den man haben möchte....

Ich werde es mir gut überlegen ob ich ihn behalte oder LEIDER abstoßen werde!

Bei dieser ganzen Sch... dreht man sich irgendwie im Kreis. Anwälte sagen, das VW selbst zugibt, das in Europa NICHT gegen geltendes Recht verstoßen wurde. Also ist alles im grünen Bereich?
Heißt im Umkehrschluß, das VW Fahrer ihren Diesel eigentlich nicht umrüsten lassen müssen. Denke, da werden einige Anwälte noch viel Arbeit bekommen.

Übrigens: Ich fahre den 2.0 TDI mit 110 PS - bis jetzt habe ich noch keine Brief von VW bekommen. Will das Ganze auch erstmal Aussitzen und Abwarten.

Wen interessiert denn bitte, was VW dazu sagt? Die deutschen Behörden haben festgestellt, dass gegen das Gesetz verstoßen wurde. Ob das der Angeklagte nun zugibt oder nicht - was tut das zur Sache?

Bitte bem Thema bleiben (mich eingeschlossen 😁), der Laber-Fred ist nebenan ...

Hier was von User jaksi0

Das Softwareupdate für meinen Golf VI 1.6 TDI BMT (EZ 07/2010, 240.000km) war am 24.11. Zwei-drei Tage später blinkende Spulen-Warnleuchte + Motor im Notprogramm. Hinweis am Display: Motorstörung. Auf dem Weg zur Werkstatt kam auch noch die Motorwarnleuchte hinzu.
Diagnose: AGR meldet zu wenig Durchfluss, sprich AGR muss getauscht werden. Kostenpunkt ca 1200-1400 € (in AUT)

Laut Aussage vom VW-Serviceberater wird jetzt geprüft, ob VW auf Kukanz was macht, da es ja auch ein reiner Zufall sein kann und nicht unbedingt mit dem Abgasupdate zusammenhängen muss. Antwort bekomme ich bis Mitte nächste Woche von VW. Bin gespannt, an diesen Zufall glaube ich hier jedenfalls nicht...

LG

http://www.motor-talk.de/.../...h-dem-softwareupdate-t5567865.html?...

Wurde nur das AGR-Ventil getauscht?
Wenn ja, halte ich den Preis für leicht übertrieben, da bekommste ja 5 AGRs für

Wieder so eine kuriose Geschichte, obwohl man hier sagen muss das der Wagen 240tkm runter hat und da kann sich das AGR schonmal melden, aber kurz nach dem Update......

Zitat:

@Alexander_TDI schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:25:54 Uhr:

Wurde nur das AGR-Ventil getauscht?
Wenn ja, halte ich den Preis für leicht übertrieben, da bekommste ja 5 AGRs für

Hi, bislang wurde noch nichts getauscht. "Kulanzanfrage" läuft noch. Geht ja bei uns über Porsche Salzburg und dann zu Wolfsburg soweit ich weiß.

Preis kommt aufgrund der Arbeitszeit zustande. 1h kostet bei meiner Vertragswerkstatt ca. 85 €.

LG