ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2015 um 11:40

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.

Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Ähnliche Themen
3142 Antworten

Updates in dem Sinne gibt es nicht, nur geänderte Softwarestande für diverse Probleme. Ich persönlich rate dringend davon ab, wenn keine Probleme auftreten. Ich hatte an meinem ne kleine Anfahrschwäche. Kein Thema, sagte mein ;), da machen wir andere SW drauf und dann ist alles schön. Pustekuchen. Anfahrschwäche (soweit man das überhaupt so nennen könnte) ist geblieben, dafür 1 1/2 Jahre kein Zuheizer.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:10

Dann hattest du ja im Winter spass ;)

Bei mir soll wohl am Mittwoch eins aufgespielt werden, für leiseren Motorlauf.

Aber ich bin auch am überlegen das da nichts verändert wird!

Beispiel: Freundin hat den neuen Polo 6C 1.2 TSI 90PS, er hatte nach 20km einen unrunden Motorlauf und ein piepsen ab einer konstanten Geschwindigkeit, es wurde eine neue Software drauf gemacht laut VW und siehe da alles beim alten nichts ist passiert....

Wie ich sagte, wenn keine Probleme auftreten, würde ich nix ändern. Aber wenn du ein Problem hast und das dadurch behoben werden kann, dann hoffe ich , das keine Verschlechterungen hinterher auftreten. Vlt. kennt ja hier einer dein Problem mit dem unrunden Motorlauf.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:33

Müsste ich eher im Polo Forum fragen, aber ihr Auto geht nächste Woche auch zu VW zum 2 mal !!

Sie hat ja 4 Jahre Garantie und das Auto ist erst 20Tage alt, also wir haben noch Zeit es zu verbessern :D

Naja, VW hat sich aber extrem eigen, wenn es darum geht, den alten Datenstand wieder auf zu spielen. Bei meinem Golf mußte ich sehr laut werden, damit die wieder einen funktionierenden Datenstand aufgespielt haben. Seitdem ist mein ;) mir gegenüber nicht mehr ganz so freundlich ( ist auch noch ein Kumpel), aber wenn er Murks macht, dann muß ich als "ahnungsloser Kunde" mir nicht alles gefallen lassen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:44

Oh ha das ist immer so eine Sache, geht man zu einen Kumpel oder lieber zum neutralen??

Es kann vor und Nachteile geben... Seit ihr noch Freunde?? Ich hätte in meinem umkreis (ca.25km) 5 VW Autohäuser

Keine guten Freunde mehr, aber wenn er Murks macht und mich ständig abwimmeln will und sinnlose Reparaturvorschläge raushaut, das mein Wagen tagelang in der Werkstatt steht, ohne das der Fehler behoben wird, ist meine Geduld auch irgendwann am Ende. Er hatte halt das Pech, das die Dame vom VW-Service an dem Tag anrief um nach der Qualität der durchgeführten Reparatur zu fragen, als ich den Wagen gerade wieder nach Hause gefahren habe,natürlich ohne funktionierenden Zuheizer. Die anderen VW-Händler im Umkreis sind nicht viel besser, eher ist das Gegenteil der Fall.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:56

Welches MJ hast du an deinem GTD?

Mj2010,EZ 2/11. Wie ist das an deinem, schüttelt der sich oder klingt was unsauber? Was sagt der Mengenabgleich von den Zylindern? Aber du hast kein VCDS, da isses immer schwer, was raus zu finden :(

Aber wenn der ;) das Problem kennt und durch ne andere SW alles flutschen soll. Aber da müßten sich ja auch noch andere "Betroffene" finden lassen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:27

Ne so schlimm ist es nicht, er läuft halt fast so wie ein PD und nicht wie ein CR, halt etwas brummig.

Bin mal gespannt ob es überhaupt was bringt, denke aber nicht!

Was kann man dann mit VCDS sehen??

Rauh läuft meiner au, den 7er hab ich im Stand gar nicht wahrgenommen,im Betrieb wird bei mir eh das Motorgeräusch vom Soundgenerator übertönt.Könnten verkokte Injektoren sein. Hab keine Ahnung, ob es für deinen Motor eine TPI wegen unrunden Motorlauf gibt.

Themenstarteram 29. März 2015 um 23:24

Doch gibt es wohl, deshalb fahr ich ja hin :)

Sonst sieht mein Auto nur eine freie Werkstatt.

Der 7er fährt so schön ruhig muss ich schon sagen!

Themenstarteram 30. März 2015 um 0:04

Die hier wurden 2011 gepostet schon eine Menge!!

Code:

- Beanstandungen von Original Winterrädern (2016778/2)

- Falsche Laufrichtung der Winterräder (2016859/2)

Abschalten von Airbageinheiten/Kindersitz, Sitzeinbau etc (2022327/1)

Anhängersteuergerät Ereignisspeichereintrag: Steuergerät defekt (2023308/1)

Aufbau / Ausstattung: Climatic-Frischluftgebläse läuft nur auf höchster Stufe (2022694/2)

Aufbau / Ausstattung: Kühlerlüfter läuft immer - Ereignisspeichereintrag 00819 im Klimasteuergerät abgelegt (2020031/4)

Aufbau / Ausstattung: Zuheizer, wiederholte Neustarts führen zur Qualmbildung, Betriebstemperatur wird nicht erreicht (2022751/2)

Aufbau/ Ausstattung: Fensterheber vorn - Geräusche beim Öffnen oder Schließen in die Endanschläge (2021307/2)

Aufbau/ Ausstattung: Fensterschachtleisten - stehen ab/ sind wellig (2020830/5)

Aufbau/ Ausstattung: Scheiben - Ringförmige Abdrücke bei beschlagenen Scheiben (259401/7)

Aufbau/ Ausstattung: Schlussleuchten/ Kofferraum - Wassereintritt (2022652/1)

Aufbau/ Ausstattung: Stoffsitzbezüge - Ausflusungen an Stoffbezugsart "Me 2" auf Sportsitzen (PR-Nr.: N2M) (2021701/3)

Aufbau/ Ausstattung: Stoßfänger vorn - Passung/ Spaltmaß ungleich (2020831/2)

Aufbau/ Ausstattung: Windgeräusch - aus dem Bereich Vorderwagen (2020114/6)

Aufbau/Aussstattung: Korrosion/ Kleberrückstände/ Verschmutzung an den ISOFIX-Halteösen in der hinteren Sitzbank (2019167/4)

Aufbau/Ausstattung: Armlehne vorn ohne Funktion - schließt nicht richtig (2024282/1)

Aufbau/Ausstattung: Aufnahme für das Halteband der Hutablage an Heckklappenverkleidung abgebrochen (2022442/2)

Aufbau/Ausstattung: Fensterführung/Staubdichtung steht ab (2023235/1)

Aufbau/Ausstattung: Knackgeräusche aus dem Bereich B- Säule oder Tür vorne (2023251/2)

Aufbau/Ausstattung: Tür hinten - Türscheibe läuft schwergängig, verkantet oder reversiert (2017190/5)

Bildkatalog zur Diagnose Kurbeltrieb bei Ottomotoren (2013425/3)

Deaktivierung von Airbageinheiten (2000987/17)

Diebstahlwarnanlage löst unberechtigt aus (2022654/1)

Einparkhilfe diverse Störgrößen (2021407/3)

Elektrik: Airbagkontrolllampe leuchtet - Zünder Airbag/Gurtstraffer Kurzschluss nach Masse (946502/4)

Elektrik: Aktivierung der Zweitgeschwindigkeitsanzeige beim Kombiinstrument "Low Line" (2022245/1)

Elektrik: Ausfall diverser Komfortfunktion: GRA, MFL, MFA mit diversen Fehlerspeichereinträgen (2024249/1)

Elektrik: Batterie entladen. (2012182/13)

Elektrik: Batterieentladung, Diagnose und bekannte Beanstandungen (2008818/14)

Elektrik: Multifunktionsanzeige "verspätete Anzeige geöffneter/ geschlossener Türen/ Heckdeckel" (2024263/1)

Elektrik: Mute-Taste am Multifunktionslenkrad ohne Funktion (2022017/2)

Elektrik: Radio RCD 210 und RCD 310 Fahrschulmodus wird im Radiodisplay nicht angezeigt (2023767/2)

Elektrik: diverse Beanstandungen (Beleuchtung Kombiinstrument, Schaltersuchbeleuchtung etc.) (2023286/1)

Elektrisch verstellbare Aussenspiegel: Zeitweise keine Absenkung bei Rückwärtsfahrt (2022858/1)

Fahrwerk: Durchführung von Fahrwerksvermessungen (2011393/7)

Fahrwerk: Quietschgeräusche bei Lenkeinschlag oder beim Rangieren (2017165/4)

Fahrwerk: Ungenügende Lenkunterstützung, Ereignisspeichereintrag 16344-014 und 16355-014 oder 16353-014 und 16355-014 (2020089/5)

Funktionsbeanstandungen der Sitzheizung (2015675/10)

Getriebesteuergerät (2021134/1)

Karten- DVD mit Sprachsteuerung (2022627/3)

Kopfairbag: Airbaglampe leuchtet (2020941/2)

Motor hat beim Beschleunigen schlagartigen Leistungsanstieg ab einer Drehzahl von ca. 2200 1/min. (2021272/3)

Motor hat keine Leistung, Fehlersuchbaum "Leistungsbeanstandung Abgasturbolader" (2017288/7)

Motor hat keine Leistung, Motorchecklampe an und Ereignisspeichereintrag 09571, 09572 oder 00665 abgelegt (2017221/13)

Motor hat keine Leistung, Vorglühkontrollleuchte an, Ereignisspeichereintrag 01027/P0403 abgelegt (2019842/6)

Motor mit Ölschlammerscheinung und Verkokungen (2014092/8)

Motor: Kühlmittelstandsanzeige leuchtet ohne Kühlmittelverlust. (2021459/4)

Motor: Motorölverbrauch alle Motore (2008682/7)

Motor: Unrunder Leerlauf und oder Klappergeräusche aus dem Motor (2023897/1)

Motor: Öl-, Abgas und Luftleckagen im Ladeluftsystem, Fehlersuchbaum "Dichtigkeitsbeanstandung Abgasturbolader" (2017727/4)

Radio RCD 310 (Firma Blaupunkt): Gerät hängt sich auf, keine Bedienung mehr möglich, Displayanzeige friert ein (2022247/2)

Radio RCD 310: Fahrschulmodus muss nach Inbetriebnahme des RCD 310 immer neu aktiviert werden (2022414/2)

Radio RCD 510 Fa. Blaupunkt: Rückfahrkamera Bild kurzzeitig blau nach Herausnahme des Rückwärtsgang. (2021082/4)

Radio- und Radio-/Navigationseinheit ALLE: Schwirrgeräusche,Schnarrgeräusche,Kratzgeräusche aus den Türlautsprechern (2022404/4)

Radio-/Navigationseinheit alle: Meldeblatt für Beanstandungen zu Radio und Radio-Navigation (2013570/9)

Radio-Navigationseinheit RNS 510: Rückfahrkamerabild zeitweise keine Darstellung (Bild schwarz) oder Teildarstellung (2021552/6)

Radio-Navigationseinheit RNS 510: diverse Gerätebeanstandungen (2021388/5)

Radio-Navigationssystem RNS 510: Hinweise zu nicht freigegebenen SW Update 2660 (2021960/5)

Radioanlage RCD 310 (2023836/1)

Schadenbeurteilungskatalog für textile Sitzbezüge (2010897/4)

Servicehinweis: Beleuchtung undicht/ beschlagen (413101/15)

Servicehinweis: Datenanzeigen einzelner Fahrzeug in ****/**** nicht möglich. (2022353/4)

Servicehinweis: Deaktivierung von ab Werk aktiviertem Dauerfahrlicht (2021747/5)

Servicehinweis: Die Werte der MFA 2-Ebene im Kombiinstrument setzen sich frühzeitig auf 0 zurück. (2023427/2)

Servicehinweis: Fahrzeug startet nicht, Anlasser dreht nicht (2019908/6)

Servicehinweis: Fahrzeugverglasung - Abrechnung und Kennzeichnung von Schäden (2013309/5)

Servicehinweis: Farbtondifferenzen Deckel vorn innen und Motorraum zur Fahrzeugaußenlackierung (2020673/2)

Servicehinweis: Funkschlüssel keine Funktion, Wegfahrsperre aktiv (2022463/2)

Servicehinweis: Gelenkfreie Wischerblätter - Wischergummis ersetzen (2012338/6)

Servicehinweis: Gepäckraumklappe/ Heckklappe öffnen oder schließen schwergängig (2013243/3)

Servicehinweis: Heizleistung zu gering, Betriebstemperatur wird zu langsam / nicht erreicht. (2020314/4)

Servicehinweis: Klimaanlage/ Fahrgastraum - störende Gerüche beim Betrieb der Klimaanlage (2018683/2)

Servicehinweis: Kraftübertragung: Rasselgeräusch im Stand beim Betätigen der Kupplung (2020705/4)

Servicehinweis: Kühlmittel, Mischbarkeit und Verwendung von destilliertem Wasser (2016839/3)

Servicehinweis: Lichtflackern bei Motorleerlauf (2022607/1)

Servicehinweis: Multifunktionslenkrad starke Erwärmung des Tastenbereiches links. (2020764/2)

Servicehinweis: Nach Abstellen des Motors läuft sporadisch der Kühlerlüfter nach (2019342/6)

Servicehinweis: Radio Alle: Radioempfang (2021746/3)

Servicehinweis: Radio RCD 210: Diebstahlcode kann nicht ermittelt werden. (2024254/1)

Servicehinweis: Radio RCD 310 Fa.Blaupunkt: CD Auswurf keine Funktion (2020937/1)

Servicehinweis: Radio RCD 310: Geändertes Erscheinungsbild nach Austausch oder nach Softwareupdate (2021808/2)

Servicehinweis: Radio RCD 510: Geändertes Erscheinungsbild nach Austausch oder nach Softwareupdate (2021807/2)

Servicehinweis: Radio und Radio-Navigationseinheit ALLE: Diebstahlcodeeingabe nicht möglich (2022084/2)

Servicehinweis: Radio-Navigationseinheit RNS 310: Navigation / Routenberechnung träge (2021717/2)

Servicehinweis: Radio-Navigationseinheit RNS 310: CD Auswurf keine Funktion (2021493/2)

Servicehinweis: Radio-Navigationseinheit RNS 510: Betriebsgeräusche (2021491/2)

Servicehinweis: Radio-Navigationseinheit RNS 510: Displaydarstellung zeitweise rötlich/ rosa/ lila (2022745/2)

Servicehinweis: Radio-Navigationseinheit RNS 510: SDHC-Speicherkarten werden nicht erkannt bzw. abgespielt (2021315/3)

Servicehinweis: Radio-Navigationssystem RNS 310: Radiocode kann nicht ermittelt werden (2021905/2)

Servicehinweis: Riefenbildung an Bremsscheiben (2024280/2)

Servicehinweis: Scheibenwischer - Geräusche/ Rubbeln/ Schlierenbildung (2013403/9)

Servicehinweis: Scheinwerfer optische Mängel (2022251/1)

Servicehinweis: Taster für Reifenkontrollanzeige (2021545/3)

Servicehinweis: Telefon -> ALLE -> UHV Low: Telefon wird nicht geladen (2019868/3)

Servicehinweis: Telefon ALLE: Schadensteil mit Beanstandungsbeiblatt versenden (2020329/4)

Servicehinweis: Telefon UHV LOW Informationen zum Touch-Adapter (2020442/3)

Servicehinweis: Undichtigkeiten an kraftschlüssig verklebten Scheiben (2012916/5)

Servicehinweis: Wegfahrsperre aktiv (2021394/2)

Servicehinweis: Weißliche Flecken auf lackierten Oberflächen (2016835/5)

Servicehinweis: Zeitweise kommt starker Weißrauch aus dem Auspuff (2010865/5)

Sevicehinweis:Vermeidung von Schäden an Haldexkupplung und Achsantrieb (2017008/5)

Sitzbezüge (Stoff): wellig/ faltig (2013121/3)

Start/ Stopp Funktion sporadisch nicht verfügbar (2022993/1)

Telefon UHV Low: Funktionsabweichungen (diverse Beanstandungen) (2020593/7)

Telefon UHV PREMIUM: „Telefon wird initialisiert" erscheint in der Multifunktionsanzeige + Ereignisspeichereintrag (2013441/6)

Tickergeräusch beim lastlosen Erhöhen der Leerlaufdrehzahl zwischen 1100- 2200 U/min. (2021002/3)

iPod-Schnittstelle - diverse Beanstandungen (Volkswagen Individual) (2021405/4)

zusätzliche Hinweise zum Flashen von Motorsteuergeräten (2010883/9)

Änderung der Kopfstützenhöhe vorn (2022734/2)

inhalte darf ich nicht posten ;) (logisch) schrieb der User damals!

Ist schon super das es so Leute mit diesem wissen im Forum gibt!

Bei mir wurde mal eins gemacht, da er unter Last bei hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen ein geräusch verursacht hat (Resonanz im Ansaugtrakt und harmlos). Es hat sich nur minimal (wenn überhaupt) verbessert. Mir wurde dann gesagt es ist jetz die aktuellste "Version" der Software. Bei mir funktioniert auch nach wie vor alles tadellos, gibt also keinen Grund für ein "Downgrade"

Ansonsten würde ich aber auch sagen "Never touch a running system"

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates