ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgasgegendruck/Kat 2.5 TDI

Abgasgegendruck/Kat 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 9:15

Hi, da leider die SuFu nix passendes ausgespuckt hat, muss ich die Frage so stellen. Und zwar geht es um die Katalysatoren an meinem A4 B6 2.5 TDI quattro mit TT5. Ja ich weiß, ich bin im A6 Forum, da der Motor aber im A6 deutlich öfter verbaut wurde kann mir vielleicht ja hier eher wer helfen.

 

 

 

Wie bereits im Titel zu lesen geht es um den Abgasgegendruck. Nachdem der Motor nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten immer noch ärger macht wurde die VEP geprüft und für gut befunden. Im Zuge dessen wurde auch der Abgasgegendruck gemessen und dabei wurde festgestellt, dass dieser wohl schon relativ hoch ist. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Kats schon ziemlich zu sind und entsprechend Probleme machen.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, das Problem möglichst preiswert zu lösen, zumal mir ja keiner versichern kann, dass die Probleme überhaupt durch einen Tausch behoben sind. Muss ich davon ausgehen, dass sowohl der Vorkat als auch die beiden Hauptkats defekt sind?

Die OE Teile kosten ja über 2000€. Welche Hersteller sind brauchbar/empfehlenswert?

Kann man die Kats vielleicht auch reinigen?

Wenn möglich würde ich eine Lösung wie das Durchbohren vermeiden.

Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:01

Kann nochmal nachsehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die VDD jetzt schon wieder undicht ist.

Zitat:

@Kackwiesel schrieb am 5. Februar 2020 um 21:38:39 Uhr:

Man braucht ja nicht 200 zu fahren. Kommt auf die Drehzahl an und nicht auf die Geschwindigkeit. Fahr halt im kleinen Gang mit hoher Drehzahl über die Autobahn...... ist wesentlich Stressfreier und sicherer.

Ähm, nein. :D

Will man viel Hitze braucht es Temperatur. Dafür ist thermische Leistung nötig. Viel thermische Leistung gibt es aber nur, wenn auch entsprechend viel (Drehmoment) und davon entsprechend häufig (Drehzahl) eingespritzt und verbrannt wird.

Selbst Tempo 200 benötigt nicht mehr als 120 PS Wellenleistung des Motors. Entweder ordentlch bergauf mit Hänger und möglichst hohem Tempo, oder einfach Richtung vmax fahren.

 

Oder nicht ganz ernst gemeint: Wenn jetzt der große Sturm kommt , kann man auch mit Tempo 130 bei Gegenwind (der muss dann auch mit Tempo 100 pusten) es versuchen, wenn es möglich ist. :D

Edit: Den Gegendruck kannst Du auch mal messen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber bei Amazon kann man für wenig Geld entsprechendes Equipment ordern:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 15:56

@a3Autofahrer das mit 4000rpm 4. Gang hat nix gebracht.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:56:56 Uhr:

@a3Autofahrer das mit 4000rpm 4. Gang hat nix gebracht.

Was war denn Dein Ziel? Freibrennen?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:24

Ja, genau das wär das Ziel gewesen.

Auf ebener Strecke ohne orkanartigen Gegenwind hast Du im Gang 4 bei 4000 rpm hast Du ungefähr einen Leistungsbedarf von ca. 70 ps? Vielleicht 80 PS, aber nicht mehr. Wenn ich jetzt mal von 150...160 km/h? ausgehe.

Nee, so brennst Du eigentlich nichts aus.... :D

Druckmessung mal erwogen? Du müsstest irgendwie druckfest nach der Abgasturbine und vor dem Kat eine kleine Druckmessstelle setzen. Also eine Bohrung, die man mit einer Leitung versehen kann, die zu einem Manometer führt. Die Leitungslänge kann praktisch beliebig groß sein.

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 7. Februar 2020 um 22:58:58 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...egendruck-v6tdi-bdg-t4855998.html?...

Viel Spaß

Was genau meinst Du dort in dem Link? Da gabs keine Lösung, außer dass einer offenbar zu wenig Luftmasse wegen schließender DK bekam.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 22:41

Hi, danke für den Link.

Agr aktiv. Beim deaktivieren geht die MKL an.

Werde mal ne Log-Fahrt machen, die Kats mit nem Gummihammer abklopfen und den Getriebeölstand prüfen. Das mit dem sporadisch hab' ich auch. Manchmal ist er normal leise und die Vibrationen auch normal. Startprobleme hat der Wagen keine. Springt ohne orgeln an.

Ladeluftstrecke ist dicht und trocken. Ansaugtrakt wurde gereinigt und ist frei. Ne wirkliche Aussage zu den Kats finde ich aber da auch nicht. Im oberen Drehzahlbereich läuft der Wagen super und zieht richtig durch.

Eher bis 2400rpm ist der Motor sehr brummig und eben das spürbare Vibrieren im Innenraum in dem Drehzahlbereich so wie am stand in D das echt mega nervt. Am stand in D ist es manchmal sehr stark manchmal nicht vorhanden. Wenn es vorhanden ist, recht es oft den Wagen kurz anrollen zu lassen um den Spuk zu beenden. Gang auf N oder P stellen funktioniert auch. Generell tritt es häufiger nach längerer Fahrt auf.

 

Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 7. Februar 2020 um 23:41:53 Uhr:

Im oberen Drehzahlbereich läuft der Wagen super und zieht richtig durch.

Spricht eigentlich dann gegen zu hohem Abgasgegendruck. Der wird ja dann zum Problem, wenn hohe Abgasvolumenströme duch die AGA müssen, was bei Last mit hohen Drehzahlen der Fall ist.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. Februar 2020 um 23:23:23 Uhr:

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 7. Februar 2020 um 22:58:58 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...egendruck-v6tdi-bdg-t4855998.html?...

Viel Spaß

Was genau meinst Du dort in dem Link? Da gabs keine Lösung, außer dass einer offenbar zu wenig Luftmasse wegen schließender DK bekam.

Es wurde nach Abgasgegendruckwerten gesucht, dort sind sie zu finden, da es auch damals schon unmöglich war Referenzwerte zu bekommen.

 

Die Druckwerte sind kein Geheimniss. Jeder 2.7/3.0 TDI liefert diese Werte freihaus. 500 mbar ist bei Volllast ist schon Oberkante Unterlippe. Die Frage ist aber eher, wie die Druckwerte beim 2.5er bestimmt werden können. Also, wie wurde eine solche Druckmessung schon mal realisiert.

Im Prinzip ist es einfach, aber trotzdem muss an der passenden Stelle das Abgassystem angebohrt werden, ohne dass es dort dolle rausbläst. Und wenn die Messungen erledigt, will man das wieder verschließen, ohne dass diese Stelle zukünftig Ärger macht.

Ihr wisst schon das mann eine niedrige abgastemperatur braucht um abgelagerten Ruß zu verbrennen .

Nimm DPF Cleaner ,in tank kippen, Autobahn fahren dann wird es mit der Zeit besser .

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 9. Februar 2020 um 12:37:55 Uhr:

Ihr wisst schon das mann eine niedrige abgastemperatur braucht um abgelagerten Ruß zu verbrennen .

;)

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:29

Was soll dpf clean bringen, wenn ich keinen dpf habe?

Werde die AGA in den nächsten Wochen wenn ich Zeit hab mal demontieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgasgegendruck/Kat 2.5 TDI