ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Allroad 2.5 TDI 210 PS - permanenter Leistungverlust plötzliches abregeln bei 3500 1/min

Audi A6 Allroad 2.5 TDI 210 PS - permanenter Leistungverlust plötzliches abregeln bei 3500 1/min

Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 5:59

Hallo Leute,

muss mich mal wieder an euch wenden.

Es geht um einen Allroad 2.5 TDI AKE Handschalter Optimiert aus 210 PS.

Folgendes Problem:

Das Fahrzeug hat von Anfang an wenig Leistung. Daraufhin wurde er im April 2016 auf 210 PS optimiert.

Dies brachte einige Erfolge aber traf nicht ganz mein empfinden von 210 PS.

Nun ja da die 2.5er ja sowieso als eher träge beziffert werden nahm Ich dies so hin da Ich keine Vergleichsfahrzeug auftreiben konnte.

Trotzallem wurden immer wieder Teile erneuert um das erhoffte Problem zu finden.

Wie zu erwarten ist der Fehlerspeicher seit anfang an leer.

Getauscht wurde:

- LMM original Teil 2x (da verdacht auf neuen defekten)

- Einspritzdüsen alles 6 inkl Nadelhubgeber

- Vp44 im Mai 2016

- Bremslichtschalter

Nockenwellen in gutem Zustand nicht eingelaufen

Verbrauch bei extrem sparsamer Fahrweise 11,1 l/100 km

Normal ca 13

So nun die große Überraschung:

Heute bei der Heimfahrt von Arbeit ging er plötzlich wie die Pest (Da waren nun die versteckten 210 PS endlich mal da :D) und hielten gute 4 km.

Plötzlich Regelte der Wagen bei 3500 1/min ab und tourte nicht höher.

Also kurz vom Gas gegangen und das alte Leistungsverhalten war ernüchternder weise wieder vorhanden.

Im Vergleich würde Ich sagen Unterschied sind knappe 60 - 70 PS.

Jemand eine Idee wo man mit der Suche beginne könnte?

Welcher Fehler könnte auf das Plötzliche abregeln hin deuten? bzw was hat sich da "gelöst" das er kurzzeitig so hervorragend ging?

Ich danke euch allen schon einmal recht Herzlich für eure Hilfe.

mfg Phil

Ähnliche Themen
28 Antworten

OT geber Kurbelwelle und Nockenwelle, differenzdruckgeber ??

Wieviel Ladedruck baut er denn im Normalfall auf?

LMM Werte im Leerlauf?

Habe ein ähnliches Problem bei TDI 1,9 130 PS. Wäre schön wenn jemand schon mal eine Lösung gefunden hat. Bei mir ist die Leistung da wenn ich kalt starte und dann im zweiten Gang über 3500 drehe. Dann macht er auf. Wenn ich den kurz schalte und weiter vollgas gebe dann macht er auch nicht zu. wenn ich allerdings dann vom Gas gehe, dann macht er wieder zu.

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:03:38 Uhr:

Wieviel Ladedruck baut er denn im Normalfall auf?

LMM Werte im Leerlauf?

werde Ich morgen gleich abgleichen und Bescheid geben

mfg

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:16:29 Uhr:

OT geber Kurbelwelle und Nockenwelle, differenzdruckgeber ??

Gibt es eine Möglichkeit die 3 Dinge zu Prüfen ob eine Ordnungsgemäße Funktion besteht?

Evtl MWB?

mfg

Hier als Anhang mal eine Log-file im PDF Format

MWB 11

3. Gang von Standgas bis Begrenzer

Und Luftmasse liegt zwischen 208 und 216

Während Beschleunigung steigt sie auch max 700

mfg

Zitat:

@Eberhard67 schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:00:25 Uhr:

Bei mir ist die Leistung da wenn ich kalt starte und dann im zweiten Gang über 3500 drehe. Dann macht er auf.

Einen kalten Motor tritt man nicht!

Also laut logfahrt baut deiner sehr schlecht ladedruck auf. Bei 1500 habe ich (Chip auf 220ps) bereits über 2 bar absolut. Ab 2000rpm 2,5 bar. Hast du nur eine PowerBox oder warum ist der Solkdtuck nur bei 2,2 bar? Das ist seriendruck!

Ist deine VTG leichtgängig? Unterdruckschläuche in Ordnung?

Probeweise würde ich mal die AGR abklemmen.

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 13. Dezember 2016 um 21:13:28 Uhr:

Zitat:

@Eberhard67 schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:00:25 Uhr:

Bei mir ist die Leistung da wenn ich kalt starte und dann im zweiten Gang über 3500 drehe. Dann macht er auf.

Einen kalten Motor tritt man nicht!

Das weiß ich auch, war ja auch nur zur Analyse des Problems.

Software wurde im steuergerät geändert.

Von den boxen halte Ich nix weiter.

Vtg wurde bereits gereinigt Und ist leichtgängig. Auch wurden alle unterdruckleitungen erneuert.

Abklemmen sowie stilllegen der agr bringen keinen unterschied.

Also könnte man auf einen evtl defekten turbo ausgehen? (spiel jedoch keins vorhanden)

Mfg

Es gab da mal Probleme mit Rost im Krümmer welcher die Turbine zerstört hat. Das hätte man aber bei der vtg Reinigung, falls der lader dafür ausgebaut wurde, sehen müssen. Ansonsten könnte man als letzte Instanz die vtg auf "vollgas" fixieren und eine Testfahrt machen. Der Ladedruck muss ab 1300 merklich anfangen, mit Chip.

Ich kann nur sagen daß mein Allroad mit Chip wirklich ordentlich abzieht!

Bevor du den Turbo tauscht würde ich aber noch LMM werte und Einspritzung ist und soll loggen.

Moin!

11,1l bei extrem sparsamer Fahrweise - was heißt bei Dir extrem sparsam?

Ohne1l Dir bei Deinem Problem wirklich helfen zu können, scheint mir der Verbrauch sehr hoch...

Ich fahre den normalen BDH mit Automatik - also auch kein Sparwunder - bei mir liegt sparsam bei 7,xl

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Allroad 2.5 TDI 210 PS - permanenter Leistungverlust plötzliches abregeln bei 3500 1/min